3 Kater?

• Themenstarter Themenstarter watershee
  • Beginndatum Beginndatum
W

watershee

Benutzer
Hallo,

wir haben ja zwei wunderbare Kater zu Hause. Pete, ist ein ganz normaler Hauskater und Freigänger ( 10mon.) und Barny unseren Main Coon Kater ( 4 mon. alt), der nicht raus darf. Die beiden verstehen sich total gut, kuscheln zusammen und spielen zusammen. Nur ist Pete ja Freigänger. Im Augenblick zwar sehr viel zu Hause, seid der Kastration ist er meistens nur ne kleine Runde unterwegs und kommt dann wieder rein. Ich gehe aber stark davon aus das er sobald es wärmer wird, wieder länger unterwegs sein wird.
Nun bin ich am überlegen noch einen zweiten Main Coon Kater zu holen. Damit Barny halt nicht so viel alleine ist ( obwohl der Hund ja auch da ist und wir uns schon sehr viel um ihn kümmern).
Kann das gut gehen mit 3 Katern?
Was würdet ihr machen? Es so lassen, weil es wirklich total gut funktioniert oder Barny noch nen Kumpel dazu holen der den ganzen Tag bei ihm ist?
Hätte halt die Möglichkeit in ca. 10 Wochen einen kleinen Main Coon Kater :pink-heart: zu bekommen und bin schwer am überlegen. Platz ist hier genug, das wäre nicht das Thema.

LG
watershee

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Je mehr Katzen, desto mehr Konflikte und Probleme ..
Warum ein harmonisches Duo stören?

Wird Barny, wenn er kastriert und älter ist, raus dürfen?

Ich würde auf jeden Fall mal abwarten und die beiden (so noch nicht geschehen) erst mal kastrieren .. das macht auch ev. Zusammenführungen leichter.

Dieser Thread wurde im Rahmen der Aktion "Helft den 0-Antworten-Threads" gerettet 😉

Nicht immer. Wir hatten hier nur mal kurz etwas Unfrieden, wenn ein Neuling dazu kam und das nicht mal bei allen Neuzugängen. Ansonsten sind meine Elf die Friede-Freude-Eierkuchenbande. Gerade vor ein paar Minuten habe ich eine Runde Leckerli verteilt und mal wieder gedacht, dass wir entweder gaaaanz viel Glück haben, oder Katzen aus unerklärlichen Gründen hier einfach keinen Bock auf Zoff haben. Hier gibts es wirklich nie Streit. Die Jungspunde kabbeln sich natürlich öfter mal, wie Jungspunde das halt so tun, aber alles peacig und 5 Minuten später liegen sie zusammen und schmusen.
4 Kater, der Rest Mädels.

Hallo watershee

Wieso keine 3te Katze bzw. in Eurem Fall genauer gesagt: Kater ?
In meinen Augen hast Du Dich bereits entschieden. Auch ein Trio kann ganz gut harmonieren. Es wäre sicherlich schön für Barny einen Kumpel zu haben, der den ganzen Tag um ihn ist. Davor würde ich Barny allerdings kastrieren, falls er es noch nicht ist.

Bitte achtet auf eine seriöse Zucht.

Liebe Grüße

Meine Erfahrung ist ganz ähnlich wie Deine, watershee:
wir hatten zunächst zwei Kater - einer davon (7 Jahre) ein hardcore-Freigänger, der war immer auf Achse. Dem haben wir (nachdem sein Kumpel gestorben war) einen kleinen ca. 4jährigen Kater aus dem TS dazu geholt - der ist aber vorwiegend drin geblieben und war so den ganzen Tag allein.
Für den haben wir dann vor 3 Monaten noch einen Kater dazu geholt, der ebenfalls überwiegend drinnen ist - und die verstehen sich so gut, ich bin sehr glücklich, dass wir das gemacht haben.
Jetzt haben wir 2 vorwiegend Drinnen-Kater und eben den absoluten Freigänger.
Man kann nicht vorhersagen, ob es gut geht - aber einer, der immer alleine drinnen bleibt, ist schon einsam.

Hallo,

Barny wird ein Wohnungskater bleiben. Zum einen weiss ich nicht wie die Nachbarn es finden wenn ein riesen Kater durch ihre Gärten streift ( wenn er die Ausmasse von seinem Opa bekommt ist er grösser als unser Nachbarshund) und zum anderen ist er so ein hübscher Kerl das ich auch Angst habe das ihn einfach jemand mit nimmt.
Pete ist schon kastriert und Barny hat noch etwas Zeit, ist ja erst 4 Monate alt. Wird aber auch noch passieren.

Warum ein harmonisches Duo stören?

Wird Barny, wenn er kastriert und älter ist, raus dürfen?

Ich würde auf jeden Fall mal abwarten und die beiden (so noch nicht geschehen) erst mal kastrieren .. das macht auch ev. Zusammenführungen leichter.

Dieser Thread wurde im Rahmen der Aktion "Helft den 0-Antworten-Threads" gerettet 😉

Werbung:
Auch wir haben vor 7 Wochen eine dritte Katze aufgenommen.

Bei uns war die Situation so das unser alter Kater krank ist und eigentlich nur schlafen möchte und seine Ruhe möchte. Unser Coonie Mädchen ist aber sehr verspielt. Sie hat den Kater einfach nicht in Ruhe gelassen. Der Kater war gestresst und das Mädel unterfordert.

Wir haben einen Coonie Kater dazugeholt. Und jetzt ist es so das der Opa seine Ruhe hat und das Mädchen jemanden zum Spielen und Toben.
Hier hat die dritte Katze die ganze Situation entspannt.

Also, auch ein Trio kann gut funktionieren. Achte aber darauf das die Tiere kastriert sind und sich vom Wesen ähnlich. Leider haben wir auch eine gescheiterte Zusammenführung hinter uns, die wir nach vielen Wochen, wo alles probiert wurde, abbrechen mußten.

Ich bin heut sehr froh das ich noch mal den Mut hatte es zu wagen, eine dritte Katze dazuzuholen.

Barny wird ein Wohnungskater bleiben. Zum einen weiss ich nicht wie die Nachbarn es finden wenn ein riesen Kater durch ihre Gärten streift ( wenn er die Ausmasse von seinem Opa bekommt ist er grösser als unser Nachbarshund) und zum anderen ist er so ein hübscher Kerl das ich auch Angst habe das ihn einfach jemand mit nimmt.
Hab ich befürchtet ..
Das ist aber mehr als schade .. er könnte Freigang haben, der für eine Katze doch so viel aufregender und schöner ist als reine Wohnungshaltung und darf nicht.
Ich hoffe, du überdenkst das noch .. zumal dann ja auch eine weitere Katze, die es ebenfalls schön haben könnte bei dir, auch nicht raus darf.

Nicht, daß Wohnungskatzen es bei dir nun schlecht haben, aber wenn jemand die Möglichkeit hat, Freigang zu bieten, dann ist das für die Katzen doch ein herrliches Leben, mit wirklich allem, was sie brauchen und mögen.

Und nur weil er eine teure Rassekatze ist oder die Nachbarn schon jetzt Vorurteile haben? Och nee ..

Wenn es wirklich so sein muß, dann wäre eine gut ausgesuchte 3. eine Option, allerdings würde ich sie dann bald holen und alters- und charaktermäßig besonders auf Barny abstimmen.

Alternativ könntest du den älteren Kater ebenfalls auf die Wohnung beschränken, da die zwei sich ja offenbar gut verstehen.

Hab ich befürchtet ..
Das ist aber mehr als schade .. er könnte Freigang haben, der für eine Katze doch so viel aufregender und schöner ist als reine Wohnungshaltung und darf nicht.
Ich hoffe, du überdenkst das noch .. zumal dann ja auch eine weitere Katze, die es ebenfalls schön haben könnte bei dir, auch nicht raus darf.

Nicht, daß Wohnungskatzen es bei dir nun schlecht haben, aber wenn jemand die Möglichkeit hat, Freigang zu bieten, dann ist das für die Katzen doch ein herrliches Leben, mit wirklich allem, was sie brauchen und mögen.

Und nur weil er eine teure Rassekatze ist oder die Nachbarn schon jetzt Vorurteile haben? Och nee ..

Wenn es wirklich so sein muß, dann wäre eine gut ausgesuchte 3. eine Option, allerdings würde ich sie dann bald holen und alters- und charaktermäßig besonders auf Barny abstimmen.

Alternativ könntest du den älteren Kater ebenfalls auf die Wohnung beschränken, da die zwei sich ja offenbar gut verstehen.

Pete kann ich nicht mehr auf die Wohnung beschränken. Er ist zwar gerne zu Hause, liebt seinen Freigang aber und macht sich auch bemerkbar wenn er raus will. Ich denke das wäre sicher nicht fair ihm gegenüber ihn jetzt wieder so einzuschränken.

Ich würde Barny ja gerne den Freigang gewähren, habe aber einfach zu viel Angst das er geklaut wird. Nicht weil er ne teure Rassekatze ist, sondern weil er zur Familie gehört für uns. Andere aber sicher nur die Rassekatze in ihm sehen.

Vor 2 jahren ist mein Vincent nicht mehr nach Hause gekommen. Er war damals schon fast 10 und ich hatte ihn erst 1,5 Jahre. Ich weiss bis heute nicht was passiert ist. Hab damals überall Flugblätter verteilt, in den Tierheimen angerufen, Plakate aufgehängt. Leider habe ich ihn nie wieder gesehen. Das hat es mir auch sehr schwer gemacht Pete den Freigang zu gewähren. Aber er kannte das schon und hat es eingefordert. Wenn er nicht raus durfte hat er mir in die Wohung gemacht. :grummel: Seid er Freigang hat, macht er das nicht mehr. Und ich bekomme immer nen halben Herzinfarkt wenn er mal länger als gewohnt unterwegs ist. Und bei Barny hätte ich sicher noch mehr Angst. Wir müssen uns ja nichts vormachen, so eine Rassekatze ist sicher schneller mal geklaut als ein unscheinbarer Tiger.

Und deswegen denke ich wäre ein weiterer Kater, der auch im Haus leben wird eine gute Alternative damit Barny immer jemanden um sich hat.
Ich kann ihm keinen Katzenkumpel ersetzen, auch wenn wir uns wirklich sehr viel um unsere Kater kümmern.