7 + 1

• Themenstarter Themenstarter Tamii
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tamii

Neuer Benutzer
BeitrÀge
6
Hallo ihr lieben, ich hĂ€tte da mal eine Frage 🙈

Mein Freund und ich haben einen Àlteren Pferdehof gekauft und der ehemalige Besitzer hat seine Katze dort gelassen...

Einer unserer Kater (natĂŒrlich sind alle unsere Mietzen kastriert) ist immer total neugierig und muss natĂŒrlich ĂŒberall dabei sein (das gekaufte Haus ist 2 HĂ€user weiter und in der gleichen Straße in der wir jetzt wohnen).

Sie haben sich schon gesehen, nicht gleich gekillt, aber sind auch nicht freudestrahlend aufeinander zugerannt. 🙈 Bisschen wurde geknurrt, aber sie habens unter sich geklĂ€rt und sind auch ohne Kampf ihre Wege gegangen...

Jetzt das aber... Wir haben 7 Katzen... 🙈 Simba war nur einer davon... Wie bring ich dem Kater dort jetzt bei, dass da bald 7 weitere einziehen werden 🙈 er lebt da seit ĂŒber 10 Jahren alleine.

Habt ihr Tipps wie ich sie alle zusammen fĂŒhren kann? Ich muss ihn ja, wenn wir einziehen, fast mit ins Haus holen (kennt er ja und ist auch stubenrein), damit nicht meine meinen das Haus ist ihr Revier und der Kater draußen meint, dass das sein Revier ist...

Danke schonmal đŸ€—

A

Werbung

Der neue Kater wurde im Haus gefĂŒttert? Dann wĂŒrde ich den gewohnten Futterplatz beibehalten und anfangs auch möglichst die Gewohnheiten. Wie kommt der Kater ins Haus? Gibt es eine Katzenklappe?

Wenn du umziehst, wĂŒrde ich deine eigenen Katzen erstmal in Zimmern, in denen der Kater nicht kommt, ankommen lassen. Du solltest deine Katzen schon ein paar Tage im neuen Zuhause eingewöhnen lassen, sonst mußt du sie jeden Tag vorm alten Zuhause einsammeln. Sehr viele Probleme sehe ich eigentlich nicht. Nur lass sie nicht gleich im Haus aufeinandertreffen. Es sind eher deine Katzen, die sich umgewöhnen mĂŒssen.

• Like
Reaktionen: Tamii und JuliJana
Der neue Kater wurde im Haus gefĂŒttert? Dann wĂŒrde ich den gewohnten Futterplatz beibehalten und anfangs auch möglichst die Gewohnheiten. Wie kommt der Kater ins Haus? Gibt es eine Katzenklappe?

Wenn du umziehst, wĂŒrde ich deine eigenen Katzen erstmal in Zimmern, in denen der Kater nicht kommt, ankommen lassen. Du solltest deine Katzen schon ein paar Tage im neuen Zuhause eingewöhnen lassen, sonst mußt du sie jeden Tag vorm alten Zuhause einsammeln. Sehr viele Probleme sehe ich eigentlich nicht. Nur lass sie nicht gleich im Haus aufeinandertreffen. Es sind eher deine Katzen, die sich umgewöhnen mĂŒssen.
Danke fĂŒr deine Antwort 🙂
Jaein - der Vorbesitzer und seine Freundin waren 4 Tage die Woche hier und 3 Tage in der Woche bei seiner Freundin in der Wohnung.

Wenn sie hier waren, durfte er mit ins Haus (gibt keine Katzenklappe, wird auch noch witzig ihm das zu zeigen, da er sich hauptsĂ€chlich von trockenfutter ernĂ€hrt hat als die weg waren und dementsprechend dick ist 🙈), wenn die nicht da waren, war er im Stadel draußen.

Da wir aber das komplette Haus grad renovieren, lass ich immer wenn wir alleine sind die TĂŒre auf, damit er mal reinspitzeln kann.

Wir haben ihm jetzt oben im 'Fitnessraum' im Stadel (einziger Raum der ruhig ist, sauber und etwas isoliert) ein Lager mit Radiatorheizung gebaut. (Wie auf den Bildern zu sehen - rechts neben der Heizung steht ein GitterkĂ€fig mit Decken und seinem Körbchen, unter der Box und um die Box ist mit Styropor 'isoliert'). Ist ein sehr großer Raum, da kann er sich austoben und die TĂŒre ist trotz allem immer offen (ist so eine ZiehharmonikatĂŒre). Zudem gibt's ins Körbchen immer noch eine WĂ€rmflasche unter die Decke đŸ€­

Meine Freundin (wohnt gerade genau zwischen unserer Wohnung und unserem Haus) hĂ€tte ihn aufgenommen, aber klar, er wohnt da seit 10 Jahren und ist hauptsĂ€chlich draußen. Nach einer Woche ist er entwischt und wieder dort gewesen 🙈 wollten ihm nur gutes tun, damit er dem LĂ€rm entfliehen kann.

Habe daraufhin auch dem Vorbesitzer geschrieben, aber da kam nur 'Alles klar, ich komm ihn holen, Tierheim nimmt ihn' (war davor schon seine Aussage und das bring ich nicht ĂŒbers Herz).

Ich glaub so wies grad ist, ist es ok fĂŒr ihn. Nicht perfekt, aber ok 🙈

AnhÀnge

• Screenshot_20250302_090614_com.huawei.himovie.overseas_edit_167614596607755.jpg
    Screenshot_20250302_090614_com.huawei.himovie.overseas_edit_167614596607755.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20250302_090616_com.huawei.himovie.overseas_edit_167627821157232.jpg
    Screenshot_20250302_090616_com.huawei.himovie.overseas_edit_167627821157232.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das wird sich automatisch ergeben. Er ist draußen, spaziert dann rein und deine sind drinnen und spazieren dann raus. Solange das keine SchlĂ€gereien gibt, paßt das schon. Kastriert sind alle? Also nicht nur deine sondern auch dieser Kater?

• Like
Reaktionen: Tamii
Ich glaube, das wird sich automatisch ergeben. Er ist draußen, spaziert dann rein und deine sind drinnen und spazieren dann raus. Solange das keine SchlĂ€gereien gibt, paßt das schon. Kastriert sind alle? Also nicht nur deine sondern auch dieser Kater?
Ja, es sind alle kastriert 🙂

Wisst ihr wie alt der sĂŒĂŸe Bube etwa ist?
Ich könnte mir vorstellen dass der Stallkater, der ja bisher nicht sonderlich umsorgt wurde, lieber in seinem Zuhause bleiben, sich endlich liebevoll betĂŒddeln und dafĂŒr mit euren anderen 6 Katzen auseinandersetzen mag, als den Weg ĂŒbers Tierheim in ein neues Zuhause.
Ich denke halt so ein schönes weitlĂ€ufiges großes Zuhause gibt es selten, ihr seid wie es aussieht bereit ihm alles zu geben was er benötigt, auch wenn ich etwas sorge um seine Gesundheit und die Kosten hĂ€tte. Da könnte der erste Besuch beim TA direkt weitere nötige Behandlungen zu Tage fördern. WĂ€rt ihr auch dazu bereit?

Und zu deiner eigentlichen Frage, ich bin nicht wirklich sicher. Ich könnte mir vorstellen wenn langsam immer eine Katze mehr dort aufschlĂ€gt, könnte es vllt hinhauen, vllt wĂ€re auch einknasten bis alle vergesellschaftet sind eine Idee? Weiß nicht wie gut der Hofkater (wie heißt er denn?) damit klar kommen wĂŒrde.. Aber ich bin sicher ihr findet eine Lösung.
Wenn er euch mag und weiß ihr seid ihm wohlgesonnen, wird er die anderen vllt einfach tolerieren weil sie zu euch gehören, und sie so langsam sogar mögen? 😅

• Like
Reaktionen: Tamii
Werbung:
Wisst ihr wie alt der sĂŒĂŸe Bube etwa ist?
Ich könnte mir vorstellen dass der Stallkater, der ja bisher nicht sonderlich umsorgt wurde, lieber in seinem Zuhause bleiben, sich endlich liebevoll betĂŒddeln und dafĂŒr mit euren anderen 6 Katzen auseinandersetzen mag, als den Weg ĂŒbers Tierheim in ein neues Zuhause.
Ich denke halt so ein schönes weitlĂ€ufiges großes Zuhause gibt es selten, ihr seid wie es aussieht bereit ihm alles zu geben was er benötigt, auch wenn ich etwas sorge um seine Gesundheit und die Kosten hĂ€tte. Da könnte der erste Besuch beim TA direkt weitere nötige Behandlungen zu Tage fördern. WĂ€rt ihr auch dazu bereit?

Und zu deiner eigentlichen Frage, ich bin nicht wirklich sicher. Ich könnte mir vorstellen wenn langsam immer eine Katze mehr dort aufschlĂ€gt, könnte es vllt hinhauen, vllt wĂ€re auch einknasten bis alle vergesellschaftet sind eine Idee? Weiß nicht wie gut der Hofkater (wie heißt er denn?) damit klar kommen wĂŒrde.. Aber ich bin sicher ihr findet eine Lösung.
Wenn er euch mag und weiß ihr seid ihm wohlgesonnen, wird er die anderen vllt einfach tolerieren weil sie zu euch gehören, und sie so langsam sogar mögen? 😅
Liebe Liesah, danke fĂŒr deine Antwort 😊

Nein, wir wissen leider nicht wie alt er ist, nur wohnt er hier schon seit er klein ist. Er hat ihn wohl mit der Flasche aufgezogen, weshalb ich seine Reaktion mit Tierheim null verstehen kann, da auch der kleine Hund von den beiden mit in die neue Wohnung durfte... 🙄

Klar, er bekommt hier alles was er braucht, so wie unsere eben auch, da werden keine Kosten oder MĂŒhen gescheut. Die Heizung wird einiges an Strom fressen, aber es ist eine PV auf dem Dach und NOCH speisen wir ein 😅 mal sehen wie lange. Ich hĂ€tte ihn auch gerne im Haus, allerdings ist hier noch alles im rohzustand und keine Möglichkeit raus zu kommen... Und er fĂŒhlt sich hier auch total unwohl, auch grad wenn so viele da sind. Da oben hat er seine Ruhe. Das Zimmer ist durch die Heizung und Isolierung gut ĂŒberschlagen und es friert dort drin auch nicht. đŸ™đŸ» Leider kann man hier keine Videos einstellen, sonst hĂ€tte ichs dir mal richtig gezeigt đŸ€­

Zum Tierarzt bringen wir ihn kurz bevor wir hier einziehen, da er nicht gechipt ist und wir das noch nachholen wollen und natĂŒrlich wir dann da auch gleich der ganze Kerl gecheckt. 😊

Er heißt Max (Maxl) - mit Simba ('unserem' Kater) klappt es zumindest soweit, dass sie sich nicht angreifen und mit ca 10 Meter Abstand geht es auch ohne knurren oder sonstiges.

Das auf dem Foto ist Simba - Baustellenkatze, muss ĂŒberall dabei sein 😂 hat auch hier provisorisch essen und trinken 😂

AnhÀnge

• IMG_20250302_145534.jpg
    IMG_20250302_145534.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • Like
  • Love
Reaktionen: Snowy01 und Liesah
Ich finde das klingt nach einem GlĂŒcksgriff fĂŒr Max 😊
Ich drĂŒcke euch auf jeden Fall die Daumen! Vllt wird ja bis ihr mit der Renovierung fertig seid auch „nebenbei“ noch viel passieren. Also, dass vllt automatisch die 2 sich noch etwas anfreunden, oder ihr noch 1-2 eurer Katzen mal mit auf der Baustelle habt..?
WĂ€re auf jeden Fall spannend ab und an Berichte zu lesen 😇😇

• Like
Reaktionen: madlenb und Tamii
Ich finde das klingt nach einem GlĂŒcksgriff fĂŒr Max 😊
Ich drĂŒcke euch auf jeden Fall die Daumen! Vllt wird ja bis ihr mit der Renovierung fertig seid auch „nebenbei“ noch viel passieren. Also, dass vllt automatisch die 2 sich noch etwas anfreunden, oder ihr noch 1-2 eurer Katzen mal mit auf der Baustelle habt..?
WĂ€re auf jeden Fall spannend ab und an Berichte zu lesen 😇😇
Wir geben unser bestes đŸ€­ und ich versuche euch auf dem laufenden zu halten 😊

Vielen Dank schonmal fĂŒr die Tipps đŸ€—

• Giggle
  • Like
Reaktionen: madlenb und Liesah
Wenn deine FreigÀnger sind, werden die sich auf jeden Fall arrangieren.
Ich habe 2 junge Katzen zu meinen Ă€lteren aufgenommen. NatĂŒrlich gab es etwas Gefauche und meine Ă€lteren MĂ€dels waren nicht ganz glĂŒcklich mit den Neuen. Aber nach etwas mehr sls 3 Monaten liegen alle zusammen um den Ofen und die zwei Kater suchen vorsichtig Kontakt und liegen teilweise nah beieinander.

FreigÀnger sind sehr sozial und vermeiden normalerweise KÀmpfe. Wenn ihr auch noch viel Platz habt, wird das sicher schnell gehen, dass sich alle verstehen.

• Like
Reaktionen: madlenb und Tamii
Wenn deine FreigÀnger sind, werden die sich auf jeden Fall arrangieren.
Ich habe 2 junge Katzen zu meinen Ă€lteren aufgenommen. NatĂŒrlich gab es etwas Gefauche und meine Ă€lteren MĂ€dels waren nicht ganz glĂŒcklich mit den Neuen. Aber nach etwas mehr sls 3 Monaten liegen alle zusammen um den Ofen und die zwei Kater suchen vorsichtig Kontakt und liegen teilweise nah beieinander.

FreigÀnger sind sehr sozial und vermeiden normalerweise KÀmpfe. Wenn ihr auch noch viel Platz habt, wird das sicher schnell gehen, dass sich alle verstehen.
Lieben Dank fĂŒr deine Antwort 😊 ich hoffe, dass das bei uns auch so lĂ€uft. Wobei Simba der 'schwierigste' von allen ist und er bis jetzt keinen Zoff angefangen hat, was ja ein gutes Zeichen ist.

Ich bin gespannt 🙈

• Like
Reaktionen: Snowy01
Werbung: