2te Katze

• Themenstarter Themenstarter Gatze_Lili
  • Beginndatum Beginndatum
Gatze_Lili

Gatze_Lili

Neuer Benutzer
Hallo.

Meine Ataxiekatze wird im Frühjahr 10 Jahre.

Seit gut 8 Jahren lebt sie alleine da die Oma Katz verstarb und eine in ihrem Alter sie völlig überforderte. (Ja wir hatten es Probiert)

Lili war 4-5 Wochen als wir sie gerettet haben. Dadurch sie im ersten Jahr kaum laufen konnte hab ichs im Tragetuch rum getragen.
Unsere Bindung is also sehr eng.

Lili's Charakter lässt sich leicht beschreiben. Sie ist ein ruhiger Hund mit Sprachfehler.

Nun würde eine ruhige blinde 4 jährige Katzendame eine Familie suchen und ich überlege ob ich ihr ein Zuhause geben kann.

Sofern sie mit Hunden kann. Das Testet das Tierheim vorher.

Nur weiß ich nicht ob ich Lili damit was gutes tu oder nicht.

Wir gehen natürlich arbeiten und sie schläft mit den Hunden im Körbchen od in einer ihrer Höhlen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

A

Werbung

Ich würde mich eher fragen, ob du der vierjährigen Katze eine Freude machst. Wie wuchs sie auf? Wenn sie sehr sozial ist, mit anderen Katzen aufgewachsen ist und aktuell zusammenlebt (Tierheim) gut klarkommt,.. würde ich das eher nicht machen sondern auch eine ruhige Katze wählen, die länger alleine war.

Korrigiert mich ruhig, wenn ich blödsinn rede.

Grundsätzlich kannst du deine Katze schon vergesellschaften und ich würde dazu raten, das zu versuchen, sie profitiert sichererlich davon, einen Artgenossen um sich zu haben. Ob sie den aber noch richtig lesen kann, ich weiß es nicht.

In meinem Umfeld wurde ein 13 jähriger Kater, der bis auf wenige Jahre alleine lebte vergesellschaftet. Es ging gut, aber Freunde wurden die Katzen nicht. Es waren eher zwei Einzelkatzen, wenig Interaktion miteinander, eher ein nebeneinander herleben aber es funktionierte gut.

Ob nebeneinander herleben ein glückliches Leben ist wage ich zu bezweifeln.

Die ist in Quarantäne und wurde auf der Straße gefunden. Also is ihr Vorleben gänzlich unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Ich glaube, wenn deine Lili seit 8 Jahren alleine lebt, würde ich es eher lassen. Sie hat ja als Kitten keine richtige Katzensozialisation gehabt, sondern hat eine enge Bindung an dich als Menschen und wahrscheinlich auch an deine Hunde, wenn sie mit ihnen im Körbchen schläft. Das hört sich für mich jetzt nicht so an, als würde sie was vermissen.

Und ich stelle es mir für eine neue Katze, schon gar, wenn sie blind ist, ziemlich schwierig vor, sich in so ein ungewöhnliches Sozialgefüge einzufinden. Mir wären das zu viele Unwägbarkeiten. Also, klar, eine Garantie, dass eine Zusammenführung klappt, gibt es sowieso nie, aber das hier wäre mir persönlich zu heikel.

Wie kommst du darauf das sie als Kitten keine richtige Sozialisierung hatte wenn sie 2 Jahre mit einer anderen Katze gelebt hat?

Nachdem wir seit Jahrzehnten beeinträchtige Tiere insbesondere Hunde haben weiß ich das die Hunde gar kein Problem darstellen.

Aber ich will eben nicht das Lili dann unglücklich ist.

Dh. Richtet sich mein Posting ausschließlich an Menschen die diesbezüglich Erfahrungen haben und nicht an jene die irgendwas vermuten.

Eine Bekannte von mir hat eine ältere dreibeinige Katze, die damit gut laufen, aber eingeschränkt klettern kann. Sie hat eine jüngere blinde Katze dazu aufgenommen (aus einem animal hoarding Fall) und die beiden Damen verstehen sich nach anfänglichem Gezicke gut.
Das Dreibeinchen war anfangs eifersüchtig und hat gefaucht, nach mehreren Wochen hat sich das aber gelegt. Die jüngere ist vom Wesen her ängstlich und zurück gezogen und war nie so wild, aktiv wie jüngere Katzen oft sind, so passt das vom Energielevel ganz gut. Sie kuscheln und putzen sich, machen aber auch jede ihr Ding, es ist keine innige Liebe, aber sie profitieren von der Gesellschaft.

Werbung:
Ich finde dass nebeneinander friedlich Leben ein schönes Zuhause ist für ein Tier was sonst gar keine Chance bekommen würde.

Dass du einer blinden Katze ein zuhause geben möchtest finde ich super. Ich würde hier darauf achten was die blinde Katze für Bedürfnisse hat weil sie durch ihr Handicap auf ihre Artgenossen schon angewiesen sein kann. Z.b. kuschelt sie gerne mit Katzen? Wenn ja, würde das deine Katze zulassen? Wie reagiert deine Katzen darauf wenn sie genervt ist, haut sie? Wenn ja das ist oft traumatisch für die blinden weil es sie verunsichert weil sie ja die Pfote nicht kommen sieht im Gegensatz zu jetzt einer Katze ohne Blindheit. Ich habe eine blindes Fellchen da. Am besten findest du raus wie die blinde Katze vom Charakter her ist, und auch deine Katze, dann kann man das noch besser abschätzen.

• Like
Reaktionen: Catmom15