400 g Dose lecker, 800 g Dose bäh?!

  • Themenstarter Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Bei der letzten Bestellung habe ich mal Macs in 800 g Dosen geordert. Das ist hier Hauptfutter im Wechsel mit anderen Sorten (also 1 Tag Macs, 1 Tag z. B. Ropocat, dann wieder Macs - aber andere Sorte usw.). Klappte bisher prima, also dachte ich mir, warum nicht 800 g Dosen nehmen, Hälfte geben, dann zur Abwechslung ein anderes Futter (Macs in der Zeit in den Kühlschrank) und wenn die Dose sich dem Ende neigt, Macs wieder raus und die zweite Hälfte verfüttern. Pustekuchen!

Die Zwei mäkeln jetzt an einer Macs Dose tagelang herum (gestern Abend haben sie den Rest bekommen, geöffnet habe ich sie Montag). Wie kommt das? Ist doch das gleiche Futter! Die 400 g Dosen werden problemlos gefressen, die 800 g Dosen nur mit langen Zähnen und wenn ich etwas Bierhefeflocken drüber gebe. Oder ist die Zusammensetzung doch anders (ist mir nur nicht aufgefallen)? Geht das bei Euch problemlos?

Wahrscheinlich werde ich jetzt doch wieder 400 g Dosen bestellen müssen und mal gucken, wie lange sie an den 800 g Dosen noch rummäkeln bzw. wie lange ich mir das angucke 🙄.
 
A

Werbung

Also ich kannte das früher bei 2 Katzen mit 400g Dosen sobald die Dose im Kühlschrank war, war es danach bäh.
Mit den 4 Katzen kann ich eine 400g Dose jetzt komplett in die Näpfe und dann essen sie es auch. Bei 800g befürchte ich das gleiche Problem, wie du jetzt hast.
 
Danke !! Und ich dachte schon ich bin verrückt 😀
Genau das Gleiche Problem hatte ich auch schon. Hab die Dose sogar schonmal dann NICHT in den Kühlschrank gestellt und trotzdem BÄH !

Verstehen tu ich das nicht aber ich trau mich auch nimmer überhaupt noch 800g Dosen zu nehmen. -.-
 
Kann vielleicht auch an den unterschiedlichen Chargen liegen.

Hier werden manche Chargen gut gefressen, die nächste ist wieder total bääääh :grr:
 
Den Tip mit der Mikro werd ich mal testen.
 
Hab mal gelesen, dass das an dem Garen liegt. Bei kleineren Dosen ist das wohl von der Temperatur schonender, weil die Hitze nicht so viel Masse durchdringen muss oder so xD

Bei uns werden 800g Dosen auch nicht geliebt, aber da müssen se durch^^
 
Werbung:
Hast Du das Futter in der Dose gelagert? Das mögen Katzen überhaupt nicht. Und zu lange solltest Du ein geöffnetes Futter auch nicht im Kühlschrank lagern, es ist ja Fleisch, das schnell verdirbt.

Ich würde das Futter nach anbrechen in eine Plastikdose oder Gefrierbeutel stecken und ins Tiefkühlfach. Da bleibt es frisch.
 
Also ich kannte das früher bei 2 Katzen mit 400g Dosen sobald die Dose im Kühlschrank war, war es danach bäh.
Mit den 4 Katzen kann ich eine 400g Dose jetzt komplett in die Näpfe und dann essen sie es auch. Bei 800g befürchte ich das gleiche Problem, wie du jetzt hast.

Es ist ja gleich von Anfang an bäh! Also auch, wenn ich die Dose gerade geöffnet habe. Kann ich mir also weder vorstellen, dass es dann an der Kühlschranklagerung liegt noch dass es an der Lagerung in der Dose liegt.

Ganz am Anfang waren hier 800g Dosen auch nicht so beliebt wie 400g Dosen.
Ich hab das Futter dann kurz in die Mikrowelle getan, so das es intensiver riecht. Hat geklappt 🙂 Mittlerweile brauche ich das nicht mehr machen, 800g Dosen sind laut meiner Mädels nun genauso lecker wie 400g.

Das probiere ich mal aus, vielleicht mundet es mauswarm ja besser (obwohl die Dosen bei uns im HWR lagern und da ist es eh wegen des Wäschetrockners immer recht warm).

Hast Du das Futter in der Dose gelagert? Das mögen Katzen überhaupt nicht. Und zu lange solltest Du ein geöffnetes Futter auch nicht im Kühlschrank lagern, es ist ja Fleisch, das schnell verdirbt.

Ich würde das Futter nach anbrechen in eine Plastikdose oder Gefrierbeutel stecken und ins Tiefkühlfach. Da bleibt es frisch.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn die 400 g Dosen bekommen sie ja auch nicht auf einmal, das dauert meist auch einen ganzen Tag, bis die alle sind. Und die werden anstandslos gefressen. Da ich nicht die Einzige bin, die die Miezen über den Tag füttert (Mann und gerade auch die Kinder füttern auch), lässt sich das mit dem Tiefkühler schlecht machen, da denken die Kids nicht dran und öffnen fröhlich immer neue Dosen 😱. Und wie gesagt, bei den 400 g Dosen haben sie es ja auch gefressen nach 1 Tag...
 
Du hast sie am Montag geöffnet und gestern (Donnerstag) verfüttert. Katzen sind keine verwestes Aas-Fresser. Das kannst Du mit einem Hund machen, oder mit einem Geier.
 
Du hast sie am Montag geöffnet und gestern (Donnerstag) verfüttert. Katzen sind keine verwestes Aas-Fresser. Das kannst Du mit einem Hund machen, oder mit einem Geier.

Ich hätte es verstanden, wenn sie nur gestern das nicht gefressen hätten (und ja, ich hab vorher sehr gründlich an der Dose geschnuppert, sie roch nicht anders als am 1. Tag). Aber sie machen es doch vom ersten Bissen an, dass sie Futter aus der 800 g Dose nur sehr widerwillig fressen, aus der 400 g Dose wird inhaliert?!

Ich hätte es ihnen natürlich NICHT gegeben, wenn ich auch nur annähernd den Eindruck gehabt hätte, es ist schlecht. Das Fleisch dadrin ist durchgegart, das verdirbt beiweitem nicht so schnell wie Rohfleisch.
 
Ich hätte es verstanden, wenn sie nur gestern das nicht gefressen hätten (und ja, ich hab vorher sehr gründlich an der Dose geschnuppert, sie roch nicht anders als am 1. Tag). Aber sie machen es doch vom ersten Bissen an, dass sie Futter aus der 800 g Dose nur sehr widerwillig fressen, aus der 400 g Dose wird inhaliert?!

Ich hätte es ihnen natürlich NICHT gegeben, wenn ich auch nur annähernd den Eindruck gehabt hätte, es ist schlecht. Das Fleisch dadrin ist durchgegart, das verdirbt beiweitem nicht so schnell wie Rohfleisch.

Oh Mann. Ok.
Gehen wir zu den Grundsätzen kätzischer Ernährung.
Eine Katze ist eine Solitär-Jägerin. Sprich, sie jagt alleine und nicht im Rudel. Was zu Folge hat, dass sie kleine Beute reißt und die dann sofort isst.
Hunde sind zum Beispiel Rudel-Jäger. Deshalb machen sie größere Beute. Die sie auch verscharren und später, leicht verwehst weiter fressen.
Katzen essen niemals Aas. Nur frisch getötete Beute.

Deshalb fressen sie nur sehr frische Beute. Und frische Dosen.

Und noch ein, wie ich dachte, allgemein bekannte Weisheit. Essen aus Dosen muss immer anders gelagert werden, wenn sie angebrochen ist. Weil sonst der Geschmack leidet und es nur noch nach Dose schmeckt und auch Gifte entstehen.

Katzen haben bessere Nasen. Was für Dich gut riecht, (was mich sehr erstaunt nach 4 Tagen) riecht für die Katzen verdorben.

Wenn sie die Dose frisch mögen, hätte man da fast schon selber drauf kommen können, dass es an der Lagerung liegt, meinst Du nicht?
 
Werbung:
Wenn sie die Dose frisch mögen, hätte man da fast schon selber drauf kommen können, dass es an der Lagerung liegt, meinst Du nicht?

Sie fressen es frisch auch nicht besonders gern! Hab ich doch mehrfach geschrieben... Aber nur das aus den 800 g Dosen nicht, aus den 400 g Dosen ist es ok, auch nach 1 Tag!

Ich werde es ausprobieren, die 800 g Dosen umzufüllen, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass es daran liegt, da sie ja ab dem ersten Bissen mäkeln.

Wenn Katzen nur frisch fressen wollen (komisch, meine fressen noch lieber erst nach ein paar Stunden, wenn es schon leicht antrocknet), warum wird hier immer wieder propagiert, man könne die Kosten bei 2 Katzen im Rahmen halten, indem man 800 g Dosen kauft? Irgendwie unlogisch, oder nicht...
 
Ich bin hier raus. Mach Dir künftig vorher Gedanken, ob Du wirklich Antworten willst, bevor Du meine Zeit stiehlst.
 
Ich bin hier raus. Mach Dir künftig vorher Gedanken, ob Du wirklich Antworten willst, bevor Du meine Zeit stiehlst.

Sag mal, geht's noch? Ich habe Deine Einwände durchaus verstanden, Du hast nur anscheinend nicht richtig gelesen...
 
Wir lagern 800g Dosen auch im Kühlschrank, aber maximal bis zum nächsten Tag. Sonst ist mir das auch zu unsicher, dass da vielleicht was schlecht wird.

Zum Glück ist es bei Simba und Nepomuk kein Problem. Egal, ob 400g oder 800g oder auch 200g Dose. Die fressen alles. Mal mit mehr, mal mit weniger Appetit. Aber der Appetit schwankt unabhängig davon, welche Marke, Sorte oder Dosengröße wir nehmen. EDIT: Und, ob es im Kühlschrank lag oder nicht, ist auch egal.


EDIT:
Wenn die Katzen das Futter aus den 800g Dosen von Anfang nicht so mögen, dann kann es ja eigentlich nichts mit Kühlschrank oder nicht zu tun haben... Vielleicht liegt es wirklich daran, dass die anders gegart werden. Ich würde auch mal leicht erwärmen oder so versuchen, um es ihnen schmackhaft zu machen. Wäre ja schon praktisch bzw. Geld sparend, wenn du 800g Dosen nehmen könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katzen das Futter von Anfang an nicht mögen in den Dosen liegt es ja wohl nicht an der Fragestellerin hier !
Mich würde auch interessieren woran das liegen kann weil es bei meinen auch so ist. Werde jetzt mal wieder 1 Dose holen und es mit der Mikro versuchen.
 
Werbung:
Bei uns werden 800g genauso gern wie 400g oder 200g Dosen gefressen. Ich merk da keinen Unterschied. 😕
Ist doch überall das selbe drin.

Klar mögen Sie manchmal manche Sorten mehr und manchmal weniger, aber ich glaube nicht, dass das an der Dosengröße liegt.

Und eine Dose 4 Tage lang geöffnet aufheben und dann noch den Katzen geben??? Das find ich schon arg. Ich mache eine Dose auf und schau dass sie spätestens am nächsten Tag in der Früh leer ist.
Und ich fülle das Futter meistens in ein Glasgefäß um (ich fürchte immer, dass Plastik zu sehr riecht)
Aber 4 Tage ist trotz allem viel zu lang.
 
Also meine Erfahrung ist, dass es durchaus auf die Katzen ankommt.

Nelly schmeckt auch den Unterschied von 200g zu 400g, Phine gar nicht.
Daher gibt es hier nur 200g Dosen.
Ich denke schon, dass es an der Garungsmethode liegt. Das hört man ja auch oft von den Beuteln.

Wenn ich heute eine Dose öffne, dann muss die auch morgen Früh aufgebraucht sein.
Länger verfüttere ich nichts.
Und wenn es für uns noch gut riecht, dann muss das die Fellnase nicht auch so sehen.
4 Tage? Nee, ehrlich kein Wunder, dass das keiner mehr frisst.
Aber Geiz ist geil. Da würde ich lieber kleinere Dosen kaufen, das ist auch nicht teurer, als wenn man alles wegschmeisst und schont noch dazu die Nerven.😀
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass 4 Tage zu lange ist. Aber das ist bei den Katzen von elenayasmin ja nicht das Problem, warum sie das Futter nicht mehr mögen. Sie hat ja geschrieben, dass das Futter schon gleich von Anfang an, also bei einer frisch geöffneten Dose nicht gemocht wird.
Und ich denke mal, dass die Dose jetzt nur deswegen 4 Tage "gehalten" hat, weil die Katzen gemäkelt haben und eben nicht fressen wollten. Normalerweise hält eine 800g Dose bei 2 Katzen ja keine 4 Tage...

Wenn elenayasmin ihren Katzen also die 800g Dosen schmackhaft machen kann, dann wird eine Dose bestimmt keine 4 Tage mehr halten. Bis sie das Futter aus 800g Dosen gut fressen würde ich allerdings auch sagen, dass der Rest aus der Dose nach 2 Tagen so langsam weggeschmissen werden sollte.
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass 4 Tage zu lange ist. Aber das ist bei den Katzen von elenayasmin ja nicht das Problem, warum sie das Futter nicht mehr mögen. Sie hat ja geschrieben, dass das Futter schon gleich von Anfang an, also bei einer frisch geöffneten Dose nicht gemocht wird.
Und ich denke mal, dass die Dose jetzt nur deswegen 4 Tage "gehalten" hat, weil die Katzen gemäkelt haben und eben nicht fressen wollten. Normalerweise hält eine 800g Dose bei 2 Katzen ja keine 4 Tage...

Wenn elenayasmin ihren Katzen also die 800g Dosen schmackhaft machen kann, dann wird eine Dose bestimmt keine 4 Tage mehr halten. Bis sie das Futter aus 800g Dosen gut fressen würde ich allerdings auch sagen, dass der Rest aus der Dose nach 2 Tagen so langsam weggeschmissen werden sollte.

Danke, Du hast es genau erfasst! Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt? Sie mäkeln von Anfang an bei den 800 g Dosen, deshalb hat es ja auch so lange gedauert, bis sie alle war (normalerweise sind 800 g spätestens am 2. Tag alle). Und das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, es ist doch trotzdem hochwertiges Futter! Ich habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht, dass das gleiche Futter in einer Größe gefressen wird, in der anderen Größe aber nicht.

Egal, diese Dosen werde ich nach und nach verbrauchen (zur Not bekommt sie eine Freundin, die gerade zwei Kitten hat, die fressen reichlich) und dann wieder die 400 g Dosen kaufen.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
AvonMiau
Antworten
2
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
P
Antworten
4
Aufrufe
975
Plueschtier
P
H
Antworten
5
Aufrufe
998
Wetterhexe
W
C
Antworten
6
Aufrufe
6K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben