3 Jahre Stubentiger und nun rauslassen

  • Themenstarter Themenstarter MyaBlue
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    3 jahre alt erster freigang rauslassen
MyaBlue

MyaBlue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2011
Beiträge
28
Alter
32
Ort
Bremen
Hallo ihr Katzenliebhaber,

Ich habe 2 Mietzen im alter von 3 Jahren. Ich hatte nie die Möglichkeit die beiden außer auf dem Balkon rauszulassen. Nun ziehen wir drei um. Jetzt hätte ich die Möglichkeit die beiden rauszulassen und habe auch kein Balkon mehr. Wie sieht das aus? Geht das überhaupt noch? Was muss ich beachten? Hab ja schon bisschen panik :sad:

Schonmal in vorraus danke für Antworten.
 
A

Werbung

Also erstmal vorab das wichtigste:

Einmal draußen - immer draußen.

Wenn du deine Katzen zu Freigänger machst werden sie mit großer Sicherheit immer wieder raus wollen.

Überleg dir bitte ob du ihnen das die nächsten 15-20 Jahre so handhaben kannst?

Und bitte überleg dir auch wie du das gestalten kannst/willst? Einen gesicherten Garten oä - oder einfahc raus lassen und schauen wo sie hinlaufen?

Freigang hat auch viele Gefahren. Hab meinen dritten, den jüngstenkater, an ein Auto verloren....

Also bitte gut überlegen!

Aber nun zu deiner Frage:

ICh hab 2 Kater, 5 und 6 Jahre alt.

Den Großen mit 15 Monaten bekommen und kurz danach als Kumpel mit 5 Monaten den anderen. Hab damals 2 Jahre zusammen mit ihnen und meiner Schwester auf 55 qm gelebt. Ohne Balkon. Nichts.

Bin dann mit meinem Freund zusammengezogen und die Katzen wurden Freigänger. Hab natürlich erst bisschen abgewartet zwecks Eingewöhnung und Revierbindung und dem nötigen Impfen.

Aber ansich war das rauslassen gar kein Problem. Mittlerweile ist der große sogar erfolgreicher Jäger und selbst-BARFer.....

Für die Katzen ansich ist es einfach das artgerechteste - aber eben auch gefährlich...und es wird dich oft einige Nerven kosten - denk an das alles bitte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich auch so angst. Also ich werde ab jetzt für immer die möglickeit haben sie rauszulassen. Ich merke es nur an meinen Mädchen das sie den Drang hat rauszugehen . Ich habe einen kleinen Garten vor der Tür . Dahinter aber auch direkt eine Straße . Nicht groß befahren. Aber wäre es durchaus Möglich sie noch in dem alter rauszulassen? Ich hab mir irgendwie gedacht sie erst an eine Leine zu nehmen und erstmal den Vorgarten mit den Beiden erkundige?!
 
Ich denke mir immer, die Katzen werden mir danken wenn sie draußen die Welt erkundigen können und platz haben sich auszuleben. Stressig wird es für mich. Die beiden sind meine Kinder ich hab sie seit dem sie geboren wurden sogesagt.
 
Es ist eig nie eine Frage des Alters eine Katze an draußen zu gewöhnen, keine Sorge.

Manche wollen es und manche juckt es nicht....

Aber generell ist es nicht schlecht für Katzen...Das ist alles eingroßer Abenteuerspielplatz 😉

Du selber würdest dich ohne Hobby und Beschäftigung auch langweilen und eingehen....Stell dir mal vor du hättest keine Freund, Job, Gesellschaft, Hobbys,...einfach gar nix. Und dürftest NIEMALS raus--....😉

Und wenn du eh nen Garten hast - um so besser. Mach ihn einfach Katzensicher und raus mit den Stinkern. Alles gut eingezäunt und gesichert ist es das beste was du wohl bieten kannst.

Wegen der Straße: mach dir nicht zuviel Hoffnungen das sie da nicht ran gehen - mir wurde meiner in der eigenen Anligerstraße überfahren - deswegen ja auch das mit dem Garten sichern...

Und mit Leine würd ich nicht arbeiten. Die meisten mögen es nicht. Und wenn du ne Katze an der Leine hast und sie in Panik gerät hast du ein Problem. Die Katzen kann sich strangulieren und dran sterben, oder ganz rausschlupfen und entwischen- nur weil sie zb erschrickt.....

Geh einfach zummen mit ihnen raus und sei einfach Gesellschaft.

Anfangs wird das alles noch so neu und verwirrend sein das sie sich nicht weit weg bewegen und wohl auch nur ganz dezent rumschleichen....
 
ich habe nicht so viel Ahnung - aber bin sein einem Jahr nun Queenmum.

Eine Leine ist meiner Meinung nach nicht katzengerecht. Daher würde ich ganz davon absehen. Eine Straße ist immer eine Gefahr, aber eine Katze ist auch schlau. Meine Queeny meistert bisher die Autos ohne Schwierigkeiten. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt! Auch die anderen Katzen, die hier draußen sind, verhalten sich so.

Aber eines weiß ich nun auch schon. Besitzer von Freigängern führen ein sorgenvolleres Leben :sad:- aber für die Katze ist es artgerechter! :grin:

Ich wünsche dir gute Nerven und glückliche Katzen als Belohnung.
 
Werbung:
Den Garten absichern geht nicht.das wäre nicht machbar. Ich werd einfach schauen.der Garten ist auch direkt an der Straße.alles kompleziert. Wie ist dass ich weiß dass da noch andere Katzen wohnen, und ich hab gehört das die dann revier kämpfe machen und so?
 
Dir sollte auch klar sein, dass einmal Freigang immer Freigang bedeutet, d.h. dass Du beim nächsten Umzug auch wieder eine passende Bleibe finden musst.
 

Ähnliche Themen

joel+bobby
Antworten
14
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
lillimaee
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vierpfotenbande
Vierpfotenbande
D
Antworten
6
Aufrufe
32K
MJ
M
queenofconvenience
Antworten
18
Aufrufe
2K
queenofconvenience
queenofconvenience
B
Antworten
6
Aufrufe
919
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben