LuMiLiMa
Neuer Benutzer
Hallo.
Immer mal wieder kommt es vor dass eine meiner zwei Wildpinkelt.
Katze 1 Lilly pinkelt in die Dusche oder vor den Fressnapf.
Hier haben wir schon festgestellt, Madame möchte anderes Futter dann ist alles ok. Der Platz um den Futternapf bleibt sauber.
In die Dusche wird nur gepinkelt wenn wir über Nacht weg sind und dadurch der Futternapf zu lange leer bleibt.
Katze 2 Maya, pinkelt seit neuestem in den Filzkorb in welchem unsere Sofadecken lagern. Lösung noch nicht gefunden.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Maya
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: Januar
- im Haushalt seit: 1Jahr
- Gewicht (ca.): genau 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 6 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 6 wochen, alles gut
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Schnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Schnupfen
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wieder kurz
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind fast immer zusammen. Spielen und toben viel, schmusen. Sind schwestern
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends immer, plus zwischendurch wenn ein großes Geschäft stinkt
- welche Streu wird verwendet: Cat´s Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Handbreit
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): nebeneinander im Bad unter der Dachschräge
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bemerkt vor ein paar Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: kann ich nicht genau sagen 1 mal am Tag vielleicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur auf die Sofateppiche
- was wurde bisher dagegen unternommen: gewaschen bei 60 grad und jetzt mit Alufolie abgedeckt. Die wurde beim 5. Versuch runtergeschleppt und zack wieder reingepinkelt.
Bei Lilly scheint alles durch Futter ausgelöst zu werden. Das bekomm ich ganz gut in Griff.
Hier stellt sich mir am ehesten die Frage wie bekomme ich diese Mäkeligkeit beim Essen weg? Ich füttere eigentlich Bozita, Smilla, Cachet( diese 3 Sorten die gehen) und je nach Angebot auch mal anderes Mittelklasse Futter . Sie will grad aber nur billiges Netto Futter......
Bei Maya hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte.
Sie war sonst immer die brave
Frisst, schläft, spielt.
Tierärztin sagt alles in Ordnung.
Hier ist vordergründig meine Frage wie sauber machen?
Biodor ist bestellt, UV Lampe auch. Normales waschen scheint ja nix zu bringen. Biodor in die Waschmaschiene hab ich unterschiedliche Aussagen gelesen...
Könnte Feliway Stecker helfen?
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und hoffe auf Tipps.
LG und Dankeschön LuMiLiMa
Immer mal wieder kommt es vor dass eine meiner zwei Wildpinkelt.
Katze 1 Lilly pinkelt in die Dusche oder vor den Fressnapf.
Hier haben wir schon festgestellt, Madame möchte anderes Futter dann ist alles ok. Der Platz um den Futternapf bleibt sauber.
In die Dusche wird nur gepinkelt wenn wir über Nacht weg sind und dadurch der Futternapf zu lange leer bleibt.
Katze 2 Maya, pinkelt seit neuestem in den Filzkorb in welchem unsere Sofadecken lagern. Lösung noch nicht gefunden.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Maya
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: Januar
- im Haushalt seit: 1Jahr
- Gewicht (ca.): genau 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 6 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 6 wochen, alles gut
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Schnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Schnupfen
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wieder kurz
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind fast immer zusammen. Spielen und toben viel, schmusen. Sind schwestern
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends immer, plus zwischendurch wenn ein großes Geschäft stinkt
- welche Streu wird verwendet: Cat´s Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Handbreit
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): nebeneinander im Bad unter der Dachschräge
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bemerkt vor ein paar Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: kann ich nicht genau sagen 1 mal am Tag vielleicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur auf die Sofateppiche
- was wurde bisher dagegen unternommen: gewaschen bei 60 grad und jetzt mit Alufolie abgedeckt. Die wurde beim 5. Versuch runtergeschleppt und zack wieder reingepinkelt.
Bei Lilly scheint alles durch Futter ausgelöst zu werden. Das bekomm ich ganz gut in Griff.
Hier stellt sich mir am ehesten die Frage wie bekomme ich diese Mäkeligkeit beim Essen weg? Ich füttere eigentlich Bozita, Smilla, Cachet( diese 3 Sorten die gehen) und je nach Angebot auch mal anderes Mittelklasse Futter . Sie will grad aber nur billiges Netto Futter......
Bei Maya hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte.
Sie war sonst immer die brave
Frisst, schläft, spielt.
Tierärztin sagt alles in Ordnung.
Hier ist vordergründig meine Frage wie sauber machen?
Biodor ist bestellt, UV Lampe auch. Normales waschen scheint ja nix zu bringen. Biodor in die Waschmaschiene hab ich unterschiedliche Aussagen gelesen...
Könnte Feliway Stecker helfen?
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und hoffe auf Tipps.
LG und Dankeschön LuMiLiMa