2 neue Wohnungskatzen - Angewöhnungsphase

  • Themenstarter Themenstarter max_gruber
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angewöhnungsphase wohnungskatzen
M

max_gruber

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2013
Beiträge
2
Liebes Forum,

also, ich habe nach langem Nachdenken mir Anfang dieser Woche eine Katze angeschafft (ca. 3 Monate alt, roter Kater). Gestern habe ich dann noch einen zweiten Kater dazubekommen (ca. 8-10 Wochen) alt.
Der rote Kater ist eigentlich gut sozialisiert und bei seiner Mutter und Bruder aufgewachsen, der kleine wurde gefunden.
Ich dachte mir, ich will zwei Katzen, da ich berufstätig bin und sie sonst tagsüber zu sehr alleine sind.
Früher (als Kind) hab ich immer Katzen gehabt (allerdings immer mit Garten), die letzen 20 Jahre keine mehr - also es ist irgendwie ein Traum von mir.

Nachdem der Rote schon gut 1 woche in der whg gelebt hat, reagierte er gestern abend etwas allergisch gegenüber den kleinen, der hingegegen recht frech agiert hat. Dh. der Rote hat geknurrt und gepfaucht. Die beiden finden dann an zu raufen, das ging die ganze nacht so - heute früh nahm das pfauchen und knurren des roten ab und es sieht so aus, als würden die beiden eher mehr spielen, dh. raufen raufen raufen...wenn jemand schreit, lässt der andere ab.
Das Katzenklo benutzen beide dasselbe, die fresschüsseln stehen nebeneinander und werden gleichzeitig benutzt.
Ich hab irgendwie angst, dass sich die beiden nicht recht einkriegen...:massaker:
Sie haben sich noch nciht gegenseitig abgeschleckt usw.aber das knurren wie gesagt hat abgenommen, gepfaucht wird viel seltener....
Meine Frage: Ist das normal...wielange dauert der Umstellungsprozess....kriegen sich die beiden ein?
Das Raufen nehm ich an gehört zu deren spieltrieb oder....?
Ab wann kann man sagen, ok - jetzt müsste es friktionsfrei funktioniern - erst nach der Kastration?
Bitte um Eure Meinung !
Danke
Max
 
A

Werbung

Hallo Max,

wie schön das du 2 Katerchen zu dir genommen hast. Bin auch der Meinung wenn die reine Wohnungskaten hast, das es mind. 2 sein sollten.

Meiner Meinung nach ist es vollkommen ok wie der rote sich verhält. Er war ja jetzt die ganze Zeit der King und hatte deine volle Aufmerksamkeit für sich. nun kam der Kleine hinzu, da sollte doch fauchen und grummeln drin sein, wenn es nicht zum Dauerzustand wird. Aber du schreibst ja auch selbst das es sich schon legt. Außerdem hört der jeweilig andere auf wenn das rumtoben und rollen zu dolle, ich meine das Aufschreien, wird.
Für zwei Kitten ist es vollkommen normal das die die ganze zeit am raufen sind oder sonstwelchen Blödsinn anstellen.
Als meine beiden eingezogen sind: puhhh:pink-heart:

Ich bin morgen schon um 5 Uhr aufgestanden das ich bei den Kleinen sein konnte und auch ja nichts verpasse. Die haben bestimmt bis 12 Uhr nur getobt, gespielt und gerauft. Ich war danach einfach nur fix und fertig und bin mit den Würmern auf der Couch eingepennt. Wirst aber sehen, das legt sich dann auch wieder - meine sind jetzt knapp 9 Monate und echte Teenies.

Wünsche dir viel Glück und freue mich von dir zu hören.

Liebe Grüße
Jana
 
und dann schlaf nachher gut wenn die beiden sich müde getobt haben
 
Ist doch alles im grünen Bereich 😉 Mach dir nicht zu große Gedanken, grade bei so zwei Jungspunden ist die Gewöhnungsphase aneinander recht kurz.
Spielen,toben,raufen gehört absolut dazu.Wäre es nicht so würde ich mir Gedanken machen 😀
2 junge verspielte lebhafte Kätzchen, was will man mehr :grin:

Wegen Fenstersicherung hast dir schon Gedanken gemacht?

Viel Spaß noch 🙂
 
Hi,

ja, danke für die Antworten, das ging ja schnell....ja ich hoffe, dass sich das knurren völlig legen wird.

Fenstersicherung und Balkonsicherung gehe ich das WE an....ich hab ja ne Dachgeschosswohnung, insofern muss ich die Terrasse katzenfit machen.

Derweilen sind sie ja in ständiger Aufsicht, entweder ich oder meine Freundin ist derzeit immer bei den kleinen und das ganze WE werden wir uns rund um die Uhr kümmern....da werden wohl die verwöhntesten Katzen Österreichs werden....:wow:

Danke für die Nachrichten.
lg
m
 
In ein paar Tagen sind die Beiden ein Kopp und ein Orsch, da bin ich mir sicher 😀
 
Werbung:
das sgae ich über meine auch immer:wow:

Wünsche euch ganz viel Spaß mit den Kleinen und genießt die Zeit, sie werden so schnell groß und sind dann immer noch toll:pink-heart:weist was ich meine
 
Ich finde, das hast du gut gemacht: zwei Kater im gleichen Alter - langweilig wird es zukünftig nicht für euch.

Meine Jungs sind seit fast drei Monaten hier und gute 5 Monate alt und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei euch alles gut ist. Hier wird gerauft, als Kugel aneinander geklettet über den Boden gerollt, mit einem Sprung aus 1 Meter Höhe auf den anderen drauf, in die Ohren gebissen - kurz: einfach wilde Sau gespielt. Es sieht für Nichtkatzenbesitzer manchmal sicher heftig aus, aber es ist alles ein spielerisches Kräftemessen. Und hier wird auch mal gefaucht oder miaut, wenn der Bruder zu grob ist und damit ist in dem Moment auch der "Kampf" zu Ende, beide verstehen das.

Also es ist bei euch alles genau so, wie es sein soll. 🙂
 

Ähnliche Themen

kathi88
Antworten
4
Aufrufe
3K
kathi88
kathi88
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Elch208
Antworten
5
Aufrufe
1K
Elch208
Elch208
B
Antworten
22
Aufrufe
6K
Bea
Bea
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben