2 Kitten sind da!

• Themenstarter Themenstarter Nephthys
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nephthys

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier!

Ich habe am Sonntag 2 männliche Kitten (3-4 Monate alt), aus einem Wurf aufgenommen. Sie hatten/haben einen massiven Flohbefall, Katzenschnupfen und keine Wurmkur. In der Nacht von Sonntag auf Monatg war ich in der Tierklinik und Montag morgen direkt bei meiner Tierärztin. Alles wurde behandelt und es krabbelt auch schon nichts mehr auf den Kleinen.

Ich möchte gerne beide behalten und sie auf keinen Fall trennen. Es sollen reine Wohnungskatzen werden, da in der Vergangenheit 2 meiner Kater in der Umgebung verschwunden sind oder überfahren wurden. Außerdem kommen ca. 2 Mal im Jahr viele Katzen in der Umgebung im ungefähr gleichen Zeitraum weg.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob meine Wohnung mit 38m² nicht zu klein ist? Sie dürfen zwar in jeden Raum, aber ich mache mir da meine Gedanken.

Könnt ihr mir helfen?!

Liebe Grüße auch von Janosch und Findus

A

Werbung

Heho,

also wir haben hier auch reine wohnungskatzen und knapp 70 m2 platz.Da wir in letzter zeit auch überlegt hatten umzuziehen, haben wir auch einige wohnungen mit 40 m2 angeschaut, finde das schon sehr klein für 2 katzen.

kann es aber nichr genau beurteilen wieviel platz eine katze braucht, bzw. auch nicht. ich würde auf jeden fall versuchen viele spiel und klettermöglichkeiten bereit zu stellen, dass sie beschäftigt sind.

also als ich die 40 m2 wohnung gesehen habe war mir klar, das geht nicht mit den katzen. hier haben wir 2 Stockwerke , sie können sich gut zurück ziehen...
aber naja es kommt auch drauf an wie die wohnung geschnitten ist😉

naja mehr kann ich dazu nicht sagen, hoffe es geht den kleinen wieder besser

lg

Caro mit Simba und Fridolin

Danke für die Antwort!

Ich ringe wirklich mit mir, weil ich den Katzen ein wunderschönes Leben bieten möchte!
Da ich sie von jetzt auf gleich bekommen habe, konnte ich nur einen relativ kleinen Kratzbaum organiesieren. Der wird nächsten Monat jedoch durch einen größeren ersetzt, damit sie mehr Platz zu tollen, kratzen und spielen haben. Als Aussichtsform ist er sicher auch gut, da es ihnen doch mehrere Ebenen ermöglicht, oder?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen Labrador habe. Der kommt damit super aus, aber er bekommt eben auch Auslauf und die Wohnung ist eigentlich nur als Ruheort vorgesehen. Nur wenn die Katzen 24 Stunden in der Wohnung verbringen müssen, mache ich mir eben meine Gedanken.

Bis jetzt (sind ja nur ein paar Tage) habe ich das Gefühl, dass sie gut auskommen und genügend Möglichkeiten zum spielen haben, nur wie ist das wenn sie größer sind??

lieber 40qm Wohnung als 80qm Tierheim 😉 also auch wenn 40qm recht klein sind, so kann man doch eine Menge daraus machen - Katzen denken und leben in 3 Dimensionen, also biete ihnen Regalflächen an, baue Catwalks an die Wände mit Liegeplätzen in der Höhe etc, dann klappt das auch auf 40qm Grundfläche 😉

Hallo Nephthys

Ich persönlich finde die Wohnung zu klein für zwei Kitten, Mensch und Hund. Habe hier ca. 80qm für zwei Katzen und eine Pflegekatze, einen Menschen und finde das schon "grenzwertig". Es passt gerade mit den Zimmern (bei mir ist die Wohnung günstig geschnitten), aber mehr dürften es definitiv nicht werden. Zumindest keine sonderlich aktiven Katzen. Meine Schwester hat eine 45qm Wohnung und selbst diese ist nach meinem Geschmack zu klein.

Hast Du denn die Möglichkeit, einen Teil des Gartens oder den Balkon zu vernetzen? Dadurch könnte man den Katzen etwas mehr Abwechslung, ggf. Bewegung gönnen und sie würden sich damit wohl eher zufrieden geben. Was Du auf jeden Fall machen kannst und musst ist bei so einer Wohnungsgröße einige Fenster einzunetzen, Catwalks zu bauen und gute Kratzbäume (z.B von Katzenglück) anzubieten.

Die jungen Katzen klettern noch ganz gerne, so kann man dem etwas entgegenwirken.

Wie gesagt: für mich persönlich wäre das nichts, da ich hier schon meine "Grenze" gefunden habe und kleiner dürfte es nicht sein. Allerdings kann ich es nur ungefähr beurteilen, denn ich habe noch nie auf so kleinem Raum mit Katzen gelebt und sie da erlebt. Darum kann ich Dir natürlich nur meine persönliche Meinung sagen. Allerdings würde ich das dem Tierheim auch vorziehen...wirst Du denn auf Dauer da wohnen? Bei vielen ist das ja quasi eine "Studentenbude", wo sie in absehbarer Zeit ohnehin wieder raus müssen.

Liebe Grüße

lieber 40qm Wohnung als 80qm Tierheim 😉 also auch wenn 40qm recht klein sind, so kann man doch eine Menge daraus machen - Katzen denken und leben in 3 Dimensionen, also biete ihnen Regalflächen an, baue Catwalks an die Wände mit Liegeplätzen in der Höhe etc, dann klappt das auch auf 40qm Grundfläche 😉

das ist wohl wahr😉

ich würd mir überlegen wie du ihnen möglichst viel unterhaltung bieten kannst und sie behalten...wie die andern bereits gesagt haben catwalks, klettermöglichkeiten, da kann man auch in kleinen wohnungen richtig viel machen, habe da letztens erst einen Beitrag gesehen, weiss leider nicht mehr wo....optimal ist es sicher nicht...aber wenn sie es nicht anders gewöhnt sind..... und solange du nicht bemerkst das es ihnen wirklich schlecht deswegen geht, why not?

woher hast du sie denn? das es so spontan kam?

lg

Caro mit Simba und fridolin:aetschbaetsch1:

Werbung:
Danke für die Antwort!

Ich ringe wirklich mit mir, weil ich den Katzen ein wunderschönes Leben bieten möchte!
Da ich sie von jetzt auf gleich bekommen habe, konnte ich nur einen relativ kleinen Kratzbaum organiesieren. Der wird nächsten Monat jedoch durch einen größeren ersetzt, damit sie mehr Platz zu tollen, kratzen und spielen haben. Als Aussichtsform ist er sicher auch gut, da es ihnen doch mehrere Ebenen ermöglicht, oder?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen Labrador habe. Der kommt damit super aus, aber er bekommt eben auch Auslauf und die Wohnung ist eigentlich nur als Ruheort vorgesehen. Nur wenn die Katzen 24 Stunden in der Wohnung verbringen müssen, mache ich mir eben meine Gedanken.

Bis jetzt (sind ja nur ein paar Tage) habe ich das Gefühl, dass sie gut auskommen und genügend Möglichkeiten zum spielen haben, nur wie ist das wenn sie größer sind??

Zum Kratzbaum fällt mir noch ein, das es meiner Meinung nach gar nicht so sehr auf die Größe ankommt, sondern viel mehr wo er steht. Meine beiden kommen ab und an zu meinen Eltern mit, da haben sie wirklich nur so einen ganz kleinen Kartzbaum mit 1 Etage, aber sie lieben ihn, da er direkt an der Balkontür mit rießen Fenster steht, eigentlich sind sie dann immer da drauf😉 Kein Vergleich zu hier , da wird er nicht wirklich genutzt....:grummel:

Okay, also werde ich es den Kleinen hier bei mir, so schön wie möcglich machen und gestalten!

Bisher scheinen sie sich auch pudelwohl zu fühlen.

Ich habe sie von einer Frau mit 10 Katzen. Sie hatte 3 Würfe (anscheinend lässt sie kein Tier kastrieren) mit 19 Babys. Die Wohnung war über und über voll mit schwarzem Schimmel an den Wänden. Es stank dort unheimlich nach Urin. Meine Tierärztin meinte, dass bei dem Flohbefall von meinen Kleinen, in ihrer Wohnung nur noch ein Auszug helfen würde.
Ich habe dann das zuständige Veterinäramt und Tierheim verständigt.

Ich konnte die beiden einfach nicht dort lassen 🙁

Omg 😱 Danke, dass Du gehandelt hast und Vet/TH verständigt hast. Klingt wirklich grauenvoll da...

Grüße

oh gott gut das du gehandelt hast da geht es ihnen bei dir viel besser🙂 aber dann hast du schon vor gehabt eine katze zu holen? wir haben unsren kleinen damals über ebay kleinanzeigen geholt-die umstände waren lange nichts so schlimm wie du es beschreibst aber schön wars auch nicht.....:-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass auch wirklich etwas getan wird und die anderen Katzen bald ein schönes Leben haben!

Werbung: