2te Katze - mache ich es richtig oder falsch? Bitte um Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Schläfer
  • Beginndatum Beginndatum
Schläfer

Schläfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
243
Ort
Hochsauerlandkreis
Hallo zusammen,

ich bin kein Katzenneuling und ich hatte schon unter der Rubrik "Anfänger" gepostet, aber ggf. lesen und antworten mir hier mehr.
Ihr habt mir/uns schon so oft geholfen und nun brauche ich wieder euren Rat.

Ich habe: Wilma, ca. 6 Jahre alt, übergewichtig, hat die Möglichkeit zum Freigang, eine absolute Penntüte und Kuschelkatze, ist augenscheinlich nicht "richtig"/katzengerecht groß geworden, sprich sie kennt kein Kebbeln oder Spielen mit Artgenossen, Kuscheln oder Putzen schonmal gar nicht
Freigang wird nur wenig genutzt, und wenn dann nur, um in der Sonne zu schlafen oder Löcher in die Luft zu kucken. Mit uns spielt Wilma max. 5 Minuten, dann lässt sie einen Stehen oder legt sie demonstrativ zum schlafen.
Wilma war 6 Monate lang im TH nicht zu vermitteln, da sie mit starkem Erbrechen auf jeden Kontakt mit einer anderen Katze reagiert.

Wir haben es trotzdem gewagt. Aber da mein Mann und ich berufstätig sind und Wilma ja nicht noch dicker werden sollte, haben wir es auch nach langer Überlegung gewagt Finja in unser Haus zu holen. Es klappt mit den Beiden gut, man ging sogar zusammen raus, aber mehr auch nicht - weder positiv noch negativ! Aber sobald Finja spielen wollte, reagierte Wilma mit Abwehrhaltung. Aber die kleine Nervensäge gab nie wirklich auf, so dass Wilma wenigstens nicht den ganzen Tag schlafen konnte

So, nun ist unsere Finja vor 6 Wochen gestorben (habe schon wieder Tränen in den Augen)
Wilma ist in ihren alten Modus zurück gefallen und ich habe das Gefühl es geht ihr gut - keine Anzeichen von Trauer, keiner frisst ihr Fressen weg, keiner stört mehr beim schlafen, Frauchen habe ich jetzt ganz für mich alleine und und und

Nun also zur Frage - soll ich es dabei belassen oder wage ich einen neuen Versuch mit einer neuen Katze. Wenn ja, diesmal vielleicht besser keiner gleichaltrige, sonder ggf. ein 6 Monate alte, die Wilma aus ihrer Lethargie herausholt? Wie/was mache ich richtig?

PS: Blutwerte sind gecheckt - alles ok und das Erbrechen im TH war meiner
Meinung nach Psyche - bei Finja kamen keine Brechattacken.

Her mit euren Ratschlägen - BITTE!!
 
A

Werbung

Da deine Maus ziemlich ruhig und faul ist, würde ich definitiv keine junge Katze dazu setzen. Ne junge Katze würde ihr einfach nur auf die Nerven gehen und das könnte leider zu einigen nicht so netten auseinandersetzungen zwischen den beiden führen.

Wenn du der Meinung bist, dass eine zweite Katze dazu geholt werden soll, dann ne gleichaltrige mit dem selben charakter. Ne ganz gemütliche Kuschelmaus würde super zu ihr passen.

Mit dem Übergewicht.. Gibst du trockenfutter? Wenn ja lass das mal komplett weg und erkundige dich mal bei z.B. Mianmar oder Odin hier ausm forum wie viel Futter die beste Menge und welches Futter das beste wär um bissl Gewicht zu reduzieren. Und ansonsten Versuchs mal mit nem LED pointer da sind meine ganz verrückt nach.
 
Vielleicht braucht deine Wilma aber gerade einen Katzenkumpel der sie etwas zum toben animiert. Was hätte sie davon, wenn beide faul herumliegen.
Ich denke, es ist gar nicht mal so schlecht ein etwas aufgeweckteres Kätzchen dazu zu nehmen.
 
Ein bisschen zum Bewegen animieren ist sicher nicht verkehrt, aber ich denke ein 6 Monate altes Kitten wären da zuviel des Guten. Der Altersunterschied wäre meiner Meinung nach zu groß. Ich würde es wieder? mit einer etwa gleichaltrigen Katzen versuchen die möglichst sozial und nicht ganz so Faul sein sollte. Ein junger Springinsfeld wäre an dieser Stelle sicher verkehrt. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Es tut mir sehr leid um deine Finja.
 
@ mittens - ne TroFu ist gestrichen - max. 10 Stück, die sie sich aber erjagen muss - man glaubt gar nicht wie schnell der Speckbomber wird, wenn er erstmal läuft 😱

@ melcorrado + Häsi - vielleicht wäre das genau das Richtige oder dann habe ich zwei Penntüten :muhaha:

Ganz wichtig, noch mal klarstellen: ICH brauch keine zweite Katze.
Aber ich bin nunmal durch die doofen Schichten oft außer Haus und dann tut mir die Maus einfach zu leid, dass sie sooo lange auf den Dosi warten muss, der dann auch noch ab und an so frech ist direkt nach der Nachtschicht ins Bett zu gehn! Wieder allein. Von Urlaub etc. gar nicht zu sprechen :sad:

Aua man au man - ist das ne schwere Entscheidung.
 
Ich stand vor drei Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung:
Meine Lucie mußte ich nach längerer Krankheit mit 13 Jahren einschläfern lassen und meine Mina- ihre Schwester aus dem gleichen Wurf, die noch nie alleine war wurde immer apathischer und fauler. Übergewicht hatte sie vorher schon gehabt. Und außedem bin auch ich 9-10 Stunden nicht zuhause. Mina ist ne reine Wohnungskatze, und ich dachte ich darf ihrs eigentlich nicht antun so lange alleine zu sein.
Ich war hin und her gerissen, denn die einen meinten so, die anderen so...
Schließlich hab ich mir den 1jährigen Beppo aus dem Tierheim geholt.
Die beiden gewöhnen sich gerade an einander, die große Liebe ist es noch nicht und die meisten meinen sie wird es auch nie wegen des Altersunterschiedes, aber streiten tun sie so gut wie garnicht mehr.
Und es war schon so wie Du meintest - er hat sie aus ihrer Lethargie herausgeholt, sie muß immer schaun was er treibt, auch mal nen Lieblingsplatz verteidigen oder sogar spielen um beschäftigt zu wirken und immer versuchen schneller als er auf meinem Schoß oder im Bett zus ein😉
Ich würde also sagen wag es - und ruhig was Aufgeweckteres🙂

Gruß
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Schläfer
Antworten
6
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bluechiara
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben