6 Wochen alte Kitten auch nachts füttern?

  • Themenstarter Themenstarter MiNa24
  • Beginndatum Beginndatum
MiNa24

MiNa24

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2024
Beiträge
40
Hallo ihr Lieben,

ich hatte mich gestern/vorgestern bereits an euch gewendet, bezgl. unserer Fundkitten.
Unser Katzenmädchen hat wohl eine etwas sensibeleren Verdaungstrackt. Uns ist aufgefallen, daß sie, wenn sie z.B. nachts längere Zeit (ca. 5-6 Stunden) kein Futter zu sich genommen hat, spucken muß. Nun schlafen die Beiden von 22:30 - 4:30 Uhr und fressen gegen 22 Uhr ihre "letzte" Mahlzeit.
Das ist wohl zu lang für Nala. Soll ich sie nachts dann doch lieber nochmal wecken und ihr Futter anbieten? Beide bekommen von Animonda Kitten Paté, Geflügel, Lamm und Rind angeboten. Vorhin musste sie auch spucken, da sie durch die Spieler- und Toberei dann plötzlich zu müde war, um noch etwas vorab zu fressen. Das hat sich dann gerächt. Klar, mit 6 Wochen ist das Verdauungssystem auch schnell überlastet. Nahrungsumstellung, Trennung von der Mutter, Tierarzt, neue Umgebung, Menschen, Gerüche, Geräusche - einfach alles!
Nach dem Spucken hat sie ihr angewärmtes Paté dann auch mit Genuß gefressen und nun tobt sie wieder quitschfidel durch die Gegend. Das Problem sind entweder zu lange Fresspausen in der Nacht oder dass sie manchmal zu müde dafür ist oder abgelenkt vom Fressen durch's Spielen ist. Habt ihr da Tipps? Ihr Bruder ist da unempfindlich.

Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde einfach rund um die Uhr einen gefüllten Napf anbieten.
Nennt sich all you can eat, wir sind damit sehr gut gefahren und kitten müssen beim fressen nicht beschränkt werden
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, Echolot, Black Perser und eine weitere Person
Wie lange kann das Nassfutter denn stehen bleiben? Die Beiden fangen immer an es zu "verscharren, wenn es bereits 1-2 Stunden steht. ^^
Das Futter beschränken wir auch nicht. Sie bekommen nach jedem Schläfchen wieder frisches Nassfutter hingestellt.
 
Wecken würde ich sie nicht aber einfach immer Futter bereit stellen bzw wenn du schlafen gehst noch was rausstellen. Kannst es ja beim anrichten der letzten Mal Zeit schon vorbereiten und gut abdecken so weckst du sie nicht mehr mit öffnen der Dosen usw.
 
  • Like
Reaktionen: MiNa24 und Echolot
Ich habe die Erfahrung gemacht, je älter das Futter, umso lieber wird es gefuttert 🙈 Also lass ich es auch mal über 12h stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli und MiNa24
Meine Handaufzuchten sind jetzt auch auf den Tag 6 Wochen alt, Lia etwas älter.. Bei denen steht immer Nassfutter da und sie bedienen sich wie sie möchten. Rodrigo scharrt auch gern mal zu, frisst später aber trotzdem noch etwas. Du kannst auch einen Schluck Wasser mit dran machen, dann bleibt es länger weich.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, minna e, MiNa24 und eine weitere Person
Werbung:
Wie lange kann das Nassfutter denn stehen bleiben? Die Beiden fangen immer an es zu "verscharren, wenn es bereits 1-2 Stunden steht. ^^
Das Futter beschränken wir auch nicht. Sie bekommen nach jedem Schläfchen wieder frisches Nassfutter hingestellt.
das könnt ihr euch echt einfacher machen, da ihr vermutlich nicht nachts futter nachlegt... näpfe ausreichend gefüllt über nacht stehen lassen. zumal ich es für ein gerücht halte, dass die wutze durchschlafen ^^

randnotiz: spezielles kittenfutter braucht es nicht; gibt ja auch keine speziellen kittenmäuse 😉
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MiNa24 und Black Perser
Die Beiden fangen immer an es zu "verscharren, wenn es bereits 1-2 Stunden steht. ^^
Das machen meine beiden auch, teilweise schon wenn sie die erste Ladung vertilgt haben, also nach ca. 5 Minuten 😂 ich glaube das Scharren bedeutet einfach nur, dass sie jetzt grade (für den Moment) satt sind. Aber ich lasse das Futter trotzdem immer stehen. Manchmal ist nach 8 Stunden oder später noch ein kleiner Rest im Napf, den entsorge ich dann wenn ich sowieso Futter nachlegen möchte, aber ansonsten nehmen sie das Angebot von AYCE gerne an. Das einzige Problem, das wir hatten, war ein Ameisenbefall an der Futterstelle, was aber dem alten, an allen Ecken undichten Haus geschuldet war. Die Ameisen Leben scheinbar unter dem Fußboden und sich dann durch undichte Fugen rein gekommen (Erdgeschoss).

Über Nacht mache ich die Näpfe voll und morgens sind sie fast immer leer, außer am Wochenende, wenn ich später ins Bett gehe. Das ist bei uns ein richtiges Abendritual geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MiNa24
So, heute gab es kein Gespucke. Habe die Nacht allerdings 1x Futter direkt angeboten, weil ich die Beiden geweckt habe. Tatsächlich schlafen die Mäuse so tief & fest ab 22:30 Uhr, dass sie sich nicht mehr rühren... um 2:00 Uhr habe ich Futter angeboten, was dann auch gut angenommen wurde. Um 5:00 Uhr sind die Beiden dann zum Start in den Tag wach geworden und seit dem geht alles seinen gewohnten Lauf.
Danke für all eure Tipps und lieben Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Futter kann man schon bis zu 12 Stunden an einem sonnengeschützten Platz stehen lassen.

Katzen vergraben ihr Futter instinktiv vor Fressfeinden, oder potentiellen Angreifern. Meist, wenn das Futter besonders lecker, oder eben auch besonders fies riecht.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Black Perser und MiNa24
Kurze Rückmeldung: Das Spucken kam übrigens von Spulwürmern. Kotprobe positiv und im Erbrochenen hatte ich etwas wie eine kurzes Stück einer Spaghetti-Nudel entdeckt.
Die beiden Mäuse haben nun 3x Panacurpaste an drei aufeinanderfolgenden Tagen vom TA verabreicht bekommen und in 14 Tagen wird das Ganze nochmal wiederholt. Seitdem hat das Spucken auch aufgehört, kein breiiger Stuhlgang mehr und der Appetit ist wieder zurück.

Danke nochmal für eure Antworten und habt einen schönen Tag mit euren Mäusen... <3
 
  • Like
Reaktionen: Katrii und Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
35
Aufrufe
10K
neelo
N
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
A
  • almir_de
  • Kitten
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
almir_de
A
merlilly
  • merlilly
  • Kitten
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben