2 Kitten, 1 Kater und ein Futterproblem

  • Themenstarter Themenstarter Schmock
  • Beginndatum Beginndatum
Schmock

Schmock

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2012
Beiträge
57
Hallo zusammen!
Bei uns leben nun seit 2 Wochen zwei Kitten zusammen mit unserem alten Kater. Es klappt wunderbar, der Kater findet die Kleinen ganz putzig, sie stören ihn nicht viel und alles sieht harmonisch aus. Naja, abgesehen von den Giardien, die die Lütten eingeschleppt haben, aber auch da sind wir auf dem Wege der Besserung (und Behandlung natürlich).

Mein Problem, bzw. das Problem des Katers ist aber folgendes:
Kater ist Freigänger per Katzenklappe und ist es gewohnt, den ganzen Tag an sein Fressen zu kommen. Leider frisst er ausschließlich Trockenfutter, welches die Kitten natürlich nicht haben sollen, noch so einen "Fehlernährten" will ich nicht heranzüchten, Kater war schon so. Alle Versuche sind gescheitert und nun laß ich ihn einfach. Er bekommt ein hochwertiges Futter mit geringstem Getreideanteil und muss nun so alt werden 😉

ABER: Die Lütten finden ihn natürlich superspannend und rennen ihm immer hinterher, wenn er rein kommt und fressen will. Sie versuchen, an sein Futter zu kommen und begucken sich natürlich auch ganz genau, wie er wieder nach draußen verschwindet.
Die Katzenklappe habe ich jetzt auf "nur rein" gestellt und wir müssen ihn halt immer manuell wieder raus lassen, findet er total doof. Sein Fressen habe ich im Keller deponiert, wo wir ihn dann auch manuell reinlassen müssen. D.h., wenn er tagsüber (bzw. wenn wir nicht da sind) reinkommt, dann kriegt er nix zu fressen und raus kann er auch nicht mehr.

Ich habe mehrfache Versuche unternommen, räumliche Lösungen zu finden, wo der Kater hin kann, aber die Kitten nicht. Inzwischen schaffen sie leider alle Hindernisse, die er schafft, kommen aber teilweise nicht wieder zurück :glubschauge:

Mir fällt nur noch ein, Kater sein Freßverhalten abzutrainieren und ihm nur noch was zu geben, wenn er und ich gleichzeitig da sind (was nicht häufig der Fall ist außer nachts).
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder mag berichten, wie das bei ihm/ihr war?
 
A

Werbung

Hey,

wirkliche Tipps habe ich nicht, außer das TroFu ganz nach draussen zu stellen - aber wirklich toll finde ich die Idee nicht, da ja auch andere mitessen (einschließlich Ratten in manchen Gegenden ...).

Worauf Du Dich noch einstellen solltest: Manche Katzen haben es sehr schnell raus, dass sie beim reinkommen der einen Katze durch die Katzenklappe die Chance nach draussen nutzen ...

Viele Grüße!
 
Huhu,

wie wäre es mit einer chipgesteuerten Katzenklappe?!
Für die Haustür auf jeden Fall sinnig; der Alt-Kater kann rein und raus wie er will und die Kleine eben nicht.
Wäre es möglich, noch so eine Katzenklappe in den ersten Raum bzw. dessen Tür einbauen zu lassen? Dann könnte das TroFu ja den ganzen Tag frei rumstehen, der Kater kommt immer an sein Fressen dran und kann nach Belieben dann in die restliche Wohnung und die Kleinen besuchen.
 
Hallo!
Danke für die Antworten!
Eine chipgesteuerte Klappe war auch schon Teil der Überlegungen. Andersrum einbauen und so könnte der Kater in den Keller zum Fressen, die Babys aber nicht.
Das Problem ist nur, dass der Kater einen Chip hat, der leider recht weit nach unten an den Oberarm gewandert ist (haben wir vor kurzem auf einem Röntgenbild gesehen und ich weiß nicht, ob der da lesbar ist. Und noch mal Chippen? Ich weiß nicht... eigentlich benötigen wir keine chipgesteuerte Klappe, da wir etwas abseits wohnen und fremde Katzen hier nicht reinwollen ;-)

Ich mache im Moment den Versuch, ihn zu Mahlzeiten zu erziehen. Resulat ist: er ist zu den Mahlzeiten nicht da und stillt seinen Hunger bei den Nachbarn ("der arme Kater ist ja sooo hungrig, das kann ich nicht mit ansehen :grr:")
 
Hm, vielleicht einfach mal beim Hersteller nachfragen, ob der Chip sich an einer bestimmten Stelle befinden muss oder ob es egal ist, wenn er gewandert ist?!
 
Die sagen, dass die Leseeinheit die Körperpartie von oben abliest.. und dass es durchaus sein könnte, dass der Transponder durch das Schulterblatt verdeckt wird, wenn die Katze in gebückter Haltung mit Bein nach vorn versucht, die Klappe zu öffnen.. Will das eben nicht einfach probieren, dafür ist die Klappe zu teuer.
Und ich möchte auch ungern einen zweiten Chip in den Kater jagen, da er sowieso nicht der begeisterteste Tierarztbesucher ist ;-)
 
Werbung:
Okay, das ist natürlich dann doof. 🙁

Sorry, dann fällt mir leider auch nichts anderes ein. Ich denke mal, umzustellen auf NaFu (zumindest als Hauptfutter und TroFu als Leckerchen nebenbei) habt ihr schon probiert, oder?! Mit langsam TroFu mit Wasser beträufeln, dann einweichen, dann langsam eine Minimenge NaFu dazu usw.?!
 
Gibt es nicht draußen eine Möglichkeit, ihm zumindest etwas "zur Überbrückung" des Tages hinzustellen und die restlichen Mahlzeiten nimmt er dann ein, wenn Ihr da seid?

Also irgendeinen ggf. erhöhten und geschützten Platz, den Du ihn ja zeigen kannst und auf den nicht so leicht andere Tiere kommen? Z.B. Brett außen am Fenster ohne Fuß o.ä.
 
Das wird die einzige Möglichkeit sein, sein Futter so hoch wie möglich zu stellen, ist dann aber auch eine Frage der Zeit, bis die Lütten so weit sind, höher zu springen.
Die lassen sich aber auch echt was einfallen, um hinter ihm her zu kommen. Sie krabbeln sogar unter einer Baby-Treppensicherung (in Rollo-Form) unter durch... da hätte ich eigentlich drauf wetten wollen, dass sie da nicht unter durch passen 👽
 
Ich meinte eher, draußen einen Futterplatz einrichten. Ansonsten ist ja klar, dass das bald zum Scheitern verurteilt ist. 😀
 
Das Gartenhäuschen wäre noch was. Und Trockenfutter kann ja nicht einfrieren 😀

Aber eigentlich möchte ich ihn nicht nach draußen verbannen zum Fressen. Er frißt so gern bei mir in der Küche, wenn ich da rumpuzzel. Muss ich wohl mal die Rasselbande aussperren, damit er in Ruhe schnabulieren kann...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
793
Shira1
Shira1
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
lil-tramp
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben