2 von 3 kater verstehen sich nicht mehr HILFE!!!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter samtpfotenliebe
  • Beginndatum Beginndatum
samtpfotenliebe

samtpfotenliebe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2014
Beiträge
7
Ort
Offenbach
Hallo ihr lieben, ich hab folgendes Problem. Ich habe 3 kater, Garfield ist seit 2 jahren bei uns, mogli kam letztes jahr im September zu uns ( die beiden verstehen sich super)
Mogli hat noch einen Bruder,merlin, dieser zog bei meiner tante ein nun ist es so das merlin sich mir der erstkatze nicht verstanden hat und sie nur einschüchterte also nahmen wir, merlin im juni zu uns. Alle 3 sind am Anfang miteinander klar gekommen. Nach ein paar wochen ging merlin aufeinmal auf mogli los und das geht bis heute so :-( . Wir haben merlin kastrieren lassen da wir dachten er ist nur so drauf weil er es noch nicht ist. Mogli pisselt mir immer auf die couch wenn niemand da ist. Ich weiß nicht was ich noch machen soll :-( HILFEEEEE!!!!!!
 
A

Werbung

Willkommen, samtpfotenliebe 🙂
Gut, dass Merlin jetzt kastriert ist. Wann wurde er denn kastriert? Es kann ca 6 - 8 Wochen dauern, bis der Hormonhaushalt sich umgestellt hat und er ruhiger wird. Weil der Kater aber erst so spät kastriert wurde, kann es evtl länger dauern, ich meine, bis zu ca 6 Monaten, aber das weiß ich nicht sicher.

Warum hat deine Tante ihn denn nicht kastrieren lassen 😕 Es kann gut sein, dass er sich deswegen auch mit der Katze nicht vertragen hat.
Sind deine anderen beiden Kater denn kastriert?
Wenn nicht, hol das schnell nach, danach kann schon vieles anders aussehen.
Alle 3 sind am Anfang miteinander klar gekommen. Nach ein paar wochen ging merlin aufeinmal auf mogli los und das geht bis heute so :-( .
Was genau meinst du mit "auf ihn losgehen?" Beschreib mal bitte genauer, was da passiert und wie oft.
Mogli pisselt mir immer auf die couch wenn niemand da ist.
Seit wann pieselt er auf die Couch?
Wenn er das erst macht, seitdem er von Merlin angegriffen wird, ist das eine Panikreaktion und ein ganz deutlicher Hilfeschrei, dann müsstest du Merlin vorübergehend von ihm separieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die anderen sind kastriert und Merlin wurde am 1.8 kastriert. Mit auf ohn losgehen meine ich das sobald mogli das zimmer betretten hat er sofort aufgesprungen ist und ihn gekolppt hat sodass wortwörtlich die fetzen geflogen sind. Im moment ist es nicht mehr so trotzdem faucht mogli sobald er merlin sieht und will nichts mehr von ohm wissen. Pisseln tut er seit dem er von merlin angegriffen wurde, anfangs war es ganz schlimm da machte er es sogar werdend ich daneben sahs, jetzt nur noch wenn keiner zuhause ist
 
Hi, die anderen sind kastriert und Merlin wurde am 1.8 kastriert.
Gut, dass die Kater kastriert sind.
Bei Merlin kann es noch dauern, bis der Hormonhaushalt umgestellt ist und er ruhiger wird.
Aber das geht nun schon über längere Zeit so, dass er Mogli so heftig angreift - dieses Verhalten musst du erstmal durchbrechen. Einesteils dafür sorgen, dass Merlin wieder "runterkommt", sich deutlich abregt und andernteils, dass Mogli wieder Sicherheit schöpft.
Mit auf ohn losgehen meine ich das sobald mogli das zimmer betretten hat er sofort aufgesprungen ist und ihn gekolppt hat sodass wortwörtlich die fetzen geflogen sind.
Das ist zu heftig, das musst du unterbinden. Aber nicht schimpfen / dazwischengehen - sondern indem du die beiden mit einer Gittertür voneinander trennst.
Pisseln tut er seit dem er von merlin angegriffen wurde,
Er macht das, weil er massive Angst hat - es ist ganz wichtig für ihn, dass er schnell zur Ruhe kommt. Also Gittertür.
Im moment ist es nicht mehr so trotzdem faucht mogli sobald er merlin sieht und will nichts mehr von ohm wissen.
...
anfangs war es ganz schlimm da machte er es sogar werdend ich daneben sahs, jetzt nur noch wenn keiner zuhause ist
Die Angriffe sind nicht mehr ganz so heftig, das ist gut, denn das zeigt, dass da noch eine positive Entwicklung möglich ist.
Trotzdem muss Mogli jetzt erstmal Sicherheit schöpfen. Für beide ist es wichtig, dass du diese Situation beendest, sonst setzt das Verhalten sich fest.

Eine Gittertür ist schnell gebaut. Schau mal hier "]klickmich gibt es viele Tipps.

Sieh die Trennung als eine gute Chance für die beiden. Bau sie dort ein, dass möglichst 2 in etwa gleich große "Reviere" entstehen. Mogli soll zusammen mit dem 3. Kater den größeren Bereich haben, bzw den "wichtigeren" - also so trennen, dass er wie gewohnt bequem an Futterplatz, Klo, Lieblingssdchlafplatz etc kommt. Soweit eben möglich.
Es geht darum, dass Mogli sich wieder angstfrei in der Wohnung bewegen kann.
Den Bereich für Merlin richtest du ihm gemütlich mit Futterplatz, Klo etc ein.

Dann warte ein paar Tage ab und berichte mal, wie sie sich so am Gitter verhalten 🙂
Wenn beide deutlich entspannter sind, kannst du sie an der Gittertür quasi neu zusammenführen.

In der Zwischenzeit reinige die bepieselnden Stellen gründlich.
Nach der Reinigung ist es wichtig, dass du den Geruch neutralisierst. Die feinen Katzennasen riechen Uringeruch noch und er pieselt evtl dann dort wieder hin um es zu übertünchen.
Ein guter Duftneutralisierer wäre zB Myrtheöl. Gibt es in derApotheke. 1 Tropfen auf 1 L Wasser auflösen, in eine Sprühflache füllen und die gut gereinigten Stellen damit einsprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Merlin greift mogli ja schon garnicht mehr an eher im Gegenteil nur mogli lässt die nähe nicht zu also fängt sofort an zu fauchen und geht dann auf merlin los :-( ... seit gestern abend hab ich sie nun getrennt, mogli im Wohnzimmer und merlin im flur, getrennt durch eine Tür, hoffe das geht auch so. Beide schnüffeln des öfteren unter der Tür und schauen sich durch die scheibe an ohne einen mucks zu machen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Imke
Antworten
3
Aufrufe
443
Bonnie92
B
Imke
Antworten
19
Aufrufe
978
beecee
beecee
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bine-1
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
ElliundMario
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben