2 Kitten vom Bauernhof

  • Themenstarter Themenstarter sarah0711
  • Beginndatum Beginndatum
sarah0711

sarah0711

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
143
Ort
Mayen-Koblenz
Hallo alle miteinander.
Ich will ja schon seit längerem ein katzenpärchen zu mir nehmen.
nach 7 katzenfreien jahren wird es wieder zeit, es fehlt einem einfach was.
im juni ziehen wir in unser eigenens haus und da ist dann viiiel platz für zwei fellnasen.
jetzt hat der bauer (nachbar und guter bekannter von meinen eltern) wieder nachwuchs bekommen und hat mich gefragt ob ich keine adoptieren möchte.
Das Muttertier ist eine "Glückskatze".
Es sind vier Kitten (1x rot/weiss, 1x rot getigert, 1x schwarz, 1x grau getigert)

Wie es ja bei vielen bauern ist, sind die katzen weder entwurmt noch geimpft.
Die Kitten wurden am 28.04.11 geboren
Ich habe mir auch schon einen "Katzen-Ratgeber" (GU "meine Katze") gekauft und verschlungen. Jedoch bin ich mir immer noch unsicher, was das Entwurmen angeht. Ich habe im Internet gelesen, das man die Kitten bereits nach dem 14. Lebenstag entwurmen soll. Aber es ist doch sinnlos, wenn Sie dann noch von der Mutter gesäugt werden. Weil das Muttertier ja die Würmer beim säugen überträgt, und diese nun mal auch nicht entwurmt ist. Der Bauer macht sich darüber keine gedanken...
Wie gehe ich hier vor? Soll ich das Muttertier mit entwurmen lassen, solange die Kitten Muttermilch bekommen?
Oder soll ich noch warten? Ist das nicht etwas früh, nach 14 Tagen schon die Kitten mit Chemie voll zustopfen?
Ich will es selber auch nicht machen, werde dann zum TA fahren.

2. Frage - Katzenstreu:
Da die Kitten auf dem Bauernhof erstmal aufwachsen, stellt sich die Frage wie es mit dem Katzenklo ausgehen wird. Wie soll ich vorgehen, wenn ich die beiden zu hause hab? Direkt zwei haubentoiletten mir verschiedenem streu?

Bedanke mich im voraus schon für eure inforeichen Antworten.
:verschmitzt:
 
A

Werbung

Hi!!

Wir haben unsere beiden auch von einem Bauernhof geholt.
Wir haben in unmittelbarer Nähe von ihrem "Nestchen" ein Katzenklo mit Katzenstreu hingestellt.
So konnten sich die beiden schon auf dem Bauernhof damit anfreunden.

An dem Tag an dem wir die beiden abgeholt haben, sind wir direkt durch zum TA gefahren.
Der hat die entfloht und denen eine Wurmkur gegeben.
Ich denke nicht das es was bringen würde wenn ihr die auf dem Bauernhof entwurmt.
 
Ich würde mir keine Katze vom Bauernhof holen.

1. sind sie weder entwurmt, noch geimpft
2. wer weiss, was ob sie Infektionskrankheiten wie Leukose oder FIV haben, ist bei solchen Katzen leider sehr wahrscheinlich
3. sitzen so viele Katzen im Tierheim und dieser Bauer wird immer munter weitervermehren (und somit zum Katzenelend kräftig beitragen) wenn er immer wieder Abnehmer findet.
4. Aus dem Tierheim oder von einer Tierhilfe bekommst du die Katzen geimpft, entwurmt, tierärztlich untersucht, kastriert (wenn sie zu jung sind, normalerweise einen Kastrationsgutschein) und tattoowiert oder gechippt und dies für eine geringe Schutzgebühr.
 
Auch entwurmte Katzen, also Züchterkatzen, übertragen die Wurmeier mit der Milch, die Eier schlummern irgendwie und kommen erst in Gang, wenn die Katze säugt :verstummt: laienhaft gesprochen :omg: Entwurmen solltest Du, damit es einfach nicht zu viele Würmer werden, alternativ Kot untersuchen lassen, was wohl schwer ist auf dem Hof.
Wenn die Kleinen einen gesunden Eindruck machen, kannst Du sicher warten, bis Du sie holst ?! aber im Auge behalten würde ich das schooooon ..
 
Das denke ich auch. Da hast du recht die Mutter kann es ja auch immer wieder übertragen und ne wrmkur ist auch keine Prophylaxe sondern tötet die ab die da sind.
Aber schonmal Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs =)
Hast ja noch zeit zum hibbeln bevor es losgeht.

Weisst du schon welche und wieviele Kätzchen du zu dir nehmen willst ? :pink-heart:
 
1) Nimm zwei davon. Habe ein Auge auf sie und die Mutterkatze. 12 Wochen, lasse sie rechtzeitig Impfen und durchchecken usw.
2) Gib dem Bauern kein Geld, sondern biete an, dafür die Mutterkatze kastrieren zu lassen. Denn nur das ist nachhaltig und bewahrt vor weiteren "ungewollten" Kitten!

Wie leben die Kitten derzeit? Kannst Du regelmäßig ein Auge auf sie werfen und evtl. sogar vor Ort ein Katzenklo bereitstellen?

Zum Entwurmen: Ich würde sie mit 4 Wochen entwurmen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
ich hatte schon des öfteren pflegekitten vom bauernhof, probleme bezüglich der sauberkeit gab es da nie.
anfangs wäre es sinnvoll, etwas erde aus dem garten mit unter die einstreu des katzenklos zu mischen, auch würd ich beim haubenklo zumindest anfangs die türklappe entfernen
und dann immer nach dem füttern auf das klo setzen und fein loben, wenn sie reinmachen
die haben das ruck zuck raus wie es geht...

bezüglich des entwurmens habe ich nie etwas unternommen, bis die kitten nicht bei mir waren- wie sinnvoll diese variante ist kann ich jedoch nicht beurteilen als laie
könnte mir schon vorstellen, dass eine zwischenzeitliche entwurmung einen positiven effekt erzielen könnte: zwar werden die kitten wieder neu "angesteckt", bis diese wurmeiser entwickelt sind haben sie jedoch eine kurze erholungspause
das ist aber reine spekulation

eine richtige, konsequent durchgezogene entwurmung muss bei der endgültigen übernahme aber sein, bei den meisten mitteln auch kurz danach eine weitere um die würmer, die sich bei der letzten entwurmung im stadium des ei's befunden haben , auch abzutöten


viel wichtige: besuch die kleinen ab und zu, achte darauf, dass sie genügend futter bekommen und sich schon etwas an den menschen gewöhnen :verschmitzt:
 
hey =)
Meine zwei sind auch vom Bauernhof. Hab sie im November 2010 mit 8 Wochen mitgenommen, weil die Mutter seit Tagen verschwunden war. Hab sie dann auch gleich beim TA entwurmen und entflohen lassen. Mit dem Impfen mussen wir noch ein paar Wochen warten, da beide ziemlichen Katzenschnupfen hatten.

Mit dem Benutzen vom Katzenklo hatten wir nie Probleme. Sind zur Tür reingekommen und haben beide gleich mal reingesetzt. Feivel hat sofort Pipi gemacht und seitdem ist noch nie was daneben gegangen.

Übrigens haben meine zwei haben keinerlei Krankheiten. Und wenn ich sie damals nicht mitgenommen hätte, hätten sie entweder den Winter nicht überlebt oder wären noch immer krank auf diesem verdreckten Hof der alten Bäuerin, die völlig die Übersicht über die Katzen verloren hatte 🙁
Vielleicht kann man ja mit dem Bauern reden, seine Katze kastrieren zu lassen?
 
oh *freu*
vielen lieben dank für die vielen antworten

ich werde auf jeden fall zwei kitten nehmen.
obs männlein oder weiblein... weiss ich noch nicht
ich denke mal ich schaue, welches pärchen sich am besten versteht, oder?
sie sind alle vier wunderschön.
ich habe auch schon daran gedacht, das muttertier mitzunehmen zur kastration. werde den bauern auf jeden fall darauf ansprechen.

es freut mich das ihr euch so viele gedanken mit mir macht.
bzgl. der kitten kann ich euch beruhigen.
meine mum geht seit ca. 5 jahren regelmässig zu dem nachbarn, als damals der Vater gestorben ist. Sie hält das Haus sauber. Die Frau Bäuerin war schwer krank, welche auch am 28.04.11 (wo die kitten geboren wurden) im alter von 87 Jahren gestorben ist. Jetzt lebt nur noch der Sohn (60) auf dem Hof. Er ist sehr nett, hat aber - wie es bei vielen bauern der fall ist - kein vertrag mit der katzenvermehrung. Meine Mum geht zweimal täglich rüber und füttert die Katzen. Diese sind auch an Menschen gewöhnt und kommen schon immer angelaufen, wenn wir kommen. Sind halt kleine Fress-Säcke *hihi*.
Mama-Katze bekommt immer ne extra portion Futter, damit die Jungen auch alle satt werden :yeah:
Und ich werde jetzt auch nach der Arbeit immer die Kätzchen besuchen.
Sie sind ja noch soooo klein und zerbrechlich. Das Muttertier weiss ganz genau das wir den kleinen nix machen und lässt uns auch immer nachsehen, ob es allen gut geht.

Der Tip, das katzenkloh auf den hof zu stellen ist gut.
werde ich machen. da hat der karl (so heisst der bauer) auch nix gegen.
Er ist ja froh, wenn wir kommen.

Bzgl. der geschlechts-frage bin ich mir noch nicht im klaren.
was würdet ihr denn sagen??
ich hab ja schon gehört, das männchen zutraulicher sein sollen.
Jedoch ist da ja das Manko, mit dem Markieren in der Wohnung (wenn man pech hat) und die extra langen und weiten streifzüge.
Wollte den Katzen schon auslauf bieten. Obwohl ich schon angst habe.
(Wohnen an einer Straße, 30er Zone)...
 
Werbung:
Wieso sollten denn Kater in der Wohnung markieren?
Wenn du sie sowieso rauslässt, wird du sie ja eh kastrieren und dann hast du damit bestimmt keine Probleme.
Meine zwei (Wohnungs)Kater sind mit 5 Monaten kastriert worden und haben noch irgendwo hin markiert 😀
Das mit der Zutraulichkeit kann ich leider nicht sagen, weil ich noch nie ne Katze hatte. Meine zwei Männer sind schon sehr verschmust und anhänglich. :pink-heart:
 
Wieso sollten denn Kater in der Wohnung markieren?
:
weil ich es schon oft gelesen habe, das viele damit probleme haben.
deshalb frage ich... wir hatten damals eine katze, die war auch sehr zurückhaltend, was das schmusen angeht.
und ich hätte schon gerne ne fellnase, welche mit mir gerne kuschelt und schmust 😳
ich werde es wohl darauf ankommen lassen.
mal sehen, wie sich die kitten entwickeln.
wäre ja schon für eine kater-kater konstellation😉
 
hm, ich denk wenn man sie rechtzeitig kastriert, passiert bestimmt nix =)
Ein Kater/Kater Duo is schon toll, hihi :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
hm, ich denk wenn man sie rechtzeitig kastriert, passiert bestimmt nix =)
Ein Kater/Kater Duo is schon toll, hihi :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

dann werde ich wohl auch bei der konstellation bleiben
so hatte ich es von anfang an vor.
jetzt müssen aber auch mind. zwei von den kitten kater sein .
namen hätte ich auch schon für die zwei racker :aetschbaetsch2:
 
ui erzähl :smile:
 
Werbung:
Die roten könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit Kater sein. 🙂
 
Die roten könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit Kater sein. 🙂

oh, wirklich? sind die roten meisstens männlich??
hmmm, die sind zwar auch schön
aber ich hab mich von anfang an zu dem schwarzen um dem grau-getigerten hingezogen gefühlt...

naja. mal abwarten... ich wollte es eigentlich nicht von der fellfarbe her abhängig machen. wäre nicht fair. wenn ich alleine leben würde, dann würde ich alle vier holen :pink-heart: aber ich denke mal so geht es vielen von euch.
f020.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die roten könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit Kater sein. 🙂
genau !
(obwohl, ich sollte da nix mehr sagen, hab grade sone Wette verloren :sad: der kleine rote Mio meiner Tochter ist eine kleine rote Mia).
 

hmmm... jetzt halte mich bitte nicht für verrückt.
aber ich bin schon seit meiner kindheit ein grosser fan von den ??? (die drei fragzeichen).
und wenn es zwei kater sind wollte ich sie
justus und titus nennen.
hoffe du erschlägst mich jetzt nicht.:massaker:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
302
Kulli2015
Kulli2015
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
lizy948
L
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben