4 Monate alt und größer 2 kg?

  • Themenstarter Themenstarter Phyllit
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Phyllit

Phyllit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
108
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind seit 8 Wochen stolze "Katzeneltern" von zwei Russich-Blau-Hauskatze-Mischlingen - ein Geschwisterpärchen aus Kater Nero und Katzenmädchen Lucie.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Irgenwie hab ich den Eindruck, das uns da zwei Großkatzen heranwachsen: das Mädchen wiegt mit 4 Monaten 1950g, der Kater 2110g. Die beiden sind reine Wohnungskatzen, keinesfalls zu dick (rennen den ganzen Tag durch unsere Wohnung und toben wie verrückt herum). Gewichtszunahme pro Woche: zur Zeit etwa 120-150 Gramm pro Woche... Ist das Normal 🙂 ???

LG, Florian
 
A

Werbung

Hallo Herr Nachbar, von Oberhausen nach Mülheim winke. 🙂

Scheint alles ok und ein gutes und normales Gewicht.
Und laßt sie bitte so viel fressen wie sie mögen, das brauchen Kitten in dem Alter.
Und herzlich willkommen im Forum.
 
Hallo zurück von MH nach OB,

keine Sorge: die beiden Fressen wie verrückt - wir haben Royal Canin gleich zum Sonderpreis im 10kg- Sack im Internet bestellt - viel ist nicht mehr da - und alle drei Tage gibts Feuchtfutter - das ist schneller Weg als wir gucken können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib doch noch ein bischen hier bei uns und lies dich zum Thema Futter ein. 🙂

RC ist kein so tolles Futter.
Naßfutter sollte die Basis sein, gerade bei so kleinen Katzen, zwei bis drei mal am Tag sollten sie das bekommen und nicht alle drei Tage.
Auch wenn Züchter oder Tierärzte gerne mal das Gegenteil behaupten. 🙄

Ach so, auch wegen dem Gewicht brauchst du dir dann keine Gedanken machen, sie fressen so viel Naßfutter wie sie brauchen!
Von Trockenfutter werden (erwachsene) Katzen schnell zu dick, von Naßfutter nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter vs. feuchtfutter

Hallo Petra,

interessant... wir haben uns eigentlich (vor allem meine Frau, Fragen Sie Dr. Google...) gründlich eingelesen und mehrere Teirärzte befragt. Die einhellige Meinung war, das die besseren Trockenfutter wie RC, IAMS und Co. an sich das Mittel der Wahl seinen. Zumindest ist unsere Tierärztin ganz begeistert von unseren zwei kleinen Raubtieren. Als Feuchtfutter geben wir IAMS Kitten, was den beiden auch ganz klasse schmeckt. Und ab und zu (eher als Spielzeug) bekommen die beiden Katzensticks, die in kleinen Stückchen in einen Karton mit Löchern gestopft werden - was für ein tolles Spiel, die dann wieder heraus zu angeln ...
Ich denk mal, über dieses Thema könnte man stundenlang diskutieren - was fütterst Du den?

Lg, Florian
 

Anhänge

  • Nero_Lucie_web.jpg
    Nero_Lucie_web.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 55
Huhu und willkommen 🙂

naja, so ganz stimmt das mit dem Diskutieren nicht 😉
Mal angenommen, du besitzt einen Schraubenladen, und Fa. XY stellt teure, aber minderwertige Schrauben her. Aber Fa. XY unterstützt deinen Laden, du hast sozusagen einen Exclusiv-Vertrag mit denen gemacht.
Würdest du dann deinen Kunden sagen, kauft lieber was anderes, das ist besser? 😀

Die meisten TAs bekommen Schulungen von RC, häufig wird dort vermittelt, wie toll ihr Futter doch sei. Also empfehlen die TAs das Futter auch.
Um zu verstehen, dass Veterinärmediziner eigentlich gar nicht sooo die Ahnung von Ernährung haben, kann man das gut mit der Humanmedizin vergleichen.
Würden alle Ärzte sowas lernen, bräuchte man keine Ernährungsberater.

Trockenfutter ist einfach nicht natürlich. Weder sitzen freilaufende Katzen im Weizenfeld, noch bedienen sie sich an der Zuckerdose.
Getreide, Reis o.ä. gehört einfach nicht zum Beuteschema von Katzen 😉 Lies dir mal die Inhaltsangabe durch, Fleisch ist nur als denaturiertes, dehydriertes Irgendwas da drin.

Beim Futter sollte man darauf achten, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist. Also Nassfutter mit 40-80% Fleischanteil ist prima. Kein Zucker und kein Getreide! Getreide ist ein Füllstoff, ungefähr so nahrhaft wie für uns Papier.

Eine weitere Gefahr von Trofu, abgesehen von Übergewicht, ist gerade bei Katern das deutlich höhere Risiko an Harngries/Harnsteinen zu erkranken.

Und falls dir ein TA gesagt hat, Trofu ist besser für die Zähne: in dem Alter knacken sie vielleicht 1x auf dem Stückchen rum, aber später wird es einfach nur geschluckt. Da ist nix mit Kauen.
Für die Zähne gibt es nichts besseres als ab und an ein Stück rohes Rinder- oder Geflügelfleisch. Auf keinen Fall Schweinefleisch!

Im Forum stehen sehr viele gute Infos zum Futter. Stöbert einfach mal ein bischen rum 🙂

lieben Gruß und alles Gute,
kish
 
Werbung:
Meine beiden Kitten sind nun 15 Wochen alt und haben vor 2 Wochen schon so viel gewogen wie eure beiden jetzt 😀

Sind auch sehr schlank, ganz normale Hauskatzen und superagil.

Lest euch doch bitte hier bei den einzelnen Fütterungsempfehlungen durch, Royal Canin ist keineswegs ein hochwertiges Trockenfutter.
 
Was ich füttere?
Petnatur Naßfutter, das ist relativ teuer aber meiner Meinung nach sehr gut.
Ich würde auch andere Sorten wie Macs oder Animonda carni oder Auenland oder oder oder dazu füttern aber ich bin begrenzt in der Auswahl weil mein Kater allergisch gegen Getreide ist und auch Harn- und Nierenprobleme hat.

Bei einer gesunden jungen Katze würde ich mir mehrere gute Naßfutter aussuchen und als Lekkerchen getreidefreies Trockenfutter geben.

Wie gesagt, Trockenfutter macht auf Dauer eher dicklich und ist für die Niere und die Harnblase nicht gut, es kommt schneller zu Harngries wenn man fast oder außschließlich Trofu füttert.
Den Leuten aus dem Futterhandel würde ich nicht vertrauen, haben nach meiner Erfahrung zu 99% 0 Ahnung. Und wie schon geschrieben, Tierärzte werden leider zu oft von Futtermittelfinmen "geimpft".

Lies doch einfach hier im Forum mal in Ruhe einige Beiträge zum Thema und mach dir dann selber ein Bild.
 
Kann mich Petra nur anschließen.

Es gibt leider auch den Irrglauben, dass Trockenfutter gut für Katzen ist, weil damit die Zähne gereinigt werden. Praktisch funktioniert das aber leider nicht wirklich, da sie die Bröckchen in der Regel direkt runterschlucken, ohne darauf rumzukauen.

Zur Zahnreinigung sollte man daher eher mal rohes Fleisch geben. Wenn sie ihre richtigen Zähne haben, könnt ihr ihnen z. B. Gulaschstücke anbieten (gerne auch sehnig). Darauf müssen sie auf jeden Fall rumkauen.

Auch ist Trockenfutter zu trocken, um es als Hauptfutter zu geben. Und da Katzen eh schon nur wenig trinken, ist das nicht so günstig.

edit
Unser Loki hat mit 16 Wochen 2370 g gewogen und Miro 1600 g. Eure Süßen liegen also anscheinend völlig normal mit ihrem Gewicht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter vs. Feuchtfutter

Das kommt davon, wenn man nur nach dem Gewicht fragt... schon ist man um einen haufen Fragen reicher...
Ich hab nochmal mit unserer Tierärztin gesprochen und Sie gefragt, was sie von Trofu als Alleinfuttermittel hält. Sie sagte nochmal, das es eigentlich nichts gäbe, was dagegen spräche. Ich glaub Ihr das auch, sie bietet Ernährungsberatung an, hat viel Erfahrung mit Haustieren, Ihr Mann ist auch Tieratzt. So ganz losgelassen haben mich Eure Ratschläge dann doch nicht: Die beiden bekommen jetzt Abends im Wechsel Feuchtfutter von IAMS und Mac`s. Vor allem Mac's schein gut zu schmekcen. Fleisch hab ich auch schon mal probiert: das wird aus dem Napf geangelt und dann durch die Wohnung gekickt - und danach vorzugsweise unter dem Sofa für schlechte Zeiten aufbewahrt, bis sich die beiden Menschen wundern, was da so müffelt...

Lg, Florian
 
Das kommt davon, wenn man nur nach dem Gewicht fragt... schon ist man um einen haufen Fragen reicher...
Ich hab nochmal mit unserer Tierärztin gesprochen und Sie gefragt, was sie von Trofu als Alleinfuttermittel hält. Sie sagte nochmal, das es eigentlich nichts gäbe, was dagegen spräche.

dagegen spricht halt, dass Katzen meist nicht so viel trinken, wie sie sollten. Meine trinken nur ganz selten, deshalb ist Trockenfutter gestrichen :zufrieden: ist doch völlig logisch, dass Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht ! oder trinken Deine beiden wirklich regelmäßig ?
natürlich kann jeder füttern, was er mag, aber mir reichte schon das Durchlesen der Inhaltsstoffe von TroFu :smile: Rübenschnitzel ? Trockenei ? Getreide ? Fleischnebenerzeugnisse ?? :smile:
Ich möchte nicht, dass meine beiden in ein paar Jahren Probleme mit den Nieren bekommen, deshalb Nassfutter und Frischfleisch, sonst nix.
 
Werbung:
Mh also meine ist 4 Monate und wiegt 2,2 kg =)
wobei sie auch noch zierlich wirkt
 
dagegen spricht halt, dass Katzen meist nicht so viel trinken, wie sie sollten. Meine trinken nur ganz selten, deshalb ist Trockenfutter gestrichen :zufrieden: ist doch völlig logisch, dass Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht ! oder trinken Deine beiden wirklich regelmäßig ?
natürlich kann jeder füttern, was er mag, aber mir reichte schon das Durchlesen der Inhaltsstoffe von TroFu :smile: Rübenschnitzel ? Trockenei ? Getreide ? Fleischnebenerzeugnisse ?? :smile:
Ich möchte nicht, dass meine beiden in ein paar Jahren Probleme mit den Nieren bekommen, deshalb Nassfutter und Frischfleisch, sonst nix.

Lt. Tierärztin nehmen Katzen in ihrer natürlichen Umgebung als Jäger von Kleintieren über den Mageninhalt Ihrer Beute auch so einges an pflanzlichen Inhaltsstoffen (vor allem eben Ballaststoffe) auf. Meine beiden trinken regelmäßig und viel: Der Wassernapf wird jeden Morgen und Abend frisch gefüllt, zumindest 40% aus beiden sind weg. Und beide Katzen lieben den Wasserhahn in der Badewanne - komische Viecher...
Ich will ja hier mich nicht unbedingt auf das Trofu festlegen - diese Diskussion hier ist doch sehr lehrreich🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
585
TommyF
T
X
Antworten
4
Aufrufe
706
Fla
F
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
X
Antworten
8
Aufrufe
969
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben