2 Wohnungskater vertragen sich nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter chuma
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

chuma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
4
Hallo und schönen Abend,
Unsere beiden Kater (entspannter, kastrierter Kater 6J & sportlicher, kastrierter Bengal 2,3J ) haben sich vor 3 Monaten als wir auf der Arbeit waren so doll gezofft, dass der 6 Jährige das ganze Haus und sich selber vollgekotet und gepinkelt hat. Sie leben seit fast 2 Jahren zusammen. Vermutlich ging es vorm Katzenklo los welches im Keller steht. Der Bengal greift den Großen auf der Treppe die zur mittleren Etage führt böse an (klammert sich um ihn, beißt ihm in den Nacken bis der große ihn abschütteln kann oder wir dazwischen gehen. Dann jagt er ihn weiter und sie hauen sich. Der Große schreit währenddessen viel und Blut ist auch öfter geflossen) Wenn wir sie dann trennen und nach Beruhigung zusammen lassen, begrüßen sie sich öfter so als wäre nix gewesen. Trotzdem traut der Große dem Kleinen nicht mehr nach einer Prügelei und knurrt ihn an wenn er sich in eine Sackgasse gedrängt fühlt. Ansonsten fressen sie zusammen ohne Probleme, können auch im selben Raum schlafen aber wenn wir sie allein lassen lauert der Kleine dem Großen auf. Und es führt zu einer ernsten Prügelei.
Wir haben 2 Katzenklos und mehrere Etagen auf denen sie sich aufhalten können. Bei dem 2. Katzenklo gibt es keine Probleme. Wenn wir zuhause sind, haben Sie auch Zugang zum Balkon. Was können wir tun um die ungeliebte Stelle im Haus zu neutralisieren? Was kann noch das Problem sein? Wir können Sie nicht für immer voneinander trennen wenn wir nicht da sind. Viele Dank im voraus
 
A

Werbung

Ich habe leider nicht viel Zeit zu schreiben, aber zum einen hätten die zwei sofort getrennt gehört nach dem aller ersten Zoff. Wenn eine Katze kotet und uriniert hat sie "Todesangst". Ich verstehe überhaupt nicht, wie Ihr es zu mehreren solchen Situationen habt kommen lassen. Jedes negative Ereignis brennt sich für Wochen und Monate ein. Sie, wenn sie sich kurz beruhigt haben, einfach wieder zusammen zu lassen, ist viel zu gefährlich und klappt ja offensichtlich auch nicht.

Dann solletet ihr auf jedem Stockwerk mindestens ein Klo haben, ich würde im Moment einfach zwei auf jeden Stock, wenn doch klar ist, dass Klo gemobbt wird, das darf auf gar keinen Fall passieren.

Es melden sich bestimmt noch andere.
 
das ist sehr schlimm für euren älteren kater 🙁
solch ein mobbing könnt und dürft ihr nicht zulassen. stell dir vor, du müsstest in deinem daheim an jeder ecke angst haben, überfallen zu werden.
auf jeder etage ein klo (besser 2) stellen, damit keine engpässe entstehen und ein klomobbing erschwert wird.
und bitte trennt die katzen zumindest wenn ihr nicht da seid!
stress macht krank!
lies dir bitte mal den festgepinnten thread durch "umgeleitete aggression", va die erste info. damit ihr wisst, womit ihr es zu tun habt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Hallo Chuma,
da sich die Lage schon so zugespitzt hat ist es eine schwierige Situation. 😕

Wenn es meine Katzen wären würde ich wie folgt vorgehen:
Ohne Sichtkontakt trennen und vielleicht erstmal zwei Tage getrennt lassen damit 'Gras' über die Sache wächst. Sichtkontakt deshalb nicht, damit niemand vor der Tür sitzt und starrt.
Den jungen Bengalen auspowern, auspowern, auspowern.... Körperlich aber auch Kopfmäsig.
Jagdspiele und clickern.
Falls ihr noch nicht klickert, les dich ein und starte mit Kugelschreiber und der Konditionierung. Anfangs geht zum Beispiel Männchen oder High Five wunderbar


Dann unter Aufsicht wieder schrittweise zusammen lassen. Das ganze positive verknüpfen, den Bengalen klickern wenn er Freude daran hat. Das lenkt gut ab und den anderen entweder Leckerlis geben oder ihn machen lassen.
Ich würde das mehrmals Täglich machen und beide erstmal nicht alleine lassen.
Wichtig wären viele Klos für diese Zeit.

Sobald es sich entspannt verlängern.
Ich glaube der Bengale braucht massive Beschäftigung. In Form von Raus (Freigang, Leine), clickern, toben und eventuell einem ihm ähnlichen dritten Kater.


Ich drücke euch die Daumen, dass es sich wieder entspannt.


Liebe Grüße,
Laura
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Baldessarini und Pippcha
Ich habe leider nicht viel Zeit zu schreiben, aber zum einen hätten die zwei sofort getrennt gehört nach dem aller ersten Zoff. Wenn eine Katze kotet und uriniert hat sie "Todesangst". Ich verstehe überhaupt nicht, wie Ihr es zu mehreren solchen Situationen habt kommen lassen. Jedes negative Ereignis brennt sich für Wochen und Monate ein. Sie, wenn sie sich kurz beruhigt haben, einfach wieder zusammen zu lassen, ist viel zu gefährlich und klappt ja offensichtlich auch nicht.

Dann solletet ihr auf jedem Stockwerk mindestens ein Klo haben, ich würde im Moment einfach zwei auf jeden Stock, wenn doch klar ist, dass Klo gemobbt wird, das darf auf gar keinen Fall passieren.

Es melden sich bestimmt noch andere.
Das haben Sie leider falsch verstanden. Die beiden Kater wurden danach direkt getrennt und das nicht nur für ein paar Stunden. Das hab ich nur aus Gründen der Textlänge nicht weiter ausgeführt. Ebenso steht da auch nicht dass sich die Katzenklos auf dem selben Stockwerk befinden. Mitlerweile sind die beiden wieder entspannt miteinander (lecken sich ab, spielen miteinander) jedoch kommt es genau an dieser Treppe im Haus zu dem Problem. Sie sind nur unter Aufsicht zusammen, nur kann man es schwer verhindern dass sie sich an der Stelle begegnen wenn man mal kurz beispielsweise in der Küche ist.
 
Die beiden passen nicht zusammen. Der jüngere braucht nen Kumpel
 
Werbung:
Hallo Chuma,
da sich die Lage schon so zugespitzt hat ist es eine schwierige Situation. 😕

Wenn es meine Katzen wären würde ich wie folgt vorgehen:
Ohne Sichtkontakt trennen und vielleicht erstmal zwei Tage getrennt lassen damit 'Gras' über die Sache wächst. Sichtkontakt deshalb nicht, damit niemand vor der Tür sitzt und starrt.
Den jungen Bengalen auspowern, auspowern, auspowern.... Körperlich aber auch Kopfmäsig.
Jagdspiele und clickern.
Falls ihr noch nicht klickert, les dich ein und starte mit Kugelschreiber und der Konditionierung. Anfangs geht zum Beispiel Männchen oder High Five wunderbar


Dann unter Aufsicht wieder schrittweise zusammen lassen. Das ganze positive verknüpfen, den Bengalen klickern wenn er Freude daran hat. Das lenkt gut ab und den anderen entweder Leckerlis geben oder ihn machen lassen.
Ich würde das mehrmals Täglich machen und beide erstmal nicht alleine lassen.
Wichtig wären viele Klos für diese Zeit.

Sobald es sich entspannt verlängern.
Ich glaube der Bengale braucht massive Beschäftigung. In Form von Raus (Freigang, Leine), clickern, toben und eventuell einem ihm ähnlichen dritten Kater.


Ich drücke euch die Daumen, dass es sich wieder entspannt.


Liebe Grüße,
Laura
Danke für die liebe Antwort, das trennen haben wir so schon durchgeführt. Unter Aufsicht verstehen die beiden sich auch super mitlerweile, nur begegnen sie sich dann auf dieser besagten Treppe im Haus und die Stimmung schlägt um. Die Beschäftigung nehme ich mir jetzt noch mehr zu Herzen, heute waren wir zb mit der Leine draußen, das macht ihn auf jedenfall glücklich und müde. Auch andere Beschäftigung wollen wir jetzt mehr aufgreifen. Wir wissen nur leider nicht wie wir die Stimmung an dieser Stelle im Haus wieder neutralisieren können.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und XpeanutX
An jeden der dies nochmal liest: Leider hab ich mich etwas Missverständlich ausgedrückt!

Ich wollte nur die vorherige Situation erläutern, was leider so wirkt als wäre es der IST-Zustand.
Die beiden kommen mitlerweile hauptsächlich wieder gut miteinander klar (spielen, putzen, zusammen schlafen), nur die besagte Treppe löst immer wieder Streit aus. Weswegen wir die beiden nicht allein lassen können. Katzenklos haben sie an verschiedenen Stellen zur Verfügung. Für mehr Beschäftigungsmöglichkeiten sorgen wir. Der Große lässt sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Es geht darum dass die besagte Stelle sie immer neu aufwiegelt weil sie sich an der Stelle gegenseitig nicht trauen.
Sie haben jeweils verschiedene Charakter was ein Teil des Problems sein wird.

Weitere Antworten werden auf den Oberen Treat nicht benötigt, da er einfach die aktuelle Situation nicht richtig wiedergibt. Das ist mir selber erst nicht aufgefallen. Die Löschung ist bereits beantragt.
Dankeschön für bisher nett gemeinte Ratschläge
.
 
Guten morgen chuma,
Wenn sich das ganze nur an dieser Treppe und der Engstelle abspielt dann müssen wir natürlich die Situation irgendwie auflösen.
Wäre es jetzt ein Flur, wäre es einfacher...

Vielleicht kannst du mal ein Bild der Treppe posten?

Wichtig wäre es den beiden irgendwie die Möglichkeit zu geben sich aus dem Weg zu gehen oder einen alternativen Weg zu bieten.
Wäre es jetzt ein enger Flur hätte ich gesagt das Kartons aufstellen oder Möbel ein guter Weg wären.
Einfach das der Große nicht so auf dem Präsentierteller ist und Deckung hat. Aber bei ner Treppe? Mhmmm ...

Vielleicht könnte man einen Catwalk an der Treppe installieren? Dann hätte der Große ne Ausweichmöglichkeit.
Aber den Catwalk irgendwie so positionieren, dass der Kleine nicht draufsitzen und lauern oder womöglich von oben angreifen kann.
Wenns zum Beispiel ne Holztreppe wäre, die an einer Seite offen ist, könnte man seitlich einen großen Kratzbaum stellen.

Wenn du magst schick gerne mal ein Bild der Treppe.

Liebe Grüße,
Laura
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich will vorneweg nochmal sagen, dass so lange die Gefahr besteht, dass der Junge den alten in Eurer Abwesenheit angreift, Ihr sie selbstverständlich trennen müsst, wenn ihr nicht da seid. Und ja, wenn das die einzige Möglichkeit ist, Angriffe für den Moment zu unterbinden, dann ist das halt so lange so, bis die Situation sich verbessert hat. Getrennt, aber sicher sein können ist grundsätzlich die richtige Alternative.

Das mit den Stockwerken verstehe ich nicht ganz. Gäbe es eine Möglichkeit, die entsprechende Treppe komplett für die Katzen "dicht" zu machen für eine Weile? oder habt Ihr 3 Stockwerke und auf dem Weg zum 2. ist die Problemstelle, also genau in der Mitte?

Wenn es Stellen gibt, an denen die beiden nicht sicher aneinander vorbei kommen können und der eine den anderen festsetzt oder bedrängt, dann kann man solche Stellen mit Gegenständen entschärfen. Zusätzliche Stühle, Kartons, Regale, sodass aus einer eindimensionalen Engstelle eine mehrdimensionale wird für die Katzen. Der eine also "oben rüber" kann, falls der andere "unten rum" versperrt. Das muss clever gemacht sein, sodass auf keinen Fall Sackgassen entstehen und alle Wege möglichst flott und ohne Risiken begehbar sind.

So lange einer dem anderen Wege versperrt, ist nicht alles gut bei Euch. Es gilt mit den beiden zu arbeiten und wenn Ihr Glück habt, kehrt wieder Frieden ein. Es ist kein glückliches Leben für ein Tier, das Gefahr läuft vom Hauspartner angegriffen zu werden, auch wenn es nur alle paar Wochen passieren sollte, das ist kein Zustand, der so bleiben kann.

Die Klosituation scheint ja dennoch so zu sein, dass Ihr nur zwei Klos habt. Das ist zu wenig. Sogar bei Katzen, die sich verstehen ist es das. Faustregel ist: pro Katze ein Klo plus ein zusätzliches. In Konstellationen wie bei Euch und in größeren Häusern kann aber selbst das zu wenig sein und ich möchte nochmals vorschlagen auf jeder Etage mindestens zwei Klos stehen zu haben.
Auf keinen Fall Haubenklos, sondern große offene, die nicht in einer Ecke verstellt stehen, sondern so, dass die Katzen einen guten Blick aufeinander haben können.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
D
Antworten
9
Aufrufe
784
dadda27
D
TylerLiz
Antworten
16
Aufrufe
618
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Meli_1
Antworten
2
Aufrufe
912
Catma
C
P
Antworten
15
Aufrufe
803
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben