3. Versuch starten?

  • Themenstarter Themenstarter schwarzefee85
  • Beginndatum Beginndatum
schwarzefee85

schwarzefee85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
183
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

nachdem schon leider 2 Zusammenführungen gescheitert sind, sind wir am Überlegen im neuen Jahr einen dritten und letzten Versuch zu starten.

Unsere Ruby ist etwas älter als 1 Jahr und kastriert. Kam wohl leider zu früh von der Mama weg.

1. Versuch war mit Bella, kastrierte Katze, 3 Jahre alt.
Funktionierte leider nicht, da Bella aggresiv gegenüber unserer Ruby war.

2. Versuch war mit Spike, kastrierter Kater, 8 Jahre
Ein treudoofer Kater. Es tut immer noch weh, dass wir ihn wieder wegbringen mussten. Tat rein gar nichts, trotzdem hatte Ruby Panik vor ihm. Sobald sie ihn sah, fauchte sie und rannte weg und pinkelte dabei alles voll. Dabei liefen die ersten 2 Wochen ohne Probleme.

Nun wollen wir es nochmals mit nem kleinen Kater versuchen.
Meint ihr, das würde vielleicht klappen? Oder ist Ruby einfach eine Einzelkatze, die angst vor anderen Katzen hat?

Das Ganze soll wenn dann eh erst im neuen Jahr passieren, wenn mein Freund und ich beide Urlaub haben.
 
A

Werbung

Hast du das Gefühl, Ruby fehlt kätzische Gesellschaft oder wirkt sie eher ruhig und ausgeglichen?
 
Wenn eure Kleine viel zu früh von Mama und Geschwistern getrennt wurde und seitdem Einzeltier war, kann sie wahrscheinlich kaum "Katzensprache".

Solltet ihr es noch einmal versuchen wollen (und ich weiß wirklich nicht, was richtig ist), solltet ihr meiner Meinung nach auf keinen Fall einen jungen Kater holen.
Gerade diese spielen, raufen mitunter recht heftig - für eure Ruby dürfte das kaum das Passende sein.
Wenn überhaupt, sucht nach einer Katze in ähnlichem Alter, die sehr sozial und nicht zu lebhaft ist.

PS. Evas Frage ist natürlich richtig. 🙂
 
Wie alt war sie, als sie von der Mama wegkam? Ich würde auch von einem Kater abraten. Aber ein Vesuch mit einem kleinen Kätzchen kann durchaus klappen, wenn Katzen erwachsene Katzen sonst ablehnen. Aber man weiß es halt vorher nicht. Nur kein Kater, die sind meist rauflustiger und können deiner Katze auf die Nerven gehen.
 
Das wissen wir leider nicht genau, mit welchem Alter sie genau von der Mama weg ist. Wir haben sie selbst nur von jemanden bekommen, der keine Verwendung mehr für Ruby hatte 😡 Und da wurde uns gesagt, sie sei eher von der Mutter weg als die anderen. Warum auch immer.

Ich persönlich habe schon den Eindruck, dass Ruby Gesellschaft braucht. Aber man steckt ja nicht drin in der Katze.

Sie ist sehr verspielt und verschmust. Und mir kommt es immer so vor, dass wir als Menscheneltern ihr nicht genug Aufmerksamkeit zum Spielen geben können. Daher ja der Wunsch zur Zweitkatze.
 
Wenn überhaupt, sucht nach einer Katze in ähnlichem Alter, die sehr sozial und nicht zu lebhaft ist.

Das hatten wir ja mit unserem Spike. Nur das er nicht in ihrem Alter war. Er war wie Garfield. Total gelassen. Faucht sie nicht an, biss und kratzte nicht. Und trotzdem hatte Ruby Panik
 
Werbung:
Was spricht gegen eine gleichalte Katzendame?

Gleichgeschlechtlich finde ich persönlich (aus Erfahrung) einfacher, auch wenn es in erster Linie auf die Chemie ankommt.

Vielleicht versucht ihr es mit einer gut sozialisierten Katze, die auch wenn es nicht klappt in ein erstmal sicheres Zuhause (Züchter, Vorbesitzer) zurück kann...
 
Vielleicht versucht ihr es mit einer gut sozialisierten Katze, die auch wenn es nicht klappt in ein erstmal sicheres Zuhause (Züchter, Vorbesitzer) zurück kann...

Das hab ich zum Glück beim Tierheim meines Vertrauens. Von daher sollte die kleine Mietz auch wieder von dort kommen, da wir schon so toller Erfahrungen gemacht haben. Dadurch das es ja leider schon mit 2 anderen Katzen nicht geklappt hat 🙁

Da Ruby sehr verspielt ist, dachte ich an ne kleine Kitten. Hab auch drauf gehofft, dass Ruby vielleicht dann sowas wie Muttergefühle bekommt?
 
dass Ruby vielleicht dann sowas wie Muttergefühle bekommt?

Nein, ganz sicher nicht.

Das ist vermenschlicht und ganz sicher nicht kätzisch...

Eine Kumpeline auf Augenhöhe, der sozial und gut verträglich ist wäre sicherlich die Beste Wahl.

Dennoch solltet ihr euch diesesmal WIRKLICH SICHER sein, dass ihr die passende Katze findet. Entscheidet für Ruby und nicht danach wer "süßer ist"...
Schließlich sind es Lebewesen mit denen man da "ausprobiert"...

Viel Erfolg.
 
Entscheidet für Ruby und nicht danach wer "süßer ist"...
Schließlich sind es Lebewesen mit denen man da "ausprobiert"...

Also ganz sicher NICHT!
Ich bin die letzte die ins Tierheim geht und sagt "Die ist süß, die nehmen wir"

Nur mehr als sich drauf verlassen wenn gesagt wird, dass die Katze sozial ist, kann man nicht. Und drinne steckt man auch nicht in den Katzen.
 
Nein, ganz sicher nicht.

Das ist vermenschlicht und ganz sicher nicht kätzisch...

Eine Kumpeline auf Augenhöhe, der sozial und gut verträglich ist wäre sicherlich die Beste Wahl.

Dennoch solltet ihr euch diesesmal WIRKLICH SICHER sein, dass ihr die passende Katze findet. Entscheidet für Ruby und nicht danach wer "süßer ist"...
Schließlich sind es Lebewesen mit denen man da "ausprobiert"...

Viel Erfolg.

das kann ich nur so unterschreiben...
eine ungefähr gleichalte sehr soziale Katzendame... auch mit nem Spieltrieb etc.... vom Charakter her super ähnlich zu eurer Dame...

Darf ich mal fragen wie lange ihr die Zusammenführungen probiert habt? gibts dazu nen Thread hier?
 
Werbung:
Wie hat Ruby eigentlich auf Bella reagiert? Bella war ja aggressiv Ruby gegenüber, aber hattest du den Eindruck, Ruby reagiert grundsätzlich positiv auf andere Katzen?
 
Darf ich mal fragen wie lange ihr die Zusammenführungen probiert habt? gibts dazu nen Thread hier?

Die erste haben wir nach 4 Wochen abgebrochen, da wie bereits erwähnt Bella doch recht aggresiv auf Ruby reagierte.

Die 2. mussten wir nach 6 Wochen schwerenherzens abbrechen. Wir haben alles mögliche versucht, selbst die Gittertür. Aber Ruby hatte einfach so viel Panik, dass sie nicht mehr gefressen hat und aufs Katzenklo gegangen ist. Sie lebte mehr oder weniger nur noch auf dem Schrank
 
Wie hat Ruby eigentlich auf Bella reagiert? Bella war ja aggressiv Ruby gegenüber, aber hattest du den Eindruck, Ruby reagiert grundsätzlich positiv auf andere Katzen?

Bei Bella gar nicht. Sie hat ja auch fast jedesmal von Bella eine gewischt bekommen.

Bei Spike war das ein wenig anders. Die ersten 2 Wochen sahen super aus. Dann wurde es schlagartig schlechter. Sie hat teilweise an ihm geschnuppert, danach aber direkt gefaucht - so wie nach dem Motto "Du riechst nicht gut"
 
Aber, allein das Ater war doch schon sehr unterschiedlich. 1 Jahr und 8 Jahre...
Ich hätte es mit einer 1Jährigen Kätzin versucht, die charakterlich verglcihbar ist (insofern sich das einschätzen lässt).


🙂
 
Also ich würde auf gar keinen Fall einen kleinen Kater dazu holen. Kleine Kater sind recht rüpelhaft - zudem haben Kater ein ganz anderes Spielverhalten als Katzen. Wenn überhaupt, dann eine Katze im selben Alter oder jünger.

Ehrlich gesagt, nach zwei missglückten Versuchen würde ich es wohl dabei belassen.

Das denke ich mir auch fast. ICh meine, wenn Rubyvor jmd Angst hat, der ihr nichts tut... aber, alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 ? ... 😳
 
Werbung:
Wie lange ist der letzte Vergesellschaftungsversuch her?

Es gibt ab und zu Katzen, die als Einzelkatzen glücklicher sind als mit Katzenkumpel, das sollte man nie vergessen.
 
Ehrlich gesagt, nach zwei missglückten Versuchen würde ich es wohl dabei belassen.

Genau so sehe ich das auch. Wenn deine Katze schon bei einem völlig friedfertigen und freundlichen Kater Panik bis hin zum ungewollten Urinabsetzen bekommt, dann würde ich ihr diesen Stress nicht mehr zumuten.
 

Ähnliche Themen

schwarzefee85
Antworten
1
Aufrufe
796
Melli77
M
schwarzefee85
Antworten
7
Aufrufe
826
MJ
M
C
Antworten
6
Aufrufe
478
mietzi_maus
mietzi_maus
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Miss Larifari
M
Sabrina90
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben