2 pure Streithähne

• Themenstarter Themenstarter Zahlenhexe
  • Beginndatum Beginndatum
Zahlenhexe

Zahlenhexe

Benutzer
ich habe heute auch mal ne Frage. Wir haben zwei PerserKater. Oscar 2 Jahre, Emil 1,5 Jahre. Letztes Jahr im September sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Oscar war da bereits bei uns, Emil ist in die neue Wohnung mit eingezogen. Die 1. Reaktion von Oscar war toll. Er tat so, als freue er sich endlich einen Spielkameraden zu haben. Doch mittlerweile ist es ganz anders. Oscar lauert dem Emil auf wo er kann und versucht ihn auch immer anzugreifen. Emil faucht nur laut und das war´s. Wir haben in jeder Ecke ein Katzenklo. Hätten wir 100 Katzenklo´s hätte Oscar die alle im Beschlag. Emil ist mittlerweile so verschüchtert, dass er nicht mehr mit uns spielt, seltens unter seinem geliebten Sessel hervorkommt. Wir fütter ihn schon allein, damit er überhaupt was bekommt. Einen vielleicht großen Fehler haben wir gemacht. Wir haben beide noch nicht kastrieren lassen. Das machen wir jetzt am Mittwoch. Denkt ihr, dass es dann vielleicht besser wird? Was könnten wir sonst machen? Wir wollen keinen von Beiden weggeben müssen. Das kommt nicht in Frage.

Danke

A

Werbung

Kastrieren hilft bestimmt schan mal und dann würde ich Bachblüten geben.

2 potente Kater fechten Rachverhältnisse aus. Das ist so und normales Katerverhalten.

Lasst beide gleichzeitig kastrieren, lasst sie in aller Ruhe in weit auseinander gelegenen Zimmern (bestenfalls mit 2 Türen dazwischen) aufwachen und wieder zu sich kommen, dann könnt ihr eine erneute, langsame Zusammenführung versuchen.

Erneute Zusammenführung deshalb, weil es durchaus sein kann, dass die beiden sich nach der Kastra nicht mehr erkennen.
Sie werden aufgrund der hormonellen Umstellung (die nach der Kastra auch noch einige Wochen andauern wird) und durch die TA Gerüche ganz fremd riechen.

Unterstützdend könnt ihr mit FeliFriend nachhelfen. FeliFriend ist ein Imitat des natürlichen Pheromoncocktails, den Katzen untereinander verteilen um einen vertrauten Gruppengeruch zu erzeugen.

Als Hilfsmittel zum Spannungsabbau kann zusätzlich FeliWay in die Steckdose gesteckt werden.

Kastrieren und anschließende sanfte Zusammenführung kann euer Problem schon lösen.

Zusätzlich zu den FeliProdukten könnte man ggf. auch mit einer Bachblütenmischung für den ängstlichen Kater nachhelfen um dessen Angst zu reduzieren und das Selbstvertrauen zu stärken.

Bzgl. einer angepassten Bachblütenmischung könnt ihr Ina1964 ansprechen. Ihr findet sie in meinem Profil bei den Freunden.

so Ihr Lieben. Meine beiden Lieblinge haben den Eingriff gut überstanden und schlafen lieb zu Hause. Jetzt hoffen wir auf ein friedliches Zusammenleben. Aber jetzt noch eine Frage weil ich darin nicht sehr erfahren bin. Die Ärztin sagte, dass unser kleiner Emil schon sehr nach Kater gerochen hat. Heißt das etwa er hat schon mal :yeah:? Er war eigentlich seltens mal draußen. Dieser Rotzlöffel

Das er nach Kater gerochen hat, heisst nicht, das er sich schonmal gepaart hat, sondern das er vermutlich und in diesem Alter sogar wahrscheinlich schon länger an unterscheidlichen Stellen markiert hat.

Und das er sich vielleicht draussen schonmal gepaart hat..ist nicht :muhaha:
sondern eher :reallysad: Unkastrierte Kater/Katzen fangen sich gern mal bei der Paarung mit ebenfalls unkastrierten Gegenstücken die tollsten Krankheiten ein..Katzen-Aids beispielsweise.

Außerdem kämpfen sie natürlich mit anderen Katern, weil sie ja nicht kastriert sind (sie wollen natürlich andere potente Kater vertreiben) und können sich durch Bisse usw. auch noch tolle Sachen fangen.
Klar kämpfen auch mal kastrierte Kater, aber lang nicht so heftig und häufig.

Wir haben hier in der Nachbarschaft auch so ein tolles Exemplar, riesig und unkastriert. Kommt oft hier vorbei, markiert an unserer Haustür🙂stumm🙂 und beschert unseren beiden Katern regelmäßig tiefe und heftige Wunden, Bisse, eingerissene Ohren usw. usw.
Da ist dann oft ne Fahrt zum Tierarzt nötig. Und ich weiß nicht, ob der überhaupt geimpft ist, oder was er vielleicht unseren noch anhängt :massaker:

Leider haben wir ihn noch nicht fangen können, sonst wäre er schon kastriert.

Zum Glück hast du deine jetzt kastrieren lassen, ich denke in ein paar Wochen, wird sich dann auch der Kampf zwischen den beiden legen.

MfG Mel

ich halte euch mal kurz auf dem Laufenden. Oscar war echt groggi. Auch heute Morgen noch nicht so spritzig. Wenn ich Oscar anschaue meine ich der ist Beleidig. Unserem kleinen Rotzlöffel Emil könnten die ein noch frecheres Gesichtchen verpasst haben. Der war gestern Abend schon munter. Aber er verschwindet noch vor Angst wenn Oscar da rumtaumelt. Dennoch wird er mutiger und lässt sich mal blicken. Hoffentlich legt er wirklich mal diese Angst ab.

Werbung:
Wenn ein eigentlich bekannter Artgenosse so seltsames Verhalten an den Tag legt, ist das ein legitimer Grund erstmal Angst davor zu haben.

Es ginge auch schlimmer, indem der Kleine den Großen, taumelden "sicherheitshalber" attackiert, weil er ihm Angst macht.
Er könnte ja durchaus gefährlich sein!

Schau einfach wie sich die Situation entwickelt. Ìch bin jedoch guter Dinge 🙂

Es kann noch ein paar Wochen dauern bis sich der Hormonhaushalt der beiden umgestellt und runtergefahren hat. Bis dahin kann es weiterhin zu Problemen kommen. Bereits manifestiertes Verhalten wird nicht zwangsläufig durch eine Kastra beendet.

Ich freue mich, daß ihr es endlich habt machen lassen, wenn auch viel zu spät. Auch ich halte die späte Kastra für keine Lapalie, das hätte nicht passieren dürfen, schon gar nicht bei Freigängern!

Hoffentlich entwickelt sich alles zum Guten.

Gruß
Jubo

Gut, dass die 2 nun kastriert sind 🙂, danach kann sich gut einiges ändern.
Aber es ist nicht ungewöhnlich, dass bei 2 Katern, wenn sie denn vom Wesen her recht unterschiedlich sind, der eine selbstbewusst, der andere sich eher einschüchtern lässt, die Harmonie ins Ungleichgewicht gerät.
Ich würde versuchen, die Kastra zu nutzen, indem du, wenn beide körperlich wieder fit sind, dafür sorgst, dass sich eventuelles Ungleichgewicht gar nicht erst (wieder) einschleifen kann.

Versuch mal, das Selbstbewusstsein von Emil etwas aufzubauen, indem du mit ihm täglich ein paar Extra-Spielstunden einlegst. Nur du (oder eben ein anderes Familienmitglied) und er, ganz alleinige Aufmerksamkeit 🙂 - Da reichen schon 15 Minuten täglich (je mehr, desto besser) - Spiele, in denen es viel um Erfolgserlebnisse und Belohnung geht, das stärkt eure Bindung und sein Selbstbewusstsein.
Wichtig wären aber auch sichere Rückzugsorte - hat und nutzt Emil die auch? Wenn nein, richte ihm viele "Ecken" ein, in denen er völlig unbehelligt von anderen seine Ruhe hat und möglichst von Oscar gar nicht gesehen werden kann. Achte darauf, dass diese "Ecken" keine "Sackgassen" sind. Falls Emil dann doch dort herumkauert, zeig ihm in einem Moment, in dem Oskar ihn nicht belauert, zB mit Leckerli den Weg nach draußen - so kann er in "Lauersituationen" wortwörtlich einen anderen Weg gehen und Oskar lauert umsonst 😛 😉
Es wäre auch gut, für Oskar Extra-Spielstunden einzulegen, damit er nicht eifersüchtig wird bzw er seine Power mehr ausleben kann 🙂 Mach mit ihm Lauer-Spiele, er mag die ja gern 😉

Wenn du merkst, jeder für sich wird mit der Zeit etwas ausgeglichener, dann mach mal Spiele zu 3., also animier sie dazu, dass sie sich (wieder) mehr miteinander beschäftigen, aber eben erstmal von dir "kontrolliert" - Spiele, in denen es nicht so sehr darum geht, wer nun schneller ist, sondern wo sie gemeinsam zB ein Fummelbrett bearbeiten oder es reicht auch, wenn beide nur gespannt zuschauen, wie da etwas unterm Teppich etc raschelt. Vielleicht wird es dann insgesamt wieder harmonischer.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Kater sind kastriert, aber in ihren Köpfen hat sich erst mal nichts verändert. Oscar weiß dass er Chef ist und der kleinere wird immer noch Angst haben.

Das wird dauern, aber versucht es mit ganz viel Einfühlungsvermögen und Liebe!

Unser Nachbarskater, der regelmäßig meine beiden Mädels verkloppt hat wurde kastriert, aber das Verhalten hat sich nicht geändert. Erst konsequentes Jagen meinerseits, zumindest vom Eingang der katzenklappe brachte Erfolg. Er ging dann lieber hinten ums Haus.

Seit 3-4 Wochen ist er leider verschwunden....

ich mal wieder mit unseren 2 Streithähnen. Es ist fast wie vorher. Die Ausnahme ist Oscar. Der interessiert eh weniger für Emil. Aber sobald Emil ihn sieht faucht er weiter heftigst. Wir waren jetzt 3 Tage im Urlaub wo unser Sohn auf die Beiden aufgepasst hat. Emil hat es wieder geschafft 3 volle Tag, 24 Std. lang hinter der Kaffeemaschine zu verbringen. Die Angst ist nach wie vor ganz groß. So jetzt mehrere Fragen
1. Oscar hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit sein großes Geschäft vor den Katzenklo´s zu hinterlassen(Klo´s werden täglich mehrmals gereinigt). Wir stumpen ihn dann und schimpfen. Doch neuer Tag, gleiches Ritual.
2. Emil hat die 3 Tage Küche, die Spüle als Katzenklo genutzt aus Angst. Unser Sohn hat zum Schluß Wasser in der Spüle gelassen, damit das aufhört? Was können wir da machen. Katzenklo´s sind ausreichend vorhanden. Und wir fahren bald 9 Tage in Urlaub und möchten unserem Sohn diese Sauerei nicht weiter antun.
3. Emil der kleine Schlingel kann ja unter´m Balkongeländer in die Freiheit gelangen. Seit der Kastra fängt Oscar jetzt jämmerlich an zu heulen und will auch mit. Sollten wir den Oscar da wirklich rauslassen. Damals in der "alten" Wohnung ging das Verkehrsmäßig gut. Aber wo wir jetzt wohnen ist das Verkehrsaufkommen schon höher.

Lieben Dank für Eure Antworten

Werbung:
Wir stumpen ihn dann und schimpfen
Ihr drückt ihn nicht im Ernst in seinen Kot, oder?! 😱

Dann dürft ihr euch nicht wundern, dass das Problemverhalten nicht besser wird.

Mit solchen Maßnahmen macht ihr es noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei euch scheint mir größer zu sein als anfangs angenommen.

Und damit meine ich nicht nur das Problem der Kater, sondern leider auch das Problem, dass ihr eure Tiere offenbar gar nicht versteht und leider völlig falsche Umgangs-/Erziehungsmethoden umsetzt.

- bitte versteh das nicht als Angriff, so ist es nicht gemeint -

Bitte schreib doch mal auf in welcher Stadt ihr wohnt.

Ich würde dringend dazu raten professionelle Hilfestellung in Anspruch zu nehmen.

Je nach Wohnort kann man euch vielleicht jemanden empfehlen, der schon "getestet" und für GUT befunden wurde.

ich mal wieder mit unseren 2 Streithähnen. Es ist fast wie vorher. Die Ausnahme ist Oscar. Der interessiert eh weniger für Emil. Aber sobald Emil ihn sieht faucht er weiter heftigst. Wir waren jetzt 3 Tage im Urlaub wo unser Sohn auf die Beiden aufgepasst hat. Emil hat es wieder geschafft 3 volle Tag, 24 Std. lang hinter der Kaffeemaschine zu verbringen. Die Angst ist nach wie vor ganz groß.

Du mußt das ganz dringend unterbinden. Stärk' Emil den Rücken und zeig' Oscar ganz deutlich, daß sein Verhalten nicht hinnehmbar ist. Es kann nicht sein, daß der Kleine derart verängstigt wird!

1. Oscar hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit sein großes Geschäft vor den Katzenklo´s zu hinterlassen(Klo´s werden täglich mehrmals gereinigt). Wir stumpen ihn dann und schimpfen. Doch neuer Tag, gleiches Ritual.

Herrje, laß' es bitte nicht das sein, was ich vermute. Aber vor allem: Laß' es um Gottes Willen sein! Wenn eine Katze unsauber wird, hat sie entweder organische Probleme oder der Mensch macht einen Fehler im Klomanagement und/oder in der Katzenhaltung. Aus ihrer Sicht, verhält sich die Katze völlig normal, da sie, aus welchen Gründen auch immer, das Klo nicht nutzen kann. Die einzige Botschaft, die bei ihr ankommt, ist: Ich werde bestraft, weil ich mein Geschäft erledige!

Fülle bitte in jedem Fall noch den Fragebogen aus:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149

2. Emil hat die 3 Tage Küche, die Spüle als Katzenklo genutzt aus Angst. Unser Sohn hat zum Schluß Wasser in der Spüle gelassen, damit das aufhört? Was können wir da machen. Katzenklo´s sind ausreichend vorhanden. Und wir fahren bald 9 Tage in Urlaub und möchten unserem Sohn diese Sauerei nicht weiter antun.

Die Anzahl der Klos ist hier nicht ausschlaggebend. Das Problem liegt wohl eher woanders. Wird Emil beim Klogang angegriffen oder gemobbt? Euer Sohn sollte jetzt eure geringste Sorge sein.

3. Emil der kleine Schlingel kann ja unter´m Balkongeländer in die Freiheit gelangen. Seit der Kastra fängt Oscar jetzt jämmerlich an zu heulen und will auch mit. Sollten wir den Oscar da wirklich rauslassen. Damals in der "alten" Wohnung ging das Verkehrsmäßig gut. Aber wo wir jetzt wohnen ist das Verkehrsaufkommen schon höher.

Sichere den Balkon, dann können beide nicht raus! Sollte wohl bei eurer Verkehrslage auch lieber nicht sein!

Noch hat sich der Hormonhaushalt nach der Kastra wohl nicht vollständig umgestellt. Da ist bestimmt noch einiges in Aufruhr. Habt ihr Feliway im Einsatz? Oder Zylkene? Die Chance war relativ groß, daß eure Probleme nicht mit der Kastra beendet werden. Ihr habt zu lange gewartet. Verhalten hat sich evtl. bereits manifestiert.

Gruß
Jubo