2 Katzen????

  • Themenstarter Themenstarter deMaddin
  • Beginndatum Beginndatum
deMaddin

deMaddin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
13
Alter
67
Ort
wiesbaden
Hallo, ich bin der Neue🙂

Seit Tagen rätsel ich herum und weiß nicht weiter.

Bin seit 16 Jahren alleinerziehender Vater von 2 nunmehr großen Töchtern von denen eine nach dreimaliger Krebserkrankung und Schlaganfall noch bei mir wohnt......wie lange noch weiß ich nicht.

Seit Jahren denke ich darüber nach ob ich wieder eine Katze haben sollte.
Als Erzieher verdiene ich bekannter Weise miserabel und für meine Tochter entstehen viele Extrakosten...mein Haus ist bereits vor Jahren dabei "drauf" gegangen.

Vor 3 Wochen dann standen meine Töchter mit "Renate" vor der Tür......
wie sollte ich da nein sagen?

Renate geht es blendent...nur etwas langweilig vielleicht.....Und jetzt?

In einem Treat steht das 2 Katzen ca. 60 € im Monat kosten.
Das könnte ich nicht tragen zumal ja noch OP Versicherung und Sterilisation dazu käme.

Jetzt steh ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.....😕

Ich bitte um zahlreiche Ratschläge......

LG Martin
 
A

Werbung

Hi Martin,

darf Renate nach der Kastration raus?
Eine OP-Versicherung gehört sicher nicht zum "MUSS" bei der Katzenhaltung,aber ein netter TA der sich unter Umständen auch mal auf Ratenzahlung einlässt sollte zur Hand sein.

Wenn Renate nicht raus darf,dann sollte sie auf jeden Fall einen Zweitkatze bekommen.
 
Hm, soviel zahle ich glaube ich nicht für zwei Katzen. Habe vier. Aber ich denke es kommt auch darauf an was man füttert.
 
außerdem die kosten für eine kastration! sind ja nur einmalig aber das stimmt 2 katzen kosten so 60 euro im monat kommt halt wirklich drauf an ob sie raus darf oder nicht weil wenn sie raus darf kann man sich streu z.b. sparen.

aber eine zweitkatze ist sehr wichtig wenn sie nur in der wohnung lebt.
sonst reißt sie euch vielleicht die tapetten an den wänden ab vor lauter langeweile. ist ja auch klar, würdest du gern dein ganzes leben allein in der wohnung leben ohne artgenossen? 🙁
also ich bezahle für 2 katzen 100 euro im monat füttere aber auch mittelmäßig-gutes futter. das kostet aber auch.



wenn man mal zusamm rechnet im monat:
futter z.b. von aldi lux 400g dose 0,49 cent
streu billiges von edeka o. netto 10 liter 2,99
aller 4 wochen entflöhen so 10 euro


also du könntest schon billiger kommen als 60 euro wenn du nicht das teuerste kaufst.

lg
 
@nascha beeindruckend 60 euro zahlst du nichtma für 4 katzen.
darf ich fragen wie du das machst beneidenswert
 
@nascha beeindruckend 60 euro zahlst du nichtma für 4 katzen.
darf ich fragen wie du das machst beneidenswert

Ich denke den Satz hast du falsch verstanden,sie hat vier Katzen-richtig-und zahlt aber aufgeteilt für zwei Katzen keine 60 Euro/Monat.
 
Werbung:
Hi Martin,
man muß nicht unbedingt eine OP-Versicherung abschließen; ein Sparbuch, auf das regelmäßig was eingezahlt wird, tut's auch und bringt sogar noch ein bißchen Zinsen.
Was die Futter- und Streu- und sonstige Kosten betrifft: ich zahle für 4 Katzen im Monat grob 20,- Euro an Futterkosten, da ich barfe. Streu kostet mich ca. 130,- Euro, allerdings sind das 13 Säcke und damit komme ich gut ein Dreivierteljahr hin. Du solltest bei diversen Anbietern/Online-shops Preise vergleichen; z.B. Vorkasse bringt bei meinem Streu Rabatt (Du solltest allerdings auch ne Unterbringungsmöglichkeit dafür haben...).

Ich denke, mit Gesellschaft für Renate (was für ein Name! 😀) bist Du gut beraten, guck Dich mal in der hiesigen Notfall-Ecke um oder stöber mal auf der HP Deines THs.
 
Hallo 🙂
Estmal viele Grüße an deine Tochter 🙂

Ich bin beim geld auch ziemlich knapp bemessen, ich geh zur Schule und bekomme monetan 25, bald 30 Euro Taschengeld im monat und unregelmäßig noch Babysittergeld. Deswegen hab ich auch lange übe rne Katze nachgedacht.. Naja, Jetzt hab ich doch eine.
Als Futter kaufe ich Bella meistens das Lux vom Aldi, das sind 0,49 Euro pro Dose. Ich verfütter 100 Gramm pro Mahlzeit, also komm ich mit einer Dose 2 Tage aus. Morgens stell ich noch ein bisschen (etwa einen Esslöffel) Trockenfutter hin. Das gibts beim Lidl auch für 0,89 Euro. Ist auf jeden Fall von Stiftung Warentest als sehr gut bewertet worden, wie gut das wirklich ist, weiß ich nicht. Aber ich komme mit meinem 1-Kilo-Paket mittlerweile über n Monat aus, und es ist nichtmal halb leer.
Sind für Futter also etwa 15 Euro im Monat. Leckerlies geb ich nur sparsam, hab seit drei Wochen ein Tütchen Dreamies für 1,69 Euro und komm noch super damit aus.
Wasser gibts gratis, und Streu benutze ich das Coshida vom Lidl für 2,99 euro pro 10 Liter. Damit komme ich auch lange aus, n dreiviertelmonat mindestens. Aber Bella ist auch Freigänger.
Sind für Bella also bislang ca 20 Euro im Monat.
Spielzeug und so muss man ja nicht immer neu kaufen, besonders, wenn man ne zweite Katze hat.
Tierarzt kann ich dir nicht viel zu sagen, ich war bislang nur zum auffrischen der Impfung da und das war inklusive der Tollwut 42 Euro.
 
Ich füttere Frischfleisch. Das ist nicht so teuer. Weiß jetzt nicht was an Streukosten hinzukommt (das kauft mein Freund) und ich zähle das Geld was ich für Futter ausgebe auch nicht, aber wir zahlen keine 120 Euro für unsere vier Katzen im Monat. Könnte die Kosten auch nicht separieren, da wir noch zwei Hunde haben und der große Hund soviel frisst wie die anderen fünf Tiere zusammen ^^
 
Also mit allem

drum und dran brauche ich für meine Zwei und Hund im Monat 36 Euro das ist Futter und Einstreu zusammen .Führe ein Haushaltsbuch .
Paula wird im August kastriet das kostet mich 32 Euro ansonsten lege ich jedes Lebensjahr 100 Euro zurück .Falls mal was sein sollte.Wurde bis jetzt nicht gebraucht .Wo ich noch H 4 Bezieher war bis August 2009 da war ich ab und zu bei der Tiertafel.
 
wie kommst du denn mit 36 euro im Monat aus? Zumal noch für n Hund??
 
Werbung:
Ist

doch ganz einfach Fleischbank oder Fleischer da hole ich mir Frischfleisch meist Sonnabends ja Trockenfutter fressen meine das von L.... da brauche ich 2 Packungen im Monat a 89 Cent Einstreu ist von Adler kostet 2,49 die Tüte zwei Stück brauche ich da. Für meinen Hund kaufe ich einmal Monat Trockenfutter für 5 Euro.
 
du kommst mit 5 euro Hundefutter-geld aus? Krass..
Okay, meiner bekommt Vetconcept, sind aber trotzdem gut 30 im monat..
 
Hm,

für 2 Katzen 60 Euro im Monat finde ich auch sehr hoch angesetzt.

Falls da Eventualitäten wie Tierarztkosten mit eingerechnet sind, finde ich es auch noch zu viel. Kastrieren lassen muss man nur einmal und Impfung kosten umgerechnet vielleicht 1,50 Euro im Monat pro Katze.

Alle vier Wochen Katzen zu entflohen (wenn sie keine Flöhe habe) ist doch mehr als übertrieben, wenn nicht sogar total überflüssig. Wurmkuren sollte man auch nur höchstens alle drei Monate machen.

Wir kaufen mit ein paar Katzenhaltern immer Wurmkuren oder Anti-Parasitenmittel als Großpackungen, das ist erheblich günstiger. Vielleicht kennst Du ja Katzenhalter in Deiner Nähe die sich auch Großpackungen mit dir teilen würden. Das spart wirklich enorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt

noch die Frage nach leckerlies Natürlich gibt es die auch da hole ich immer Sonnabends eine Packung runtergesetzte Hühnerherzen/Mägen schneide sie klein und lasse sie trocknen.Sonnabends gibt es die 50 Prozent im Kaufland billiger .Und außerdem kommen Leckerlies mit Besucherkatzen und Urlaubskatzen in Unmengen bei mir an.Die Besitzer denken immer bei mir gebe es nix falschgedacht ich verwöhne meine nach Strich und Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Süß. Ja gut, meiner ist was größer.. Aber bei uns im Aldi kostet auch Hundefutter 7 euro
 

Ähnliche Themen

deMaddin
Antworten
8
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
678
MonaUndMina
M
M
Antworten
5
Aufrufe
927
Black Perser
Black Perser
KatzenLover1234
Antworten
18
Aufrufe
484
KatzenLover1234
KatzenLover1234
M
Antworten
1
Aufrufe
416
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben