24 Stunden ohne Futter

  • Themenstarter Themenstarter SweetSchnucky
  • Beginndatum Beginndatum
SweetSchnucky

SweetSchnucky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2010
Beiträge
155
Hallo zusammen!
In 6 Wochen steht unsere Hochzeit an.
Zu dieser natürlich auch unsere Freunde kommen. Jetzt haben wir daher keinen der unsere beiden Kater füttert.
Sie würden Mittags noch mal gegen 14 Uhr etwas bekommen und dann eben an nächsten Rag wieder gegen 14 Uhr.
Meint ihr dies ist ok?
Danke schon mal für die Infos.
 
A

Werbung

Nein, 24 Stunden ohne Futter sind zu lang. Man sagt sogar, dass Katzen nicht länger als 24 Stunden fasten sollten, um keine Leberschäden zu riskieren.

Habt ihr keine Nachbarn, die ihr fragen könnt?
Oder die Möglichkeit einen Katzensitter (bezahlt) zu engagieren?

Sonst schafft euch einen Futterautomaten an (übt das aber vorher mit den Katzen).

Heiraten macht ja auch keinen Spaß, wenn man mit einem Ohr bei dem knurrenden Magen der Katzen ist, oder?
 
Sie sind ja dann nicht 24h ohne Futter.

Ich würde vorher füttern bis sie satt sind, um 14 Uhr dann nochmal eine Riesenportion, am besten wenn es warm wird einen Kühlakku oä drunterstellen.

So sind sie ja nur wenige Stunden ohne Futter bzw. wahrscheinlich gar nicht, weil garantiert was übrig bleibt und das finde ich völlig iO.
 
Stell doch einen Futterautomaten auf.
 
Die lange Zeit könnt ihr Überbrücken, indem ihr entweder sehr viel Futter offen hinstellt, doch noch einen Nachbarn findet, der die Meute füttert, oder aber ihr euch am besten Futterautomaten bestellt, die nach einer gewissen Zeit aufgehen und wo das Futter mit Kühlakkus gekühlt werden kann.

Bitte auf keinen Fall so lange nichts füttern, bei Katzen kann das kritisch werden, da deren Leber da wesentlich empfindlicher ist, als bei Hunden. Katzen sind evolutionär darauf ausgelegt alle paar Stunden kleine Häppchen zu sich zu nehmen und keine langen Hungerphasen zu haben.
Hunde dagegen können länger hungern und sich dann an "erlegter Beute" (Wolf) den Magen vollfressen, bis sie kugelrund sind.

Alles gute für die Feier.

neko
 
24 h ohne Futter bedeuten noch keine Leberschäden, sonst wäre unser Kater schon extrem krank (aufgrund von hohem Fieber hat er mal länger nichts gegessen). Ich verstehe aber nicht, warum ihr nicht eine grosse Schüssel Trockenfutter hinstellt. Von ein Mal TF essen bekommen die ganz sicher keine Nierensteine 😀. Es spricht wirklich nichts dafür, sie hungern zu lassen.
 
Werbung:
Zumindest bei meinen wäre das Trockenfutter nach zwei Minuten inhaliert 😉
 
Zumindest bei meinen wäre das Trockenfutter nach zwei Minuten inhaliert 😉
*Tze tze tze* 😉😉:grin:.


TE: Stell für die Zeit Trofu hin. Von einem Mal werden sie nicht gleich krank.
 
Ich würd auch vorher richtig viel füttern, dann um 14 uhr nochmal ne große Portion hinstellen, und Trockenfutter auch noch.
 
Ich würde jemanden finden, notfalls eine Catsitter kaufen, der sie abends nochmal besucht und noch mal füttert.
Oder du mittags und am nächsten morgen früh kommt jemand.

Dann würde mir die Feier Spaß machen.
Wenn ich wüßte meine Katzen sind so lange ganz alleine hätte ich keinen Spaß an der Feier.

Schreib doch wo du wohnst und such hier im Forum jemanden aus der Nähe der das übernimmt.
Kriegt er dann ein Stück Hochzeitstorte für. 😎
 
Wir sprechen hier über 24h, in denen keiner zuhause ist.

Wenn du zwei gesunde junge Katzen hast (also keine kranken oder alten Katzen), dann finde ich persönlich, dass das problemlos geht.

Ne normale Portion Nassfutter hinstellen und ordentlich Wasser auffüllen.
Wenn das NaFu mal trocken ist, geht da normalerweise eh keiner mehr ran.

Dann ein, zwei Schüsselchen TroFu hinstellen. Der Zweck heiligt in dem Fall die Mittel.

Und wenn tatsächlich innerhalb von 12h alle Vorräte aufgefressen sind, dann schadet es den Katzen auch nix, wenn sie mal ein paar Stunden darben müssen.
Ihr kommt wieder, es gibt Futter und alles ist gut.

