6 wöchige Waisenkatze zieht ein zu 11mt. altem Teeniemädchen

  • Themenstarter Themenstarter famam
  • Beginndatum Beginndatum
F

famam

Gast
Hallo zusammen
Eine Bekannte hat zwei Babykätzchen aufgezogen, welche von der Mutter verstossen wurden. Leider vertragen sich die Kätzchen mit den Hunden nicht und die Bekannte muss die Kitten leider weggeben. Sie sind bereits tierärztlich untersucht und kerngesund. Auch fressen sie bereits eingeweichtes Futter und gehen aufs Katzenklo.
Wir würden sehr gerne ein Kätzchen übernehmen, haben jetzt aber unsere Bedenken betr. der Zusammenführung mit unserer 11mt. alten Nala. Wie müssten wir da vorgehen und kann das gut gehen?😕
Ich bin sehr dankbar, für Erfahrungstips
 
A

Werbung

Ahh ich sehe erst jetzt ihr habt ja noch eine Katze, schön dann muss das kleine nicht alleine sein. Ist es denn ein Kater oder eine Katze? Gleichgeschlechtliche sind immer besser, weil sie gleich miteinander spielen. Sie sind noch jung da musst du nicht viel beachten, einfach machen lassen. Fauchen und Knurren ist völlig normal ! Bitte nicht eingreifen einfach machen lassen. Ich habe gerade eine Zusammenführung hinter mir. Schon nach 2 Tagen wurde gespielt.

Wenn dir dies zu unsicher ist kannst du auch eine gittertür benutzen und das ganze langsam angehen. Und je nach Verhalten der beiden kannst du die gittertür wegnehmen. Viel Erfolg.
Und lieber einmal zu viel fragen, als zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es noch ein weiters Problem. Wir werden im Juli (Kätzchen wird dann 13 Wochen alt sein) für zwei Wochen in die Ferien fahren. Natürlich wird in dieser Zeit jemand die Katzen füttern und morgens und abends vorbei schauen. Aber kann ich die junge Katze dann schon so lange alleine lasse? Wir werden das Kätzchen so bald wie möglich chipen und somit kann sie dann selbständig rein und raus.

Ich bin nicht sicher, ob ich das überlesen habe, aber solange das Kätzchen nicht kastriert ist, sollte es natürlich gar nicht raus dürfen... Auch sollten so junge Katzen noch keinen Freigang geniessen, da sie Gefahren ganz falsch einschätzen. Die meisten hier raten, Katze erst ab einem Jahr rauszulassen (daran habe ich mich auch nicht halten können, da Luna draussen schon kannte... Habe dann mit 9 Monaten nachgegeben). Oder habt ihr einen gesicherten Balkon?
 
Hallo,
so einfach wird es vielleicht nicht werden.
Deine Katze ist 11 Monate alt, somit ein frühreifer Teenie, die andere ist 6 Wochen, also viiiieeeel zu Früh von der Mama getrennt worden.
Wenn du einem menschlichen Teenager von 13 Jahren ein Baby zum spielen gibst, muß das nicht gutgehen.
Da du die Tiere nicht trennen kannst, solltest du in der ersten Zeit auf jeden Fall immer mit dabeisein, denn das Kitten hat dem Teenie nichts entgegezusetzen.
Ausserdem kannst du so junge Katzen nicht in den Freigang entlassen, frühestens mit 1 Jahr.
Junge Katzen können Gefahren nicht oder schlecht einschätzen. Im Spieleifer wird dann vor ein Auto gerannt.
Ausserdem sollteen beide Tiere geimpft sein, bevor du sie zusammenlässt.
 
wir wohnen auf dem Land 🙂. Viel Wiese, Felder und nur eine kleine Quartierstrasse. Die ersten zwei Wochen würden wir sie natürlich drinnen lassen, aber auch unsere Nala ging mit neun Wochen bereits auf Entdeckungsreise nach draussen.

Trotzdem gehst du damit das Risiko ein, nehmen wir an, dass sie die Gefahren usw. einschätzen kann, geschwängert wird oder sich was einfängt (wegen dem noch mangelndem Impfschutz). Also davon kann ich dir nur dringendst abraten!!
 
Du solltest ganz dringendst deiner Katze eine gleich alte Freundin zur Seite stellen. Alles andere ist Quark und geht eher nach hinten los.
Lass die beiden kleinen zusammen oder nimm beide.
Raus sollten sie erst, wenn Sie kastriert sind.

Das hat auch nix mit ....wir wohnen auf dem Land zu tun. Das ist eine Frage der Verantwortung gegenüber den Tieren.

Man hält Katzen nie einzeln und glaube nicht, dass deine Katze sich über so einen Minizwerg freuen würde. 🙁

Dem Kleinen nimmst du bei der Konstellation den passenden Kumpel zum Spielen und aufwachsen.
Nein....deine Katzen ist kein passender Spielpartner.
 
Werbung:
Hapuu
Es ist schön dass du dem kleinen Kätzchen ein Zuhause geben willst.
Aber am besten wäre es wirklich beide zu nehmen, dann können die 2 kleinen zusammenspielen ohne Deine Nala zu nerven. Sie könnte zuschauen und wenn sie Lust hat mitspielen.
Später spielt der Altersunterschied von ca. 10 Monaten kaum eine Rolle mehr.
Aber bitte lass Nala nicht alleine besonders wenn sie eh viel drinnen ist.
Liebe Grüße
 
Wie jetzt du es NICHT nachvollziehen sie erst nach der Kastration raus zu lassen? Sie sollen doch nicht schwanger nach Hause kommen?! Hallo?
 
Katzen können mit 4 Monaten durchaus schon rollig werden und dementsprechend auch gedeckt werden.
Man lässt einfach keine Katze unkastriert raus, das ist verantwortungslos.
Und schon gar keine Kitten.
 
Man merkt es nicht immer, wenn die Katzen rollig werden. Aber die Kater der Umgebung merken es...

Willst du wirklich ein 6 Monate altes Katzenkind haben, das selber schon Kitten bekommt?

Und wenn du jetzt z.B. 2 Katzenkinder nimmst, werden die ganz sicher nicht an der Tür lechzen. Weil sie die Welt da draußen doch gar nicht kennen. Woher sollen sie dann wissen, das es dort schön ist?
Was aber wohl nicht geht, das Kätzchen drin lassen und die ältere Katze raus lassen.

Es ist eh keine gute Kombination, wenn ihr nicht beide Kitten nehmen wollt, würde ich wirklich zu "laßt es" tendieren. Kitten in dem Alter brauchen wirklich zwingend den Kontakt zu anderen Kitten. Nicht nur zum Spielen, sondern sehr stark zum kuscheln. Die lernen doch erst alles, was eine Katze so ausmacht. Und so ein einsames Baby fühlt sich schon verdammt alleine.
Jetzt sagst du bestimmt, ja aber, ich habe doch schon eine Katze.
Stimmt. Nur, die Wahrscheinlichkeit, das deine Katze Lust auf Kuscheln mit dem Winzling hat, ist so gut wie nicht vorhanden. Vermutlich wird sie vor allem rausgehen, weil sie genervt von der Kleinen ist und sich außerdem überhaupt erst einmal an den Gedanken gewöhnen muß, das da noch eine Katze ist.
Und das kann ziemlich lange dauern.

Sucht eine Katze, die zu deiner Katze paßt und die auch im passenden Alter ist.
Später ist 1 Jahr Altersunterschied nichts, aber jetzt liegen da Welten dazwischen. Das Verhalten ist anders, die Bedürfnisse sind anders, die beiden könnten nichts miteinander anfangen.

Und laßt die Kitten zusammen, es wäre echt total grausam, die auseinander zu reissen.
 
[...] Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass eine Katze erst raus darf, wenn sie kastriert ist 🙁…. Die Kleinen sind ja nicht schon so jung geschlechtsreif und ob es verantwortungsvoll gegenüber Tieren ist, diese ein Jahr lang in der Wohnung einzusperren und an der Tür lechzen zu lassen, wenn sie die wunderschöne Natur draussen sehen,wage ich zu bezweifeln. Aber auch da gehen die Meinung auseinander....
Die Meinungen gehen da bei verantwortungsbewussten Katzenhaltern definitiv nicht auseinander! JEDER Freigänger hat kastriert zu sein! Und natürlich können Katzen sehr, sehr jung schon trächtig werden, die meisten bekommt man dann nur nicht mehr zu Gesicht, weil sie es nicht überleben 🙁. Oder selbst, wenn sie nicht trächtig werden, werden sie in Revierkämpfe verwickelt, weil sie einen viel größere Radius haben oder oder oder - wozu das Ganze provozieren? Lasst sie mit 16 Wochen kastrieren, dann vielleicht erst einmal in den gesicherten Freigang, damit sie etwas "üben" können, ihre Sinne schärfen, denn sie haben ja KEINERLEI Sozialisation, das muss man sich in dem Fall bitte deutlich vor Augen führen! Also, wenn überhaupt...

Alles in allem plädiere ich aber dafür, dass die zwei zu jemandem gehen, der bessere Voraussetzungen für so Zwerge bieten kann. Das ist nicht böse gemeint, aber insgesamt sehe ich die bei dir in dem Fall und unter den vorhandenen Gegebenheiten nicht.
 
Werbung:
Katze mit 6 Monaten trächtig

Und noch nebenbei, ich selber habe leider in einem Streunerauffangheim schon zu viele Katzen gesehen, die nicht älter als 5 Monate und bereits mitten in einer Trächtigkeit waren.

Mein blinder Kater wird nie Freigang bekommen und das betrachte ich nicht als verantwortungslos. Meine Ex-Straßenkatze will partout nicht hinaus, die bleibt freiwillig in der Wohnung.
Wohnung oder Freigang sollte man mal differenzieren, Freigang und nicht kastriert, da gibt es keine stichhaltige Begründung für.
 
Hallo,
auch und gerade in ländlichen 'Quartieren' gibt es Uhus, Füchse, Dachse und fremde Hunde die ein kleines Kätzchen nicht verachten würden!
Wohl bekommt's.:sad:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tatzenliebhaberin
T
WeAdoreCats
Antworten
13
Aufrufe
414
*Leona*
*Leona*
T
Antworten
1
Aufrufe
990
Mala
Mala
M
Antworten
15
Aufrufe
510
qwen
qwen
P
Antworten
22
Aufrufe
6K
Pfotentaps
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben