400g Nassfutter/Tag normal ?

  • Themenstarter Themenstarter Lucky22
  • Beginndatum Beginndatum
Lucky22

Lucky22

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2014
Beiträge
67
Hallo,

Meine Katze ist ein Freigänger und frisst 400g am Tag. Passt das bei einer 4 Kilo Katze ?



Wieviel verfüttert ihr denn so ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

was fütterst du denn? Wird sie regelmässig entwurmt?

Hier werden je nach Marke und Katze zwischen 200-500g Futter am Tag verspeist.
 
Zu den vorangegangenen Fragen noch: Wie alt ist das Tier?
 
Also ich hab immer das Gefühl meinen beiden Katern ist das Futter was sie täglich kriegen zu wenig.
Leider fressen sie nur Felix und Sheba. Täglich morgens für beide zusammen eine Dose Sheba und eine Tüte Felix und abends das selbe.
Sie wiegen beide jeweils ca. 5 kg und sind ca. 5 Jahre alt nun.
Ne Hand voll Trockenfutter täglich noch zusätzlich und Leckerchen.
Ist das zu wenig?
 
Huhu,

@vani2708: Du hast doch jetzt schon seit Monaten dieses Futterproblem und dir wurden in mehreren Themen doch schon immer gute Tipps gegeben... leider erfährt man dann nie, was draus geworden ist, z.B. aus einer Umstellung auf hochwertigeres Futter. 😕

Wie viel ist denn eine Dose und eine Tüte in Gramm? Ich kenn Sheba nur in 80, 85 und maximal 100 Gramm. Ein "Tütchen" Felix wird dann vermutlich auch so eines mit 100 Gramm sein?

Das hieße dann, dann beide Katzen zusammen am Tag höchstens 400 Gramm kriegen. Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig.
 
Hallo,

Meine Katze ist ein Freigänger und frisst 400g am Tag. Passt das bei einer 4 Kilo Katze ?



Wieviel verfüttert ihr denn so ?

Lg

Ich habe drei Kater zwischen 4,5 und 6,5 Kg - hier werden am Tag zwischen 800 und 1200 gr gutes Nassfutter gefressen

Kommt bei dir darauf an was du fütterst, wieviel die Katze wiegt usw.
 
Werbung:
Weil ich nicht will dass sie bald 10 kg wiegen und mega fett sind!!!! und weil ich eben mal fragen wollte was und wieviel ihr so füttert. was ich fütter hab ich ja geschrieben. nicht so sehr gesundes futter leider. Futterumstellung mehrmals probiert.
 
Leider fressen sie nur Felix und Sheba. Täglich morgens für beide zusammen eine Dose Sheba und eine Tüte Felix und abends das selbe.
Wieviel ist denn drin in so 'ner Sheba-Dose? 200g? 400g? 800g?
Und wieviel ist in den Felix-Tüten?
Sorry, ich beschäftige mich nicht mit diesen Marken daher kenne ich die Packungsgrößen da nicht.

Ne Hand voll Trockenfutter täglich noch zusätzlich und Leckerchen.
Wieviel ist denn bei Dir "ne Hand voll"? In Gramm?
Ich hab recht große Hände, da passt viel rein...
Bei uns gibt's zwar kein Trockenfutter, aber da reichen ja schon geringe Mengen um den Tagesbedarf zu decken, "ne Hand voll" kann also durchaus auch der Tagesbedarf sein.
 
Huhu,

hast du hier ja schon gefragt und genau Antworten erhalten: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/191265-wieviel-futter-fuettert-ihr-taeglich.html

Eine gesunde Katze kann man nicht fett füttern. Stell dir mal vor, dir würde jemand am Tag nur eine Scheibe Toast und eine Scheibe Wurst (oder wahlweise anderen Belag 😀) zuteilen. Da hättest du auch Hunger oder?

In einem anderen Thread schreibst du, dass sie auch Miamor und Aldifutter fressen. Dann gibt ihnen doch das, das ist ohne Getreide (wie Sheba) und ohne Zucker (wie Felix).
 
Werbung:
Ich habe noch nie ne Katze gesehen die fett wurde durch ihr normales Katzenfutter...
Wir haben ganz am Anfang auch immer zu wenig gefüttert, dann gabs soviel sie wollte dank des Forums und nun reguliert es sich von selbst auf so 300g im Durchschnitt am Tag...
Wenns 400 wären auch gut.

Katzen werden eher durch leckerlies dick und (nur meine Intuition, die mir das sagt) schlechtes Katzenfutter...

Aber 200g sind echt wenig!
 
Weil ich nicht will dass sie bald 10 kg wiegen und mega fett sind!!!! und weil ich eben mal fragen wollte was und wieviel ihr so füttert. was ich fütter hab ich ja geschrieben. nicht so sehr gesundes futter leider. Futterumstellung mehrmals probiert.

Also bei mir wiegt keine Katze 10 kg, und das obwohl hier ständig drei verschiedene Arten von Futter rumstehen. Der schwerste hier wiegt etwas mehr als 5 kg, da kann man aber von der Größe her auch locker 2 Katzen draus machen (Main Coon-Mix).

Hier gibt es hoch- und mittelwertiges Trockenfutter ( da ich nie weiß, wann ich wie lange weg muss und Gismo bevor er zu uns kam auch anscheinend nur Trofu gewöhnt war, allerdings frisst er ab und an auch Barf) wie Wildcat, Feringa, Select golden, Purien, Sanetta, happy Cat und Purina one.

zusätzlich gibt es Nassfutter ebenfalls soviel sie wollen. Da füttere ich einen Queerbeet Mix. Je nach Lust und Laune werden hier von dann drei Katzen zwischen 200g und 1200g Nassfutter am tag verdrückt.

Als weitere Option haben sie hier Barf stehen. Davon werden am Tag zwischen 300g und 1200g gefuttert...je nachdem wie beliebt gerade der Dosenfraß ist.

Im Schnitt von 4 Katzen am Tag 200g Trockenfutter und 1200g Dose/ barf gefressen.
 
Liebe TE, hör doch einfach auf das was die Foris hier sagen und du wirst keine fetten Katzen haben!

Stell deine Fellnasen auf hochwertiges NaFu um. Es ist nicht einfach und braucht Geduld, Konsequenz und Zeit. Ich habe Monate gebraucht um meine TroFu-Oma auf mittel- bis hochwertiges NaFu umzustellen.

Streich das TroFu aus dem Futterplan und gib das nur als Leckerlie!

Deine Katzen müssen erst ein Sättigungsgefühl entwickeln, weil sie das anschienen nicht kennen.

Kurz: gib ihnen das richtige Futter und sie dürfen davon essen soviel sie wollen.

Wie gesagt, es ist nicht einfach, die Katzenbande umzustellen, aber es lohnt sich allemal, wenn man die paar Wochen/Monate in Relation setzt zum Leben einer Katze!
 
Der schwerste hier wiegt etwas mehr als 5 kg, da kann man aber von der Größe her auch locker 2 Katzen draus machen (Main Coon-Mix).
Louis wog zuletzt 7,2kg - ohne dabei dick zu sein. Reinrassiger schwäbischer Weinberg-Schwärzling.
Das Gewicht allein sagt garnichts.
Würde ich hier schreiben wieviel ich wiege, würden die meisten erstmal denken ich bin übergewichtig. Bin ich aber nicht. Nur groß.
Ist bei Katzen nicht anders.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
S
Antworten
32
Aufrufe
2K
Noa Blume
Noa Blume
Z
Antworten
9
Aufrufe
6K
Jessue
J
SweetGwendoline
Antworten
7
Aufrufe
5K
Myria LeJean
Myria LeJean
Cleo&Grisu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Cleo&Grisu
Cleo&Grisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben