5 Wochen Freigang zu früh?

• Themenstarter Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang nachbarskatze zu früh
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Trotz dass uns davon abgeraten wurde haben wir Lenny schon mit 5 Wochen rausgelassen. Er saß permanent am Fenster und hatte im Haus trotz Spieleinheiten Langeweile.

Eingewöhnt hat er sich bei uns auch gut, Geräusche und Gerüche sind ihm alle bekannt.

Gestern durfte er das erste Mal rausschnuppern, er war nicht so begeistert davon und ist wieder reingekommen. (Ich war nicht sonderlich begeistert von der Idee, der Rest der Familie bestand aber darauf, es zu probieren)

Heute hat er an der Tür gejammert und wollte wieder rausschauen. Das durfte er dann auch.

Mittlerweile hat er unser Grundstück noch nicht verlassen, hat aber schon alles ausgiebig erkundet. Wenn er zur Tür reinkommt, wird geklickert.

Er frisst regelmäßig bei uns und geht dann wieder Schmetterlinge fangen und rumstromern. Wenn er einen aus der Familie sieht, kommt er mit nach oben gestrecktem und angeknicktem Schwanz zu einem gelaufen und es wird ordentlich gekuschelt. Sowas macht er sonst nie.

Seine Körpersprache draußen ist größtenteils auch "Neugierig". So gut wie er das macht, kommt es mir nicht negativ vor.

Trotzdem ist es noch recht früh, was würdet ihr machen und was haltet ihr davon?

Dazu hat er unsere Nachbarskatze schon am Fenster kennenlernen dürfen. Bei der ersten Begegnung hat die Nachbarskatze gefaucht und geknurrt, Lenny war gestresst. Bei der zweiten war Lenny neugierig und die Nachbarskatze hat wieder geknurrt. Jetzt bei der dritten haben beide sich beobachtet, Lenny hatte hingegen Lust mit ihr zu raufen.

Wie soll ich reagieren, wenn die Nachbarskatze ihm jetzt zu nah kommt? Schließlich ist kein Fenster mehr zwischen ihnen.

Geimpft, gechippt, tätowiert und kastriert ist der kleine natürlich auch.

A

Werbung

Ich hab es bei meinen Katzen bisher so gehalten, dass sie unter folgenden Voraussetzungen in den Freigang durften:
1) Auf den Namen und/oder Klappern der TroFu-Dose relativ verlässlich abrufbar
2) Sie mussten bei uns angekommen sein, sprich sich in jedem Raum überall wohl fühlen und keine Angst vor uns zeigen
3) Die ZuSaFü mit bestehender Katze musste abgeschlossen sein
4) Idealer Weise hat die Katze auch schon das ein oder andere Mal aus dem Fenster geschaut 😉

Wenn ihr euch also sicher damit fühlt, dass Lenny bei euch gut angekommen ist und ihr der Meinung seid, dass er sich drinnen nur langweilt, warum denn nicht? Mir wär halt die Abrufbarkeit noch wichtig. Wir haben aber auch keine Katzenklappe und hol Gimso abends im Zweifelsfall vorm Schlafengehen rein, weil ich wenig Interesse daran hab nachts um 2 Uhr aufzustehen um ihm die Tür zu öffnen.

Was du schreibst, klingt ja aber gar nicht schlecht 🙂 Er kommt regelmäßig nach Hause, hat draußen auch Interesse an Familienmitgliedern und er scheint sich draußen wohl zu fühlen und sein Revier langsam zu erkunden. Ihr begrüßt ihn, wenn er wieder nach Hause kommt und belohnt ihn dafür. Ich finds gut 😉

Tja mit der Nachbarskatze...
Wenn sich eine der relativ vielen Nachbarskatzen auf unsere Terrasse traut und ich bekomm das mit, dann werden sie konsequent von mir vertrieben. Dazu reicht es für gewöhnlich, dass ich auf sie zu laufe. Ich kann nun aber auch nicht ständig am Fenster oder auf der Terrasse stehen und Gimso treibt sich selten nur auf der Terrasse rum.
Ab und an bekomm ich mit, wie er auf der anderen Seite vom Haus Ärger mit dem Nachbarskater hat, aber ich renn nun auch nicht panisch raus und beschütz Gismo. Er hat jederzeit die Möglichkeit durch das geöffnete Fenster oder die Haustür (je nach dem) wieder in die Wohnung zu kommen. So schwer es auch ist: Da muss er durch.

• Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Er ist mit fünf Wochen durchgeimpft und kastriert???

• Like
Reaktionen: basco09
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und Early_Pamuk❤️
Ach so, aber ich habe es so verstanden, wie es da steht: ". . . haben wir Lenny schon mit 5 Wochen rausgelassen".

• Like
Ach so, aber ich habe es so verstanden, wie es da steht: ". . . haben wir Lenny schon mit 5 Wochen rausgelassen".
Ja, das hat Lenny Der Kater hier etwas unverständlich geschrieben. Ich habe es nur deshalb verstanden, weil ich seinen anderen Faden gelesen hatte.

• Like
Werbung:
Ich drücke die Daumen für einen entspannten Freigang ✊🏻

• Like
mach Dir nix draus, ich hab mich auch grad gewundert... der Text ließ mich das auch vermuten. Hier wird so viel geschrieben, da kann man schon mal einen Faden nicht gleich mitkriegen 🙂

Natürlich sind hier auch Daumen und Pfoten gedrückt, dass es gut klappt und alle zufrieden sein können *drüüück* 🍀

• Like
Danke für die ganzen Nachrichten! Ja, Lenny ist erst seit 5 Wochen bei uns. 😅 Nächstes Mal drücke ich mich genauer aus.

Dass ältere Katzen dankbar sind stimmt wirklich, gestern wurde so viel Gekuschelt und geschnurrt wie noch nie. Lenny war in den ganzen 5 Wochen nicht so zufrieden. Die Nacht hat er sogar durchgeschlafen. Er macht das super.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, Poldi, Maude und eine weitere Person