2 Katzenklos zu einem machen

• Themenstarter Themenstarter Myta
  • Beginndatum Beginndatum
M

Myta

Neuer Benutzer
Hi,

Ich habe zwei Katzen, die zweite ist erst seit Februar da. Bisher hatte jede ihr eigenes Klo, jetzt sollte das auf eines reduziert werden. Zunnächst wurde Klo 1 entfernt, worauf Katze 2 (also die die vorher Klo 2 verwendet hat) auf eine Topfpflanze umgestiegen ist. Also Klo 2 wieder hin (an den alten Platz), Klo 1 weg. Katze 1 verwendet Klo 2 brav mit, aber Katze 2 verwendet zum pinkeln immernoch die Topfpflanze (immerhin zielt sie mittlerweile gut und verschont den Boden). So richtig optimal erscheint mir diese Lösung noch nicht, habt ihr Tipps wie man Katze 2 überredt ihr Klo auch wieder zum pinkeln zu verwenden?

Man sollte dazu sagen dass sich die beiden Katzen nicht so besonders gut verstehen. Insbesondere Katze 2 (spanische Straßenkatze) lässt Katze 1 nicht wirklich nah an sich ran und die beiden prügeln sich oft.

Für guten Rat wäre ich dankbar 🙂

A

Werbung

Hallo,
ich würde gar kein Klo wegnehmen und beide stehen lassen.
Ob sie sich mögen oder nicht, vielleicht mögen sie einfach nicht eine Toilette teilen...
Ich habe auch zwei Kater und zwei Jumbo-Klos, die auch beide "gut besucht" werden

Wieso möchtest du die Toilettenanzahl reduzieren? Eigentlich rechnet man bei Wohnungskatzen 1 Toilette pro Katze plus eine obendrauf. Du solltest also mindestens 2 haben besser sogar 3 haben. Oder möchtest du auf eine Toilette gehen, die dein Partner schon benutzt hat? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du immer gleich zur Stelle bist, wenn das eine Klo benutzt wurde.

ich würd auch keins der Klos wegnehmen ...
hatte auch erst nur eins, allerdings waren meine zwei auch erst Freigänger und da waren sie mehr in der Natur als im Kaklo ..
als dann die Umstellung zu Wohnungskatzen kam, genügte das eine nicht mehr .. eine der beiden hat immer mal wieder auf die Couch gemacht .. kaum hatte ich ein zweites Klo aufgestellt, hatte sich die Couch-Pieselei erledigt ...

und wenn deine beiden gewohnt sind, dass quasi jeder sein Klo hat, wirst du es ihnen auch nich abgewöhnen können ...

ok danke für den Rat... auf der Katzenstreu bzw. bei Diskussionen über Katzenstreu habe ich oft von mehreren Katzen auf einem Klo gelesen und daher angenommen dass es kein Problem ist.

Das kommt ganz auf die Katzen an. Manche Katzenhalter brauchen bei zwei Katzen fünf Klos, bei anderen reicht ein Klo aus. In erster Linie suchen sich das die Katzen aus. Wie schon gesagt wurde möchten Deine offensichtlich ihre zwei Klos behalten. Das sollte okay sein, ist für den Besitzer ggf. etwas mehr Arbeit. Aber: Hauptsache den Katzen geht es gut dabei.

Mein Trio teilt sich übrigens zwei Jumboklos (Mörtelwanne große Ausführung, mittlere Waschwanne) und das funktioniert gut. Die Freigänger pochen allerdings auch auf eigene Klos. So unterschiedlich sind die Katzen...

Grüße

Werbung:
Hi,

ich würde in deinem Fall auch lieber 2 Klos behalten. Ich habe auch 2 Kater zu Beginn hatten wir auch 2 Klos da sie es so gewohnt waren aus der auffangstation aber nachdem Schnuppi immer über die Ränder Jumbo Klos gemacht hat habe ich von Ikea eine riesen Unterbettbox umfunktioniert zum Klos. Nun sitzen beiden eigentlich fast immer zu zweit drin und nichts geht mehr daneben und wenn das Klo komplett sauber gemacht wurden mit neuem Streu liegt mein Kleiner sooo gerne in dem Babyduft streu :pink-heart:.Mein Klo steht übrigens im Flur ich mag es nicht so gerne wenn das Klo in meinem Bad steht finde ich nicht ganz so prickelnd.

ich würde an deiner Stelle die Wünsche deiner Tiger respektieren und zwei Klos behalten macht ihnen weniger Stress und dir auch (muss dann ja keine Hinterlassenschaften mehr in Töpfen suchen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein Klo für zwei Katzen funktioniert am Besten, wenn sie es von Anfang an nicht anders kennen. Ich habe auch nur ein Klo und es wird von Beiden anstandslos und ohne Ekel genutzt. Allerdings bin ich auch ständig am Böller entfernen, damit keine Ausweichmöglichkeit gesucht wird und ich muss das Klo auch 2 x die Woche reinigen. Ist also schon mit etwas Mehrarbeit verbunden.

Wenn der Platz es zulässt würde ich es bei 2 Toiletten belassen, ist stressfreier für Dich und die Katzen.

Bei mir ist im Bad definitiv kein Platz für ein zweites Klo und in anderen Räumen möchte ich kein Katzenklo haben, daher nur ein Klo.

Ich galube auch, es liegt daran, wie sie es gewöhnt sind. Meine kommen aus dem TH und dort gabs nur eben 4 Klos für 10 und mehr Katzen. Sie kennen es nicht anders. 1 Klo reicht hier völlig, wobei die zwei sich aber auch lieben.

wie kommen dann die fälle, wo eine katze mit einem klo unsauber wird und mit 2en wieder sauber ist, zustande? die kennen es ja meist auch nicht anders...

ich denke eher das ist ne persönliche sache der katze. wenn katzi trennen will dann will sie.

Meine zwei Katzen kommen mit einem Klo bestens zurecht

Werbung:
Wenn Katzen in der Natur ihren Urin und Kot an zwei verschiedenen Orten absetzen, dann halte ich es für besser auch Wohnungskatzen zwei Klos anzubieten. (Quelle vielfältig: man gebe man "katze zwei verschiedene orte urin kot" bei google ein 🙂 )

Ich finde da die Gegenprobe immer interessant:

Man stelle ein zweites Klo (nicht direkt neben dem ersten), das kann auch eine einfache große Plastikkiste sein (wird sehr gerne angenommen), auf und schaue, ob das auch angenommen wird.

Wenns angenommen wird, dann kanns ja nicht verkehrt sein und ich würde es auf jeden Fall stehen lassen.
Mir tuts einfach zu sehr leid, wenn eine/zwei Katze👎 nur ein Klo haben, vielleicht gerne zwei hätten, aber das ja schlecht äußern können.
Das Äußern passiert ja nur im Extremfall durch Wildpinkeln- dann muss die Katze aber schon echt verzweifelt sein 🙁

Interessant und auf jeden Fall lesenswert dazu:
http://www.geliebte-katze.de/fileadmin/daten/gk/neue_Dateien/Ploetzlich_unsauber.pdf, da vor allem Seite 5 🙂
(zu finden unter: Katzen Forum- Unsauberkeit - Weitreichende Infos zur Unsauberkeit)

LG

Oder so wie ich: ich habe ein Monsterkatzenklo^^ Das ist eine Hundekiste die für den kofferraum gedacht ist. 1 1/2 Säcke Katzenstreu rein undmeine Katzen buddeln gern da drin 😀 KEINE hat bisher nebenhingemacht. Aber wir haben es auch nur solange wir unsere 5 Katzen haben. Wenn wir nur 3 haben machen wir es wieder weg 😀

Oder so wie ich: ich habe ein Monsterkatzenklo^^ Das ist eine Hundekiste die für den kofferraum gedacht ist. 1 1/2 Säcke Katzenstreu rein undmeine Katzen buddeln gern da drin 😀
eben sowas lieeeben die 😉

Aber wir haben es auch nur solange wir unsere 5 Katzen haben. Wenn wir nur 3 haben machen wir es wieder weg 😀

Da bin ich mal gespannt... nicht, dass sie ihr Klo so toll finden, dass sie dann gegen die Abschaffung protestieren 😱

LG

Wenn zwei Katzen mit einem Klo für Würste und Urin gut zurechtkommen sehe ich keinen Grund, ein zweites aufzustellen.

Nicht jeder hat ausreichend Platz bzw. geeignete Standorte für Katzenklos. In meiner 60 m² Wohnung, die von 2 Menschen bewohnt wird gibt es praktisch nur das Bad und das ist so klein, dass mein Freund und ich uns nicht mal gemeinsam drin aufhalten können ohne dass einer dabei blaue Flecken bekommt. 😀

Und unter meinem Esstisch oder neben meinen Lebensmittelvorräten möchte ich ungern ein Katzenklo stehen haben.

Wenn sich also der Dosenöffner mit den beengten Verhältnissen arrangieren muss, kann auch Katze versuchen, sich mit einem Klo zu begnügen.

Wenn es nicht klappt kann man immer noch nach weiteren Lösungen suchen.

Dass es natürlicher wäre, ihnen mehrere Toiletten zur Verfügung zu stellen, streite ich ja nicht ab. Aber selbst das Katzenstreu darin ist nicht gerade die natürliche Substanz, in der Katzen natürlicherweise ihre Exkremente verscharren. Und leider kann/will ich ihnen auch noch in anderen Bereichen nicht die Natur ins Haus bringen, z.B. in Form von lebenden Mäusen oder Vögeln.

Das Leben von Wohnungskatzen ist leider in vielerlei Hinsicht eingeschränkt, das Leben des Dosis leider auch manchmal. Man könnte sagen, so ist das Leben. :aetschbaetsch1:

Was ich also damit sagen will, man kann es ja mal versuchen, ob es mit einem Klo klappt, wenn es nicht klappen sollte, muss man halt einen Kompromiss schliessen.

Wenn man sofort alle Hinterlassenschaften beseitigen kann, dann kann es schon klappen mit einem Klo für zwei Katzen. Oft sind die Tiere aber mehrere Stunden alleine in der Wohnung und dann ist so ein vollgesch... Klo bestimmt nicht mehr gerade einladend.
Meine Katzen gehen auch gerne mal nachts auf`s Klo oder ganz früh morgens. Wenn da nur ein Klo zur Verfügung stünde, dann müsste ich notgedrungen wohl aufstehen....
Ich denke für zwei Klos findet man schon Platz, auch in einer kleinen Wohnung.

Werbung:
Wenn zwei Katzen mit einem Klo für Würste und Urin gut zurechtkommen sehe ich keinen Grund, ein zweites aufzustellen.

Nicht jeder hat ausreichend Platz bzw. geeignete Standorte für Katzenklos. In meiner 60 m² Wohnung, die von 2 Menschen bewohnt wird gibt es praktisch nur das Bad und das ist so klein, dass mein Freund und ich uns nicht mal gemeinsam drin aufhalten können ohne dass einer dabei blaue Flecken bekommt. 😀

Und unter meinem Esstisch oder neben meinen Lebensmittelvorräten möchte ich ungern ein Katzenklo stehen haben.

Wenn sich also der Dosenöffner mit den beengten Verhältnissen arrangieren muss, kann auch Katze versuchen, sich mit einem Klo zu begnügen.

Dass es natürlicher wäre, ihnen mehrere Toiletten zur Verfügung zu stellen, streite ich ja nicht ab. Aber selbst das Katzenstreu darin ist nicht gerade die natürliche Substanz, in der Katzen natürlicherweise ihre Exkremente verscharren. Und leider kann/will ich ihnen auch noch in anderen Bereichen nicht die Natur ins Haus bringen, z.B. in Form von lebenden Mäusen oder Vögeln.

Das Leben von Wohnungskatzen ist leider in vielerlei Hinsicht eingeschränkt, das Leben des Dosis leider auch manchmal. Man könnte sagen, so ist das Leben. :aetschbaetsch1:

Was ich also damit sagen will, man kann es ja mal versuchen, ob es mit einem Klo klappt, wenn es nicht klappen sollte, muss man halt einen Kompromiss schliessen.

Also ich finde dein Post ließt sich ein bisschen so nach dem Motto "Wenn wir nicht soviel Platz haben, sollen sich die Katzen eben auch einschränken, warum sollten sie es besser haben..."

Bitte nicht böse oder als Angriff verstehen, aber wenn ich mich für Katzen entscheide, versuche ich doch grundsätzlich Ihnen das bestmögliche Leben zu ermöglichen - gerade bei Wohnungskatzen, die sehr viele Einschränkungen haben.

Mir tuts einfach zu sehr leid, wenn eine/zwei Katze👎 nur ein Klo haben, vielleicht gerne zwei hätten, aber das ja schlecht äußern können.
Das Äußern passiert ja nur im Extremfall durch Wildpinkeln- dann muss die Katze aber schon echt verzweifelt sein 🙁

Dem würde ich mich auch anschliessen: Nur weil die Katze bei einem Klo nicht unsauber wird, heißt es ja nicht, dass sie damit gut zurecht kommt

LG

Klar, kann das klappen 😉 Aber da ich der Katze nicht in den Kopf gucken kann, möchte ich ihr zumindest Dinge anbieten, von denen wahrscheinlich ist, dass es sie (ein Stück) glücklicher macht 🙂
Wenn du "gut zurechtkommen" schreibst- meinst du damit, dass sie nicht protestieren? 🙂 Das muss ja nicht zwingend sein, aber es könnte trotzdem sein, dass sie zwei Klos bevorzugen würden 😉

Aber ob und wie man das macht, muss letzlich auch jeder für sich entscheiden 🙂 (wie auch beim Futter und ähnlichen Themen 😉 ).

Unsere Wohnung hat 56qm, das Bad misst 1,40m x 3,40 m (also 4,2qm)- das ist auch echt nicht groß ^^. Da steht das eine Katzenklo halt unter dem Waschbecken (dafür verzichte ich auf einen Unterbauschrank für z.B. Handtücher, die sind in einer Kommode im Schlafzimmer).
Das andere Klo steht unter dem Schreibtisch in einer Ecke, in dem "Arbeitszimmerteil" des Schlafzimmers (tagsüber halt ich mich da seltener auf- da störts halt nicht, dass ein Klo im SZ steht und nachts schlaf ich- da krieg ich nichts von mit 😉 maximal mal morgens scharren, aber das ist genauso wie Katzen die auf einem rumturnen 😉 ).
Wir leben hier übrigens auch zu zwei Menschen 🙂

Wie heißt es so schön- Platz ist in der kleinsten Hütte :smile:
(und ansonsten kann man ja nach schönen Versteckmöglichkeiten für ein KaKlo in anderen Räumen schauen- z.B. eine umgebaute Kommode, wo der untere Teil einen Einstieg fürs Klo hat 🙂 ).

(Unschöne Anekdote dazu die Frau die ihre Katze nach nem Umzug bei nem TSV hier abgab, weil sie jetzt "keinen Platz mehr fürs Klo hat".)

Aber wie schon gesagt- muss jeder selbst entscheiden 🙂

Verstehe ich gut, deshalb gibts halt kein Klo in der Küche 🙂

Der kleine Unterschied für mich besteht da nur drin, dass ich als Mensch mir das aussuche, die Katze nicht 🙂

Klar.
Aber mir täts halt leid, wenn die Katze erst daneben pinkeln muss, um zu zeigen, dass sie doch nicht ganz glücklich ist.

Naja, wenn man z.B. ein Holzstreu hat (und das von den Katzen angenommen wird 😉 ), dann ähnelt das schon z.B. Beeten mit Rindenmulch (oder halt Waldboden), oder sandiges Streu (auch ein Grund weshalb Katzen gerne in Sandkästen draußen gehen 😉 ). 🙂

LG