2te Katze - mache ich es richtig oder falsch? Bitte um Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Schläfer
  • Beginndatum Beginndatum
Schläfer

Schläfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
243
Ort
Hochsauerlandkreis
Hallo zusammen,

ich bin kein Katzenneuling und ich hatte schon unter der Rubrik "Anfänger" gepostet, aber ggf. lesen und antworten mir hier mehr.
Ihr habt mir/uns schon so oft geholfen und nun brauche ich wieder euren Rat.

Ich habe: Wilma, ca. 6 Jahre alt, übergewichtig, hat die Möglichkeit zum Freigang, eine absolute Penntüte und Kuschelkatze, ist augenscheinlich nicht "richtig"/katzengerecht groß geworden, sprich sie kennt kein Kebbeln oder Spielen mit Artgenossen, Kuscheln oder Putzen schonmal gar nicht
Freigang wird nur wenig genutzt, und wenn dann nur, um in der Sonne zu schlafen oder Löcher in die Luft zu kucken. Mit uns spielt Wilma max. 5 Minuten, dann lässt sie einen Stehen oder legt sie demonstrativ zum schlafen.
Wilma war 6 Monate lang im TH nicht zu vermitteln, da sie mit starkem Erbrechen auf jeden Kontakt mit einer anderen Katze reagiert.

Wir haben es trotzdem gewagt. Aber da mein Mann und ich berufstätig sind und Wilma ja nicht noch dicker werden sollte, haben wir es auch nach langer Überlegung gewagt Finja in unser Haus zu holen. Es klappt mit den Beiden gut, man ging sogar zusammen raus, aber mehr auch nicht - weder positiv noch negativ! Aber sobald Finja spielen wollte, reagierte Wilma mit Abwehrhaltung. Aber die kleine Nervensäge gab nie wirklich auf, so dass Wilma wenigstens nicht den ganzen Tag schlafen konnte

So, nun ist unsere Finja vor 6 Wochen gestorben (habe schon wieder Tränen in den Augen)
Wilma ist in ihren alten Modus zurück gefallen und ich habe das Gefühl es geht ihr gut - keine Anzeichen von Trauer, keiner frisst ihr Fressen weg, keiner stört mehr beim schlafen, Frauchen habe ich jetzt ganz für mich alleine und und und