Kein Grund zur Sorge aus meiner Sicht.

Eine schöne Hochzeitsfeier wünsche ich!
 
Werbung:
Wenn ich meiner bande trofu hinstellen würde, wäre das auch schneller weg als ich gucken kann und würde wahrscheinlich wieder hochkommen (und wenn es nicht hochkommen würde, müsste ich auch sehr viel Wasser bereitstellen. Sie würden ganz sicher nicht aufhören zu fressen bis nichts mehr da ist oder nichts mehr reingeht. Bei 60g Tagesration könnten sie nur lächeln. das weiß ich leider alles, weil eines nachts mal die Panzerknacker der Trofuschrank geplündert haben).

Entweder einen Berg Nassfutter hinstellen, Nachbarn oder Catsitter kommen lassen oder einen Futterautomat aufstellen.

Hungern lassen würde ich sie nicht.
 
Das Trockenfutter kann ja in ein komplizierteres Fummelbrett/Bretter gepackt werden.
So mach ich das, wenn wir mal deutlich länger außer Haus sind, aber die Zeitspanne für einen Catsitter auch nicht sinnvoll wäre (weil 2 von 3 Katzen hier sehr gestresst auf "Fremde" reagieren).
 
Inhaliert ja nicht jeder das Trockenfutter 😀

Mach ich hier auch, wenn ich mal über Nacht weg bin.
 
Noch eine Stimme für Trockenfutter und/oder Futterautomat.
Trockenfutter ist halt auch ein kleines Trostpflaster, dass sie alleine bleiben müssen. Meine würden sagen: wenigstens gibts mal was anständiges zu futtern 😉 😀
 
Wir sind mit 5 Katzen 32 Stunden unterwegs gewesen, dabei ca 24 h ohne Futter.
Klar, beim Reisen/Fliegen entwickeln sie jetzt sicher nicht so DEN Hunger.
24 h finde ich trotzdem OK, wenn man vorher genug Futter, Trockenfutter, Wasser und bitte auch ausreichend Klos hinstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Trockenfutter kann ja in ein komplizierteres Fummelbrett/Bretter gepackt werden.

Die Idee finde ich auf jeden Fall schöner, als es einfach in den Napf zu packen. Man kann es sicher auch auf verschiedene Stellen/Ebenen in der Wohnung verteilen. Dann ist es auch gleich viel spannender und lohnender das Revier in der Zeit alleine abzusuchen. Und Schlingen ist dann auch nicht drin.
 
Was habt ihr denn alle für gesittete Katzen? 😀

Selbst wenn ich Trockenfutter in noch so schwere Fummelbretter packe, brauchen sie dann halt vielleicht 10 statt 2 Minuten, um alles leerzuräumen (und genau wie bei bunteriro käm's dann wahrscheinlich erst einmal wieder hoch), mal ganz abgesehen davon dass man die Intelligenzbolzenkatze dann hinterher rollen könnte und der Nicht-so-ganz-Einstein-Kater dann zumindest gefühlt einen langen tragischen Hungertod sterben würde 😀 😀

Ich hab für solche Fälle den Trixie TX4, der wird dann so programmiert dass alle paar Stunden ein neues Fach (mit Nassfutter) aufgeht, das heißt, es steht quasi immer Futter da.

Fummelbrett gibts natürlich zum Zeitvertreib trotzdem noch, aber wie gesagt, das hält nicht lange vor 😉

24 Stunden alleine lassen finde ich mit ausreichend Futter, Wasser und Toiletten im übrigen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle für gesittete Katzen? 😀

Wohlerzogene eben 😛.

Meine teilen sich ihr Trofu über 24 Std. ein.
Ja, ich füttere gemischt ... Hauptfutter ist Nassfu und Trofu steht noch zusätzlich zur Verfügung.

Selbst als es bei der Evakierung die ganze Zeit nur Trofu gab ( aus hygienischen Gründen ), haben sie sich ihre Portionen eingeteilt und ganz Katze, häppchenweise gemampft.
 
Ich würde die beiden Kater bevor ihr geht ordentlich mit Nassfutter abfüllen 😉 (vom Lieblingsfutter so viel fressen lassen, wie sie möchten). Und dann einfach nochmal eine große Portion Nassfutter mit Wasser vermantscht hinstellen. Das wird nicht gleich schlecht, wenn der Futterplatz nicht direkt in der prallen Sonne steht und selbst wenn die Kater das noch am gleichen Tag fressen, dann verhungern sie nicht, bis ihr dann 14 Uhr nach Hause kommt und ihnen wieder was gebt.
Ich wünsche euch auch eine schöne Hochzeitsfeier!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kowhai
K
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
S
Antworten
20
Aufrufe
11K
SILKCHEN
S
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
A
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben