3. Katze als "Kumpel" für Yumi?

  • Themenstarter Themenstarter Schelmixi
  • Beginndatum Beginndatum
Schelmixi

Schelmixi

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2012
Beiträge
94
Alter
34
Ort
Potsdam
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte vor einiger Zeit selbst mal einen tauben Pflegi und hab hab durch ihn ne Menge gelernt. Es ist tatschlich oft so, daß ihnen die Katzensprache verstehen schwieriger fällt, andere Kitten lernen u.a. dadurch, daß der andere beim zu heftigen toben quiekt, daß das jetzt zu doll war - das taube Mietz kann das natürlich nicht verstehen und macht weiter. Auch hatte ich sowohl beim meinem Täubchen, als auch bei der Unterhaltung mit anderen Haltern tauber Katzen den Eindruck, daß es bei vielen tauben Mietzen so ist, daß sie ihre innere Stille durch extreme Aufmerksamkeit bzw. Hyperaktivität auszugleichen versuchen - da ihnen ein Sinn fehlt, werden die anderen Sinne um so mehr beansprucht. Daher sind sie fordern und anstrengend.

Hier gabs auch mal nen Thread, wo sich die Halter tauber Mietzen untereinander versucht hatten Tipps zu geben - der ist leider in der versenkung verschwunden, ich schau mal, ob ich ihn wiederfinde, dann verlinke ich ihn noch.

Dementsprechend könnte natürlich eine weitere lebhafte Tobemietz etwas helfen sie mehr auszupowern, wenn ihre schwester das nicht mag.
Allerdings sind 60 qm für 3 Katzen wirklich etwas klein, da käme es dann auf die Katze an, ob sie damit zufrieden wäre...
Hast du denn wenigstens nen Balkon?
 
Hallo Schelmixi,

für mich liest sich das überwiegend nach einem "Problem" (im weitesten sinne) durch unterschiedliche Charaktere und Vorlieben an, bzw. dem Nicht akzeptieren von Grenzen.
Die Taubheit mag sicher auch dazu beitragen, aber ist m.E. nur ein Teil davon.

60qm sind nicht so arg viel Platz, aber ein drittes Tier kann einen Teil dazu beitragen, dass sich einiges entspannt.
Bei einem Trio hat jedes Tier generell 2 weitere Kontakte und kann sich aussuchen, was es möchte. Bei einem Duo muß es sich ja mit dem jeweiligen Partner auseinandersetzen, egal ob der will oder nicht.

Eine Katze, die charakterlich gut zu den beiden passt und ein gutes Sozialverhalten hat, Katzengruppen kennt, kann m.E. viel Vorteile bieten 🙂
 
Wenn du es versuchen wollen würdest mit einer drittmietz und kein Problem mit scheuen Katzen hast, dann hätte ich vielleicht sogar was passendes für dich - die kleine Amber ist knapp nen Jahr alt, lebhaft und verspielt und im Spiel sehr robust (kann also auch was ab), ist super gut sozialisiert mit anderen Katzen und an kleine Räume gewöhnt. Sie ist zusammen mit anderen Katzen in einem 2 qm (!) großen Käfig eingesperrt gewesen seit kitten an und ist darin aufgewachsen... Ihr manko ist halt, daß sie Menschenscheu ist. Sie lernt derzeit sehr gut und ich denke in 2-3 Wochen hab ich sie soweit geknackt, daß ich sie streicheln kann... aber trotzdem wird sie natürlich bei anderen erstmal wieder scheu sein und eventuell auch nie zum richtigen Kuschler werden...

Ich bin bei Hennigsdorf, du könntest die Maus also vorher besuchen und kennenlernen...
 
Ich denke der Altersunterschied ist nicht so dramatisch - entscheidend sind die Charaktere, die passen müßen.
Scheu heißt nicht, daß man auf die Katzen Rücksicht nehmen muß mit seinem Leben - klar, in ner Großfamilie mit Kleinkindern ist so ne Mietz fehl am Platz, aber in einem normalen Haushalt ist das ansonsten kein Problem. Ich hab hier ja auch Teeniekids, die hier durchs Haus toben und Poltern und auch hier hör gern mal laut Musik. Das ist kein Thema. Entscheidend ist, daß man eben Kuschelmäßig von diesen Katzen nichts erwartet und sie einfach "nebenher laufen" läßt auf der einen Seite, auf der anderen aber bereit ist mit ihnen mit Clickertraining etwas zu arbeiten um sie besser erreichen zu können.
Aber für eine Scheumietz muß man bereit sein das zu wollen, sonst bringt es nichts...

Das ist die kleine Amber

035_zps9556131c.jpg


sie braucht ja auch noch ne Weile hier wie gesagt, bis sie Vermittlungsfertg ist - falls du es dir also doch anders überlegen solltest kannst du dich gern melden 🙂
Ansonsten behalte ich dich mal im Hinterkopf - an mich wird ja öfter mal was rangetragen aus Berlin und Umgebung, falls was passendes bei sein sollte geb ich dir bescheid 😉
 
Werbung:
Ich denke auf Fotos kommt das Platzverhältnis nicht gut genug rüber.
Es muß halt eine Katze sein, die wenig Raum gewohnt ist und damit dann auf Dauer auch zufrieden ist...
Eine andere Katze als eine von Käfigkatzen hätte ich dir z.B. von meinen nicht angeboten, weil es mir dann doch zu wenig wäre höchstwahrscheinlich...
 
Es sind insgesamt 4 der Käfigkatzen bei mir gelandet - die kleine Ayla ist bereits gut vermittelt, dann gibt's außer Amber noch die zarte Faniya. Faniya ist etwas älter (geschätzte 2 Jahre) und hatte unter der Käfigsituation sehr stark gelitten und sich praktisch schon aufgegeben psychisch. Sie taut gerade ganz toll auf, ist gerade dabei zahm zu werden. Sie hat aber noch einige gesundheitliche Probleme, die abgeklärt werden müßen. Faniya ist ein ganz ganz zartes Wesen und braucht ein zu Hause, wo Mensch wie Tier darauf Rücksicht nehmen - dann wird man eine ganz ganz tolle Katze haben, aber robuste Umgangsweisen und/oder zuviel Trubel würden bei ihr sich verheerend auswirken...

Das ist Faniya

073_zps10740616.jpg


Und dann gibt's noch den Kater der Truppe, den Samo - der ist gerade eben aus der Vermittlung zurückgekommen, da der andere Kater ihn gemobbt hat - die Käfigkatzen sind einfach zu sozial...

http://www.katzen-forum.net/wohnung...ftem-herz-9-2012-ps-b-berlin-verm-d-weit.html
 

Ähnliche Themen

MiaMaunz
Antworten
8
Aufrufe
2K
kishori
K
Ava
Antworten
6
Aufrufe
884
Ava
Ava
Lauradenise
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
D
Antworten
0
Aufrufe
624
dark4eme
D
chicca
Antworten
10
Aufrufe
6K
berlinale
berlinale

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben