2 neue Katzen

• Themenstarter Themenstarter Sini88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neu eingezogen zwei neue katzen
S

Sini88

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

wir würden uns gerne 2 Perser-Mischlinge aus dem Tierheim holen. Die beiden kennen sich aber nicht, kommen aber mit anderen Katzen klar oder sind zumindest nie aggressiv anderen gegenüber.

Und daher auch unsere Frage: Sollen wir beide gleichzeitig holen, oder erst die Ältere (6 Jahre) oder die Jüngere (1 Jahr) und sie sich erst eingewöhnen lassen und dann die zweite dazu holen?

Was meint ihr, wie sollten wir vorgehen, damit sie gut klarkommen?

grüße und danke

sini

A

Werbung

Am besten wäre beide gleichzeitig mit nehmen, würde ich sagen... Weil wenn erst mal eine sich eingewöhnt hat wird es wirder stressig für sie, wenn dann auch noch wieder eine andere Katze dazu kommt. So lernen beide eine neue Umgebung kennen und auch gleich die andere Katze...

Was sagt das Tierheim den dazu?

Ich würde auch beide gleichzeitig nehmen.

Wobei ich die Konstellation vom Alter her eher ungünstig finde, ich denke der Altersunterschied könnte schon zu groß sein. Nicht das die Ältere der Beiden dann genervt ist von der Jüngeren. 6 Jahre sind natürlich noch kein Alter für eine Katze, aber die sind doch nicht mehr so verspielt wie mit einem Jahr.

Es sei denn die 6 Jährige wäre extrem verspielt und die Andere etwas ruhiger. Am besten Du lässt Dich vom Tierheim beraten.

Ansonsten alles Gute für Dich und den Zuwachs 🙂

Ich würde dir auch empfehlen, beide zusammen zu holen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn eine Katze zuerst da ist und erst später eine dazu kommt, die Zusammenführung oft schwieriger verläuft, da die Katze die Umgebung bereits als ihr Revier betrachtet. Vor allem, wenn es sich um Kater handelt. Außerdem ist es für sie viel stressfreier, wenn sie gleich zusammengeführt werden.

Wie sind die Beiden den vom Charakter? Der sollte schon zusammen passen.

ich habe auch so meine zweifel ob der Alterunterschied so gut ist, vielleicht solltest du dir ein zweite ältere Katze um die 4 - 7 Jahre heraus suchen. Die kommen dan besser miteinander klar vom alter. Und wenn holen dann beide zusammen, dann habe sie die gleichen Anfangsbedingungen udn beide ein neuse Revier, macht sich imemr besser.
Halt uns auf den laufenden, wir sind hier sehr neugierig.

Der Altersunterschied ist schon enorm.
Darüber würde ich mir schon Gedanken machen.
Auch wenn Perser im allgemeinen als ruhig beschrieben werden, sehe ich die Bedürfnisse bei der Jüngeren doch in mehr spielen und toben.

Werbung:
Ich würde auch sagen nimm beide mit,
aber den altersunterschied finde ich persönlich zu groß.
Vllt. haben sie ja im TH noch ein anders Notfällchen was besser passt.

Hallo sini,

ich würde 2 sich fremde Katzen, wenn es geht, zeitgleich einziehen lassen.

In diesem speziellen Fall hätte ich aber sehr große Bedenken wegen des Altersunterschiedes und würde es persönlich definitiv nicht machen. Die junge Katze braucht eine ähnlich alte Jungspundin, sonst ist die "Alte" wahrscheinlich bald mehr als genervt.

Gruß
Jubo

Haben die beiden nicht nen partner im tierheim mit dem sie sich verstehen sodass du lieber eine zweite mitnimmst mit der sie vertraut sind?
Was ist dir Meinung vom tierheim die wissen doch eher noch was passt. und was hast du am ende davon wenn du zwei tiere hast die sich nicht verstehen?

Siehs dir mal in Menschenjahren an. Denkst du eine 15jährige und eine 40jährige sind so ein gutes Gespann? Die werden sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit gegenseitig nicht gerecht.

Ich würde definitiv nach altersgemäß besser passenden Katzen schauen. Die Einjährige hat einfach noch ganz andere Bedürfnisse an ihren Partner.

Aber wenn 2 fremde Katzen einziehen, dann gleichzeitig, so hat keine Heimvorteil und sie haben den Stress nur einmal.

Danke

Danke euch für die schnellen vielen Antworten. Wir reden jetzt zunächst nochmal mit dem tierheim, ob die beiden nicht zu unterschiedlich sind, vor allem wegen dem alter. Alternativ würden wir sonst ein von beiden mit einem guten Freund nehmen und dann gleichzeitig🙂

Werbung:
besteht die Möglichkeit wenn sie aus dem selben Heim sind, sie bis zur Abholung zusammen zu stecken?