3 Kater vs Pflanzen

• Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
augenstern

augenstern

Forenprofi
Hallo!

Ich greife jetzt mal ein zwar schon häufig da gewesen, von mir sehr verhasstes, leidiges Thema auf... und zwar geht es um meine Kater und Pflanzen.

Ich liebe Pflanzen! Hatte früher ganz viele.

Dann kamen die Katzentiere. Das erste Katzentier hat sich ja noch benommen. War eine Kätzin, die nur ans Grün ging, wenn sie mich maßregeln wollte.

Aber dann kamen die Katermonster. Mit Marlin fing es an. Alles, was grün ist, ist FUTTER! Als er neu war, hab ich gar nicht so weit gedacht... Na jedenfalls hat er sich, obwohl ich immer aufgepasst habe wie ein Schießhund, eine derbe Vergiftung zugezogen (ja, hatte dummerweise auch Pflanzen da, die in der Liste, in der ich geschaut hatte, als ungiftig standen). Damals gab es wochenlange Schonnahrung und seitdem einen empfindlichen Monsterkatermagen.

Damals hab ich erst mal vor Schreck alle Pflanzen verbannt. Und nach und nach wollte ich dann die ungiftigen wieder einführen. Pustekuchen. Herr Marlin machte sich über ALLES her! Und mit ihm seine Kollegen. Natürlich dann, wenn ich nicht zuhause bin.
Bin dazu übergegangen, die Pflanzen von den Monstern zu trennen. Aber kaum war ich zuhause und die Tür wieder offen, haben sie sich auf die Pflanzen gestürzt....

Seitdem gibt es hier gar keine Pflanzen mehr. Nur auf Postern. 😳

Zyperngras wird hier übrigens binnen weniger Stunden vertilgt und großzügig verteilt in der Wohnung wieder ausgekötzelt.

Als würden sie Hunger leiden, die Schmarotzer! 😱

Meine Wohnung in Köln ist soooowas von hell und hat soooo große Fenster. Sie ist eigentlich dafür prädestiniert dafür einen halben Urwald zu beherbergen. Und ich würde so gerne wieder meinen grünen Daumen üben....

Habt ihr irgendeine Idee, irgendeinen Tipp, wie ich das mit meinem Monstertrio angehen könnte?

A

Werbung

na ja Augenstern.....

ich fürchte, daß Dich von dem Grün "verabschieden" musst, außer dem, was von der Decke hängen kann.

Geht mir auch so, meine stürzen sich auf alles, was in "Vertilgungsnähe" steht.

lg
missimohr

Hallo,
mein Kater geht GsD nur an Zypern-Gras, an keine anderen Pflanzen. Aber als er anfangs bei uns war hat er in allen Töpfen fleißig gebuddelt. Das war auch nicht so prickelnd...
Ich hab´ dann Pfeffer auf die Erde in den Töpfen gestreut. Allerdings keinen gemahlenen Pfeffer, wie man ihn kaufen kann, sondern ich hab´ ihn mit der Pfeffermühle ganz grob frisch gemahlen. So kann Mieze den Pfeffer riechen (und das mag sie nicht), aber es wird kein feiner Pfefferstaub eingeatmet. Wenn Mieze sich also wegdreht ist der Geruch auch wieder weg und es reizt nicht in den Atemwegen.
Irgendwo hab´ ich mal gelesen, daß das ok für die Katze ist und ich finde es auch einleuchtend. Wenn man feinen Pfeffer streut, geht der in die Atemwege und Miez hat noch "lange davon".

😀
Auch ich habe kaum noch Pflanzen, und dann höchstens welche die sich im Sommer über ein Plätzchen auf der Terasse freuen und im Winter mit der Garage zufrieden sind. Beziehungsweise die Terrarienbegrünung, die existiert auch noch.

Allerdings lebt bei mir nur ein Pflanzenschreck und manchmal könnte man echt meinen man ernährt ihn am besten mit Heu und ähnlichem 🙄 die Predigt: Katzen = Raubtiere = Fleischfresser geht ihm hintenrum vorbei. Wenn er könnte (und er konnte es mal, weil wir damit nicht gerechnet hatten) würde er auch munter fleißig weiter Gemüse klauen.

Mein Tipp: Verabschiede dich langsam aber sicher von deinen Pflanzen - klingt hart aber wenn du das nicht machst übernehmen das die Kater 😎

Ihr werdetl achen bei mir gehen sie zwar nicht gross an die Pflanzen die auf der Fensterbank stehen..nein ..da hab ichgglück..sollte ich mir aber eine "gross"pflanze zulegen dann macht Snoopy Flüssigen Prozess...die stänker Tante pinkelt mir dann solang in die Pflanze bis sie aufgibt..also die Pflanze.. ich habe auch alles Verushct..steine reinlegen mit Wasser spritzen... etliches andere versuche nix bringt...

aber ich glaube nicht das du dich von deinem Grünzeug verabschieden musst... ich denke es ist eine fRage der Erziehung..wenn du es schaffst am Ball zu bleiben und sie Nasszu machen wenn sie dran wollen dann kannst es schaffen..hat bei meinen bis auf bei Snoopy und den Stehpflanzen echt gut gewirkt... Sie haben dafür eine ganze Fensterbank (knapp 2m) für sich allein.. 🙂
und vllt Kannst sie ja auch ablenken mit Baldriankissen z.b oder anders was ie ablenken würde

Lg Flexi

Ich habe einen Dschungel...............

Ich habe einen wahren Dungel in meiner Wohnung, da ich auch viele Kübelpflanzen habe, die nun im Winter vom Balkon in die Wohnung geräumt worden sind. Auf dem Balkon habe ich einen großen Tontopf mit Petersilie, da naschen die Katzen ein wenig dran, ansonnsten haben sie immer Katzengras zur freien verfügung, so das sie meine Zitronenbäume, Palmen u.s.w. nicht anrühren.Nur meine riesige Yukkapflanze haben sie mir ein wenig angekratzt, habe sie nun etwas anders stehen und sie gehen nicht mehr dran.In Pflanzen, wo sie gerne im Kübel gebuddelt haben, liegen nur große Kieselsteine oben auf. Für meine Fensterbänke hat ein Bekannter von mir aus Edelstahl Stangen gebaut, die ich dank eines Veriegelungmechanismusses ganz einfach, für das Fensterputzen z.B. entfernen kann, aber so werden mir auch keine Blumentöpfe mehr von der Fensterbank geworfen. Das passierte hier Anfangs nämlich sehr oft.

Versuch doch erst einmal ihnen in Schalen mit Blumenerde, Katzengras bzw. Gras auszusähen, was sie verputzen können, vielleicht haben sie ja dann kein Bedürfnis mehr andere Pflanzen aufzufressen.

Werbung:
Meinen Dschungel lasse ich mir auch nicht ganz durch die Katzis abgewöhnen. Wirklich hochgiftige Pflanzen sind in katzensicheren Räumen verwahrt und das meiste Grünzeug steht fast ganzjährig outdoor.

Meine Katzis haben genug Fensterplätze und Liegen sowie ausreichend Katzengras. Darüber hinaus bin ich an vielen Stellen auf Blumenampeln am Fenster umgestiegen und ein bisschen Erziehung hat auch angeschlagen zwischen 'meins' und 'deins'. Mit den damals drei Kitten war es durchaus manchmal ein wenig stressiger, auch mit der Blumenerde. 🙄

Na ja, einiges ist dann auch Veranlagung und es gibt so tolle Pflanzen, die man auch in Blumenampeln halten kann...

Da hilft wohl nichts

Meine beiden Freunde spielen auch gern mit den Pflanzen.
Unser alter Kater hat die Pflanzen in Ruhe gelassen. Die beiden Nachfolger haben eine Zeitlang das Abschießen von Pflanzen praktiziert.:massaker: In der Fensterbank haben wir nun beidseitiges Teppichband unter den Blumentöpfen. :oha: Aber Spiky klettert gern in unsere Palme. :aetschbaetsch2: Da hilft auch kein Katzengras an anderen Stellen. Jedesmal wenn er ein Palmblatt hat, rennt er triumphierend damit durch die Wohnung. :yeah: Und sein Bruder sprintet hinterher. Da hin und wieder Palmblätter trocknen, versuchen wir, den beiden die alten Blätter zu geben, dann begnügen sie sich damit. Aber mit der "Blumenliebe" wirst Du wohl leben müssen.

Gruß

Felix_Pappchen

:yeah:

Genau das hab ich lesen wollen! *rofl*

Ach menno... diese (herzallerliebsten) Tyrannen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben