6 Wochen Käfigruhe-und dann?

  • Themenstarter Themenstarter Coconut72
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Coconut72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen, mein 8 Monate alter Kater sitzt jetzt 6 Wochen nach Beinbruch OP in Käfigruhe. Nächste Woche sind die 6 Wochen vorbei und ich frage mich, wie es dann weiter geht. Er darf dann zwar raus aus dem Käfig, aber wir haben in unserer Wohnung keinen Raum, in dem er nicht springen kann und können auch keinen so umbauen. Und wir haben noch seinen Bruder. Die beiden werden wie verrückt zusammen spielen wollen. Rennen und Raufen.
wie habt ihr das gemacht?
Danke und viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

für gewöhnlich wird nach so einer OP nochmal nachgeröngt, wann ist das? Da sieht man dann, ob alles richtig verheilt ist und ob noch die Gefahr besteht, dass etwas kaputt geht wenn er zu viel tobt.
Vorher würde ich die Beiden auf keinen Fall zusammenlassen.
Wenn vom Arzt aus alles okay ist würde ich ihn erst alleine in einem Raum lassen, unter Aufsicht. Und dann langsam steigern.
 
Er wird Ende nächster Woche geröntgt. Nach 6 Wochen ist aber noch nicht alles komplett verheilt. Das heißt, er müsste weiter im Käfig bleiben. Oder wie hast du das gemacht?
 
Ich hab jetzt deinen anderen Thread gelesen.
Meine Katze hatte zusätzlich zum Beinbruch noch weitere Probleme (u.a. Lähmung, als die sechs Wochen um waren konnte sie ein Bein noch nicht wieder bewegen) und ihre Brüche wurden anders versorgt (Plattenosteosynthese). Nach vier Wochen habe ich sie unter Aufsicht sich etwas bewegen lassen, weil sie quasi keine Muskulatur mehr hatte. Ihr Bewegungsradius war auf einen Teppich beschränkt, auf Fliesen oder Parkett zog es ihr die Beine weg. Sie durfte nur nicht springen und rennen, was sie ja aber eh nicht konnte.
Nach sechs Wochen haben wir geröngt und ab da meinten die Ärzte jetzt geht nichts mehr kaputt, wenn sie springt. Sie war eh sehr vorsichtig und hat alles erst langsam wieder aufbauen müssen, von daher hab ich sie dann einfach frei in der Wohnung laufen lassen wenn ich da war. Wenn ich außer Haus war hatte sie das Schlafzimmer. Ihre Geschwister hatten vorher schon immer wieder Kontakt zu ihr und die haben gemerkt, dass sie noch nicht fit ist und sie in Ruhe gelassen.
War also eine etwas andere Situation als bei dir, dein Kater klingt ja fit und als würde er sich bewegen wollen?
 
Ja, er ist fit und will sich bewegen. Er humpelt zwar noch, aber das scheint ihn nicht zu stören.
 
Dann wirklich nur unter Aufsicht in einem Raum lassen, damit ihr gucken könnt und er nicht springt. Kirschner Drähte bieten ja nicht so viel Stabilität wie eine Platte, daher wäre ich da wohl auch vorsichtiger. Gibt es eine Aussage der Tierärzte, ab wann er sich wieder komplett normal bewegen darf?
 
Werbung:
Beim letzten Röntgen war die Aussage Mitte Januar. Aber so lange möchten wir ihn auf keinen Fall im Käfig lassen. Er will ja jetzt schon ständig raus.
vor allem seitdem wir ihn ab und zu unter Aufsicht raus lassen, hat er gar keine Lust mehr auf den Käfig. Und die beiden trennen, endet in gemaunze. Zumal wir auch keinen Raum haben, in den wir ihn lassen können. Bliebe nur, die ganze Zeit dabei zu bleiben, aber das können wir zeitlich gar nicht leisten.
Ich überlege im Moment, ob ich ihn zu meiner Mutter bringe. Sie hat in ihrem Haus eine leerstehende Wohnung. Dort hätte er Platz und könnte nicht springen. Weiß nur nicht, ob das nicht zu stressig für ihn ist.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
736
Poldi
Poldi
T
Antworten
3
Aufrufe
13K
Rana
Rana
Mitchy
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04
K
Antworten
3
Aufrufe
493
Katalin
K
Y
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben