5 Monate alte Birma mag partout kein Katzenfutter!

• Themenstarter Themenstarter jenny_861
  • Beginndatum Beginndatum
jenny_861

jenny_861

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Folgendes Problem:
Meine Freundin hat seit ein paar Wochen eine Heilige Birma, sie ist jetzt ca. 5 Monate alt. Ihre Vorbesitzerin war eine ganz komische Frau. Als sie dort waren, hat sie gesagt, die Kleine frisst ALLES was auch bei ihr auf den Tisch kommt, auch Äpfel Brot Wurst usw. und sie schleckt auch Pfirsich-Joghurt von der Lippe ! 😱 total verrückt war diese Frau...

So und nun frisst die Kleine seit ein paar Wochen nur Wurst und trinkt Milch. Und was es bei Frauchen auf dem Tisch gibt. Diese Knabberstangen ab und zu.
Sie mag weder TF noch NF (egal welche Sorten) keine Leckerlis nichts!!
Ich mache mir schon voll die Sorgen und meine Freundin weiß auch keinen Rat mehr!

Der TA ist auch ratlos, sie bekam etwas für den Appetit, was aber nichts half. Ansonsten ist sie gesund.
Sie schrie ununterbrochen und laut, nach 3 konsequenten Tagen, an denen sie nur Katzenfutter vorgesetzt bekam und sich strikt geweigert hat, hat sie dann wieder Wurst bekommen, bevor sie noch verhungert.

Ist die Katze so verwöhnt, kann es allein an dem liegen?? Sie verhungert ja eher als dass sie einen einzigen Bissen Futter frisst!

Vielleicht könnt ihr mir bzw meiner Freundin und der süßen Mieze helfen.

LG

A

Werbung

Gib ihr weiterhin das bisher Gewohnte, aber mix jetzt immer wieder ordentliches Nafu drunter, fang mit ganz kleinen Menge Kafu an.
Betrachte die Angelegenheit wie eine übliche Futterumstellung, die man ja sehr langsam durchziehen soll.

Bevor die Kleine ernsthafte Hungerfolgen kriegt, ist etwa von dem bisherigen besser als garnix.

Zugvogel

ich weiß es nicht. Ich glaube rohes Fleisch mochte sie auch nicht! Sie hat ja schon alles probiert... 🙁

Aber eine Katze muss doch Futter fressen bevor sie verhungert? Versteh das nicht.... von dieser Wurst wird sie doch auf Dauer krank...

soll sie dann diese Bock Wurst klein schneiden und mit NF mischen?? 😳
Wenn sie das riecht frisst sie es nicht mehr...

wie gesagt, ratlos...

Reib zuerst mal nur das Tellerchen mit Nafu ab, mach dann die Bockwurst drauf, guck mal, wie das geht.

Zugvogel

Edit: vielleicht wäre das Huhn von Porta 21 jetzt der Tischnahrung am ähnlichsten und als Einstieg in Katzenahrung gut?

Zuletzt bearbeitet:
kann man da auch eine Probe bestellen? wäre einen Versuch wert..danke!

Werbung:
Birmas sind verschrien für ihre Mäkeligkeit und man hat den Eindruck, sie würden wirklich notfalls verhungern🙄

Hat sie es schon mit gekochtem Fleisch versucht - wenn die Kleine auf "Menschenfutter" geeicht ist, kann man ja vielleicht erst mal für sie kochen.

Ich würde ihr einfach in einer Spritze ein Aufbaupräparat wie Reconvales oder ähnlich geben - erstens kommt sie dann hoffentlich auf den Geschmack und zweitens darf sie nicht hungern - was an der Ernährung im Wachstumsalter versäumt wird, rächt sich unter Umständen ganz schnell..

Hallo Jenny,

wenn die Vorbesitzerin so komisch war - ist die Kleine dann vielleicht immer nur vom Tisch oder aus der Hand gefüttert worden? Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit - ihr zum Beispiel gekochtes Hähnchen aus der Hand oder vom Tisch zu geben? Und sie dann langsam an die Näpfe heranführen?

Ich habe bei einem meiner Kater die höchst kuriose Sache, dass er ganz heiß auf rohes Fleisch ist. Aber nur, wenn er es aus meiner Hand fressen kann. Kaum kommt rohes Fleisch in den Napf, will er nicht mehr.

Joghurt kann Deine Freundin ruhig hin und wieder geben, aber nur ungesüßten Naturjoghurt.

Eigentlich bin ich absolut dagegen, Thunfisch an Katzen zu verfüttern, aber in einem solchen Fall würde ich eine Ausnahme machen.

LG Silvia

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben