2 Kitten zu 3 Erwachsenen Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Susi99
  • Beginndatum Beginndatum
S

Susi99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2014
Beiträge
10
Hallo!

Ich bin ganz neunhier und habe gleich eine frage 🙂

Seit 1 1/2 wochen leben bei uns in einem extra Zimmer zwei Babykatzen, weiblich, Anfang Mai geboren (sind aus meinem Stall mitgekommen, wir hatten insgesamt 13 Junge, diese beiden wurden mehrfach nicht abgeholt und ich wollte sie schon von anfang an haben, nur habe ich schon 3 Katzen.. aber wie dem auch sei, jetzt sind sie hier, die Mamas sind schon alle kastriert, keine Angst *g* war auch voraussetzung das ich mich da einsetze und die tietr füttere und vermittle, das sie kastriert werden)

Gut, die zwei sind seehr brav und lieb, wollen aber jetzt schon bald aus dem zimmerchennhinaus. Entwurmt sind sie einmalig, kommt nächste woche wieder dran. Entfloht sind sie mit dem kamm, seit tagen ist kein neuer kot mehr zu finden, alle Polster und Kratzbäume sind gereinigt und ein gesprüht. Geimpft wurden sie auch das erste mal schon. Jetzt wäre ich soweit es mit allen 5 zu probieren. Alle 5 wissen voneinander, sie haben sich schon gesehen, die großen haben natürlich gepfaucht aber sind alle brav wieder nach hause gekommen (freigänger mit großem freiheitsdrang, möchte nicht das sie ausziehen und sich ein neues Zuhause suchen) der kater hatte schon die vergesellschaftung vor 4 jahren mit den beiden Mädels, da habe ich die katzenklappe zu gemacht und ihn ein paar tage nicht raus gelassen. Das werde ich wohl jetzt auch machen? Und ich habe so einen stecker von fressnapf seit die kleinen eingezogen sind, damit sie vielleicht etwas weniger gestresst sind, steckt in der Küche, dort halten sich die großen am meisten auf. Habe gestern Handtücher in die beiden zimmer gelegt und tausche jetzt täglich aus habe ich mir gedacht, kater hat schon gestern am babyhandtuch gerochen und es sehr interessant gefunden 🙂 was kann ich noch tun? Noch jemand Tips für mich?

Sorry für meine Schreibweise, schreibe nur schnell in der Mittagspause vom Tablet...

Lg Susi
 
A

Werbung

Hört sich doch alles schon sehr gut vorbereitet an 🙂
Hast du schon eine Gittertür eingebaut? Wenn nein, wäre das jetzt der nächste Schritt für mich, damit sie sich beschnuppern und kennenlernen können, ohne dass es zu Angriffen kommt. Wenn es hinter dem Gitter klappt, kannst du die Tür dann ganz aufmachen.
 
Gitter Türe ist leider nicht möglich, wenn ich jetzt zu viel "herumbaue" hat mein freund wieder etwas um dagegen zu reden... habe mir etwas ähnliches überlegt, aber ich habe jetzt einiges gelesen und bei kitten habe ich gelesen das man keine Gitter Tür braucht. Hmm, mal schauen was mir da noch einfällt zum wochenende. Oder ob ich es so probiere?
Lg
 
Ich würds ohne Gittertür machen, sind ja alle sozialisiert. Das jetzige Kittenzimmer hat ja Rückzug falls zu dolle wird?
 
Du kannst es auch so probieren, wenn deine "Alteingesessenen" sozial sind.

Ich finde bei Freigängern die Gittertürmethode aber trotzdem besser, weil die Vergesellschaftung so einfach stressfreier läuft und dann weniger Gefahr besteht, dass sich die "Älteren" einfach nach draußen verziehen, weil die Kleinen plötzlich das ganze Revier belegen.
 
Wie gesagt werden unsere Freigänger für die Zusammenführung zu Wohnungskatzen gemacht, das mache ich öfter mal weil der kater sonst tagelang nicht schläft wenn man ihn nicht zwingt dazu 🙂 er könnte ja was verpassen wenn er herinnen ist.. ich bin jetzt am Wochenende e zuhause, werde es morgen angehen wenn alles passt, ob sie sich beruhigen sehe ich e in den ersten stunden, das es viel Aufregung ist, ist ja e klar.
Dankeschön für den input 🙂 lg susi
 
Werbung:
Du zwingst deinen Kater zum schlafen indem du ihn einsperrst?

Ehrlich?

🙄

Woher weisst du das er draussen nicht schläft? Unsere tun das...nur sind wir ja nicht 24/7 dabei.

Ich finde das ein wenig unfair ihn dazu zu zwingen.
Freigänger haben tolle eigene Lösungsstrategien und Möglichkeiten..zum Beispiel erstmal Rückzug und verdauuen 😀
Sollte man ihnen nicht nehmen..meine Meinung, aber gehen wird es auch anders.

Insgesamt bleibt es aber kompliziert mit Freigängern und Kitten die noch nicht dürfen..da werdet ihr noch so manche Zeit aufpassen müssen das kein Kleinteil entwischt.
 
Ja, hin und wieder mach ich es, wenn mir auffällt das er, wenn ich ihn draußen rauf nehme und er binnen sekunden fast einschläft 🙂 hab mir das ja nicht ausgedacht sondern es hat sich so ergeben, er schläft auch jetzt wie tot am Küchen Fensterbrett! 🙂 die kleinen toben schon durch die Wohnung, die Weiber haben gepfaucht und geknurrt und sich jetzt irgendwo versteckt, der katzenmann ist schon einen meter neben den beiden gesessen 🙂

Aber keine Angst, ich "quäle" den kater nicht übermäßig mit dem einsperren, der ist da rechz resolut wenn ihm was nicht passt, zeigt er das sehr deutlich. Oft denke ich ich lass ihn mal eine stunde herinnen ob er schlafen mag, dann geht das gar nicht und ich lasse ihn doch raus. Heute hats gut gepasst, er liegt auch jetzt tiefenentspannt und ist auch gar nicht angelaufen gekommen wie ich unten die Tür aufgemacht habe 🙂 schlafen tut er sicher draußen, meistens im schuppen da hat er sein lieblingsplatzerl, aber da wird er auch oft von den anderen katzen gestört, nicht nur von seinen beiden Mädels sondern auch vom nachbarskater sowie einem streunenden kater, da hat er anscheinend nicht immer soo die ruhe 🙂 bzw nimmt sie sich dann nicht, er ist der Hausmeister bei uns in der Straße, hat ein riesen Revier das er abläuft jeden tag 🙂 wenn er über die Straße schlendert könnte ich schreien vor lachen, sooo lustig. Habe letztens mit der Nachbarin geplaudert, die sieht ihn genau so als Hausmeister *g* ohne das ich vorher was gesagt habe hihi
 
Ich wollte nun einmal berichten wie es bei uns gelaufen ist 🙂
Am Freitag habe ich die Tür geöffnet als alle 3 erwachsenen Katzen da waren. Die Kleinen haben die Wohnung binnen weniger Minuten erkundet und waren natürlich auch neugierig gegenüber den anderen. Die habens natürlich weniger lustig gefunden, der kater war aber noch der ruhigste. Der hat mal 4 Stunden im Tiefschlaf verbracht, dann neben den kleinen gefressen, zwar mal rüber gepfaucht und gepratzelt, aber im Endeffekt war er ruhig. Durfte dann auch bald wieder hinaus, mdie Mädels waren bis Samstag herinnen. Die dürfen jetzt aber auch wieder normal raus, nur das wir die klappen zu haben und sie händisch raus lassen müssen, das die kleinen nicht mit huschen 🙂
Die ältere der beiden Katzen sitzt schon ganz ruhig neben den kitten, sie kann nicht viel anfangen mit ihnen, aber sie tut ihnen nix. Die jüngere knurrt und pfaucht wie eine irre, sobald ein kitten den Raum betritt, ist also noch ganz aus dem Häuschen leider. Aber ich denke solange es keine blutigen auseinandersetzen gibt werde ich einfach weiter beobachten? Feliway ist angesteckt, catitude hatten wir auch zusätzlich, ist aber aus und ich war noch nicht bei fressnapf.

Alles in allem würde ich sagen es schaut ganz gut aus, da die katzen seit samstag Großteils draußen sind, wird aber wohl alles länger dauern? Mit welcher Zeitspanne kann ich rechnen? Wenn es kühler ist sind die drei e mehr herinnen, aber sobald es aufhört zu regnen wollen sie gleich wieder hinaus 🙂

Lg susi
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
9
Aufrufe
415
EsMaNa
E
R
Antworten
6
Aufrufe
998
Catwoman5
Catwoman5
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Catslove1
Catslove1
K
Antworten
1
Aufrufe
799
Poison_Ivy
Poison_Ivy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben