2te Katze ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter Phine
  • Beginndatum Beginndatum
P

Phine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Dessau
Hallo 🙂

ich weiß so ein Thema gibt es hier oft, aber es ist meine erste Zusammführung und ich bin halt unsicher und wollte mir erstmal alles von der Seele schreiben.

Mein Kater Romeo ist 8 Monate und kastriert und gestern ist eine Freundin für ihn eingezogen.

Einen Namen hat sie leider noch nicht, im Moment wird sie noch Mäuschen von uns genannt😀 Sie ist 5 Monate alt und eine Maine Coon. Sie hat mit mehreren Katzen bei ihrer Besitzerin zusammengewohnt und gestern konnte ich sie endlich holen.

Ich habe sie dann zu Hause gleich auf ihr Klo gesetzt und erstma in Ruhe gelassen. Romeo hat gleich reißaus genommen. Nach einer Stunde schon kam sie ins Wohnzimmer und hat angefangen mit uns zu schmusen 😱 damit hat ich am ersten Tag gar nicht gerechnet.😀 Dann ist sie zum Napf und hat gefressen.

Sie geht aber auch auf sein Klo und an seinen Napf, da nehmen wir sie immer weg und setzen sie dann an ihrs.

Wenn sie sich begegnen fauchen und knurren sie, das ist ja normal. Aber meiner sitzt jetzt auf dem Wohnzimmerschrank und kommt nicht mehr runter🙁 er ist die ganze Nacht nicht aufs Klo gegangen und gefressen hat er auch nicht.
Sie dagegen tobt hier durch die Wohnung und schmust mit uns wie ein Weltmeister. Sie hat gar keine Angst... Wir setzen sie dann immermal wieder runter, weil wir können ja nicht nur mit ihr schmusen. Aber Romeo lässt sich nicht blicken. Dabei ist sie halb so groß wie er😛
 
A

Werbung

Gehe einmal quer durch die Stadt, klingle an einer x-beliebigen Haustüre, marschiere ins Wohnzimmer und erzähle den Besitzern des Hauses, dass du jetzt dort wohnst.
Danach wirst du nachempfinden können, wie sich dein Kater fühlt. 😉

Ich würde die beiden trennen und sie langsam zusammenführen. Ist unbequemer für dich, aber schonender für die Katzen.
 
ahh ok^^

wie führe ich sie denn langsam zusamm?
ihre sachen und sie erstma in ein anderes zimmer umsiedeln?
 
Ja. Die neue Katze in ein separates Zimmer. Da die beiden sich ja nun schon begegnet sind, reichen eventuell zwei Tage. In der Zeit kann sich der Kater dran gewöhnen, dass eine zweite Katze in der Wohnung ist. Er hört und riecht sie, wird aber erstmal nicht direkt mit dem Fremdling konfrontiert und kann so von seinem momentanen Stress-Level wieder etwas runter kommen.
Dann lässt du sie mal zusammen, für kurze Zeit. Und diese Zeitspannen verlängerst du dann, mehrmals täglich. So, dass er sich sich zwischendurch immer wieder abregen kann und sich die Situation nicht aufheizt.
 
vielen vielen dank🙂
 
ok beide sind getrennt
er ist schon entspannter und läuft in der wohnung rum aber ganz vorsichtig
sein katzenklo habe ich komplett ausgewaschen und neu gemacht trotzdem mochte er es noch nicht... ich hoffe das wird noch
ich darf ihn streicheln, aber wenn ich ihn näher komme mauzt er mich an oder faucht

tja und sie hat es auch nicht gemocht, dass ich sie ins zimmer gesperrt habe, sie hat noch ne halbe stunde gemauzt, aber nun ist sie ruhig

ich hoffe das wird was😕
 
Werbung:
*ganzfestdiedaumendrück* :pink-heart:
 
Dass sie auch sein Katzenklo benutzt, wirst du nicht verhindern können. Trotzdem wüde ich zwei zusätzliche Klos (ohne Haube) aufstellen. Zumindest für den Anfang, später reichen eventuell dann auch zwei Klos.

Die Kleine musst nun natürlich auch beschäftigen, die hat ja auch einiges zu verarbeiten, Wohnungswechsel, Verlust der bisherigen Bezugsperson und der Wurfgeschwister und Mutter.

Wenn du merkst, dass der Kater eher neugierig als panisch reagiert und vor der Türe des Zimmers rumlungert, in dem die Kleine momentan ist, dann würde ich die Kleine kurzzeitig wieder rauslassen. Nicht heute, für heute hatte dein Kater genug Aufregung 😉
Sobald die Stimmung sehr aggro wird, dann wieder eine Auszeit einlegen und die Kleine separieren und den Kater beruhigen lassen. Und dann halt über ein paar Tage hinweg die Zeiten länger werden lassen. Ganz ohne Zoff geht es auch so nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ernsthaft fetzen und die beiden längere Zeit im Kriegszustand leben, kannst du so eben senken.
Wenn der Adrenalinspiegel erstmal im Orbit ist, können sie gar nicht anders, als aggro zu reagieren.
 
also mein kater liegt gerade neben mir auf der couch obwohl ich eben 2 stunden bei der kleinen war und bestimmt nach ihr rieche^^
das is schon ma schön denke ich😀
 
Yep. Immer schön langsam alles. Du scheinst kein Geduldsproblem zu haben, das ist schon mal ein grosses Plus. 🙂
 
jupp ich hab die ruhe weg😀

will ja nur das beste für beide deshalb hab ich ja für meinen kater die gesellschaft geholt😉

vielen dank balli das du mir da so hilfst🙂

und er geht auch schon zur tür und schaut😉, aber heut lass ich romeo lieber erstmal zur ruhe kommen
 
Werbung:
so heute hab ich sie schon 3 mal zueinander gelassen
ich hab nur die tür aufgemacht

beim ersten mal hat sie sich nicht rausgetraut und er nicht rein
in einem abestand von 2 metern hat er sie angefaucht und ist dann weggelaufen

beim 2ten mal
sie schaute ihn an und er lag auf dem boden gedrückt, aber nur in einem abstand von einem meter und hat sie angefaucht
beide haben sich nicht bewegt

und eben😀
er lief sogar in das zimmer rein
sie lag auf dem computertisch, auf meinem shirt(hab ich ihr hingelegt wegen dem geruch)
er untersuchte das zimmer, ihr klo und ihre nämpfchen dabei ist er sogar an den tisch ran, obwohl er sie gesehen hat😱
sie blieb wärendessen ganz ruhig auf dem schreibtisch liegen und hat sogar die augen zugemacht
er ist dann 50cm zum tisch stehen geblieben und hat sie angeschaut
ohne fauchen ohne schwanzzucken und ganz aufrecht sitzend
dann hat er ihr sogar den rücken zugedreht hat noch ein bißl geschnuppert und ist dann rausgegangen aber ganz gemütlich🙂
 
Das läuft ja wie am Schnürchen :grin:

Wenn sie sich nicht angehen und keiner von beiden vor Schreck hintern Schrank hoppst, wenn er den anderen sieht, würde ich sie jetzt länger zusammen lassen und nur noch trennen, wenn die Stimmung am kippen ist oder du das Haus verlässt.
 
so hab sie rausgelassen^^
sie schaut sich gerade die wohnung an und mein kater folgt ihr auf schritt und tritt
er hat sogar an ihrer schwanzspitze geschnuffelt🙂
verkriechen tut sich keiner von beiden
sie versucht auch ihm hinterherzudackeln, aber da faucht er sie an
aber soweit siehts ganz gut aus denk ich😀
 
Hört sich super an.
Da sieht man mal wieder, was es ausmacht, wenn der Mensch die Ruhe weg hat und nicht wie angeditscht um zwei Katzen, die zusammengeführt werden sollen herumspringt und Aufregung verbreitet. 🙂
 
Werbung:
so vielen dank nochmal balli für deine vielen tipps 🙂

im moment schnubbeln beide auf dem kratzbaum😀
das ist so ein süßes bild^^
ich freu mich so, als halter leidet man ja mit wenn die kleinen stress haben
 
so vielen dank nochmal balli für deine vielen tipps 🙂

Ich bedanke mich zurück. So einfach zu helfen macht es einem selten jemand. 🙂

im moment schnubbeln beide auf dem kratzbaum😀
das ist so ein süßes bild^^
ich freu mich so, als halter leidet man ja mit wenn die kleinen stress haben

Fotooooos 😀
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
837
Jindarah
J
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wild Cats
W
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
K
Antworten
34
Aufrufe
3K
Kastanie
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben