3 Katzen auf ca. 70m²

• Themenstarter Themenstarter Jan&Tina
  • Beginndatum Beginndatum
Jan&Tina

Jan&Tina

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
habe eine Frage, unsere Wohnung ist ca. 70m² groß und wir haben ja schon Lina und Celine, aber da ich immer wieder auf seiten vom Tierschutz usw. schaue überlege ich, ob ich noch eine kleine dazu holen ... Celine wird am Montag 1 Jahr und Lina ist 10 Monate

A

Werbung

Ich finde das absolut ausreichend, wenn genügend Klettermöglichkeiten vorhanden sind.

Kann mich da nur anschließen.
Katzen nutzen die Räume ja deutlich besser als wir 🙂
Wenn ihr ihnen die Schränke z.B. zugänglich machen könnt, würde rein räumlich nichts gegen ein 3. Felli sprechen..

70 qm finde ich für 3 Katzen auch vollkommen ausreichend.
Schon ne bestimmte Katze im Auge?🙂

Ich finde das auch völlig Ok.

Nur Mut!

Liebe Grüsse
Ilka

Das ist auf jeden Fall o.k. da kann ich mich nur anschließen. Besonders, wenn sich die drei dann auch gut verstehen. Da hätte ich keine Sorge.

Werbung:
:muhaha: Ist ja geil, wir haben zwillinge!!!!

gibt es da eigentlich ne Grenze wieviele auf wieviel qm? mal ernsthat!?!?

Ich hab nur 54qm, hab aber eigentlich schon ne dritte die hier bald einziehen will, stand schon mit einem Pfötche im Tierheim, ist der Zeit aber erst 5 Wochen alt und kann noch bei seiner Mutter bleiben.
Hab nen schönen großen Schrank, die darauf befindlichen 3,5qm gehören schon mal nur ihnen muss nur noch ne Möglichkeit für sie schaffen, das sie da auch hoch und runter kommen! Also nen schönen Baum finden

Hab ne Whng mit 64qm, nen Balkon mit 9qm und hatte auch schon seit Januar immer mal 3 Katzen, mit Unterbrechung von mehreren Wochen. Hier gabs nie Probleme. Zwei meiner Altkatzen (jetzt ist es nur noch eine) lagen eh nur den ganzen Tag im Schlafzimmer aufm Kratzbaum und haben gepennt, Nummer 3 lag irgendwo mit im Schlafzimmer oder auch Wohnzimmer und hat gepennt. Wenn die Balkontür offen ist nutzen meine (akuell) 2 es ganz gern draussen zu sitzen und sich die Gegend und die Nachbarn anzugucken, aber dass sie hier mit der Quadratmeter-Anzahl nicht zurecht kommen würden glaub ich nicht.

Also nur Mut 🙂 Viel Spass mit eurem Zuwachs!!

gibt es da eigentlich ne Grenze wieviele auf wieviel qm? mal ernsthat!?!?

Eine Richtlinie gibt es nur für Pensionen etc. also Gewerbetreibende und die liegt wenn mich nicht alles täuscht bei 5,5m² pro Katze.

Für Privathaushalte gibt es verschiedene Anhaltspunkte, inwieweit man die einhält bleibt wohl jedem selbst überlassen. Kennen tue ich:

1. Je Katze 1 Zimmer oder
2. 50m² Grundfläche + 15m² für jede weitere Katze

Ich denke 1. ist nicht verkehrt. 2. die 'Luxusvariante'

Nein eine bestimmte haben wir noch nicht, haben erstmal so überlegt und geschaut

Ich finde auch das 70 qm ausreichend sind.

Ich selber habe vier Katzen und 51 qm. Wenn die Katzen überall hin können und man auch nach oben baut ist das kein Problem.

Die Tieärtzliche Vereinigung für Tierschutz hat da folgendes Merkblatt zu entworfen:

Empfehlung zur Haltung von Hauskatzen

Ein Auszug daraus:

Haltung in geschlossenen Räumen ohne oder mit zeitweiligem Auslauf

Die Raumgröße, d.h. die frei verfügbare Bodenfläche, muss für 1-2 Katzen mindestens 15 m² betragen, in Tierheimen, Tierkliniken, Pensionen u.ä. Einrichtungen sind vorübergehend auch 4 m² ausreichend. Für jede
weitere Katze sind 2 m² zusätzlich erforderlich. Die Raumhöhe muss mindestens 2 m betragen.

...Der Raum muss strukturiert (möbliert), in verschiedene Ebenen (z.B. Wandbretter in unterschiedlicher Höhe) unterteilt sein, sowie Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten in ausreichender Anzahl aufweisen (mindestens ein bis zwei mehr als Tiere im Raum).

Artgerechtes Spielzeug und die Möglichkeit zum Krallenwetzen müssen ebenfalls in ausreichender Anzahl vorhanden sein. Schlafplätze (mindestens ein bis zwei mehr als Tiere im Raum),die es den Tieren ermöglichen, bequem zu liegen und sich von den anderen zurückzuziehen, und Katzentoiletten (mind. 1 pro Tier) müssen vorhanden sein. Schlafplatz, Fressplatz und Katzentoilette dürfen nicht unmittelbar nebeneinander aufgestellt werden.

Werbung:
1. Je Katze 1 Zimmer oder
2. 50m² Grundfläche + 15m² für jede weitere Katze

Ich denke 1. ist nicht verkehrt. 2. die 'Luxusvariante'

bei der 1 Währen das dann Wohl wenn mans genau nimmt...
2 Zimmer + KDB = fünf Katzen!? na, ich glaub das währe dann ja wohl doch was übertrieben 😱

Luxusvariante ist echt klasse...
aber ich glaube nicht dass ich deswegen meine Eltern aus ihrem Haus rauskriege 😛 obwohl, meiner Mutter (allergikerin) gefällt ja meine Wohnung... und Papi Liebt Katzen... 😀 Ich glaub da würden die beiden aber wohl nicht so ganz mitspielen 😀

bei der 1 Währen das dann Wohl wenn mans genau nimmt...
2 Zimmer + KDB = fünf Katzen!? na, ich glaub das währe dann ja wohl doch was übertrieben 😱

Luxusvariante ist echt klasse...
aber ich glaube nicht dass ich deswegen meine Eltern aus ihrem Haus rauskriege 😛 obwohl, meiner Mutter (allergikerin) gefällt ja meine Wohnung... und Papi Liebt Katzen... 😀 Ich glaub da würden die beiden aber wohl nicht so ganz mitspielen 😀

Ich denke da ist eher die Anzahl der Zimmer ohne KDB gemeint 😀

Ich denke da ist eher die Anzahl der Zimmer ohne KDB gemeint 😀

:sad: also ehrlich... der Küchentisch ist doch ihr Liebster Platz!

s6u7gn.jpg

efq8o.jpg

der Blaustisch in den Bildern kommt von der vergessenen Schutzvolie am Handy 🙄