5 Monate alter Kater - zu dick?

  • Themenstarter Themenstarter Sommertag
  • Beginndatum Beginndatum
Sommertag

Sommertag

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2015
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo und einen schönen guten Morgen!

Ich stelle mir seit ein paar Tagen die Frage, ob mein Franz vielleicht ein bisschen zu viel auf den Rippen hat. Im Vergleich zu Sissi und Franz ist er rundlicher und hat kürzere Beinchen. Liegt es an seiner Statur, dass er einfach ein bisschen mopsiger wirkt oder hat er wirklich beginnendes Übergewicht? Gewogen habe ich ihn noch nicht, da er sich fast nicht auf den Arm nehmen lässt. Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder etwas sagen.

Franz uns Sissi wurden im Mai auf einer Pflegestelle geboren und dort sehr gut umsorgt. Futter gab es ausreichend und nicht nur Schrott. Ich habe beide im Alter von 13 Wochen bekommen.

Alle drei bekommen Nassfutter (Animonda Carny, Grau, Macs, Catsfinefood, real nature) und 1x in der Woche rohes Fleisch, meist Rind. Vor allem Franz liebt es. Im Napf ist immer Futter vorhanden und sie haben jederzeit freien Zugang dazu. Trockenfutter gibt es nur ab und zu beim Spielen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Franz schlingt oder deutlich mehr frisst als die anderen beiden.

Sie haben viel Platz, können sich im ganzen Haus über 3 Stockwerke austoben, was sie auch sehr gerne tun und haben also meiner Meinung nach ausreichend Bewegung.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, meine Katzen lassen sich nur sehr schwer im Stehen fotografieren, hauen immer wieder ab. Ach ja, die Franz ist der weiße mit den grauen Flecken und Sissi ist dreifarbig.

Danke!

89959-sommertag-bilder-da-sind-sie-bild43576-20151008-070049.jpg


89959-sommertag-bilder-da-sind-sie-bild43575-20151008-070527.jpg


89959-sommertag-bilder-da-sind-sie-bild43573-20151008-070650.jpg


89959-sommertag-bilder-da-sind-sie-bild43574-20151008-070533.jpg
 
A

Werbung

Awaaas, er ist ja noch ein "Baby" der so viel futtern kann/sollte, wie er mag 🙂
Nicht zu dick, sondern vernünftig schön entwickelt würde ich sagen 😛
 
Hallo,

lass sie alle fressen soviel sie möchten. Von gutem Nassfutter werden sie nicht dick. Außerdem sind sie noch jung, in der Wachstumsphase und gerade jetzt geht es auf den Winter zu.
 
Huhu,
ich habe hier Otis und Emma, beide ebenfalls im Mai 15 geboren. Otis sieht ganz ähnlich aus wie dein Franz (also die Figur, er ist allerdings komplett schwarz 😉). Beide werden ähnlich gefüttert wie deine zwei, und wurden auch nie anders gefüttert (ich habe den "Wildlingswurf" samt Mama betreut).
Otis wiegt jetzt gut 1kg mehr als seine Schwester. Er frisst gern, lässt sich dabei auch nie stören. Er ist agil, bewegt sich gern und gut, sein Fell glänzt. Ich finde ihn ebenso genau richtig, wie seine Schwester (die ist sehr schmal!).

Ich weiß von meinen beiden älteren Katzen, das sich das alles so hinwächst, wie es später mal gehört. Mal sind sie kugelrund, dann schießen sie in die Höhe.
Alle meine Katzen haben immer Futter zur Verfügung, keiner ist fett.

Lass ihn weiter so fressen, teile ihm keine Portionen zu o.ä. Er ist genau richtig so, und wird sich in einen prächtigen Kater entwickeln! 🙂
 
Bei Jungkatzen und Kitten gibt es kein zu dick !

Lass sie essen soviel sie wollen. Bloss nicht rationieren.
 
alles bestens, mach es genauso weiter mit dem Futter, der Babyspeck verwächst sich noch.

Hihi, das letzte Foto sieht so schön wuselig aus. 😀
Habt bestimmt gerade schöne Action im Haus mit den Jungspunden.
 
Werbung:
Dadurch, dass Franz etwas gedrungen wirkt durch die kuerzeren Beinchen, taeuscht das sicher auch etwas. Ausserdem wuerde sich ein angebliches zu dick auch noch bei den Wachstumsschueben herauswachsen.
Also nichts rationieren; alles OK.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dann ist ja alles gut und ich muss mir keine Gedanken mehr machen.

Johnny war im selben Alter so schmal wie Sissi. Mausi war auch sehr zierlich. Deshalb war ich verunsichert.

Franz ist halt mein süßes Knubbelchen :pink-heart:

Ja, es ist mitunter recht wuselig und lebhaft bei mir in der Bude, aber das ist sehr schön so! Ich weiß gar nicht, was ich ohne die drei Plüschis machen sollte.

Liebe Grüße
Erika
 
Huhu,

ich muss mir auch regelmäßig von Unwissenden anhören, dass mein Kitten zu dick ist. Und drei Tage später macht er einen gewaltigen Waschstumsschub und er sieht fast zu dünn aus. 😀

Bei so kleinen Tierchen muss man sich da also keine Sorgen machen. 🙂
 
Genau, mindestens bis zu einem Jahr wachsen sie in die Länge/Höhe und dann formt sich ein weiteres Jahr die Figur.

Mal davon ab, dass ich nicht besorgniserregendes auf den Fotos sehe. 😉

Wenn ein Kitten also nicht massiv übergewichtig ist, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen bei gesunder Fütterung. 🙂

Katzenfiguren sind auch einfach sehr unterschiedlich, meine 3 (Hauskatzen) sehen alle völlig anders aus.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben