2 Kitten (w) zu 8 jähriger Katze

  • Themenstarter Themenstarter Greenbook
  • Beginndatum Beginndatum
G

Greenbook

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2024
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen. Ich überlege zwei vier Monate alte Kitten zu holen, jetzt ist die Frage ob meine Dame damit Probleme haben wird. Hat jemand Erfahrung in einer ähnlichen Situation gemacht? Ist der Altersunterschied zu groß, oder geht es da es zwei Kitten sind? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo,

War deine Katze denn schon immer alleine,oder kennt sie andere Katzen?

Normalerweise wird immer zu einem etwa gleichaltrigen Zweittier geraten, das auch vom Charakter her gut passt.

Zwei Kitten dazu zu nehmen kann natürlich klappen. Dann können die Kleinen zusammen spielen und die ältere Katze ist vom Zuwachs nicht allzu gestresst.

Die Frage wäre in dem Fall allerdings, was die 8jährige davon hätte.🤷‍♀️
Vielleicht magst du ja mal ein bisschen von ihr erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und JuliJana
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

Sie kennt keine anderen Katzen, außer einem Zwischenfall im Treppenhaus, als eine Nachbarskatze ins Haus kam. Ist bereits vier Jahre her, da hatte ich sie noch ab und an ins Treppenhaus gelassen. Maximal sonst nur vom Fenster aus.

Hatte schon eine Weile den Gedanken, damit sie quasi Gesellschaft der gleichen Art hat. So ist sie relativ ruhig, neugierig, manchmal schreckhaft und die Spielphasen sind natürlich auch etwas kürzer geworden.
Hoffe das die Kitten eine Bereicherung im Alltag sind und dadurch immer etwas Unterhaltung gegeben ist. Besonders wenn ich auf Arbeit bin, oder mal unterwegs.

Bin mir eben etwas unsicher wegen des Altersunterschieds und es wäre natürlich unschön, wenn sie die neuen Mieter nicht akzeptiert.
 
Bin mir eben etwas unsicher wegen des Altersunterschieds und es wäre natürlich unschön, wenn sie die neuen Mieter nicht akzeptiert.
Wenn sie nie Gesellschaft hatte, wird sie die Katzensprache schon verlernt haben, was eine Zusammenführung sicher erschweren wird.

Ich lass dir schonmal nen Link dazu da:

Wäre für dich vielleicht auch ein älteres, gut sozialisiertes Katzenduo eine Option?
 
Grundsätzlich bin ich dafür Wohnungskatzen zu vergesellschaften. Selbst viele "ausgewiesene Einzelkatzen" blühen dann regelrecht auf.

Aber: Mit Tieren, die länger alleine waren und vielleicht dann auch noch sehr früh von der Mutter weg gekommen sind ist es meist ein steiniger Weg der Dich viele Nerven kosten wird und mehrere Monate dauern kann.

Rein von der Konstellation her kann es funktionieren, da sich die Kleinteile gegenseitig nerven können wenn die ältere Lady keine Lust hat.
Allerdings würde die Vergesellschaftung für Deine Lady eventuell einfacher werden wenn die neuen schon etwas älter wären und keine gruseligen Kitten mehr. Plus: Die Chance besteht dass Deine Lady etwas aggressiv sein könnte in der Zusammenführung. Das will man Kitten nicht unbedingt antun.

Ich hab zu meiner damals 7 Jahre alten Katze Irmi ein Duo mit 1 und 2 Jahren dazu gesetzt (haben sich davor schon gekannt). Die funktionieren so jetzt als Trio, auch wenn die älteste manchmal von den beiden jüngeren genervt ist. Man muss aber dazu sagen, dass Irmi es von Anfang an gewöhnt ist Mitkatzen um sich herum zu haben und die Katzen bei mir Freigang haben was sowieso immer alle Probleme dämpft.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya und Treemoon
Werbung:
Ich habe 2021 zwei 3+Monate alte Kitten, recht frisch von der Strasse zu meiner ; geschätzt, 12 jährigen Katze aufgenommen.
Der Unterschied ist aber das meine Katze immer mit anderen gelebt hat, sehr selbstbewusst dabei aber überhaupt nicht aggressiv ist
(außerdem zahnlos). Es hat gepasst und tut es noch immer, auch hat sie die kätzische Erziehung der Kleinen übernommen, d.h. kurzer Titsch auf den Kopf wenns zu viel wurde usw.
Es kommt ganz auf deine 8jährige an, wie schätzt du sie ein? das ist das A un O der Sache.
Am Anfang ca. zwei Wochen, als die Kleinen noch sehr schüchtern waren und bei jeder Bewegung von mir unterm Bett oder Sofa waren, habe ich sie in der Nacht im Wohnzimmer mit einer kleinen Lampe allein gelassen, damit sie sich in Ruhe umsehen konnten, fressen und das Klo benutzen ohne in HabAcht Stellung sein zu müssen. Tagsüber war Lily in der ganzen Wohnung da WZ und Küche den Zugang zum Balkon haben, hat aber das Jungvolk nicht wirklich beachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Danke an alle, für eure ausführlichen Antworten.

Den Beitrag zur Zusammenführung habe ich mir durchgelesen, auch der Beitrag von Mocmari war sehr interessant. Verschiedene Videos auf YouTube waren ebenfalls recht aufschlussreich.
Einige hier haben ja bereits erfolgreich Zusammenführungen bei recht großen Altersunterschied gemeistert.
Es könnte in meinem Fall schon ein langwierigerer Prozess werden, als bei einer gleichaltrigen Katze, auch aufgrund des fehlenden Kontakts zu anderen Artgesellen.
Ich werde das Ganze noch ein wenig in Ruhe überdenken, bevor ich mich letztlich entscheide.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Starfairy
S
dianaprince
Antworten
1
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
2
Aufrufe
571
Willi Winzig
Willi Winzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben