3te Katze ja oder nein

  • Themenstarter Themenstarter Holgerw
  • Beginndatum Beginndatum
H

Holgerw

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
Burgkunstadt
Hallo

ich bin neu hier ich heisse Holger und meine Frau Julia wir sind beide 29, wir habe aber schon seit 5 jahren katzen.

Haben uns damals einen Katze und einen kater aus dem Th geholt leider mussten wir den kater nach 1 jahr einschläfern lassen wegen fib.

Dann haben wir eine Norwegische waltkatze dazu geholt damit unsere katze nicht allein ist wenn wir auf arbeit sind.

Mitlerweile sind sind 5 jahre vergangen unser Kater
Ist 4 jahre hat leider ein herzproblem so das er täglich sein prilium 75 braucht und dazu noch eine futtermittelallergie die wir mit dem Trockenfutter von Leonardo grain free zum Glück in den griff bekommen haben und mitlerweile seit gut 3 jahren keine Probleme mehr.

Unsere Katze is 5 und der gehts prima.

So jetzt mal zu meiner eigentlichen frage eine freundin von uns hat dringent kleine kitten abzugeben und wir haben darüber mal nachgedacht.

Meine frage ist wir haben Katze 5jahre (sehr dominant, hat die hosen an) und einen kater 4jahre ( kleiner angsthase wenn er mal aufdreht aber auch sehr wild).

Wir haben eine 65qm wohnung mit einer 15qm grossen überdachten Terrasse die im sommer mitgenutzt wird für die katzen ist mit katzennetz dicht gemacht.

was passt dazu mänchen oder weiben oder gar nix wegen platz?

Danke schon mal für die infos

Gruss Holger
 
A

Werbung

Bitte kein Kitten zu den Miezen.
Der Altersunterschied ist zu groß.
Da gibt es nichts zu überlegen, auch wenn Kitten süß sind.
 
Moin

wäre dank bar für eine erleuterung, damit ich das auch mal weiss warum das so ist.

Gruss Holger
 
Hallo,

mir wurde mitgeteilt, weil die Kitten ja doch sehr verspielt sind. Und wenn die großen Miezen mit ihm spielen wollen, dann spielen sie halt mit sehr unterschiedlichen Kräften. Da könnte das Kitten verletzt werden.
Ich hatte auch überlegt mir ein Kitten als Zweitkatze zuzulegen. Mein Kater ist jetzt 9 Monate. Aber die Kräfte der beiden Miezen sind einfach zu unterschiedlich. Ich hoffe ich habe das richtig erklärt. 😀
 
Prinzipiell spricht nichts gegen eine dritte Katze, aber bitte im gleichen Alter.
Ihr solltet euch aber gut überlegen, welches "Puzzlestück" euch fehlt. Möchte der Kater spielen und raufen, aber die Katze lässt ihn nicht -> Kater.
Möchte die Katze jagen und rennen und der Kater spielt nicht mit -> Katze.
Das war jetzt natürlich stark vereinfacht, es kommt natürlich auf die Charaktere der vorhandenen und der neuen Katze an.

Das Problem mit Kitten ist, dass sie unglaublich viel Energie haben und aufdrehen. In der Regel sind ältere Herrschaften davon genervt. Das Kitten hat dann einfach keinen gleichwertigen Spielpartner. Wenn sich die Großen darauf einlassen, ist es hoffnungslos unterlegen und wenn nicht, dann langweilt es sich zu Tode. Ein Kitten braucht also immer einen gleichalten/gleichgesinnten Spielgefährten.
 
Kitten spielen vollkommen anders als erwachsene Katzen und brauchen einen ca. gleichalten Sozialpartner, der die gleichen Bedürfnisse hat.

Spätestens wenn der Mini in die "flegelige" Phase kommt, dann könnte er/sie deine beiden älteren Katzen gewaltig nerven und er/sie wäre unausgelastet. Dieses Risiko für Unfrieden würde ich gerade mit einem kranken Tier im Haushalt nicht eingehen.

Wenn Du zwei Zwerge nehmen könntest, wäre das vielleicht noch was anderes, aber dafür wäre es mir zu wenig Platz.
 
Werbung:
In meinem Bekanntenkreis hat Jemand grad mit schwerem Herzen eine junge Katze wieder abgegeben - zu einer gleich alten mit ähnlichem Energielevel.
Ihre 2 Katzen sind sehr sozial, aber alle waren fix und fertig, weil der kleine Feger rund um die Uhr aktiv war. Um die "alten" zu entlasten war dann die Dosine dran mit Bespaßen.
Erwachsene Katzen sind einfach meist überfordert mit sonem Zwerg und der Zwerg ist unterfordert. Die Kleinen wollen meist auch gern kuscheln, wovon die Alten meist auch nicht begeistert sind.
Eure Wohnung ist auch nicht sooo groß, damit sich die Katzen auch mal völlig zurückziehen können.
 
Danke für die ausführlichen antworten.

Werd das dann lieber lassen mit den kitten.

bei gelegenheit stell ich euch noch meine 2 vor.

Gruß Holger
 
Stimme den anderen zu. Ein Kitten wäre keine gute Idee. Aus den vorher genannten Gründen.

Und Deine Freundin sollte die Kitten nicht vor der 12. Lebenswoche und vor allem NICHT einzeln abgeben. Kitten benötigen IMMER einen Spielgefährten (wie auch erwachsene Katzen einen Kumpel brauchen).

Gehört die Mamakatze Deiner Freundin? Lasst sie bitte kastrieren. Wir haben wirklich genug Kitten und Katzenelend 🙁
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
6K
Hörnchen77
Hörnchen77
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
D
Antworten
6
Aufrufe
942
rebecca1101
rebecca1101
O
Antworten
14
Aufrufe
2K
molly66
M
M
Antworten
16
Aufrufe
935
Marmeladenschnute
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben