5 Jahre alte Katze und 9 wöchige Babykatz

• Themenstarter Themenstarter Amybella
  • Beginndatum Beginndatum
A

Amybella

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich habe vorige Woche ein 8 Wochen altes Kätzchen zu meiner Amy (5Jahre) dazugenommen. Ich weiß dass es relativ früh ist, das Problem war nur, dass die Mutterkatze eine Freigängerin ist, und uns in unserer Garage einen Wurf mit 5 Kätzchen beschert hat. Die Garage ist nicht wirklich tierfreundlich- trotzdem haben wir die Kleinen 8 Wochen lang betreut- da es der erste Wurf der "Garagenmitzi" war- war sie auch bezeiten nicht besonders oft da- und hat auch schon mit 6 Wochen aufgehört die Kleinen an die Zitzen zu lassen. Somit musste eine rasche Entscheidung her- da die Kleinen ja auch Platz zum herumtoben brauchen. 4 wurden vermittelt- und eben eine Bella blieb bei uns.

Mittlerweile wohnt die Kleine gute 1 1/2 Wochen bei uns. Am Anfang war Amy sehr sehr skeptisch hat gepfaucht, gebrummt und gesungen. Jedoch das Pfauchen und alles andere legte sich nach gut 2 Tagen. Mittlerweile ist es so, dass Bella immer wieder hinter Amy nach ist und sie anspringt etc.. Amy wirft die Kleine dann um, knabbert etwas an hier herum und leckt sie dann anschließend wieder ab. Bella jammert auch nicht wenn Amy sie zwickt, teilweise werden auch Hiebe mit der Pfote ausgeteilt aber alles ohne Krallen und ohne Gejammere.

Nun zu meiner Frage: Spielen die zwei miteinander oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? 😕

LG

A

Werbung

Die Kleine will spielen aber die Große nicht.. der Altersunterschied ist viel zu groß.. Die beiden spielen nicht mehr auf dem gleichen Level bzw. Niveau.
Bitte hol ein weiteres kleines Kitten min 12 Wochen alt dazu.

Ja aber es ist auch immer mal so, dass Amy mit ihr spielt bzw sie beschützt- am Samstag zum Beispiel war ein Hund bei uns zu Besuch und die KLeine hat sich fürchterlich aufgeregt Amy ist dann hin zu ihr und hat sie versucht zu beruhigen- sie hat sie abgeleckt. Teilweise pirscht sich Amy auch an Bella an- und versucht/ bzw spielt mit ihr, sie läuft ihr ebenso nach wie Bella ihr.

Bevor ich die kleine wirklich zu Amy geholt habe- habe ich mit unserem Tierarzt gesprochen und der meinte, dass es durchaus okay ist die zwei miteinander zu vergesellschaften.

Lg

Ok mag es sein von tierärztlicher Sicht, aber nicht vom Verhalten her, das ist ungefähr so als würdest du ständig mit einem Kindergartenkind alleine sein, eine Zeitlang ist das ganz nett aber du wirst schnell genervt davon sein.
Ein Tierarzt ist Tierarzt weil er sich mit Krankheiten beschäftigt und nicht mit dem Verhalten und Anforderungen der Tiere, das könnte der gar nicht alles nebenbei leisten.

Also bzgl der Garagenmitzi- die ist uns zugelaufen und wir haben einige Zeit versucht den Besitzer ausfindig zu machen, jedoch ohne Erfolg- und ja natürlich haben wir sie nach dem Wurf kastrieren lassen.

Meine Katzen sind alles reine Wohnungstiger- da es bei uns in der Siedlung nicht wirklich möglich ist- den Katzen ein gutes Leben draussen zu ermöglichen.

Das ganze läuft eigentlich alles sehr ruhig ab- ich bin schon sehr begeistert von Amy dass sie überhaupt die kleine so akzeptiert- hätte ich nie von ihr gedacht. Amy spielt auch viel mehr als früher und ist sehr aktiv, zuvor war sie eher eine verwöhnte kleine Diva (und ja da bin ich nicht ganz unschuldig!!) :pink-heart:

Das mag schon stimmen mit dem Tierarzt aber ganz so ahnungslos wird er ja wohl doch nicht sein.

Werbung:
Ist er in dem Fall.. zu einem Kitten gehört ein zweites Kitten und keine "Oma".
Kitten spielen komplett anders als erwachsene Katzen.

also entschuldige mal mit 5 Jahren ist Amy doch noch keine Oma- die Katze meiner Tante ist zur Zeit stolze 19 jahre alt- das bezeichne ich als Oma!!

Wenn Amy genervt wäre- würde sie ihr doch schon mal mit der vollen Breitseite eine überbraten mit Krallen etc.. und es sich nicht dann auch noch 5cm vor ihr bequem machen und sich hinlegen- während Bella mit ihrem Schwanz spielt- oder?

lg

also garagenmitzi wurde geimpft entwurmt und alles was noch so anstand.. sie wird täglich gefüttert und wohnt halt eben in unserer Garage. Sie hört auf Pfiff und wartet wenn wir heimkommen. Also sie dürfte es da draussen blendend finden... :yeah:

achja und ihre Mastitis wurde auch mit AB behandelt.. seit dem hat sie auch endlich zugenommen und entwickelt sich sehr gut, ich habe vorhin vergessen zu erwähnen dass die gute erst 1 1/4 Jahr ist lt TA und offensichtlich dem erstbesten Kater in die Hände glaufen ist. :oha:

und es sich nicht dann auch noch 5cm vor ihr bequem machen und sich hinlegen- während Bella mit ihrem Schwanz spielt- oder?

*pling*

Was möchte Bella?
Das was alle Kitten möchten -----> spielen.
Reicht das auf Dauer der Schwanz der großen Katze?
Bitte denkt auch an die Bedürfnisse von Bella.
Der Altersunterschied ist zu groß.
Kitten brauchen Kitten zum raufen und toben.
Keiner hat hier gesagt das Amy eine Oma ist, aber sie hat auch andere Bedürfnisse als ein Kitten.

Werbung:
also entschuldige mal mit 5 Jahren ist Amy doch noch keine Oma- die Katze meiner Tante ist zur Zeit stolze 19 jahre alt- das bezeichne ich als Oma!!

Wenn Amy genervt wäre- würde sie ihr doch schon mal mit der vollen Breitseite eine überbraten mit Krallen etc.. und es sich nicht dann auch noch 5cm vor ihr bequem machen und sich hinlegen- während Bella mit ihrem Schwanz spielt- oder?

lg

siehe die "" , die waren nicht umsonst da.
Es wird noch schlimmer, die kleine kommt in die Pubertät und wird dann noch wilder. Ihc habe noch keine ältere Katze erlebt die dann wirklich richtig mit so einem Jungspund spielt.
Noch ist die Kleine vorsichtig, aber richtiges altersangebrachtes spielen geht mit dem Unterschied nicht, ganz einfach.

okay die "" hab ich wohl übersehen. Ja sicher denke ich auch daran, was beide wollen. die kleine wird regelmäßig ausgepowert und bespaßt... mir ist schon klar, dass auch katzen in die pubertät kommen.. aber wer sagt denn dass es immer schlimmer wird?! wenn es wirklich schlimm wäre- wären da schon mal ordentlich die fetzen gefolgen. ich habe durchaus schon von einigen leuten gehört, dass sie sogar ein kätzchen zu einer 10Jährigen Katzendame gesellschaftet haben- und die haben sich nach anfänglihen schwierigkeiten dann auch verstanden.. es muss ja nicht immer alles gleich negativ sein- oder?! ich finde es echt sehr schade, dass man hier gleich etwas runtergeputzt wird- nur weil man einem katzenkind helfen will.. es wäre sonst nicht vermittelt worden und hätte ins tierheim gemusst- und das wäre wirklich keine option gewesen... :sad:

Du hast das super gemacht und der Garagenkatze effektiv geholfen.
Nun denk aber mal bitte etwas weiter: zu der Kleinen gehört ganz dringend ein zweites kleines Kätzchen. Das ist für ihr weiteres Leben sehr wichtig. Ich hoffe,die anderen sind im Doppelpack vermittelt worden oder zu einer Babykatze dazu.

nur weil es andere machen..
nur helfen wollen reicht nicht, du möchtest doch die Bedürfnisse des Kleinen so gut wie möglich erfüllen?
Spricht was gegen noch ein Kitten?
Keiner putzt dich runter, es wird di r aufgezeigt das diese Denkweise (auch wenne s viele machen) ein Fehler ist.
Ein Beispiel:
Meine Tante hatte sonst nur eine Katze, Friegänger, die ist gestorben. Sie wollte wieder eine haben weil zwei wären ja bissle viel etc.. So hat sie von mir keine gekriegt.
Die haben Familienrat gehalten, dann doch 2 genommen und sind jetzt vollends begeistert. Auf meine Frage ob 1 oder 2 antworten die nur noch unisono "2 ist vieeeel schöner für die".

ja das mag schon alles sein! jedoch ist jetzt das kind ind den brunnen gefallen- und ich versuche das beste daraus zu machen! vll gibt es ja doch tipps um es den beiden noch besser zu machen! ( aussser noch eine katze!! ist keine option derzeit)
lg

Werbung:
vermittel sie und hol deiner Katzendame passende Gesellschaft, mehr Tipps kann man nicht geben, einen Jungspund bremsen klappt nicht.
aber wie üblich "jetzt hab ichs so gemacht, ändern kann mans nicht"

ja das mag schon alles sein! jedoch ist jetzt das kind ind den brunnen gefallen- und ich versuche das beste daraus zu machen! vll gibt es ja doch tipps um es den beiden noch besser zu machen! ( aussser noch eine katze!! ist keine option derzeit)
lg

da gibt es keine andere Option, ausser eben das Kitten in einen Haushalt zu geben, in dem noch ein Kitten ist und deiner 5jährigen einen gleichaltrigen Sozialpartner zu besorgen oder eben ein weiteren Kitten dazuholen, alles andere wird weder deiner 5jährigen, nochdem Kleinteil gerecht. Auch wenn du es nicht hören willst - andere Lösungen gibt es nicht.

Wie bei und 2009 wo Paula zu uns kam habe noch hier Bilder aus 2010 Anhang anzeigen 50833Anhang anzeigen 50835und heuteAnhang anzeigen 50834Feho war hier ganz der Erzieher und Willy mein Hund der Betreuer.Ich habe nur gute Erfahrungen bis heute.Feho war damals 4 Jahre und Willy 9,5 Jahre.Paula rauft schlimmer als ein Kater und aus der Nachbarschaft die Samtpfoten haben Respekt vor Ihr.
Heute passt Sie auf den Alten Willy auf wenns Ihm nicht gut geht geht sie hin und bedudelt Ihn.Oder Gassiegänge nur gemeinsam 2 Samtpfoten mit Hund und Anhang.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben