2 Kitten vertragen sich nicht

  • Themenstarter Themenstarter Zelda und Missi
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zelda und Missi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2016
Beiträge
1
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

wir haben uns vor ein paar Tagen kleine Katzen zugelegt. Dabei haben wir leider einen Fehler gemacht :sad: die kleine Zelda haben wir vor 4 Tagen geholt und die kleine Missi erst 2 Tage später. Beide sind Geschwister und kommen von einem Hof, sind ca. 10 Wochen alt.
Die Zusammenführung war suboptimal, sie haben sich angefaucht & gejagt. Jetzt nach 1 1/2 Tagen geht es etwas besser, jedoch wird noch häufig gefaucht und gedroht. Die Tierärztin meinte, dass würde sich noch legen. Ist das wirklich so? Mache mir etwas sorgen 😕
 
A

Werbung

Das legt sich fix, ich verspreche dir in aller spätestens zwei Tagen wird gespielt und gekuschelt .

Ich finde es ganz toll, dass ihr zwei Mädels geholt habt!!
Leider werden so kleine Würmer viel zu oft alleine gehalten.:sad:

Mit 10 Wochen sollten sie eigentlich mindestens noch zwei Wochen bei Mama bleiben aber bei den Bauern ist das ja immer eher schwierig...
Weißt du denn ob die Mama kastriert wurde?

Und was hier ganz wichtig ist - Fotooooos:grin:
 
Hallo und herzlich Willkommen

Ja, das legt sich noch. Lass sie machen 😉
 
Guten morgen 🙂

Warum mussten die Kitten zu früh von Mutter und Geschwistern weg?
Sie hätten erst mit mind. 12 Woche abgegeben werden dürfen.
Zwischen 8 und 12 Wochen findet neben der Sauberkeitserziehung auch der Kurs "kätzisches Benehmen und Sozialverhalten" statt. Soll heißen, die Mutterkatze zeigt dem Wurf Grenzen und den Umgang untereinander.

Da deinen Kleinen dieser Teil der Erziehung zum Großteil fehlt, versuchen sie gerade sich selbst Benehmen beizubringen. Ihr Verhalten ist in sofern ganz normal und du kannst sie einfach machen lassen 🙂
Prügeln und auch mal fauchen gehört ins normale Kittenspiel, denn sie üben damit wie sich eine große Katze verteidigt 😉
Das wird noch "schlimmer" wenn sie groß sind, also gewöhn dich schon mal daran.

Wie sieht es mit der Mutterkatze auf diesem Hof aus?
Wird sie jetzt kastriert oder muss sie jedes Jahr 1 bis 2 mal werfen?
Wenn es dir möglich ist, schau bitte ob du hinsichtlich der Kastration etwas erreichen kannst. Das Katzenelend in DE und weltweit ist wirklich groß genug...
 
Hallo 🙂

Die vertragen sich bestimmt in den nächsten Tagen, das rumgezickte wird es nicht lange geben. Warum hast du sie denn nicht gleich zusammen mitgenommen?

Hofkatzen werden in der Regel von der 8.-10. Woche leider immer abgegeben, aber ich muss sagen es schadet ihnen jetzt nicht massiv keine Sorge. Die beiden haben sich gegenseitig und schauen sich auch fast alles voneinander ab.

Gehen sie brav aufs Kisterl und putzen sich auch schon?
 
Es schadet Kitten nicht, mit 8 Wochen abgegeben zu werden? 😕

Es macht also nichts, wenn man sie zu früh von der Mutter trennt und ihnen die Chance auf eine vollständige Sozialisation und Sauberkeitserziehung nimmt?

Na denn...

Verbreite so etwas bitte nicht!
Es ist NICHT in Ordnung, Kitten zu früh anzugeben. Hofkatzen hin oder her.
 
Werbung:
Ich sag nicht, dass es nicht schadet bitte. Aber es beeindrächtigt nicht deren zukünftiges Leben. Also es schadet ihnen nicht "massiv".

Sollen Zelda und Missi wieder zurückgebracht werden und warten bis zur 12 Woche? Der Bauer wird dankend ablehnen, und werden die zwei nicht ab der 10 Woche abgeholt wie er es möchte bekommt sie jemand anders. Es ist leider so!! Ich wollte damit nur sagen, es ist nicht lebensbedrohlich und hat lebenslange negative Auswirkungen und da bin ich mir sehr sicher. Es wenden sich Menschen an Katzenbesitzer, die es noch nicht vielleicht besser wissen. Denen soetwas vorgehalten wird (nicht hier im Theard!!) die verschreckt werden und das Forum gleich wieder verlassen und sich denken "gott, ich hab alles falsch gemacht" nein...
Man sollte es immer wieder erwähnen keine Frage, aber man sollte aufhören es jemanden vorzuwerfen der es nicht besser wusste oder keine andere Wahl hatte.
 
*hüstel* doch es schadet ihrem Sozialverhalten und meiner Meinung nach auch ihrer Frustrationstoleranz.

Das seh ich bei meinen Katzen. Saci und Tigris die zu früh von der Mutter weg sind, haben mit beiden so ihre Probleme. Saci mehr und Tigris weniger.

Holly und Katerchen, beide Ex-Streuner und damit lange bei der Mutter, haben ein sehr gutes Sozialverhalten und auch eine sehr viel größere Frustrationstoleranz.
 
Das kann ich so komplett unterschreiben, saga!

Arya, die mit 10 Wochen von der Mama wegkam, ist zwar eine tolle, liebenswerte Katze, aber einfach ein "nervöses Hemd". Sie ist total schnell verunsichert, genervt und gefrustet, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es will. Anderen Katzen gegenüber äußert sie ihre Unsicherheit gerne durch Aggressionen und extreme Dominanz.

Lyanna, die komplett durchsozialisiert ist und ihr Leben lang Katzenkontakt hatte, ist eine total entspannte, coole Socke. Ich staune immer wieder drüber, wie robust sie ist und wie schwer es ist, sie aus der Ruhe zu bringen.
 
Du hast zwei kitten und machst dir Gedanken, dass sie sich nicht vertragen? 😀
Sind das deine ersten Katzen? Lass sie machen .....geh einfach Kaffee trinken oder einkaufen.

Viel schlimmer ist, dass die mutterkatze nicht kastriert ist ? Kümmer dich darum, sonst leidet der nächste Wurf und die Mutter sowieso.

Das ist zwingend nötig .
 
Ich sag nicht, dass es nicht schadet bitte. Aber es beeindrächtigt nicht deren zukünftiges Leben. Also es schadet ihnen nicht "massiv".

Und mit dieser Aussage ermutigst Du stille Mitleser, die gerade erwägen, sich Kitten zu holen, sie auch zu früh von der Mutter weg zu reißen. Schließlich schadet es ihnen ja nicht.

Natürlich soll die TE die Kitten jetzt nicht noch für zwei Wochen zur Mutter zurück bringen. Trotzdem ist der eindringliche Hinweis auf das richtige Abgabealter nie verkehrt, schließlich wirkt jeder TE im Freundes- und Bekanntenkreis auch als Multiplikator.
 
Werbung:
Vielleicht bietest du dem Bauer an, die Mutter zu kastrieren.
Ich würde da alles dran setzen.......wirklich alles.
 
Jetzt hab ich schon ein neues Problem :/
Zelda hat heute ihren eigenen Kott gefressen.
Hab gelesen dass könnte durch Stress oder
falsches Futter kommen?!

😕 Das habe ich bisher noch nicht gehört. Bei Hunden kommt es vor, aber bei Katzen 😕 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.

Was und wie viel fütterst Du denn? Welches Streu benutzt Du? Ich hoffe, kein Klumpstreu.
 
Danke für die vielen Antworten 🙂
Ich war der Meinung das sie schon 3 Monate
alt sind, es hatte keiner mitbekommen wann
sie geboren wurden :/ die TÄ sagte dann aber
dass sie erst 9-10 Wochen alt seien. Tut mir auch leid
, aber die TÄ sagte das wäre nicht schlimm?
Hat mich auch gewundert. Der Hofbesitzer wollte
Sie schon vor 4 Wochen abgeben 🙁
Sie sind beide Stubenrein und putzen sich selber.
Die Mama wird leider nicht kastriert 🙁 dort sind
Einige Hofkatzen, ich kann das auch nicht
Nachvollziehen.
Okay, dann bin ich schon mal etwas erleichtert.
Jetzt hab ich schon ein neues Problem :/
Zelda hat heute ihren eigenen Kott gefressen.
Hab gelesen dass könnte durch Stress oder
falsches Futter kommen?!

In vielen deutschen Städten und in ganz Österreich gibt es mittlerweile eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. Vielleicht ist ja auch der Wohnort des Bauern dabei. Ansonsten mal bei einem Tierschutzverein nachfragen, ob die sich nicht mit dem Bauern in Verbindung setzen können. Da würden die Katzen dann eingefangen und kastriert werden.

Wegen dem Kotfressen würde ich auf jeden Fall beim Tierarzt anrufen. Schon alleine weil evtl. Klumpstreu dran war. Kitten dürfen übrigens so viel fressen, wie reingeht. Bitte keine Fütterungsempfehlungen von den Futterfirmen umsetzen. Das ist bei Kitten zu wenig.
 
Und mit dieser Aussage ermutigst Du stille Mitleser, die gerade erwägen, sich Kitten zu holen, sie auch zu früh von der Mutter weg zu reißen. Schließlich schadet es ihnen ja nicht.

Natürlich soll die TE die Kitten jetzt nicht noch für zwei Wochen zur Mutter zurück bringen. Trotzdem ist der eindringliche Hinweis auf das richtige Abgabealter nie verkehrt, schließlich wirkt jeder TE im Freundes- und Bekanntenkreis auch als Multiplikator.

Ich weiß nicht, mich würde es nicht ermutigen wenn spätestens jetzt erfahre, dass man keine Kitten unter 12 Wochen nimmt. Was mich ermutigen würde ist, wenn ich mir der Bauer dankend absagt weil er sie jetzt loswerden möchte und ich mir Gedanken mache. Ok, es gibt Menschen die haben 0,Zero Ahnung und nehmen sich mit 10 Wochen nur ein Kitten, obwohl ich zwei nehmen würde damit sie zusammen aufwachsen. Wenn man extrem gegen Einzelhaltung ist und ein gewisser Zwang da ist. Dann tuts mir leid da ziehe ich zwei Kitten Geschwister mit 10 Wochen vor und mach mir die Arbeit und sozialesiere mit viel Zeit. Ist nun mal meine Einstellung, sorry. Aber zusagen jede Katze erholt sich von dem das ganze Leben lang nicht und ist sozial gestört, das finde ich nicht fair. Jede Katze entwickelt sich anders.

Ich war vor Jahren bei einer Besichtigung dabei, die Freundin meiner Tante reservierte sich zwei. Die Familie sagte nicht am Telefon, dass die Kitten mit 7 Wochen abgegeben werden sondern es eine Besichtung ist. Es waren an die 5 Kitten glaub ich und das doppelte an Interessenten. Die Freundin hatte jetzt die Möglichkeit zu sagen, nein die nehme ich mit 7 Wochen nicht und somit bekam sie der nächste und das mit Einzelhaltung oder sie verhindert jetzt ein komplettes Chaos und nimmt die zwei. Die beiden haben sich hervorragend entwickelt. Nicht einmal wohin gepinkelt. Und das haben meine mit 14 Wochen nicht mal geschafft. Nochmal: Ich sage nicht, dass es ok ist.
 
Okay. Doch ich hab Klumpstreu. Nicht gut?
Ich gebe ihnen 55g pro Tag.
Ist bei Kitten Nass- oder Trockenfutter
besser?
Die TÄ rufe ich auf jeden Fall an.
Ich werde mich erkundigen wegen der
Kastrationspflicht!

1. Kitten dürfen und müssen futtern so viel sie wollen! Sie futtern teilweise bis zu 600 - 800 gr. pro Tag und das ist normal. Gib ihnen um Gottes Willen mehr Futter! Trockenfutter ist Mist. Nur Nassfutter geben!

Klumpstreu im Magen kann zu Darmverschluss führen und dieser zum Tod. Ich bin gerade entsetzt, dass Du scheinbar überhaupt nicht informiert bist, was Katzenhaltung betrifft.

Wie viel Kot hat die Maus gefressen? Hatte sie den Kot vorher verbuddelt? Ich würde in jedem Fall sofort zum TA gehen und röntgen lassen. Auch vorsichtshalber. Nicht nur anrufen.

Dass die Maus schon aus Verzweiflung ihren eigenen Kot frisst, muss Dir doch zu denken geben!
 
Werbung:
55 GRAMM?! 😱 Das ist viel, viel, viel zu wenig! Kein Wunder, dass sie ihren eigenen Kot frisst, sie ist am Verhungern! Gib ihnen bitte so viel NASSFUTTER wie reinpasst. Trockenfutter gibt man höchstens als Leckerlie, in größeren Mengen macht es Katzen krank.

Wenn sie Kot mit Klumpstreu dran gefressen hat, ab zum Arzt! Das kann im Darm verkleben und einen Darmverschluss verursachen!

Edit: Welche Marke👎 fütterst du?
 
Was, du gibst ihnen nur 55g Nassfutter täglich? 😱
Das ist viel zu wenig! Mich würde nicht wundern wenn die Katzen vor lauter Hunger notgedrungen anfangen, ihren eigenen Kot zu fressen.

Mach den Napf voll, sofort!
Es sollte für Kitten permanent Futter zur Verfügung stehen. Und wenn sie zwei oder drei Dosen an einem Tag verschlingen, dann ist das eben so. Das wird sich auch wieder reduzieren, wenn sie (fast) ausgewachsen sind. Kitten fressen deutlich mehr als erwachsene Katzen.
Meine sind jetzt 4,5 Monate alt und schaffen locker 1200g bis 1600g Nassfutter am Tag. Auch für 2 Monate alte Katzen ist 55g bestenfalls eine Zwischenmahlzeit...

Bleib bei Nassfutter, das ist definitiv besser als Trockenfutter.

Klumpstreu als Streu ist gut und richtig, aber nicht zum Fressen! Wie schon gesagt, ab zum Tierarzt, nicht, dass die Kleine👎 daran sterben!
 
Im Tierfachhandel arbeiten halt auch keine Ernährungsexperten, sondern oft irgendwelche Studenten oder Hausfrauen, die sich was dazu verdienen wollen. Ist zumindest bei uns so.

Trockenfutter enthält halt schön viel Getreide und Ähnliches, damit es eben trocken bleibt. Und mit Getreide kann ein Katzenorganismus ungefähr so viel anfangen wie ein menschlicher mit Sägemehl!

Wenn an dem Kot wirklich KEIN Klumpstreu dran war, dann hast du nochmal Glück gehabt. Wenn nicht, würde ich zur Vorsicht mit ihr zum Arzt. Und steig vorsichtshalber auf anderes Streu um, solange sie noch so klein sind!

Nochmal: Welche Nassfuttermarke👎 gibst du?
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
B
Antworten
22
Aufrufe
10K
Aykay
A
L
Antworten
7
Aufrufe
230
Nula
Nula
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben