4. Katze - jetzt gleich oder lieber später?

  • Themenstarter Themenstarter KittyKate
  • Beginndatum Beginndatum
KittyKate

KittyKate

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2013
Beiträge
28
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin noch recht neu hier (hatte zwar immer wieder gelesen aber mich nie angemeldet😉) und brauche jetzt mal eure Meinungen und Erfahrungen.

Wir haben drei Katzen. Kimba (8 Jahre), Luna (7 Jahre) und seit 4 Wochen Florina (16 Wochen).

Die Zusammenführung läuft gut, wir haben uns dank großem Haus, Kindern (Tür auf, Tür zu, Tür auf..🙄) und guter Erfahrung von damals für die Hau-ruck Variante entschieden.

Die ersten zwei Tage war ich mir nicht sicher, ob meine Damen verstanden haben, dass die kleine Maus eine Katze ist😀 Sie kamen, guckten und gingen wieder. Danach wurde dann von den Älteren doch ein bisschen geknurrt und gefaucht. Bei Luna hat sich das sehr schnell gelegt. Dann wurden leider beide krank (Bronchitis) und die Zusammenführung pausierte im Prinzip eine Woche, da sie beide sehr schlapp waren und sich zurückgezogen hatten. Mit AB ging es ihnen dann wieder besser und sie kamen wieder aus ihren Löchern gekrochen.

Luna hat jegliches Knurren/Fauchen inzwischen eingestellt. Sie begrüßt Florina Nase an Nase, lässt sie auch mal fünf Sekunden gleichzeitig aus dem Napf fressen und gestern Abend lagen sie das erste Mal gemeinsam auf ihrer Decke auf der Couch (nur mit einer Pfote Körperkontakt, gekuschelt haben sie also nicht). Florina spielt sie oft an, aber Luna sitzt einfach nur da und guckt sie an😛 Sie ist einfach keine Spielkatze, sie spielt fast nie.

Unsere Spielkatze wäre Kimba, die beiden stimmen vom Spielen her wirklich zu 90% überein. Zum spielen kommts aber (noch) nicht, weil Kimba noch viel faucht/knurrt. Das ist mal besser und dann wieder schlechter. Mal läuft sie direkt an Florina vorbei und es ist gar nichts, beim nächsten Mal verteilt sie plötzlich ein paar Schläge. Alles in allem würde ich auch hier sagen, die Zusammenführung läuft gut, braucht aber noch Zeit.

Das mal zur Situation bisher. Klar ist, dass für Florina noch ein Spielgefährte in ihrem Alter einziehen soll. Unklar ist, wann....
Hier kommt jetzt ein bisschen Egoismus ins Spiel, denn Katze Nr. 4 soll definitiv was Langhaariges sein:pink-heart: Nun ist die Suche nach einem Kätzchen im Winter auch nicht so einfach wie im Sommer.

Ich habe gerade folgende Optionen:

1. Es zieht sofort ein Kätzchen ein. Das ist glaube ich 14 Wochen alt, halblanghaarig, aber keine Liebe auf den ersten Blick.

2. Ich reserviere mir jetzt ein Kätzchen, was dann in 5-10 Wochen einzieht und zu diesem Zeitpunkt ca. 12 Wochen alt ist.

3. Ich suche weiter und zu einem späteren Zeitpunkt zieht dann ein dementsprechend älteres Kätzchen ein. Wahrscheinlich beiße ich dann in den sauren Apfel und es zieht doch ein kurzhaariges Kätzchen ein, weil ich auf meiner Suche verzweifle😉

Und genau hier brauche ich eure Erfahrung!
Was denkt ihr, macht am meisten Sinn? Soll ich jetzt sofort noch ein Kätzchen holen damit Florina gleich jemanden zu Spielen hat? Oder wäre es besser, wenn sich die Lage hier erst Mal weiter beruhigt?
Und wie groß darf der Altersabstand sein, damit die beiden Kleinen was miteinander anfangen können?
Ich habe bei meiner Suche jetzt nur Kätzchen bis zu 6 Monaten gesucht, ist das sinnvoll? Zu viel? Zu wenig?

Wichtig ist vielleicht noch, dass Florina (bisher) ein recht ruhiges Kätzchen ist.

Die beiden Älteren sind Freigänger, die Kleine👎 werden es, sobald sie kastriert und alt genug sind.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen! Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier 🙂 Finde ich prima, dass Du nach einem weiteren Kätzchen für Florina schauen willst, denn beim ersten Durchlesen habe ich gleich gedacht, auweia, so ein kleines Ding zu erwachsenen Katzen? Aber dann kamen ja gleich Deine Erläuterungen.

Lange Rede, kurzer Sinn: im Interesse von Florina schaut Euch bitte ganz schnell nach einer Kumpeline für Sie um. Der Neuzugang sollte weiblich und im etwa gleichen Alter sein (also 12 - 16 Wochen). Auch für die Zusammenführung mit den älteren Katzen ist es sicherlich sinnvoll, jetzt sofort eine weitere Vergesellschaftung zu wagen als noch wochenlang zu warten und ihnen wieder ne Neue vor die Nase zu setzen 😉

Bezüglich Lang- oder Kurzhaar: sicherlich hat der eine oder andere seine Vorlieben. Aber es geht doch um Florina und nicht um Euch. Nicht böse gemeint.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Du bestätigst damit eigentlich mein Gefühl, lieber jetzt gleich ein möglichst gleich altes Kätzchen zu holen.

Und ja, klar ist das grundsätzlich egal, es muss vom Charakter her reinpassen. Ich wollte nur immer gern mal eine langhaarige Katze haben und nun sitzen schon drei kurzhaarige hier um mich rum😛 Und so schnell wird danach keine Katze mehr einziehen....

Ich hatte mich eigentlich schon ganz arg in ein Kätzchen verliebt, genauso alt wie Florina, aber das war dann leider schon vergeben. Dem "trauere" ich noch ein bisschen nach weils gar so eine süße Maus war.
 
Ich würde auch sofort eine Kumpeline nehmen, dann habt ihr nur einmal Vergesellschaftungsstress.
1. Es zieht sofort ein Kätzchen ein. Das ist glaube ich 14 Wochen alt, halblanghaarig, aber keine Liebe auf den ersten Blick.
Ein Kätzchen gibts ja scheinbar schon 😕 - und verlieben wirst du dich spätestens wenn sie bei euch wohnt😛 Langhaar ist es auch...also zugreifen 😎
 
Ein Kätzchen gibts ja scheinbar schon 😕 - und verlieben wirst du dich spätestens wenn sie bei euch wohnt😛 Langhaar ist es auch...also zugreifen 😎

Ja. Es ist von der Dame, in deren Kätzchen ich mich eigentlich verliebt hatte. Sie sagte, DAS ist leider schon weg, aber ich hab da noch ein anderes.....😉
Es ist nur leider so weit weg, dass ich bisher nur Bilder gesehen hatte. Schnell hinfahren und angucken ist nicht.
 
Ach, es gibt doch sooooviele Kätzchen überall 😀
Du könntest ja auch hier im Notfellchenbereich ein Gesuch einstellen, die Pflegestellen sind momentan so voll, da kriegst Du ja vielleicht ein Angebot aus Deiner Region und könntest vorbeischauen. Nur so eine Idee.

Jedenfalls viel Glück und berichte mal, was draus geworden ist. 🙂
 
Werbung:
Soooo, morgen vormittag schaue ich mir ein kleines Schnuckelchen (18 Wochen) ganz in der Nähe an. Die Fotos waren auf jeden Fall wow:pink-heart: Bin gespannt ob die Chemie stimmt.

Was meint ihr - noch mal hau ruck (anscheinend kommen meine Katzen damit klar) oder doch lieber langsame Zusammenführung?
 
Was meint ihr - noch mal hau ruck (anscheinend kommen meine Katzen damit klar) oder doch lieber langsame Zusammenführung?
Da deine 2 älteren Herrschaften ja recht entspannt auf Florina reagiert haben, würde ich ein "Mittelding" zwischen "Hauruck" und "langsame Zusammenführung" empfehlen.
Am Einzugstag den Neuankömmling in ein separates Zimmer, Tür zu, ankommen lassen, alles erschnuppern etc - ihr seht dann ja, ob sie eher ängstlich ist, noch ein bisserl Zeit braucht, oder ob sie gleich alles erkunden möchte - wenn letzteres, dann setzt ihr Florina dazu.
Dann sind die 2 Kittys erstmal miteinander beschäftigt 😉 So kleine Kitten raufen sich schnell zusammen.
Abends oder vielleicht besser am nächsten Tag (je nachdem, wie sicher sich Neuling fühlt) würde ich dann die Tür aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Catma für deine Antwort - sie kam leider zu spät😉

Heute vormittag hab ich mich verliebt:pink-heart: und die kleine Maus gleich mitgenommen. Sie liegt jetzt ganz entspannt auf dem Kratzbaum und schläft, die anderen kamen alle mal gucken und sind dann wieder abgezogen. Heute Nacht wird sie bei uns mit im Schlafzimmer schlafen, mehr Trennung scheint gerade nicht nötig zu sein.

Hier noch Bilder, wir werden sie wahrscheinlich Nala nennen, das passt von der Bedeutung her so gut zu ihr.
 

Anhänge

  • 2013-12-31 16.14.58.jpg
    2013-12-31 16.14.58.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 63
  • 2013-12-31 13.00.25.jpg
    2013-12-31 13.00.25.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 65
Knuffige kleine Maus! Glückwunsch zum Neuzugang. Scheint ja gut geklappt zu haben mit der Hauruck-Methode 🙂
 
Danke! Ja, klappt bei uns wohl wirklich gut - hin und wieder wird noch gefaucht, aber die Grundstimmung ist recht entspannt.

Ganz putzig ist unser "Minichef" (wie mein Mann zu Florina sagt) - die findet Nala zwar hochinteressant, muss aber trotzdem bei weniger als 10 cm Abstand einen Babyfaucher loswerden:pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Cassiopaia
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cassiopaia
Cassiopaia
H
Antworten
8
Aufrufe
4K
Inai
Inai
H
Antworten
10
Aufrufe
10K
alex2701
alex2701
nikita
Antworten
9
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
KuD1402
Antworten
5
Aufrufe
878
KuD1402
KuD1402

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben