3-beiniger Kater- gibs da im Alter Probleme?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    3-beiniger kater im alter
N

Nicht registriert

Gast
Hallo an alle hier erstmal :smile:

Meine Familie und ich, wir wollen uns demnächst einen Kater zulegen.
Heute waren wir dann im Tierheim und haben uns dort umgeguckt welche Tiere denn für uns in Frage kommen würden, da wir einen Freigänger haben wollen
(leben in einem Haus, in einem verkehrsruhigen Stadtteil) und dort haben uns dann direkt in einen ca. 4-jährigen, schwarzen, 3-beinigen Kater (fehlt 1 Vorderbein) verliebt. :pink-heart:
Er kam mit seiner Behinderung total super zurecht und konnte auch auf die Tische dort draufspringen und alles, hatte also keinerlei Probleme.

Nur haben wir jetzt eine Frage (die wohlmöglich dumm erscheint, aber wir sind halt totale Anfänger was Katzen angeht)
Könnte es passieren, das der Kater wenn er älter wird Probleme mit diesem Handicap kriegt?
Dass er vielleicht dann irgendwann nicht mehr laufen kann, weil es mit seinem verbleibenem Vorderbein irg.welche Probleme gibt?
Es wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet, denn sonst ist er echt perfekt und auch mit dem Freigang sollte es keine Probleme geben
(Da hatten wir schon extra die TH-leiterin nach gefragt).
LG
Elric
 
A

Werbung

Hi Elric,

wir haben seit März auch einen dreibeinigen Kater (hinten links fehlt). Er ist superfit und durch die Behinderung kaum eingeschränkt. Er ist knapp drei Jahre alt. Im Alter wird er sicher Probleme kriegen mit der Lendenwirbelsäule oder halt Arthrose, mal gucken. Wir werden dann weitersehen, wenn es soweit ist, das kann man ja eh nicht planen. Das Bein fehlt halt und man kann in der Richtung nix mehr machen 😉.

Unser TA meint, wir sollen uns vielleicht mal eine Stunde lang Übungen von einer Tierphysiotherapeutin zeigen lassen, die wir dann zuhause mit ihm machen können, um die Muskeln zu entspannen und so. Wäre vielleicht auch eine Überlegung für euch? Wir sollen außerdem ein bisschen auf sein Gewicht achten, also Übergewicht ist bei fehlendem Beinchen natürlich eher schlecht.

Ich würde mich immer wieder für Arty entscheiden - er ist ein echter Charmebolzen, total lebensfroh & agil und wie gesagt durch die Behinderung fast nicht eingeschränk 🙂.

@ Freigang: Würde ich gut abwägen. Es spricht nicht unbedingt was dagegen, aber du solltest eventuell auf dem Schirm haben, dass dein Kater nicht so schnell flüchten kann wie andere Katzen, wenn was ist - z.B. ein aggressiver Hund etc.
Arty z.B. könnte nicht in den normalen Freigang, weil z.B. gar nicht auf Bäume klettern kann oder nur sehr schlecht. Wäre mal eine echte Gefahrensituation, wäre er wohl aufgeschmissen, auch wenn er wirklich schnell rennen kann - aber halt nicht schnell genug. Daher kommt er nur in den Garten.

Allerdings fehlt bei eurem Kandidaten ja das Bein vorne, da kann das natürlich ganz anders aussehen! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, sie haben uns wirklich sehr geholfen 🙂
Ich denke wir nehmen ihn (fest steht es noch nicht, aber er ist der beste Kanidat)
und was die Zukunft angeht sind wir ja jetzt schonmal ein bisschen Informiert.
Aber werweiß, vielleicht geht es ihm auch im Alter noch super und wir müssen uns keine Sorgen machen...
Was die Tierphysiotherapie angeht, ist ein interesanter Vorschlag und wir werden sicherlich darüber nachdenken!

Freigang stellt hoffentlich kein Problem dar, die Autos fahren hier ziemlich langsam und Hunde.. da weiß ich es jetzt nicht...
Aber der Charakter des Katers wurde uns so beschrieben, dass er alle fertig machen könnte und der Boss in seinem Zimmer wär.
Generell hat er wohl gern das Sagen 😀
Naja, dass wird schon :verschmitzt:
 
Huhu

Da er noch recht jung ist würde ich mit ihm trainieren das er Physiotherapie, bzw Osteopathie an sich machen lässt.

Damit kann man vorbeugend wie auch im Akutfall falls er mal Gelenkprobleme bekommt unterstützen, lindern und wieder mobiler machen.
Hier eine Beispielseite dazu:
http://www.tierarzt-fischer.de/ta/sanfte_heilung/osteopathie.php

Gott sei Dank spricht sich herum was für ein Segen die Osteopathie darstellt
Erklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=4jhvo47KV64

Meine Hündin hat zwei Tage nach der Erstbehandlung zum ersten mal nach mehr als 4 Monaten wieder selbstständig Lebensfreude gezeigt, wenige Wochen später konnt ich die Hammertabletten alle absetzen und seid dem machen wir 2-3 mal im Jahr so eine Behandlung.



Canosan hast du evtl schonmal in Bezug auf Altersbeschwerden/Gelenkproblemen bei Hunden gelesen im Schwerpunkt geht es dabei um:
http://www.barf-fuer-hunde.de/gruenlippmuschel.html
Das ist in sämtlichen Tierarztprodukten aber nur zu einem geringen Teil enthalten, dazu ist es maßlos überteuert.
Vielleicht kennt sich jemand im Forum mit der Dosis für Katzen aus, dann wäre das Extract wesentlich sinnvoller und auch günstiger.

Bei einem vorbelasteten Tier wären das Maßnahmen die ich prophylaktisch schon unternehmen würde, garnicht erst warten bis Probleme entstehen.

Alles nicht viel Aufwand und auch nicht sonderlich teuer, ich denke wenn man das frühzeitig macht mit ihm wird er lange mobil sein können und ein ganz normales Katzenleben führen können..😉
 
Mein Sammy ist auch ein Dreibein - und kommt damit super zurecht!

Er ist jetzt ca 6 Jahre alt und hat noch keinerlei Probleme dh keine schmerzen oder bewegungseinschränkungen.

Gerne würde ich ihm Freigang gewährren, er ist total aufgedreht und bewegungsfreudig - traue mich das aber nciht wegen dem fehlenden Füßchen und seinem Charakter (er geht mit jedem mit und ist total menschenbezogen)

Deswegen ist er jetzt seid fast zwei monaten teilzeitfreigänger dh ich gehe mit ihm spatzieren oder bind ihn im Garten unter aufsicht an. DAs klappt total super, da er auch aufs wort hört (fast immer jedenfalls :aetschbaetsch1:)

ich würde mir immer wieder einen Dreibeiner holen!
 
Pepe ist 13 und hat nur eines vorne mehr.
Superfit.Toller Typ.
 
Werbung:
Tina ist ca. 3 Jahre und hat mit ca. 1 Jahr ihr Vorderbeinchen verloren.

Ich habe mich für gesicherten Freigang entschieden (sehr großer Garten), da ich am Anfang unsicher war, wie sie damit klar kommt, und da hier eine viel befahrene Strasse ist.

Meine Erfahrung: sie ist mit ihren 3 Beinen genauso schnell wenn sie rennt wie meine 4-beinigen Fellis. Ich hatte gedacht, das sie nicht sehr gut Kletter kann. Auch dabei bin ich eines besseren belehrt worden, als sie ihren ersten Ausbruchversuch gemacht hat (2 Meter hoher Lamellenzaun war kein Problem, und beim Versuch wieder reinzukommen, ist sie an 2 Meter hohem Estrichgitter hochgekrabbelt). Ich war ziemlich baff.

Ich denke, ein Risiko besteht immer, dass sie nicht überall rauf kommt, wo auch 4-beinige raufkommen.

Bekommt dein Kater noch Gesellschaft?

Ich würde einfach ein wenig drauf achten, das er nicht zu viel Gewicht hat, um so schlanker, um so weniger Gelenkprobleme gibt es.

Ansonsten, schau wie er klar kommt. Wie hat er vorher gelebt?

Alles gute für deinen neuen Hausgenossen.
 
Also vorne 3 Beine; muß nett aussehen. 🙂

Er heisst Pepe nicht Frankenstein.
Nur mehr eins vorne.
Hätte es heissen müssen.
Danke für den Verweis.
Hahaha.

Aber- Story:

Ich meldete das Tierchen bei Tasso an und grübelte 2 Minuten über "Besondere Kennzeichen."

So normal war uns das, dass er nur noch 3 Haxen hatte.

(oder ich so vollkommen vertrottelt und das schon vor Jahren)
 
Das war kein Verweis, da versuchte ich noch, Dich auf Humorniveau zu bringen. Sinnlos, wie ich später las. 🙂
 
Ach Leutchen - seit lieb zu einander.😀😉
 
Werbung:
Das war kein Verweis, da versuchte ich noch, Dich auf Humorniveau zu bringen. Sinnlos, wie ich später las. 🙂

Mein Hinweis auf Frankenstein ist humorvoll.
Verweis ist berechtigt, wenn einer einem Kater drei Beine
vorne zuschreibt.Du hast alles richtig gemacht.Kein Problem.
 
Ende 2012 habe ich einen dreibeinigen 8 Jahre alten Kater von einem Notfall übernommen, der seit knapp zwei Jahren mit dem Handicap sehr gut zurecht kommt.

Vor seinem Unfall war er Freigänger und danach über einem Jahr in Wohnungshaltung. Nach einer längeren Einlebungszeit durfte er bei uns wieder in den Freigang, da wir hier in einem reinem Wohngebiet wohnen.

Er konnte es zunächst garnicht fassen, dass er wieder raus durfte und er bewegt ungefähr in einem Umkreis von 30 m. Im Sommer hat er ganz oft auch nachts draußen an dem Teich geschlafen, aber jetzt wo es wieder kühler wird zieht er nachts den Platz auf der Couch vor.

Ich freue mich immer wieder, wie er sein fast altes Leben wieder ausleben kann und würde jederzeit wieder eine Handicap-Katze bei uns aufnehmen.
 
Ein schönes Beispiel, wirklich!

Gibts Büüüülder?
 
Genau, postet doch bitte alle mal Fotos von euren Dreibeinchen! 🙂 Hier ist unser Arty (hinten links fehlt):

osl8yroh.jpg
 
Pfötchen, unser siamesisches Dreirädchen (bald drei Jahre alt) und Chefin des Rudels.




Wurde mit ca. sieben Monaten überm Knie amputiert nach Unfall und zog direkt danach bei uns ein.

LG
 
Werbung:
Wow, was für eine hübsche Katze 🙂. Die "neuen" Siamesen sind mir ehrlich gesagt ein bisschen unheimlich vom Aussehen her, aber sie ist wirklich sehr süß 🙂.
 
Wow, was für eine hübsche Katze 🙂. Die "neuen" Siamesen sind mir ehrlich gesagt ein bisschen unheimlich vom Aussehen her, aber sie ist wirklich sehr süß 🙂.

Danke für das Kompliment, ich werde es getreulich an die Principessa weiter geben! 😉
Pfötchen ist keine traditionelle Siam, das ist richtig, aber für den modernen Typ ist sie "relativ gemäßigt", weil sie zum einen recht kompakt ist und auch nicht diese riesigen Fledermausohren hat (die ich, ehrlich gesagt, auch nicht so mag). Unser Turbopropellertier ist IBD-Fellchen Nine, die kann - optisch betrachtet - bis nach China lauschen....😀

Arty ist ein Thai/trad. Siam, nehme ich an? Gibt es eine Geschichte zu seinem Unfall? *neugierigbin*

LG
 
Hi, also wir haben auch ein 3- Beinchen...Ginger:pink-heart:
Sie hatte als Kitten wohl einen Unfall und das Bein , hinten links, mußte in einer Not-OP (sie schleppte sich wohl noch mit letzter Kraft unter ein Auto, und lag dort "länger"🙁🙁) amputiert werden
Ihr geht es bestens.
Aber sie hat "gesicherten Ausgang".
Ich würde sie nie ganz frei raus lassen!
Die Gefahren wären mir dann doch zu groß, wie schon gesagt wurde...kann nicht so flink bei Gefahren reagieren, Hund?, Auto?.....
Sie ist glücklich in ihrem eingezäunten Gaten und freut sich des Lebens.:pink-heart:

Das mit den Fotos find ich ne gute Idee.....wie wäre es wenn wir dazu einen extra Tread aufmachen würden.....?

16907281mt.jpg
 
Arty ist ein Thai/trad. Siam, nehme ich an? Gibt es eine Geschichte zu seinem Unfall? *neugierigbin*

LG

Ja, er ist ein traditioneller Siamkater, aber ich kenne mich mit den Rassen gar nicht aus ... habe schon die TÄ-Helferin doof angeguckt, als sie mich gefragt hat "Ist er seal-point?" 😀 ich kannte das alles gar nicht mit diesen Fellzeichnungen etc. ...

Zum Unfall wissen wir nicht so viel, Art kommt aus Spanien und wurde verletzt zum Tierschutz gebracht; das Bein war gebrochen und so stark entzündet, dass sie es komplett abnehmen mussten.

Im Januar 2013 hat er dann wieder laufen gelernt, hier hatte das Tierheim Videos von den ersten Versuchen gemacht:
http://salvemanimalsacatalunya.blogspot.com.es/2013/01/stern-lernt-wieder-zu-laufen.html

Vielleicht ein Auto? Keine Ahnung.

Die Idee mit einem eigenen Thread fänd ich auch nett 🙂.

Ginger ist auch eine supersüße Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

weiti
Antworten
14
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
F
Antworten
30
Aufrufe
7K
Fline
F
CatTheRipper95
Antworten
3
Aufrufe
164
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben