6 Monate alte Katzen - Freigänger zu Wohnungskatzen?

• Themenstarter Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum Beginndatum
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Hallo,

ich bin ja im Moment auf der Suche nach felliger Gesellschaft. Jetzt hat mir meine Tante von einer Kollegin erzählt, die noch 3 Maikätzchen zum Abgeben hat.
Die 3 (ich würde wenn 2 nehmen) sind 6 Monate alt, Freigänger, meine Tante konnte mir jetzt nicht genau sagen, ob es "Bauernhofkatzen" sind, also nie in der Wohnung sind, oder Katzen mit Freigang.

Wäre es in dem Alter möglich, sie noch zu Wohnungskatzen zu "erziehen"? Die Kollegin meiner Tante meinte es ist möglich. Ich will keine Freigänger, die Hauptstraße unseres Ortes liegt knappe 20-30 Meter Luftlinie entfernt und hier donnert einiges durch.

Was meint ihr? Oder lieber bleiben lassen?

Lg
Intensiv-sis

A

Werbung

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dafür eine pauschale Antwort gibt. Ich habe anfangs versucht aus meinen Draußenkater einen Drinnenkater zu machen und bin damit kläglich gescheitert. Bei anderen soll es schon funktioniert haben. Ganz schwierige Frage, ich denke dass das ganz auf den Charakter der Tiere ankommt.

Da wirst Du absolut dran scheitern. Umgekehrt geht das wohl. Man kann eine Wohnungskatze nach und nach als Freigänger gewöhnen.
Umgekehrt würde ich sagen, die Katzen dürften nicht älter als 14-16 Wochen sein.

hallo 🙂

erst mal ist es eine frage des charakters und vor allem würde ich mich absolut genau informerien, wie die katzen jetzt genau leben.

sind sie tierärtzlich versorgt? kastriert?

hallo 🙂

erst mal ist es eine frage des charakters und vor allem würde ich mich absolut genau informerien, wie die katzen jetzt genau leben.

sind sie tierärtzlich versorgt? kastriert?

Das möchte ich Morgen mit dem Besuch klären. Kastriert sind sie meines Wissens bisher nicht (was bei ganz schnell passieren würde). Ich werde keine von den Katzen nehmen, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass ich den Beiden ein gutes Heim geben kann.
Aber für Freigänger liegt es mir hier wesentlich zu nah an der Hauptstraße (auch wenn Nachbars Katzen Freigänger sind - mir ists zu gefährlich :stumm:)

nicht kastriert 😱 ich habs befürchtet. gerade jetzt wird´s brandgefährlich für die kleinen. verdammich.

wenn sie jetzt auf die walz gehen, ist holland in not. ich versteh sowas nie nimmer

Werbung:
Also, ich habe keine der Katzen von meiner Bekannten genommen. Sie waren nur als kleine Kitten im Haus, seitdem nicht mehr. Sie würden das Warme suchen, über Winter wäre es kein Problem sie an Wohnungshaltung zu gewöhnen war die Aussage des Mannes meiner Bekannten. Zudem sind die Katzen NICHT geimpft - was für mich in dem Alter ein absolutes No-go ist. War ich vorher noch leicht unentschlossen - danach stand für mich ein klares Nein fest.

ich denke wenn du zwei Katezn suchst wirst du sie hier ganz schnell finden. Viele sind hier im Tierschutz tätig und können dir weiter helfen.
Dann weißt du was du bekommst, die Tiere sind imer geimpft und wenn sie alt genug sind auch kastriert.