6 wochen altes PerserKätzchen saut sich beim fressen total ein....

• Themenstarter Themenstarter Katzenmama2011
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen perser
K

Katzenmama2011

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab mal eine frage:

Und zwar folgendes,hab letzten mittwoch 2 Perserkätzchen geholt einen Kater(10wochen) und ein kätzchen das leider erst 5-6wochen alt ist laut tierärztin da die besitzerin sie los werden wollte.

Und nun hab ich folgendes Problem ich hab die kleine an Nassfutter gewöhnt und sie frisst auch ganz gut nur das problem ist imer wenn sie frisst sitzt sie sich fast ganz ins futter und ist daher immer total eingesaut(Sie ist weiß) und sie putzt sich einfach nicht sauber nach dem fressen nur immer die pfötchen aber sie ist immer am ganzen körper total voller futter und ich mach wasser mit ins futter da sie so gut wie keines trink und daher ist das noch ne größere schweinerei:Ich hab sie jetz einmal gebadet da sie nach de fressen immer total friert da sie nass wird,nachts schleckt der kater sie sauber aber das auch nicht immer,ih hab verucht ihr das futter auf nem teller und im napf zu geben aber es hilft alles nichts weis langsam nicht mehr weiter,hat von euch jemand einen Rat oder eine Idee oder kennt sich damit aus?

Danke im vorraus für die Antworten

A

Werbung

sie lernt das fressen noch...
biete ihr rohes rinderhack an.. dann saut sie sich nicth so ganz ein...
und ich würde das Wasser aus dem Futter lassen.. und ihr eher gute aufzuchtsmilch anbieten damit sie was trinkt.
so ein junges Tier gehört noch zur Mutter.

Also du weißt ja sicher schon, dass die Kleine eigentlich viel zu jung ist. In dem Alter werden sie normal von der Mama geputzt. Sie lernt das ja jetzt erst. Aber von wem soll sies lernen, der Kater ist ja auch noch zu jung um von Mama weg zu sein... Da kannst du nciht viel tun.
ABER: Ich würde von dem baden abraten - das empfindet sie sicher als Strafe und sie kann ja nichts dafür. Versuchs mal lieber mit einem feuchten Lappen, ist nicht ganz so unangenehm. Außerdem ist die Gefahr einer Erkältung groß, wenn du sie so komplett nass machst und sie dann vll. mal im zugigen sitzt 🙁

Ich würd an deiner Stelle auch hochwertige Milch (keine normala Katzenmilch) - also Aufzuchtsmilch zufüttern - die braucht sie jetzt eigentlich noch!

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab mal eine frage:

Und zwar folgendes,hab letzten mittwoch 2 Perserkätzchen geholt einen Kater(10wochen) und ein kätzchen das leider erst 5-6wochen alt ist laut tierärztin da die besitzerin sie los werden wollte.

Und nun hab ich folgendes Problem ich hab die kleine an Nassfutter gewöhnt und sie frisst auch ganz gut nur das problem ist imer wenn sie frisst sitzt sie sich fast ganz ins futter und ist daher immer total eingesaut(Sie ist weiß) und sie putzt sich einfach nicht sauber nach dem fressen nur immer die pfötchen aber sie ist immer am ganzen körper total voller futter und ich mach wasser mit ins futter da sie so gut wie keines trink und daher ist das noch ne größere schweinerei:Ich hab sie jetz einmal gebadet da sie nach de fressen immer total friert da sie nass wird,nachts schleckt der kater sie sauber aber das auch nicht immer,ih hab verucht ihr das futter auf nem teller und im napf zu geben aber es hilft alles nichts weis langsam nicht mehr weiter,hat von euch jemand einen Rat oder eine Idee oder kennt sich damit aus?

Danke im vorraus für die Antworten

Also baden würde ich das Würmchen mit Sicherheit nicht. Nicht nur, dass sie totale Angst hat, das kann auch schnell krank machen.
Was du machen kannst ist mit einem LEICHT feuchtem, weichen Tuch das Gröbste entfernen.
Natürlich saut sie sich ein, sie hat ja nie glernt, wie es richtig geht. Wenn du Glück hast, holt sie das noch nach. Ich wäre an deiner Stelle in erster Linie froh, dass sie überhaupt schon frisst. Das ist wahnsinnig jung.

Das Kleine kann noch nicht richtig futtern und sich putzen-zu der Frage warum es nicht bei der Mutter ist, muß ich wieder an diesen Thread denkenhttp://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/95463-sind-denn-alle-kaetzinnen-rabenmuetter.html, es muss erst beides noch lernen, normal putzen die Mütter die KLeinen noch in dem Alter.
Nimm ein Handtuch, feuchte es ganz leicht mit warmen Wasser an und rubbel das Kleine damit ab- das kommt einer Katzenzunge m.E. am nächsten.

PS Drei Doofe- ein GEdanke

Zuletzt bearbeitet:

So. Antworten und Tipps hast Du ja bereits bekommen. Aber das da oben *wink* lasse ich so einfach nicht stehen. Schnapp das Kätzchen, gib der "Besitzerin" 50€ und Futter für die Mutterkatze und dann sehen wir nochmal, ob es ihr etwas ausmacht, das Kätzchen noch 6 Wochen bei der Mama zu lassen. Wie Du siehst, kannst Du die Mutterkatze schlecht bis garnicht ersetzen. Hier kann ich Dir bei so einem Wurm empfehlen, A) Dich selbst zu erbarmen und es nach dem Fressen und Pipi-machen mit der Zunge abschlecken oder B) ein lauwarmes, feuchtes (nicht nasses!) Tuch nehmen, das der Katzenzunge nahe kommt.
Gruß

Werbung:
Oh man @Quasy, ich geb dir sooo recht...befürchte nur das das mit der ehemaligen Besitzerin nicht klappen wird. Manchmal verstehe ich die Menschen einfach nicht.

Du kannst aber noch folgendes tun:

Mach ihr nicht sooo viel Futter auf den Teller oder in den Napf.

Setz dich daneben auf den Boden, schnapp dir das Futter und nen löffel oder kleine Gabel und lege ihr immer nur ein- oder zwei Happen auf den Teller. Hat sie das gefressen, den nächsten Happen.

Auf diese Art und Weise kann sie sich nicht sooo extrem vollschmaddeln.

Und auch du kannst etwas tun. Sobald du bemerkst dass sie wieder mit ihrem gesamten Körper in das Futter will, halte sie einfach davon ab, dirigiere sie leicht mir zwei- drei Fingern zurück und lass sie es erneut versuchen.

Welche denn bitte?

Z.B die von KMR soll ganz gut sein.
Liebe Grüße

Werbung:
Diese? :

http://www.tiershop.de/kmr,pid,2301,kd.html

Na ja so viel Unterschied ist da meiner Meinung nach auch wieder nicht. Dafür das Du zum Tierarzt oder im Internet bestellen musst. Die Gimpet Milch bekommst Du auch im Fressnapf oder bei Hornbach.

Also ich hab meine zwei Süßen damals auch mit der Gimpet Milch gefüttert. Zusätzlich zum Nassfutter und die Milch sättigt gut, wurde super vertragen und sehr gern geschlabbert. Sind zwei große hübsche Kater geworden! :pink-heart:

Aber gut, wenn ich Kätzchen ganz mit der Flasche aufziehen würde, dann würde ich die wohl auch eher kaufen. Aber zum dazufüttern für zwei Wochen, da reicht die von Gimpet meiner Meinung nach voll und ganz aus.