3-jährige Katze verliert Zähne

• Themenstarter Themenstarter -katze-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
-katze-

-katze-

Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Gerade am Telefon erzählte mir meine Kollegin,das ihrer 3jährige Siam-Perser-Mix-Dame 3 ihrer kleinen Frontzähne(die zwischen den Reißzähnen) fehlen.Von so etwas habe ich persönlich noch nie gehört,und konnte ihr außer TA-Besuch auch keinen Rat geben.
Ich kenne die Katze,da ich manchmal Cat-Sitter-Dienste bei ihr mache.Sie ist wohlgenährt,vergnügt,frißt gut und gern...Das einzige was mir in dem Zusammenhang auffällt ist,das sie etwas unangenehm aus dem Maul riecht...aber keine Katze riecht da so besonders,deswegen hab ich dem auch nie besondere Bedeutung beigemessen.

Wißt ihr was das sein könnte?Das sie gerade auch diese kleinen Mini-Frontzähne verliert?
Was kann man tun und wie dringend ist Arztbesuch nötig?

Danke schonmal für euren Rat!!!

A

Werbung

Sind die Zähne abgebrochen oder mit Wurzel ausgefallen?

Zugvogel

Die sind wohl rausgefallen.Man sieht keine Stummel.Wann und wo weiß sie auch nicht,weil-und da muß ich ihr Recht geben-man ja nicht täglich ins Maul der Katze schaut.
Vielleicht noch dazu erwähnt-im Gegensatz zu meinen Räubern die Freigänger sind und vielleicht sich die Zähne an nem Maus-oder Vogelknochen ausbeißen könnten,ist diese Katze eine reine Wohnungskatze!

Frisst sie denn normal?

Ja,mit gutem Appetit!
Hauptsächlich Nassfutter,aber zwischendurch auch Trockenfutter.

hat sie vielleicht eine starke ZFE?
normalerweise würde sie dann nicht richtig fressen,aber ausnahmen gibt es immer

Werbung:
und konnte ihr außer TA-Besuch auch keinen Rat geben.
der Rat ist doch in diesem Fall richtig und angezeigt.
Aus der Ferne zu beurteilen warum ein Tier seine Zähne verliert? Unmöglich.

LG und melde Dich, wenn ihr wißt was da passiert.

Hi Foris

War heute mit einer meinen Katzen beim TA wegen Katzenakne und da stellten wir fest dass sie 3 ihrer unteren Schneidezähne verloren hat. Abgebrochen sind sie nicht, die TÄ kann mir auch nicht sagen was das ist. Mir ist nur Weihnachten aufgefallen, dass beide Katzen unten eine Lücke haben, habe mir nicht all zu grosse Gedanken gemacht, da sie gut fressen. Muss mal versuchen der anderen Katze auch ins Maul zu gucken... ist ja so leicht :omg: Ich hoffe nur dass es bei den unteren Zähnen bleibt. Hat jemand auch dieses Problem und weiss was es sein könnte? die Katzen sind Abessienier und 1 1/2 J. alt.

gruss

Karo

Meine frühere Kätzin (Russenmix) hatte auch mit 3 Jahren kaum noch Zähne, was man aber nicht gemerkt hat .... als sie klein war, war sie aufgrund einer Virusinfektion mal sehr schwer krank. Der TA vermutete, dass es damit im Zusammenhang stehen könnte...Entzündungen hatte sie nie (zumindest habe ich nix bemerkt 😳), die Zähne waren einfach nicht mehr da

Zuletzt bearbeitet: