3.Katze ?????

  • Themenstarter Themenstarter Gasta
  • Beginndatum Beginndatum
Gasta

Gasta

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2013
Beiträge
79
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem ob denn unserem Tommy nicht ein Katzenkumpel gut tun würde.

Er spielt schon mit seiner Schwester oder umgekehrt, aber wenn dann Becky genug hat ( er noch lange nicht) merke ich schon das er sich furchtbar langweilt. Leider ist er nicht so der " ich spiele auch mit Dosi" Kater.

Er ist ja auch noch im Flegelalter ( werden 2 Jahre alt im Mai) und weil es ja sooo langweilig ist, ist sein liebstes Hobby momentan heraus zu finden, was man in so einer Wohnung alles auf den Kopf stellen kann.

Mein Mann ist noch nicht so von der Idee eines weiteren Katers angetan und fragt sich, wie ich finde auch zu recht, was ist denn wenn die Zusammenführung nicht klappt und der Neuling wieder weg muss.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, sowohl positiv wie auch negativ.

Gruß
Gaby
 
A

Werbung

Bei uns war der dritte Kater die beste Entscheidung. Obwohl sich die beiden "Erstkater" heiß und innig lieben und ohne einander nicht glücklich werden können, sind sie doch vom "Energielevel" sehr unterschiedlich. Es zog sehr ungeplant ein weiterer Kater ein und hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Die Zusammenführung war nach 2 Tagen gegessen und nun sind alle 3 glücklich hier. Jeder hat genug Tobe- und auch Schmusepartner, es wird niemand gemobbt, keiner ist unausgelastet, keiner "überflüssig".

Daher: Wenn eure Zwei sich zwar eigentlich gut verstehen, aber ein unterschiedliches Temperament haben, kann ein weiterer Kater, der gut zum vorhandenen Kater passt, eine wirklich gute Lösung sein. Da eure Katzen noch recht jung sind und es scheinbar auch nicht kennen, alleine zu sein, also entsprechend sozialisiert sind, gehe ich von einer relativ einfachen Zusammenführung aus, wenn der neue Kater passend ausgesucht wird und ebenfalls sozial ist. Dann noch die Tipps zur langsamen Zusammenführung beherzigen und es kann kaum noch etwas schief gehen 🙂
 
Also Tommy ist denke ich schon sehr sozial, aber bei Becky bin ich mir da nicht so sicher. Ist halt ne Zicke.

Ich würde es ja auch gerne versuchen, da mir das Katerchen schon leid tut wenn Becky ihm den Rücken zukehrt und keine Lust mehr auf toben hat, nur wie schon erwähnt fände ich es traurig wenn der Neuling wieder weg müsste.
 
Wenn ihr eine langsame Zusammenführung gestaltet und den Neuling sorgfältig aussucht (dazu bekommt ihr sicherlich auch viel Hilfe hier im Forum, wenn ihr das wünscht), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, extrem hoch!

Ja, es kann immer passieren, dass es nicht funktioniert. Ist mir auch bereits passiert und nach 3 Monaten musste ich den Neuzugang unter Tränen wieder abgeben, zu seinem eigenen Besten. Da war die Auswahl nicht sorgfältig genug und die Zusammenführung zu schnell. Meine Fehler, die ich dem armen Tier gerne erspart hätte.

Aber wenn man diese Fehler nicht macht, dann klappt es fast immer. Also mehr daran glauben, dass es klappt und einen passenden Gefährten suchen. Seid euch im Klaren darüber, dass Zusammenführungen von Katzen eine Weile brauchen können und dass Fauchen dabei normal ist. Wenn ihr aber die Methode mit Gittertüre wählt, dann kann kaum was Schlimmeres passieren. Und am Ende habt ihr 3 glückliche Katzen, 2 glückliche Menschen und damit sehr viel gewonnen 🙂
 
Dann muss ich Männe noch ein bißchen bearbeiten und wenn es dann soweit sein sollte werde ich hier gerne Hilfe annehmen.
 
Bei uns war der dritte Kater die beste Entscheidung. Obwohl sich die beiden "Erstkater" heiß und innig lieben und ohne einander nicht glücklich werden können, sind sie doch vom "Energielevel" sehr unterschiedlich. Es zog sehr ungeplant ein weiterer Kater ein und hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Die Zusammenführung war nach 2 Tagen gegessen und nun sind alle 3 glücklich hier. Jeder hat genug Tobe- und auch Schmusepartner, es wird niemand gemobbt, keiner ist unausgelastet, keiner "überflüssig".

Dem kann ich mich anschliessen, war bei mir genauso ,hatte hier auch ein
Dreamteam aus dem Tierheim und habe mich letzten Mai hier in einen
Forumskater verguckt...😳

Naja, ein paar Tage später ist er bei mir eingezogen und nach 3 Tagen war
die Zusammenführung beendet, jetzt toben sie zu dritt hier rum und es war
die richtige Entscheidung, hatte natürlich aber auch schon ein bischchen auf
den Charakter geachtet
 
Werbung:
Vielleicht kann ich meinen Mann ja noch überzeugen und ich werde hier im Forum mein Augenmerk mal auf die Notfellchen richten.
 
Wir haben im letzten Jahr im Januar auch unsere Nr. 3 dazu geholt. Domi war bei seinem Einzug 2,5 Jahre und somit genauso alt wie Merlin. Da Merlin und Domi wesentlich ruhiger sind als Samson, der 3 Jahre älter als die beiden ist, klappt es super

Obwohl Merlin und Samson ein Dreamteam waren wollte ich noch einen dritten Kater

Jetzt wird hier zu dritt geschmust und getobt. Domi war wohl die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Schau mal - hier ist unser Einzugstagebuch aus den ersten Tagen

http://www.katzen-forum.net/tagebuecher-eines-foris/145402-erstens-kommt-es-anders-zuwachs-im-hause-h.html
 
Wie Du an der Sig siehst, sind wir hier auch zu dritt - und Pünktchen ist definitiv unser "Pünktchen auf dem i". Zwingend notwendig wäre hier eine dritte Katze nicht gewesen, aber im Nachhinein: es war eine sehr gute Entscheidung.

Paul und Felix verstehen sich prima, aber es ist so, dass Felix auf sozialem Gebiet etwas unsicher ist und deswegen nicht alles mit dem gleichen Elan mitmacht. Er braucht Sozialkontakte mit Katzen, rauft auch, aber er kann das nicht mit so einer Leichtigkeit, wie die anderen beiden.

Mit Pünktchen hat Paul jemanden, der allzeit bereit ist, mit ihm durch die Gegend zu jagen und Felix kann sich von beiden noch mehr abgucken.

Schiefgehen kann bei einer Zusammenführung vermutlich immer etwas, aber wenn Ihr die Auswahl "katzen-orientiert" (=sehr soziales Tier mit passendem Charakter) trefft, ist das Risiko eher gering.
 
Ihr macht mir Mut.
Habe ich das richtig gelesen, das ihr alle Kater habt? Wie ist es denn mit 2 Katern und einer Katze? Ist dann die Katze nicht außen vor?
 
Werbung:
Weil dann die Katze in der Minderheit ist ???
 
Weil dann die Katze in der Minderheit ist ???

Neben dem kleinen Schniedelchen-Unterschied, gibt es ja auch noch eine ausgereifte Persönlichkeit, die nicht zu verachten ist 😉

Wenn das neue Tier sehr sozial ist, gut mit Artgenossen klarkommt, kein Prügelknabe ist, aber bei raufenden Kater durchaus einstecken und austeilen kann, ohne andere Katzen zu jagen und zu mobben, dann kann ein Schniedelchen gut mit Ohne-Schniedelchen leben 😛 😀

Oder Du wählst ein robustes Ohne-Schniedelchen, das gut mit Ohne und Mit-Schniedelchen klarkommt *bg*
 
Ihr macht mir Mut.
Habe ich das richtig gelesen, das ihr alle Kater habt? Wie ist es denn mit 2 Katern und einer Katze? Ist dann die Katze nicht außen vor?

nein. ich kenne es so, dass katze dann eben ihre auszeit bekommt, die sie WILL.

katzen ist das gefühl, fünftes rad am wagen eh fremd. das ist ein menschlicher gedanke, menschliches empfinden.

ich halte drei katzen für eine absolut gute anzahl katzen / kater.
 
Neben dem kleinen Schniedelchen-Unterschied, gibt es ja auch noch eine ausgereifte Persönlichkeit, die nicht zu verachten ist 😉

Wenn das neue Tier sehr sozial ist, gut mit Artgenossen klarkommt, kein Prügelknabe ist, aber bei raufenden Kater durchaus einstecken und austeilen kann, ohne andere Katzen zu jagen und zu mobben, dann kann ein Schniedelchen gut mit Ohne-Schniedelchen leben 😛 😀

Oder Du wählst ein robustes Ohne-Schniedelchen, das gut mit Ohne und Mit-Schniedelchen klarkommt *bg*

Die Antwort muss unbedingt mein Mann lesen 😀
 
Diese Antworten freuen mich. Obwohl ich meine 2 Kater erst seit knapp einen Monat habe, spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken, in unbestimmter Zukunft (vielleicht in 1-3 Jahren) noch ein 3. Fellbärchen zu uns zu holen. Ich hätte aber gerne ein Mädel, wünsche mir so sehr ein Törtchen 😀

Ich werde noch zur Katzensammlerin, zu hülf D:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

3rdlife
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
P
Antworten
2
Aufrufe
939
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
9
Aufrufe
365
JuliJana
JuliJana
Fean
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fean
Fean
J
Antworten
6
Aufrufe
457
tinetierchen
tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben