3 Jahre alten Kater an Leine gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Hallöchen.

Meinem Katerchen Oreo ist trotz vielem Spielen, Clickern etc. öfter langweilig. Er geht zwar manchmal raus, ist aber doch lieber in meiner Nähe.
Nun überlege ich, wie ich mich noch mit ihm beschäftigen könnte und bin auf die Idee gekommen, vielleicht mit ihm spazieren zu gehen.
1.: ist das eine gute Idee?
2.: Kann ich ihn noch an Geschirr und Leine gewöhnen? Er ist 3 Jahre alt.

Danke für eure Hinweise und Tipps 🙂

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Chrissi86
Moin,
wenn dein Keks 🙂es mag und du da Lust zu hast, find ich die Idee gut.
Grundsätzlich kann man bei Katzen gar nichts annehmen,es gibt Katzen die tragen Geschirr
und zeigen den Dosis die hintersten Ecken, andere liegen da wie ein Teppich und man könnte sie nur hinterherziehen.
Es kann auch sein, das sich dein Kater daran gewöhnt und dich bei Frost abends um 11 dazu motiviert
mit ihm rauszugehen, nur um es sich, wenn du angezogen bist, anders zu überlegen.
Katzen halt!

LG Henry

• Like
Reaktionen: Treemoon, biveli john und Chrissi86
Wenn er es annimmt musst du halt damit rechnen dass er es bei Wind und Wetter einfordern wird - egal ob du Lust hast 😌

Hat er denn einen Freund mit dem er toben und entdecken kann - das bringt ja auch schon sehr viel Auslastung.
Und zu zweit langweilt es sich auch besser als alleine.

• Like
Reaktionen: basco09 und Der Katzendiener
Hat er denn mittlerweile einen Kumpel?
Passende Gesellschaft wird glaube ich deutlich mehr gegen Langeweile helfen als leinenfreigang.

Und zur Frage: das hängt von ihm und dir ab. Es gibt Katzen die kannst du daran gewöhnen, langsam in vielen kleinen Schritten, und dann gibt es welche die wirst du nicht mal an ein Halsband gewöhnen können, weil sie es einfach nicht leiden könne.

Selbst wenn er in Geschirr und an der Leine happy ist, bedeutet das dann aber noch lange nicht, dass er wie ein Hund an der Leine gehen wird, das weißt du aber sicher.

• Like
Reaktionen: Poldi, basco09, LiScAtS und eine weitere Person
Was heißt "mittlerweile" ?
Oreo war noch nie allein bei mir. Er ist mit seiner Schwester Cookie bei mir einzogen (siehe meine Signatur).
Aber ihr wisst ja: Katze + Kater = unterschiedliche Spielverhalten. Cookie ist gerne draußen, wenn sie da ist, mag sie nicht raufen, er schon. Er ist oft nicht ausgelastet. Daher die Überlegung mit den Spaziergängen.

Werbung:
Was heißt "mittlerweile" ?
Oreo war noch nie allein bei mir. Er ist mit seiner Schwester Cookie bei mir einzogen (siehe meine Signatur).
Aber ihr wisst ja: Katze + Kater = unterschiedliche Spielverhalten. Cookie ist gerne draußen, wenn sie da ist, mag sie nicht raufen, er schon. Er ist oft nicht ausgelastet. Daher die Überlegung mit den Spaziergängen.
Oh, sorry!
Ich hatte kurz deine anderen Beiträge überflogen und habe nicht gründlich gelesen.
Ich dachte er wäre alleine und dann wäre ja ne zweitkatze logischer als die Mühe und eventuelle Gefahr dass er dann ständig nach Ausflügen an der Leine plärrt 😅

Hmm eine dritte Katze wäre möglich, aber das hast du dann bestimmt schon abgewogen.
Du kannst ja mal ganz unverbindlich anfangen beim clickern oder auch so mal an ein Geschirr zu gewöhnen.
Eventuell nimmt er dir die Entscheidung dann schon selbst ab indem er schnell drauf eingeht oder es direkt ablehnt.

Ich persönlich wollte es mal testen, einer meiner Jungs ist mMn etwas unterfordert in der Wohnung, aber Freigang geht bei mir nicht.
An das Geschirr hat sich nur der andere recht weit ranführen lassen. Der, für den es gedacht war, wollte einfach nichts damit zu tun haben 😅

Ich ziehe nun nächstes Jahr in eine größere Wohnung und hoffe dort sind beide ausreichend zufrieden.

• Like
Grundsätzlich ist es nie zu spät eine Katze an das Geschirr zu gewöhnen, es machen dann wahrscheinlich nur deutlich weniger Katzen gerne mit. Als ich es bei meiner 3 Jährigen über längeren Zeitraum (fast nen Monat und dann später auch nochmal) probiert habe, war sie gar nicht begeistert. Ich habe es nur einmal geschafft ihr das Geschirr lose um zu machen. Für genau 5 Sekunden. Bei allem anderen hat sie die Flucht ergriffen.
Sie lässt sich aber generell auch nicht gerne festhalten/hochnehmen und mag wahrscheinlich das Gefühl einfach nicht.
Also; es kommt immer auf die Katze an.

Ob das für dich und deinen Kater eine gute Idee ist, wird dir niemand beantworten können. Für deinen Kater wird es, wenn alles klappt und er es annimmt, eine super Bereicherung sein. Es kann aber dann auch sein das er ständig das "gassi" einfordert und du dann zum Schluss einen noch frustrierteren Kater zu Hause hast, weil er nicht so oft mit dir raus kann wie er möchte. Manche Tiere machen da ja dann auch lautstark auf sich aufmerksam.

Wie verhält er sich denn wenn du ohne Leine mit ihm raus gehst?

• Like
Ups. Das hatte ich dann auch überlesen ...
Dann hast du das gleiche "Problem" wie ich: Kater + Katze und Kater unausgelastet weil Katze nicht raufen/toben möchte.

Mir wäre da ein zweiter Kater wahrscheinlich lieber als Spaziergänge.
Aber mein Kater ist für Spaziergänge absolut nicht geeignet und so und so mehr draußen als drin.

Und ich "muss" schon mit dem Hund bei jedem Mistwetter raus 😄

Oh, sorry!
Ich hatte kurz deine anderen Beiträge überflogen und habe nicht gründlich gelesen.
Ich dachte er wäre alleine und dann wäre ja ne zweitkatze logischer als die Mühe und eventuelle Gefahr dass er dann ständig nach Ausflügen an der Leine plärrt 😅

Hmm eine dritte Katze wäre möglich, aber das hast du dann bestimmt schon abgewogen.
Du kannst ja mal ganz unverbindlich anfangen beim clickern oder auch so mal an ein Geschirr zu gewöhnen.
Eventuell nimmt er dir die Entscheidung dann schon selbst ab indem er schnell drauf eingeht oder es direkt ablehnt.

Ich persönlich wollte es mal testen, einer meiner Jungs ist mMn etwas unterfordert in der Wohnung, aber Freigang geht bei mir nicht.
An das Geschirr hat sich nur der andere recht weit ranführen lassen. Der, für den es gedacht war, wollte einfach nichts damit zu tun haben 😅

Ich ziehe nun nächstes Jahr in eine größere Wohnung und hoffe dort sind beide ausreichend zufrieden.
Das Thema Katerkumpel für Oreo steht länger oder immer mal wieder im Raum. Es braucht zum einen etwas Zeit, einen passenden Charakter zu finden und ich überlege auch hin und her wegen meinen Finanzen.
Das mit dem Clickern ist eine gute Idee. Ich meine, in meiner Clickerbox ist auch eine Anleitung für Leine. Da schaue ich mal nach.
Danke.

Grundsätzlich ist es nie zu spät eine Katze an das Geschirr zu gewöhnen, es machen dann wahrscheinlich nur deutlich weniger Katzen gerne mit. Als ich es bei meiner 3 Jährigen über längeren Zeitraum (fast nen Monat und dann später auch nochmal) probiert habe, war sie gar nicht begeistert. Ich habe es nur einmal geschafft ihr das Geschirr lose um zu machen. Für genau 5 Sekunden. Bei allem anderen hat sie die Flucht ergriffen.
Sie lässt sich aber generell auch nicht gerne festhalten/hochnehmen und mag wahrscheinlich das Gefühl einfach nicht.
Also; es kommt immer auf die Katze an.

Ob das für dich und deinen Kater eine gute Idee ist, wird dir niemand beantworten können. Für deinen Kater wird es, wenn alles klappt und er es annimmt, eine super Bereicherung sein. Es kann aber dann auch sein das er ständig das "gassi" einfordert und du dann zum Schluss einen noch frustrierteren Kater zu Hause hast, weil er nicht so oft mit dir raus kann wie er möchte. Manche Tiere machen da ja dann auch lautstark auf sich aufmerksam.

Wie verhält er sich denn wenn du ohne Leine mit ihm raus gehst?
Nun, Oreo ist ein zu freundlicher Kater, der sich hin und wieder schonmal von den Nachbarskatzen verprügeln lässt, ohne sich zu verteidigen. Ich hatte auch schon mehrmals Fremdkatzen in meiner Wohnung, da hat Oreo nur zugeschaut, wie sein Futter weggefressen wurde. 😀

Er ist recht sensibel, aber neugierig und aufgeschlossen. Wenn er mit mir im Garten ist, läuft er mir nach. Er ist sehr auf mich fixiert.
Ohne Leine gehe ich mit ihm nicht durchs Dorf, das ist mir zu gefährlich, weil ja doch auch Autos lang fahren.

Ich bin mir, wenn ich das so schreibe, eher unsicher mit dem Spazieren. Eben weil Oreo sehr sensibel ist und es doch sehr viele Eindrücke auf einem Spaziergang ging. Andererseits ist das ja wiederum gut gegen Langeweile. Schwierig.

Werbung:
Je nachdem, wo du wohnst und wie Oreo drauf ist, geht dieser Spaziergang sogar ohne Halsband und Leine.

Ich habe auf dem Dorf immer meine Runde mit den Katzen gedreht. Eine ließ sich sogar wie ein Hund abrufen, was schon klasse war, gerade wenn sie mal wieder eine fremde Garage inspizierte.
Die Runde war nicht groß, aber alleine, dass ich mit ihnen spazieren ging, fanden sie klasse.

Gibt ja sogar adventure cats, die wirklich Abenteuer auf ihren Reisen mit ihren Dosis erleben. Oder das autistische Mädchen Iris, wo die Katze bei allem dabei ist, auch bei Ausflügen.
Soweit würde ich wohl nicht gehen, aber mir sind auf dem Dorf schon häufiger Leute begegnet, die mit Hund und Katze zusammen Gassi gehen, bei denen die Katze auch nicht angeleint war.