3. Katze? Ja oder Nein?

  • Themenstarter Themenstarter Kira2013
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    drittkatze wohnungskatze
K

Kira2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2013
Beiträge
10
Hey Leute,
Bin bisschen im Zwiespalt, war heute im Tierheim (ein Freund hat sich einen Hund dort geholt)
und da ich noch nie in einem Tierheim war, wollte ich mir unbedingt
das Katzenhaus ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf 42 qm würde ich gar keine Katzen halten, geschweige denn drei. Das Platzangebot ist viel zu gering
 
42 qm = Platz genug für zwei Katzen, die sich nicht verstehen? Und dann noch ne dritte dazu? Von der du gar nicht weißt, ob sie überhaupt zu Luis und Kira passt? Ganz ehrlich: Nein! Das ist nicht Platz genug! Egal, wie die Wohnung geschnitten ist, 42 qm bleiben 42 qm, und die sind definitiv zu wenig für 3 Katzen, die evtl. alle miteinander unverträglich sind :sad:
 
Also jede Katze hätte ihr eigenes "Zimmer" und einen bzw mehrere Rückzugsorte, also von daher ist der Platz schon in Ordnung. Falls das nicht der Fall wäre und sich meine Katzen nicht wohl fühlen würde, würde ich das merken.
 
Du redest dir da selbst einiges schön. Wo bitte ist bei 42 qm Platz für ein eigenes "Zimmer" für jede Katze? Zwei Kuschelhöhlen in einem Kratzbaum reicht da nicht!

Du hast ja gemerkt, dass Luis und Kira sich miteinander nicht wohl fühlen. Was hast du dagegen unternommen? Hast du da überhaupt was unternommen?

Und was machst du, wenn Nr. 3 so überhaupt nicht zu den anderen beiden passt? Einen zweiten Kratzbaum mit Kuschelhöhle hinstellen?
 
…hast Du ne 1 vor der 42 vergessen?

sorry aber ich finde das ist sehr beengter Wohnraum, wenn es wirklich nur 42qm sein sollten. Da haben die Katzen ja noch nicht einmal ne richtige Renn- und Tobestrecke ….. oder könntest Du ihnen Freigang anbieten?
 
Werbung:
Hi Kira,

Also jede Katze hätte ihr eigenes "Zimmer" und einen bzw mehrere Rückzugsorte, also von daher ist der Platz schon in Ordnung. Falls das nicht der Fall wäre und sich meine Katzen nicht wohl fühlen würde, würde ich das merken.

Du hast ja auch schon gemerkt, dass Deine Katzen nicht gut miteinander klarkommen.

hab ihn im August 2013 geholt, also sie wohnen jetzt 10 Monate zusammen.
Muss ehrlicherweise noch dazu sagen, dass die 2 sich so gar nicht verstehen, der Große will die Kleine immer angreifen, aber sie schafft es nicht, sich gegen ihn durchzusetzen.

Was tust Du, wenn der Kater sie angreift? Kann sich die Katze frei in der Wohnung bewegen (sofern man bei 42qm von "frei" reden kann).
ist die Katze mal entspannt oder versteckt sie sich?

42qm sind nicht viel, auch wenn Du es anders sehen willst und 42qm werden weniger, wenn sich die Katzen nicht verstehen und noch weniger wenn man drei Katzen vergesellschaften will, wovon sich 2 Katzen schon nicht verstehen.
 
42qm für Katzen ist viel zu wenig. Du sollstest sie abgeben. Das sind doch keine Goldfische. Oder bekommen sie Freigang?

Ich habe letztens eine Vorkontrolle für eine Katze gemacht : Wohnung 47qm.
tut mir leid, aber auf so einen beengten Raum gehören KEINE Katzen.
...und Du hast noch weniger zur Verfügung. 😡
 
Hey Leute, ich finds echt traurig, dass ihr euch auf die 42qm reduziert.
Ich glaub man merkt es, wenn sich eine Katze nicht wohlfühlt, ihr kennt eure katzen ja auch ziemlich gut und ja sie fühlen sich wohl.
Sie haben sehr viel Platz zum rumrennen... !!!
Ich glaub manchen ist nicht bewusst wie groß 42qm sein können, wenn man weiß, wie man den Platz nutzen kann..und nein sie haben nicht nur einen Kratzbaum und 2 Kuschelhöhlen.
Wie ich schon sagte, sie haben genug Platz, jede hat ihr eigenes Zimmer und die Dritte hätte auch ihr eigenes Zimmer 😀
Finds echt lächerlich, dass man sich so auf eine qm-Anzahl festlegt xD
 
Lies die Posts bitte mal richtig😉
Die Argumentation beruht nicht NUR auf der Wohnungsgröße.
Ein ganz wichtiger Punkt bezieht sich auf das Verhältnis der Katzen.
Für ein sehr ruhiges, sehr harmonisches Dreierteam mag das ganze als Übergangslösung möglich sein...wenn auch wirklich nicht optimal, aber wenn in der Katzengruppe Spannungen auftreten ist das viiiiel zu klein, trotz eigenem Raum pro Katze. Da kann sogar ne 100m2 Wohnung zu klein sein.
 
Für drei Katzen sind 42 qm definitiv zu wenig, ich finde das eigentlich schon für zwei junge Katzen zu wenig.
Wenn die Fläche so klein ist, ist es noch dazu noch wichtiger als sonst, dass die Katzen gut miteinander klarkommen.

Ich würde an deiner Stelle eher darüber nachdenken, wie du das Verhältnis deiner beiden verbessern kannst und ob die beiden überhaupt miteinander glücklich werden können.
 
Werbung:
Im Normalfall würde ich hier dringend zu einer dritten Katze und zwar einem Kater raten. Denn ich vermute, dass dein Kater spielerisch raufen will und das der Katze zu heftig ist. Lies mal hier: Katzen - Kater

ABER deine Wohnung ist zu klein für Katzen in diesem jungen Alter ohne Freigang. Also entweder du suchst dir eine größere Wohnung und/oder eine Wohnung mit Freigangsmöglichkeit oder du musst dich von diesen jungen Katzen trennen und ihnen ein geeigneteres Zuhause suchen.
 
Du hast jetzt zwei Katzen zuhause die schon unglücklich miteinander sind und willst nochmal eine dazustecken?
Was machst du wenn es mit der dritten auch nicht Klappt? Gibst du sie einfach wieder ab?

Ich rate dir davon dringend ab. Klär erstmal die Situation mit deinen zwei bevor du an eine dritte denkst.
 
Die Wohnung muß ja ein absolutes Raumwunder sein. Wie schafft man bei 42qm ein eigenes Zimmer für die Katzen. Muß ja dann mind. eine Drei-Zimmer Wohnung sein.

Ich bin die nächste die die lächerliche Aussage macht. 42qm sind viel zu klein für drei Katzen! Eigentlich auch zu klein für zwei Wohnungskatzen. Ganz egal wie sie geschnitten ist. Ich weiß wie groß 42 qm sind. Ich hab ein Dachstudio mit 45,7 qm gerade gestern ausgemessen 😀
 
Genau so ist es, der kater will raufen und die katze will nur ihre Ruhe haben....
habe den kater genommen, weil er unbedingt ein neues zuhause gebraucht hat und ansonsten im tierheim gelandet wäre.
Anfangs liefs noch gut, dann wollte er immer mehr spielen und sie eben nicht^^
 
Im Normalfall würde ich hier dringend zu einer dritten Katze und zwar einem Kater raten. Denn ich vermute, dass dein Kater spielerisch raufen will und das der Katze zu heftig ist. Lies mal hier: Katzen - Kater

ABER deine Wohnung ist zu klein für Katzen in diesem jungen Alter ohne Freigang. Also entweder du suchst dir eine größere Wohnung und/oder eine Wohnung mit Freigangsmöglichkeit oder du musst dich von diesen jungen Katzen trennen und ihnen ein geeigneteres Zuhause suchen.

Genau so sehe ich das auch. Eigentlich wäre ein weiterer Kater super, sber nicht bei den beengten Verhältnissen.

Genau so ist es, der kater will raufen und die katze will nur ihre Ruhe haben....
habe den kater genommen, weil er unbedingt ein neues zuhause gebraucht hat und ansonsten im tierheim gelandet wäre.
Anfangs liefs noch gut, dann wollte er immer mehr spielen und sie eben nicht^^

Dann wäre es nur konsequent, wenn du für jeden von beiden einen geeigneten Partner suchst. Einen, zu dem dein Tier ziehen kann, und einen, der dann bei dir einzieht. Mit anderen Worten, entscheide dich, von wem von beiden du dich trennen willst/kannst und such dafür ein passendes Heim mit geeignetem Partner. So, wie es jetzt ist, sind doch beide Tiere unglücklich! Er kann nicht so raufen und toben, wie er möchte und sie hat nicht die Ruhe, die sie möchte. Da gibt es nichts mehr schön zu reden.

Ich glaube schon, dass man zwei Katzen auf 42 qm gut halten kann, wenn die Bedingungen stimmen. Dazu sollten es zwei ruhige, möglichst schon ältere Katzen sein, die sich sehr gut mit einander verstehen.
 
Werbung:
Dann wäre es nur konsequent, wenn du für jeden von beiden einen geeigneten Partner suchst. Einen, zu dem dein Tier ziehen kann, und einen, der dann bei dir einzieht. Mit anderen Worten, entscheide dich, von wem von beiden du dich trennen willst/kannst und such dafür ein passendes Heim mit geeignetem Partner. So, wie es jetzt ist, sind doch beide Tiere unglücklich! Er kann nicht so raufen und toben, wie er möchte und sie hat nicht die Ruhe, die sie möchte. Da gibt es nichts mehr schön zu reden.
Das halte ich auch für die einzig verantwortungsvolle Lösung😉
 
2 Katzen funktionieren noch für drei Katzen ist dass schon eng. Ich halte 2 Kitten auf 32 m^2. und es klappt, aber unter 50 m^2 würde ich auch keine drei Katzen halten.


42qm für Katzen ist viel zu wenig. Du sollstest sie abgeben. Das sind doch keine Goldfische. Oder bekommen sie Freigang?

Ich habe letztens eine Vorkontrolle für eine Katze gemacht : Wohnung 47qm.
tut mir leid, aber auf so einen beengten Raum gehören KEINE Katzen.
...und Du hast noch weniger zur Verfügung. 😡

Glückwunsch so fördert man Einkäufe beim Vermehrer. Wer hat euch gesagt, dass er eure Strassenvieher haben will ? Müssen wohl ganz Arme sein, die nicht mal 500 Euro auf die Seite legen können.]
 
Glückwunsch so fördert man Einkäufe beim Vermehrer. Wer hat euch gesagt, dass er eure Strassenvieher haben will ? Müssen wohl ganz Arme sein, die nicht mal 500 Euro auf die Seite legen können.]

Warum schreibst Du so aggressiv und niveaulos? Sorry, aber wenn man die Verantwortung für ein Tier hat, dann gibt man es nicht in Umstände, die man nicht für gut befindet. So läuft das bei der Katzenvermittlung und darum gibt des die VKs.
 
Warum schreibst Du so aggressiv und niveaulos? Sorry, aber wenn man die Verantwortung für ein Tier hat, dann gibt man es nicht in Umstände, die man nicht für gut befindet. So läuft das bei der Katzenvermittlung und darum gibt des die VKs.

Les dir ihre anderen Therads durch 😎
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lost-Solution
Lost-Solution
N
Antworten
9
Aufrufe
912
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Balou060609
Balou060609
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
nemaira
nemaira
Fiona25
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben