3. Katze dazu???

  • Themenstarter Themenstarter giddische
  • Beginndatum Beginndatum
giddische

giddische

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2009
Beiträge
7
Alter
44
Hallo liebe Foris,

ich habe bereits zwei reine Wohnungskatzen, Pitu (5) und Mogli (4)...

die beiden "akzeptieren" sich... prügeln sich mal durch die Wohnung aber schmusen nie.
Ich liebe meine beiden sehr und habe eigentlich immer gedacht, bei den beiden wird es auch bleiben. Nun bin ich seid Monaten doch am überlegen.. denn aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3 ;-)

Allerdings habe ich nun Angst, dass meine Wohnung den Platz nicht hergiebt und es eine quälerei sein wird.
Meine Wohnung hat knapp 60 qm.. und einen katzengesicherten Balkon.

Was meint ihr, wäre das i.O.? genügend Schränke zum draufliegen und Klettermöglichkeiten sind eigentlich vorhanden.

Danke schön mal für Eure Antworten.

lg giddische
 
A

Werbung

Huhu!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen...hier gibt es aktuell an die 100 Threats zu dem Thema...:aetschbaetsch2:

60qm ist für 3 Katzen theoretisch ok. Hängt vom Schnitt der Wohung ab, den Rückzugsmöglichkeiten für jedes einzelne Tier, ob sie überall hin dürfen und natürlich wieviel Kletter und Spielmöglichkeiten da sind. Grundsätzlich aber gehts.

Wenn Katzenkumpel, dann gleiches/ähnliches Alter (kein Kitten) und natürlich charakterlich möglichst ähnlich. In deinem Fall eher ein Kater.

Allerdings ist eben die Frage in wie weit du deinen Katern damit einen gefallen tust. Wenn sie jetzt gut zurecht kommen, spielen, raufen und sich aus dem Weg gehen können, würd ich überlegen, ob eine 3. Katze all das nicht vielleicht zum negativen verändern könnte.
Nach dem Motto "Never change a winning team"...
Bei 3en ist halt immer einer über...

Das ist aber etwas, was letzendlich nur du entscheiden kannst.
Du solltest dir genau Gedanken um mögliche Chancen und Konsequenzen machen und ob eine dritte Katze einziehen soll, weil DU das willst oder weil du dir davon irgendetwas für deine Jungs erhoffst.

Lg
 
Wir wollten auch nie eine dritte Katze. Die beiden Mädels jagten sich den ganzen Tag rauf und runter. Gekuschelt wurde nie.
Bis uns dann ein Kater zugelaufen ist. Der war völlig relaxt und hatte sich Mona, der schüchterneren Katzen angeschlossen. Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Reserl war eh lieber Einzelgänger, so dass die Konstellation eigentlich für alle gut war. Auch für uns.

Leider lief er nach einem Jahr in ein Auto. Wir holten uns wieder einen sozialen Kater dazu. Und es war gut.
 
Mach dir wegen der Wohnungsgrösse nicht sooo viel Gedanken. Bei mir leben aktuell auch drei Katzen (seit Dezember 2008 bis auf wenige Wochen Unterbrechung) auf 64qm, dazu einen grossen Balkon von 9qm.

Die Katzen haben alle ihre Rückzugsmöglichkeiten und wenn ich sie, wenn ich am Wochenende daheim bin, doch mal suche, dann liegen sie im Schlafzimmer auf dem Bett und sind am pennen.

Zum Thema dritte Katze gibts auch von mir hier ein Thema und von vielen anderen inzwischen auch.

Sagen kann dir niemand, ob es gut geht oder ob es schief geht.

Bei mir haben Pebbles und BamBam eine kleine Einheit gebildet, Kay-Kay kam damals für mich und am Ende war sie für Sunny da. Freya kam, weil ich Kay-Kay so vermisst habe. Inzwischen bin ich froh, dass Freya da ist, denn sonst wäre BamBam nach Pebbles Tod inzwischen ganz alleine, was ich nicht wollen würde.
Amor ist unser Pflegi, also wieder die Nummer 3. Eigentlich wollte ich eine Nummer 3 haben, damit sie sich mit Freya vom Temperament her ein bisschen ergänzt und BamBam etwas Ruhe hat, zwischen BamBam und Freya liegen gut 5 Jahre. Aber die beiden verstehen sich so gut, ab und an zweifle ich, ob eine Nummer 3 überhaupt noch notwendig ist / wäre.

Bei dir könnte eine Nummer 3 was bringen, sollte es aber dumm laufen, stehst du am Ende mit 3 Katzen da, die sich nicht oder kaum leiden können, nicht kuscheln und schmusen und eher raufen, als sich zu verstehen. Es kann, wie bei mir, aber auch gut gehen.

Schwere Entscheidung, die am Ende nur du treffen kannst 😉 Eine Patentantwort gibt es da leider nicht ...
 
Ich würde es wagen🙂
Hast du schon eine bestimmte Katze im Auge?
 
Huhu, also ich habe gestern auch meine Tierärztin angerufen.

Da die beiden sich nicht "lieben" und meine Wohnung einen großen, katzengesicherten Balkon hat UND es wirklich viele Schränke zum Liegen und klettern gibt, soll ich es versuchen.. juhuuuuu

Wenn die beiden sich gut verstehen würden und miteinander kuscheln, sollte ich es lassen, da einer sonst das dritte Rad am Wagen ist.
Da Pitu aber sehr auf mich fixsiert und Mogli eher etwas weniger schmusig ist.. könnte es gut möglich sein, dass sich einer der beiden dem Kleinen annimmt.... Vielleicht hat Mogli dann endlich jemanden, der mit ihm toben will.. Pitu ist da eher gemütlich.

und JA.. ich habe mir schon einen ausgesucht. Eigentlich wollte ich nie drei Katzen, aber ich habe immer gesagt, sollte ich mal an eine Katze mit Marble-Zeichnung geraten, dann werfe ich meine Gedanken wegen eine 3. Katze über Bord. Und genau so ist es nun. Die Katze eines Arbeitskollegen hat letzten Samstag einen wunderschönen marble-Jungen zur Welt gebracht.. UND ich darf ihn bekommen... *freu*.. sobald ich bilder habe stelle ich sie hier rein und werde eine Art Tagebuch eröffnen, wo ich jeden Erfolg und auch Misserfolg dokumentiere....

Vielen Dank für Eure Antworten....

(ich freu mich sooooo)
 
Werbung:
Das klingt ja großartig :yeah:

Da drück ich für die Zusammenführung schon mal alle Daumen 🙂

auf Fotos bin ich auch schon gespannt :stumm:
 
60qm ist für 3 Katzen theoretisch ok. Hängt vom Schnitt der Wohung ab, den Rückzugsmöglichkeiten für jedes einzelne Tier, ob sie überall hin dürfen und natürlich wieviel Kletter und Spielmöglichkeiten da sind.

Also die Wohnung ist Dachgeschoss. Sie dürften ÜBERALL hin.. manche sagen, ich spinne, aber sie dürfen auch ins Bett.... Sie liegen auf den Küchenschränken, sie liegen auf meinen zwei Kleiderschränken, haben einen tollen Kratzbaum.. liegen auf den Badschränken, auf dem Aquarium.... ach... die klettern überall drauf rum...

Meine Wohnung ist echt schön geschnitten........der Balkon ist auch groß genug... habe eigentlich sogar zwei Balkone, aber der kleine ist ungesichert. Die liegen im Sommer stundenlang draußen und sind dann abends total entspannt und von den vielen Sachen zum Gucken total müde....
Habe nicht nur Wohnzimmer und Schlafzimmer, Küche, und Bad, sondern da der Flur so groß ist praktisch auch noch ein Esszimmer.....

ach.. hier mal Bilder

Wohnzimmer:


Flur1:


Flur2:


Schlafzimmer links und rechts:



Bad:



Von der Küche und dem Balkon habe ich leider keine Bilder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch....:yeah:
Ich hätt dir auch ohne "Beweisfotos" zugetraut deine Wohnung anständig einschätzen zu können...:aetschbaetsch2:
Ich mag dein Sofa!!!

Hab aber trotzdem ne Anmerkung...Ein wirklich Minikleines Kitten ist nicht wirklich ein geeigneter Partner für zwei 4 und 5 Jahre alte Kater...:glubschauge:

Lg
 
Bis dahin habe ich noch gedacht: sie soll es versuchen mit der 3. Katze:

Die Katze eines Arbeitskollegen hat letzten Samstag einen wunderschönen marble-Jungen zur Welt gebracht.. UND ich darf ihn bekommen... *freu*..


Giddi, BITTE kein Einzelkitten zu Deinen Katzen :-(
 
Hallo Ihr Lieben,...

bezüglich eurer bedenken wg. dem kleinen Zwerg...

Mogli ist nach wie vor total tobsüchtig.. und das nervt Pitu total... daher denke ich mal, würde er sich sogar freuen so einen Wirbelwind zu haben.....
 
Werbung:
Letzendlich ist es deine Sache aber glaubst du wirklich, dass ein Kitten einen adäquaten Spielpartner darstellt? Das ist doch körperlich vollkommen unterlegen....

LG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
6K
Zora84
Z
Imke
Antworten
19
Aufrufe
979
beecee
beecee
schoke1985
Antworten
3
Aufrufe
1K
schoke1985
schoke1985
L
Antworten
0
Aufrufe
4K
Lsa
L
Monalisa81
Antworten
12
Aufrufe
2K
Pulpe
Pulpe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben