3,5 Wochen, Waise und Giardien - Achtung lang!

  • Themenstarter Themenstarter Velvet
  • Beginndatum Beginndatum
Velvet

Velvet

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
66
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin zwar kein Katzenneuling, aber ich weiß partout nicht wo ich das Thema reinschreiben sollte...

Gestern rief mein Freund mich an, er hätte ein Kitten geholt dessen Mutter seit 1 Woche nicht mehr zuhaus war (Besitzer geht vom Schlimmsten aus und hat den Kleinen daher abgegeben und weil er keine Zeit für die Aufzucht hat). Von den ursprünglich 3 Kitten lebt nur noch unser Monty🙁

Als er mich anrief, kam er grad vom TA weil der Zwerg von oben bis unten vollgeka...t (sorry) war und um ihn durchchecken zu lassen.
Dabei kam heraus das Monty Ohrmilben hat und nicht - wie vom Vorbesitzer gesagt - 6 sondern erst 3, 5 Wochen ist😱
Zu allem überfluss bekam der Zwerg beim Vorbesitzer schon Naßfutter😡
Er bekam ein Pulverchen mit das die Darmflora stabilisieren soll und ich glaub Stronghold gegen die Milben und Würmer - falls vorhanden. Das wars.

Haben ihn gestern mit Aufzuchtsmilch gefüttert, was er anfangs auch gut vom Teller schleckte. Später mussten wir ihn dann mit der Spritze füttern, weil er nix mehr zu sich nehmen wollte.

Heut er grad 20ml zu sich genommen, mehr war einfach nicht in ihn reinzubekommen. Und er hat 20g abgenommen.

Sind dann zu unserem Haus-TA gefahren (mir kam die 1. Untersuchung bei der "fremden" TÄ eh nicht wirklich kompetent vor) und der hat ihn erstmal komplett auf den Kopf gestellt, inkl Parvo- und Giardien-Test, wovon letzterer positiv ausfiel🙁
Auch ist sein Darm/Popo total entzündet.
Er bekam 2 Spritzen, eine davon war ein leicht verträgliches Penicillin und die andere Amynin. Zum Schluß bekam er noch Panacur. Für Zuhaus haben wir 2 Tabletten Amoxiclav bekommen, wovon er 2x tgl 1/8 bekommen soll.

Zuhaus hat er sein 1. Würstchen gemacht *freu*, nix mehr mit flüssig oder breiig. War zwar n bissl Blut bei, aber das kommt von dem Entzündeten und drin "rumstochern" (hab den TA deswegen schon genervt)
Hoffe es geht weiter bergauf.
Er ist auch so mopsfidel, spielt, schmust usw...nur trinken mag er nich🙁

Sorry das es so lang geworden ist, aber ich musste das einfach mal los werden.

Hat vllt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir noch Tips geben?

0206monty.jpg
 
A

Werbung

Oh Gott!!! Magst Du *Nala* oder *Ralf* eine PN schreiben. Sie ziehen grade Kitten mit der Hand auf und werden sich helfen können 😉

Alles alles Gute für das zuckersüße Miniwürmchen :pink-heart:🙁🙁🙁
 
Hallo Cikey,

danke für den Tipp, werd den Beiden gleich mal ne PN zukommen lassen.

Zu deiner Sig: aus dem Grund sinds ja mittlerweile auch 4 von den Spitzohren😉
 
Das freut mich! Dass Ihr 4 katzis habt, meine ich! 😀😀😀
 
Hallo Velvet,

dein Beitrag schockiert mich. Ich verstehe den Vorbesitzer nicht....😡
Haben ja gerade selbst 4 Kitten, die sind allerdings schon 5 1/2 Wochen alt, und ich kann einfach nicht verstehen, wie man als Tierhalter so herzlos sein kann. Ich will für die kleinen Mizen nur das Beste und würde alles für die Kleinen tun....
Finde es aber super schön, das der Kleine bei euch so ein Zuhause gefunden hat. Ich drücke ihm und auch euch gaaaanz fest die Daumen, das das mit dem Trinken besser wird und der kleine kräftig zunimmt.

glg Moni
 
Morgen,

ich glaub wenn ich den Besitzer gesehen hätte, wärs äusserst ungemütlich geworden. Find das auch unter aller Kanone, aber jetz bekommt Monty wenigstens ne ordentliche Betreuung.

@*Ralf*: Eben weil es so wenig war, waren wir ja auch bei unserem Haus-TA - der hat wenigstens Ahnung im Gegensatz zu der anderen.
Gestern Abend hat der Wurm noch 6ml getrunken, von alleine und heut morgen sogar 10ml.

Wir haben die Flasche von Gimpet und die mag er überhaupt nicht. Gestern haben wir ihn mit Müh und Not mit der Spritze gefüttert.
Nachts trank er wieder vom Teller, genau wie heut morgen.
Sein Gewicht kann ich dir Mittags schreiben, dann bin ich wieder zuhaus (mein Freund is zuhaus und kümmert sich um Monty, er is also nich allein).

Der Kleine ist im Kinderzimmer zugfrei untergebracht, in einem Kaninchengehege mit Toilette und Schlafzelt (unter den Decken haben wir ein Körnerkissen gelegt, welches wir immer wieder neu erwärmen).

Die Milch bekommt er immer warm, das mit dem Tee werden wir auf jeden Fall versuchen. NF haben wir direkt wieder abgesetzt.

Das Stronghold bekam er von der 1. TÄ und unser TA sagte das ist okay.
 
Werbung:
Aaalso zum Gewicht, vorgestern beim TA hatte er 320g und heut wiegt er 390g.

Er trinkt mal mehr und mal weniger, mal sinds 6ml und dann wieder 28ml😕
Versteh ich nicht ganz, ehrlich gesagt.

Fencheltee mag er gar nicht, misch ich den unter die Milch trinkt er die auch nicht <-- sehr sympatisches Kerlchen, ich trink auch keinen Tee😉

Ansonsten ist er total verschmust, anhänglich, rauft mit mir oder seinem Stoff-Tiger, schläft auf meiner Brust - ich kann aufm Rücken doch nich schlafen🙁

Joa, das ist so der aktuelle Stand.

Achso, wir waren gestern nochma beim TA (nachkontrolle), dieser war sehr zufrieden, gab ihm nochma Panacur, welches wir auch mitbekommen haben.
 
tipps kann ich keine geben, aber ich drücke dem kleinen wurm die daumen, dass es alles gut schafft!!!
 
Bekommt er noch Naßfutter?Wenn ja,welche Sorte?
Fencheltee ist gut bei Verstopfung,bei DF würde ich ihn weglassen....aber mag er ja eh nicht🙂.
Welche Milch gibst du ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er so wenig Milch zu sich nimmt (welche Aufzuchtmilch benutzt Ihr? die von Gimpet?) dann bitte keinesfalls das NaFu absetzen.

In dem angegebenen Alter fangen die Kleinen bereits an, Fleisch zu essen - und es ist auch wichtig, daß sie das tun.

Also bitte beides geben: Milch u. NaFu.
Jedoch keinesfalls Trockenfutter.

Das NaFu sollte möglichst hochwertig sein: mindestens Sha/Lux vom Aldi, oder rein fleischhaltige Sorten von guten Futtermittelherstellern.
Bitte kein Supermarkt-Futter: das in hohem Maße enthaltene Getreide ist dem kleinen Körper nicht zuträglich!

Sehr gern wird gekochtes, klein gezupftes Hühnerschenkelchen samt Brühe genommen oder auch Rinderhack. :smile:
 
Huhu,

also er bekommt die Cat-Milk von Gimpet.
NaFu hatten wir gar nicht erst weiter gegeben, weil wir dachten das das noch nix ist (zumal er ja auch so schlimmen DF hatte und wir dachten das kommt daher)
Ansonsten haben wir Animonda Carny Kitten hier und von RC das Kitten-Trofu ab 3 Wochen.
Bekommen hat er, wie schon gesagt, noch gar nix davon. Eben weil ich mir so unsicher war und auch der TA sagte das Einzige was er jetzt braucht ist Milch. Naja und Wasser bekommt er natürlich ^^

@Katie: wir hatten ja grad telefoniert - vielen Dank nochmal - ich werd, wie schon gesagt, ihm bei der nächsten Fütterung NaFu mit drunter geben. Mal schauen wie er das findet

Ich hab mal ne andere Frage, er fängt jetzt an mich als Kratzbaum zu benutzen:glubschauge: kann ich ihm da schon einen anbieten (wäre allerdings so ein Standard-3-Etagen-KB) oder lieber so einen Tapetenschoner mit Sisal?
 
Werbung:
hey

hallo,

also ich habe vor kurzem auch 2 kleine 4 wochen alte Kater adoptiert, und war zunächst auch ziemlich unsicher. (Allerdings haben mir die User hier super geholfen)

Ich füttere immer so:
alle 3-4 Stunden Milch vom Fläschen und die nächsten 3-4 Stunden püriertes NaFu. (ich mische unter die Milch auch immer fencheltee, dass dfas AA-Problem noch ziemlich hart ist)Ansonsten immer Bäuchen massieren😉
Dies hat sich alles ziemlich gut eingependelt, obwohl meine beiden das Nassfutter nur und gern aus der spritze fressen...von alleine kommt nit in frage🙄

War vor kurzem beim Tierarzt und der bestätigte, dass alles ok ist und die beiden super fit sind.

Ich hab mich am Anfang auch total hilflos gefühlt, aber wenn man sich etwas auf die Tiere einlässt und beobachtet, dann merkt man schnell was sie wollen...zumindest meistens...

Sie zeigen mir schon, wenn sie knuddeln wollen, oder mal zwischendurch hunger haben. Mit der zeit merkt man das einfach...

nochmal ein herzliches Danke an alle helfer von hier *knutschi*
Ich glaub Diablo und JayJay sind euch dankbar, dass ich sie jetzt besser verstehe und weiß was sie brauchen😀
 
ICH würde Keine Naßfutter geben,so lange er DF hat.
Lieber gekochtes Hühnchen mit Brühe pürieren.Wenn es ganz fein püriert und bißchen mehr Brühe drin ist,kannst du es sogar mit der Flasche geben(hast doch bestimmt mehrere Sauger oder?
Die Milch ist nicht so doll.Kannst du dir die von Royal Canin besorgen?(Besser wäre noch die Milch von KMR oder Mamilac...aber die ist sehr teuer und die bekommt man nur über den TA oder das Internet).
Aber erst umstellen,wenn der DF besser ist.
 
Mal wieder was neues von uns...

Monty mag seit gestern keine Milch mehr, weder die von Royal Canin noch die KMR (1000 Dank an *Ralf* und *Nala*)

Er frisst nur noch NaFu (Animonda Carny für Kitten), davon hat er seit gestern Abend ne halbe Dose verputzt. Uuuund er hat auch keinerlei DF, weder vorher noch nachher.
Misch ich ihm die Milch unters Futter, frisst er nur gaaanz widerwillig und auch nur n klitzekleines Bisschen.
Pur schmeckt das viel viel besser🙄

Wir wiegen mittlerweile auch 510g mit (seit Samstag) 4 Wochen
 
@Odin: Sorry das ich jetzt erst drauf eingeh *schäm*
Das NaFu hat er während seines DF von uns auch nicht bekommen, erst jetzt seit er seit fast 1 Woche keinen DF mehr hat und auch ausser dem NaFu nix anderes mehr nimmt.
Ich hab zwar versch. Sauger hier, aber er trinkt partout nicht aus der Flasche. Weiß der Kuckuck warum
 
Na wenn er ja frisst ist doch alles super....das freut mich total!
Meine Zwerge bekommen Babyflocken von Gimpet über´s Futter,das mögen sie meist sehr gern!Vielleicht ist das auch was für deinen Kleinen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
MariaTom
M
michimousee
Antworten
13
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
4
Aufrufe
989
Fienchen90
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben