3farbiger Kater, Persermix, 9 Monate doch kein Kater?

• Themenstarter Themenstarter marjana
  • Beginndatum Beginndatum
M

marjana

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab da mal ein Anliegen. Wir haben unseren Hugo mit 13 Wochen bekommen. Er ist 3farbig, Persermix, ein bisschen tolpatschig und unglaublich schmuserig und süß. Unsere andere Katze, auch 3farbig ist 2,5 Jahre alte Hauskatze, kastriert und ein echter Kumpel für Hugo, ebenfalls unglaublich schmuserig und süß, nur viel zurückhaltender und etwas menschenscheu was Fremde angeht. Nun soweit ist alles in Ordnung. Er ist übrigens nicht kastriert da die ehemalige Besitzerin mir sagte das er als 3farbiger Kater einen Gendefekt hat und unfruchtbar ist. Das hat mich nicht davon abgehalten ihn trotzdem zu uns zu nehmen. Ich habe immer darauf geachtet, ob er geschlechtreif wird, markiert oder bei rolligen Katzen raus wollte. Ständiger Fehlalarm. Also doch unfruchtbar: Hugos Riesenappetit habe ich stets auf seinen Wachstum geschoben. Das war eigentlich immer schon so. Nur die letzten Wochen war es eben noch mehr. Egal, es war der Wachstum. Irgendwann vor Wochen wollte er immer unbedingt raus, da unsere Große ja auch immer auf Tour geht. Ich dachte nur: wie süß, er will unbedingt bei ihr sein. Ein Herz und eine Seele. Da er sehr häuslich ist liegt er die meiste Zeit bei mir, egal wo ich grad bin. Dann vor ein paar Wochen fiel mir auf das er Zitzen hat. Komisch, ich kenn mich mit Kater garnicht aus und recherchierte im Internet. Klar haben Kater auch Zitzen.Thema beendet. eine Woch später dacht ich wieder darüber nach und suchte in Internet die Unterschiede zwischen Katze und Kater. Die hatte ich auch gefunden, allerdings als Kitten und nicht schon fast ausgewachsen. Geschaut, verglichen mit unserer Katze und es waren Unterschiede festzustellen. OK, kleiner Hugo.
Jetzt die letzten paar Tage sah ich wie er immer dicker wurde. Ich dachte noch das ist nicht normal. Er legt sich oft lang auf den Boden und verläßt das Haus so gut wie garnicht mehr. Er frißt oft, aber kleinere Portionen als vorher. Sein Bauch ist relativ stramm. Gestern war ich wirklich besorgt, las dann von FIP und Würmer. Sein Kot ist in Ordnung. Nichts sichtbares zumindest. Er hat kein Fieber und auch so scheinbar keine Schmerzen. Wenn er eine Tüte knistern hört wird er plötzlich richtig munter in der Hoffnung was zu naschen zu bekommen. Dann rief ich trotzdem bei der Tierärztin an für einen Termin. Als ich Ihr meinen Verdacht von Würmer mitteilte, verneinte sie, denn dann müßten die Würmer sichtbar sein, oder fast von allein aus dem After kommen. Naja, Termin ist morgen gegen 18 Uhr. Als er so da lag, setzte ich mich besorgt dazu und tastete vorsichtig seinen Bauch ab. Er passte gut auf ließ es aber zu. Dann sah ich seine Zitzen...fast doppelt so groß wie vor Wochen und richtig kräftig rosig. Ohje...dann nahm ich vorsichtig seine Schwanz hoch, nahm das dichte Fell zur Seite und schaute mir seine Geschlechtsteile an. Hmmh, auf den Bildern die ich kurz vorher aus dem Internet gesehen hab(andere als letztes mal) von ausgewachsenen Katern sah man die Hoden...bei Hugo nicht. Es war auch nicht viel Platz zwischen beiden Ausgängen. Mehr im Vergleich zu unserer Katze aber Hoden hatten keinen Platz dawischen. Dann durchfuhr mich der Schreck-ist unser Kater doch eine Katze?????:wow: und heute wo ich ihn/sie so daliegen sehe bin ich fast sicher. Deswegen suchte sie immer nach einer ruhigen Stelle im Haus in unseren Schränken usw. Ich dachte Kater machen evtl. sowas auch um etwas Privatsphäre zu haben😕
Einmal vor Wochen gab er merkwürdige Laute von sich, nicht lange nur mal einen abend, und ich sagte noch zu meinem Mann: "Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen unser Hugo wird rollig":omg: das wars aber schon und danach war wieder Ruhe. Und verschmust ist er sowieso. Oh man, ich Vollhorst...😳😳😳 wie oft hab ich darüber nachgedacht ob er doch eine Katze ist und mich immerwieder nur auf meinen Verstand verlassen??? Was meint Ihr dazu? Vor allem, wann sieht man den dicken Bauch einer Katze und was muß ich ihr zusätzlich zu fressen geben??? Ich bin glaub ich grad ein wenig überfordert, denn Katzenjunge wollte ich eigentlich nicht mehr. 🙁

A

Werbung

Tja, das passiert halt, wenn man eine unkastrierte Katze raus läßt, immerhin sieht sie jetzt mal einen Tierarzt.
Gibt ja genug Threads hier im Forum über Geburtsvorbereitungen.
Eine Alternative ist natürlich noch jetzt eine Kastration durchführen zu lassen.

Mal ne blöde Frage: Warst Du in den 9 Monaten nie beim Tierarzt? Dem hätte das doch auffällen müssen. Zumal Du Hugo(line) ja auch zu einer anderen Katze gesetzt hast...wäre doch ein Check sinnvoll gewesen.

Moin,

da hat dir die Vorbesitzerin wohl ein Ammenmärchen erzählt. Soweit ich weiss können Tricolor Kater erstens nicht Fruchtbar sein und 2. sind sie wohl eh selten Lebensfähig.
Aber wie und was genau, da müsste jemand dir das erklären, der sich mit der Katzengenetik auseinandergesetzt hat.

Zu Hugo, oder eher Hugine 🙂o):
Pack sie ein, so schnell wie möglich und bring sie zu einem Tierarzt der Erfahrung hat mit trächtigen Katzen.
Er wird sie abtasten + am besten Röntgen um das Stadium der Trächtigkeit festzustsellen. Je nachdem, wieviele Kitten in der Gebärmutter sind, wie der Allgemeinzustand von Hugine ist und wie weit die Trächtigkeit ist, gilt es dann Abzuwägen, ob eine sofortige Kastration möglich ist.

Auch wenn es dir schwerfällt, wenn du eigentlich keine Kitten haben wolltest und die Trächtigkeit noch nicht kurz vor dem Ende ist, dann bitte lass Hugine kastrieren und die Trächtigkeit damit abbrechen!
Du weisst vielleicht schon, was dich erwarten kann... es kann sein, dass sie die Kitten nicht annimmt, dann hast du Handaufzucht vor dir. Alle zwei Stunden Tag und Nacht musst du Fläschchen geben+ Kot und Urin-Absatz mit Massage am After stimmulieren etc.
Oder aber eine Fehlgeburt, oder es muss ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Natürlich ist das nicht immer so, dass es Komplikationen gibt, aber da auch der Vater nicht bekannt ist, weisst du auch nciht, ob sie beim sexualkontakt nicht mit FIV (Felines immundefizienz-Virus) oder Leukose (FeLV) angesteckt wurde. Die beiden Viren verursachen über kurz oder lang leider den Tod der Katze 🙁 Und sie übertragen sich sehr häufig auch auf die Kitten... eine Horrorvorstellung.

Lass dich auch von einem TA nicht besäuseln, von wegen "ach die Natur macht das schon" oder "nein trächtige Katzen kastriere ich nie, egal welches Stadium". Lass ein korrektes Alter schätzen (das geht am Besten mittels Röntgenbild, je nach Alter sind die Kittenknochen noch knorpelähnlich und nicht zu sehen, oder aber schon richtige Knochen, die man auf dem Röntgen dann sehen kann), lass überprüfen wieviele Kitten es sind etc.
Du bist Patientenbesitzer und was du untersucht haben willst, hat der TA zu tun... schliesslich bezahlst du ja auch dafür.

Ich hoffe inständig, dass die Kastra noch geht.
Falls nicht mehr, hier stehen dir einige Foris dann auch mit Rat und Tat zur Seite. Jenachdem wo du wohnst, könnte sogar sein, dass jemand persönlich bei dir zum Helfen/Beraten aufschlagen kann...

Grüsse
neko

Ward ihr mit dem Kater/Katze nie beim TA um da sicher zugehen? Habt ihr die Aussage der so genannten Züchterin einfach geschluckt? Sorry, aber bisschen naiv war das schon...nein, nicht nur bisschen...das war unfassbar naiv.

da hat dir die Vorbesitzerin wohl ein Ammenmärchen erzählt. Soweit ich weiss können Tricolor Kater erstens nicht Fruchtbar sein und 2. sind sie wohl eh selten Lebensfähig.
Aber wie und was genau, da müsste jemand dir das erklären, der sich mit der Katzengenetik auseinandergesetzt hat.
Also "selten lebensfähig" stimmt nicht. Dreifarbigkeit bei Katern gibt's zwar nur, wenn eine genetische Anomalie vorliegt, dafür gibt's mehrere Möglichkeiten, aber das sind alles keine lebensbedrohlichen Anomalien.

Es führen auch nicht alle dieser Anomalien dazu, dass der Kater unfruchtbar ist. Ich kenn mindestens eine Züchterwebseite, die einen dreifarbigen (ehemaligen) Zuchtkater vorstellt, der allerdings nur eins seiner beiden Rot/Schwarz-Farballele an den Nachwuchs weitergab, ich weiß grad nicht mehr welches. Der betreffende Kater hat nicht das Klinefelter-Syndrom (also drei Geschlechtschromosomen statt zwei), das bis vor ein paar Jahren als häufigste Ursache für Dreifarbigkeit bei Katern angenommen wurde und tatsächlich zu Unfruchtbarkeit führt, sondern ein genetisches Mosaik, das von einer Verschmelzung zweier Embryonen im Mutterleib herkommt - er ist also quasi ein umgekehrter eineiiger Zwilling 😉 (fachsprachlich heißt er "Chimäre", und so selten ist das anscheinend gar nicht, es fällt nur meistens nicht auf, weil die Tiere sonst medizinisch völlig unauffällig sind).

Insofern hätte die Vorbesitzerin bei dem angeblichen Kater trotzdem die Kastration anstreben sollen. Zumal man mit einer Kastration ja nicht nur die "Technik" zur Vermehrung lahmlegt, sondern auch das Paarungsverhalten (weit rumstreunern auf der Suche nach willigen Mädels, sich entsprechend in Gefahr bringen, sich bei der Paarung Geschlechtskrankheiten einfangen etc.). Also auch wenn der Kater tatsächlich steril ist, hat eine Kastration immer noch ihren Sinn.
Der TA hätte vermutlich eine Weile gewartet, bis die Hoden absteigen, und wenn das ewig nix geworden wär, hätte man bei ihm eine Kastration mit Bauchschnitt gemacht und dabei ja entdeckt, dass der Kater gar kein Kater ist.

Zu Geburt und Aufzucht kann ich mangels Auskenne nix sagen, ich drück eurer Miez jedenfalls die Daumen ...

Werbung:
Ah okai, danke für die Erklärung Nonsequitur.

Ich hätte das Tierchen auch zum TA geschleppt.
Ist ja auch ein Risiko, wenn die Hoden nicht absteigen und dann zu warm im Bauchraum liegen. Da wär mir das zu kritisch, dass da Krebs entsteht.
Aber gut, hätte, könnte, wollte hilft nix, ist ja alles Vergangenheit.
Hoffen wir einfach, dass die TE die Katz einpackt und auf einen fähigen Tierarzt trifft.

neko

Und was heisst denn überhaupt "unfruchtbar"???
Reden wir hier von Zeugungsunfähigkeit oder dem Fehlen des Sexualtriebs wie im Fall einer chemischen Kastration?
Im ersteren Fall würde er ja trotzdem rolligen Katzen nachstiefeln und dafür sein Revier weiträumig ausbreiten.

Bitte gehe zum TA, damit die Spekulationen ein Ende haben und übernehme dann auch die Verantwortung, indem Du das Tier endlich kastrieren lässt.

Abgesehen von allem anderen war ich bisher immer in dem Glauben, dass es gar keine dreifarbigen Kater gibt. Ist das falsch?😕

Also, erstmal hab ich Hugo mit 13 Wochen bekommen. Er wurde geimpft und der Impfausweis liegt ja vor. Geschlecht:männlich, Name: Hugo.
Da er kerngesund ist und unsere Katzen auch regelmäßig gegen Parasiten behandelt werden und Wurmkuren erhalten, gab es keinen Grund für mich zum TA zu gehen. Die Vorbesitzer sagten ja das er gesund ist nur leider unfruchtbar. Sie fanden es wohl sehr bedauerlich. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Dann zu dem Punkt der Kater hätte mit 13 Wochen schon kastriert sein können finde ich persönlich ziemlich heftig. Dem würde ich niemals zustimmen wenn ich bewusst einen zeugungsfähigen Kater aufziehe. Aber auch das ist Einstellungssache, da gibt es immer pro und contra und darum geht es hier ja ebenfalls nicht.
Ich habe noch einen weiteren Termin bei einem anderen TA heute gegen 17 Uhr und der wird erstmal eine sichere Diagnose abgeben, hoffe ich doch. Ist die Schwangerschaft dann doch zu weit fortgeschritten, werde ich definitiv keinen Abbruch vornehmen lassen, das ist für mich ganz klar. Aber vielleicht ist es ja noch früh genug. Dann kann man mit dem Eingriff gleich die Kastration vornehmen. Mal sehen was wird. Hoffen wir das beste.

Werbung:
Abgesehen von allem anderen war ich bisher immer in dem Glauben, dass es gar keine dreifarbigen Kater gibt. Ist das falsch?😕

Jo, ist falsch.
allerdings sind dreifarbige Kater sehr sehr selten, ich hatte in 11 Jahren Zucht und 24 Würfen nicht einen dabei.
Und Nadine hat da ja einen kleinen Teil schon erklärt🙂
Und bei dreifarbeigen Katern gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Mehrfach unter den Rock gucken, ob das wirklich ein Kater ist. Bei Tabbykatzen sind, wenn die Scheide im Farbigen Bereich liegt, die Ursprunglichen Eierstöcke in der Grundfarbe. Das täuscht gern mal einen Hoden vor😱
2. Wenn das wirklich ein Kater ist, hat er im Normalfall auch Hoden, die nicht zu übersehen sind.
3. wenn Kater, gibt dann auch noch mehrere Möglichkeiten wie die Genkombi xxy, normale Kater haben xy. Das Tier wäre unfruchtbar, sollte aber dennoch kastriert werden; eventuell auf beide Merkmale, männlich sowie weiblich, da es bei dieser Genkombi durchaus Zwitter gibt.
sind die Keimdrüsen angelegt, wird das Tier auch ein Sexualverhalten zeigen und das soll ja mit der Kastration ausgeschaltet werden, nicht nur die eigentliche Fortpflanzung
4. Noch seltener: die sog. Mosaiks oder Chimären. Das sind echte Kater, die auch die Genkombi xy aufweisen. Sie vererben auch nur eine der gezeigten Farben, entweder nujr das schwarz oder das rot, das auf dem x-Chromosom gespeichert ist.
Das andere ist wirklich ein Farbfehler, der sich nicht vererbt.

LG, Kordula

Hoffen wir das Beste?
Das Beste, die Kastration, willst du verhindern?!

Hoffen wir das Beste?
Das Beste, die Kastration, willst du verhindern?!

Hä??? Warum? Ich habe mich dazu nicht geäussert, das lasse ich der TE.
Nur offensichtlich ist das kein seltener dreifarbiger Kater, sondern eine dreifarbige Katze.

LG, Kordula

Liebe TE, ab wann ist denn eine Trächtigkeit für dich zu weit fortgeschritten?
Man kann noch recht lange kastrieren. Und wie bei dem Fall (siehe Link der dir schon einige Posts vorher geschickt wurde) ist das auch oft lebenswichtig.
Du ersparst deiner Katze (sollte sie denn eine sein) damit wirklich viel Leid.

Eine Kastration hat auch den schönen Nebeneffekt, dass die Kater mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr markieren, es leichter in Gesellschaft anderer Katzen haben und natürlich das Streunen etwas eingeschränkt wird.
Von gesundheitlichen Risiken (Krebs, Ansteckung durch Katerkampf, ...) mal abgesehen.

Oha, was mir noch einfällt gerade... Persermix?

Dann beachte auf alle Fälle das Risiko, dass Kitten im Geburtskanal stecken bleiben können, weil sie breite Köpfe haben könnten. Das ist bei Persern wohl garnicht soooo selten. Zieh das auch in Betracht, in wie weit die Katze körperlich gebaut ist. Ist sie schmal und zierlich, setzt du sie mit der fortgesetzten Trächtigkeit einem extrem hohen Risiko aus, dass sie die Geburt nicht schafft/überlebt.

Berichte mal was der TA heute Abend dir so sagt und wie es nun wirklich aussieht, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass es doch ein Kater ist dessen Hoden im Bauchraum Krebs entwickelt haben (Nicht prickelnd, aber wer weiss, nur der TA hat ein Röntgen und US, wir können nur vermuten was eventuell der Fall ist.)

Grüsse
neko

Werbung:
Hä??? Warum? Ich habe mich dazu nicht geäussert, das lasse ich der TE.
Nur offensichtlich ist das kein seltener dreifarbiger Kater, sondern eine dreifarbige Katze.

LG, Kordula

Ich habe dir nicht geantwortet, unsere Beiträge überschneiden sich.
"Hoffen wir das Beste" sagte sie selbst.
Kastra würde weitere Katzenbabys verhindern, aber sie verhindert die Kastra und damit das Beste.

Ich habe dir nicht geantwortet, unsere Beiträge überschneiden sich.
"Hoffen wir das Beste" sagte sie selbst.
Kastra würde weitere Katzenbabys verhindern, aber sie verhindert die Kastra und damit das Beste.

Mh, da implizierst du aber ganz schön viel in diese Bemerkung.
Lass uns doch erst mal abwarten, was beim TA rauskommt. Sind nur noch 1,5 Stunden bis zu ihrem Termin. Keiner von uns hat eine Glaskugel und solange die Katze nicht fachgerecht untersucht ist, ist noch nicht bewiesen, obs überhaupt eine Trächtigkeit ist.

Grüsse
neko

Stimmt auch. Hoffentlich is es keine Trächtigkeit! Das wäre die beste Möglichkeit, wobei ich dann immer noch zur schnellstmöglichen Kastra tendieren würde.

also folgendes: Hugo ist eine Hugoline und kerngesund. Ca. Ende der 6. Woche. Naja, besser so als irgendwelche Krankheiten. Die TA sagte übrigens das es sehr sehr selten 3farbige Kater gibt und dann i.d.R. behindert. Sie hat mir geraten die Babys in Empfang zu nehmen und dann nach 7 bis 8 Wochen sofort die Kastration durchführen zu lassen. Ich weiss nicht was richtig ist. Verstand und Gefühl arbeiten gegeneinander. K.A. Ich werde morgen nochmal den anderen Termin bei der anderen TA wahrnehmen und sehen was sie sagt. Aber so wie es grad aussieht bin ich eher für die Katzenbabys. Aber ich muß erstmal eine Nacht drüber schlafen und alles sacken lassen. Mal sehen, die Entscheidung muß ich ganz allein treffen, unabhängig von anderen Meinungen. Da ist es auch egal ob 20 anders entscheiden würden als ich. Ich hab keine Ahnung. Ich sag erstmal "bis morgen"! Ich berichte dann nach dem Arztbesuch. LG