Kleines Update:
Wir sind total schnell fündig geworden und haben eine einjährige Maine Coon gefunden, die vom Charakter her laut der Beschreibung der Vorbesitzerin prima zu Tabby passen müsste! Die kleine Bella hat uns sofort verzaubert und durfte dann bereits gestern bei uns einziehen. Das ist sie:
Die Vorbesitzerin hat auf Grund einer schweren Erkrankung eine komplette Immunschwäche und somit eine Allergie entwickelt. Es fiel ihr sichtlich schwer, ihr kleines Katzenmädchen gehen lassen zu müssen. Aber sie war froh, als sie gemerkt hat, dass wir "die richtigen" sind für Bella.
Nun ist Bella seit gestern Abend bei uns, in einem extra für sie eingerichteten Zimmer mit all ihren Sachen wie Kratzbaum, Spielzeug, Decken, Klo. Das Zimmer hat an der Tür eine Glasscheibe, was super praktisch ist um Bella ihre Ruhe zu lassen und sie aber auch mal beobachten zu können.
Aber Bella hat gar nicht lang gebraucht, sich von den Strapazen zu erholen. Sie ist total offenherzig und neugierig. Spielt und schmust schon mit uns, frisst sogar vor uns, war auf Toilette usw. Heute Morgen war sie sogar schon ganz erzählfreudig und glücklich als wir ins Zimmer kamen!
Jetzt muß das nur noch mit der Vergesellschaftung auch so toll klappen und dann ist alles gut.
Daher gleich meine nächste Frage: Bella ist sehr offenherzig (die Frau hat mit ihr wohl immer mal ihren Partner besucht, der ebenfalls eine Katze hat und das war auch nie ein Problem). Es kommt mir so vor als würde Bella zeigen "hier bin ich, jetzt zeigt mir aber mal was hier noch so ist".
Tabby (unsere 4-jährige) merkt natürlich auch, daß was "im Busch" ist und wirkt ein bißchen nervös. Aber sie ist auch sehr, sehr neugierig, geht ständig vor die verschlossene Tür und schnuppert. Wenn wir rein uns rausgehen müssen wir richtig aufpassen, daß sie nicht durchhuscht.
Daher meine Frage: wenn beide Katzen so schnell Andeutungen machen, daß sie mehr sehen wollen, können wir es dann evtl. heute schon wagen, sie mal aufeinander treffen zu lassen?
Wie gesagt, Bella ist völlig offen, geht auf uns zu und versteckt sich überhaupt nicht. Nichtmal lautere Geräusche bei uns, die sie noch gar nicht wirklich kennt scheinen sie irgendwie zu verschrecken.