2te Wohnungskatze ? Ist sie schon zu alt?

  • Themenstarter Themenstarter Lisa789
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zieht ein zweite katze
L

Lisa789

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2012
Beiträge
14
Hallo!

Ich hätte jetzt die Chance endlich eine zweite Katze zu bekommen.

Aber jetzt wo ich die Chance habe packen mich die Zweifel.

Also meine Chelsey ist jetzt schon 1 1/2 Jahre alt und war seit sie bei mir war immer alleine.. Sie ist sehr aktiv und würde am liebsten den ganzen Tag spielen und raufen mit mir. Leider bin ich aber vollzeit Berufstätig und kann nicht den ganzen Tag für Sie da sein.
Jetzt könnte ich von der gleichen Züchterin wieder eine Kätzin bekommen (4 Monate).

Ich hab aber Zweifel? Woher weiss ich dass sie sich vertragen?
Zieht sich meine "alte" Katze dann vll zurück und hasst mich? Weil Sie Eifersüchtig ist?
Kuschelt Sie vll dann nicht mehr weil sie ja die andere hat? (ich weiss das ist egoistisch von mir gedacht aber ich möchte eben nicht dass meine Katze zum "schmurlen" aufhört. )
Brauch ich wirklich ein zweites Kisterl?

Ich weis es gibt hunderte Beiträge! Hab auch schon soo viel gelesen aber ich würde gerne nochmal direkt für mich von euch Ratschläge und Meinungen dazu bekommen.

Vielen Dank im Voraus!

LG Lisa
 
A

Werbung

Hallo Lisa!

Deine Katze ist auf keinen Fall zu alt. Ganz im Gegenteil, sie sollte unbedingt eine Freundin bekommen.

Aber es ist wichtig, dass die beiden auch zusammen passen. Eine 4 Monate alte Katze ist zwar etwas jung, aber wenn Deine auch noch sehr verspielt ist, kann das schon klappen.

Ich würde in jedem Fall ein zweites Katzenklo hinstellen. Manchmal klappt es mit einem, aber wenn nicht, wirst Du es daran erkennen, dass sie neben das Klo pinkeln. Würde ich nicht riskieren.

Deine Katze wird sich nicht zurück ziehen und Dich hassen. Es wird am Anfang natürlich ungewohnt für sie sein und es wird evtl. zu Fauchereien kommen. Versuche, sie langsam aneinander zu gewöhnen. Natürlich wird Deine "alte" Katze (wie heißt sie?) erst einmal neugierig die "Neue" beobachten und Du wirst evtl. denken, dass sich ihr Verhalten verändert hat Aber das ist Anfangs normal und gibt sich wieder. Und sicher werden die beiden dann auch viel miteinander spielen. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Sie werden beide immer wieder zu Dir kuscheln kommen.

Stelle Deine Befürchtungen in den Schrank. Du tust damit etwas Gutes für Deine Katze. Bekämpfe Deinen Egoismus - es wird nach der Gewöhnungszeit noch viel schöner für Dich, weil Du dann nämlich mit 2 Katzen kuscheln kannst 😉
 
Schön, dass sie einen Artgenossen bekommen soll, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Kitten und sehr junge Katzen noch dazu in Wohnungshaltung sind ein absolutes No Go.

Ich denke nicht, dass deine Katze deswegen dann weniger verschmust ist und selbst wenn, ist dieser Gedankengang absolut egoistisch und hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab, also kann die Züchterin deiner Chelsey nicht gerade die seriöseste Quelle sein.

Um welche Rasse handelt es sich? Wird auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht? Wie alt war Chelsey beim Einzug, hat sie einen Stammbaum?

Je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein, daher würde ich zu einem 4 Monate alten Kitten besser ein zweites Kitten mit 3-6 Monaten empfehlen und es nicht zu einer 1 1/2 jährigen Kätzin setzen. Ich würde für Chelsey eher nach einer gut sozialisierten Kätzin im Alter von 1-2 Jahren suchen, welche vom Wesen, Charakter und Temperament deiner Katze möglichst ähnlich ist.

Ein zweites Katzenklo solltest du auch jeden Fall aufstellen, eigentlich sind zwei Klos das Minimum, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Urin und Kot nicht an den gleichen Stellen ab. Die Faustregel lautet sogar 1 Klo pro Katze plus 1, dass wären dann 3 Klos bei dir, aber manche kommen auch mit weniger Klos aus. Ich habe drei Katzen und nur zwei Klos, ein normal großes und ein XL-Klo, die werden zweimal täglich sauber gemacht, bis jetzt hatten die Katzen kein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde kein Kitten zu einer 1,5jährigen bis dahin Einzelkatze geben.

Wenn die Katze nicht gleich positiv reagiert kann sich das Kitten nicht richtig wehren, außerdem wird das Kitten immer und immer wieder die ältere bedrängen zum spielen.

Nimm eine gleichaltrige Katze die sozial ist.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Ratschläge 🙂
Ok, dann werde ich mir ein 2tes Katzenklo besorgen.
Aber ich glaube auch dass es für Chelsey besser ist wenn sie eine Spiel- und Raufkameradin bekommt um den alltag spannender zu machen 🙂

Doch Sie macht das wirklich seriös, ich habe den Impfass, sie ist kastriert und sie hat einen Stammbaum. Und ich war auch bei Ihr Zuhause die Kleinen wachsen dort echt super auf und bekommen auch nur hochwertiges Futter.

Ich muss dazu sagen ich habe damals ja wirklich auch nach einer Züchterin gesucht die nur eine hergibt weil ich nur 1 haben durfte und aber unbedingt eine Main-Coon wollte.

Aber ich habe eben aus diesem Forum gelernt, dass das eins der schlimmsten Dinge ist die ich meiner Katze antun kann! Und daher kämpfte ich mit meiner Mutter ewig um sie umzustimmen dass ich eine 2te haben darf.
 
Gerade bei den Maine Coons sollte man darauf achten, dass die aus gesunden Linien kommen.

Werden die Katzen dort auf Erbkrankheiten regelmässig untersucht? Bei der Maine Coon sind dass in erster Linie HCM, PKD und HD.

Ich muss dazu sagen ich habe damals ja wirklich auch nach einer Züchterin gesucht die nur eine hergibt weil ich nur 1 haben durfte und aber unbedingt eine Main-Coon wollte.

Genau aus diesen Grund habe ich jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, die erste Wohnung war zu klein und in der nächsten hätte ich nur eine Katze halten dürfen und dass wollte ich auch keiner älteren Katze aus dem Tierheim zumuten und erst recht keinem Kitten, bin auch berufstätig.

Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe,ahnungslos wie ich war,zu meiner damals zweijährigen Scarlet den Babygomez dazugeholt. Und ich muss sagen-es war überhaupt kein Problem.Für ne ruhige Katze die keinen Stress will nicht gerad ne gute Lösung,aber wenn sie aktiv und aufgeschlossen ist,why not?

Scarlet hat Gomez nach ein paar Tagen obligatorischem Gefauche akzeptiert und schleckt ihm auch heut noch übern Kopf!

Ich seh das mit dem Alter nicht so eng,manchmal sind es die unmöglichsten Konstellationen die klappen..Und die,wo alle Faktoren stimmen,vertragen sich überhaupt nicht.

Sind halt Katzen! 🙂
 
Natürlich kann es klappen, dass sagt ja keiner, ich gehe sogar davon aus, dass die sich zusammenraufen, aber für das Kitten wäre es halt anders schöner, hätte halt mit einem adäquaten Spielkameraden im gleichen Alter eine schönere "Kittenzeit". Man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit vorstellen, ohne andere Kinder, nur mit Erwachsenen.

Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um. Daher finde ich, dass Kitten wenn möglich, in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen möglichst annähernd gleichalten Spielkameraden und Artgenossen an ihrer Seite haben sollten.

Als ich damals Felix als Raufkumpanen für Murphy geholt habe, waren die 11 Monate auseinander und zu Sue waren es ca. 8 Monate Altersunterschied, trotzdem hat man es im Spielverhalten deutlich gesehen. Felix war bei seinem Einzug knapp 5 Monate, Murphy 1 Jahr und 3 Monate und Sue ist gerade ein Jahr alt geworden. Falls ich mich verrechnet habe Felix *05.03.2011, Murphy *07.04.2010 und Sue 19.07.2010 und der Einzug von Felix war Mitte Juli. Ich habe zwei Monate lang nach einem passenden Katerchen zu meinen beiden Katzen gesucht und wollte eigentlich einen Kater im Alter von 7-14 Monaten, gleichzeitig sollte es auch noch eine seriöse Zucht sein. Felix war zwar etwas jünger als geplant, aber einfach perfekt, weil er bestens sozialisiert war, er war im Rudel aufgewachsen, mit anderen Kitten, Kätzinnen, zwei kastrierten Katern und einem potenten Kater, wußte also bestens sich gegenüber anderen Katzen zu benehmen. Die Zusammenführung hat dann auch nur 2 Tage gedauert, aber im nachhinein, war es vom Alter her schon an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
E
Antworten
3
Aufrufe
242
Fan4
Fan4
Inkalee
Antworten
13
Aufrufe
3K
nikita
nikita
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
Catmom15
C
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben