7 Jähriger Kater mit sichtbarem Herzschlag unten an der Flanke, 9 Abklärungen ohne Ergebnis

  • Themenstarter Themenstarter Chonsu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal herzschlag sichtbar an flanke hilfe kater zittern zucken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chonsu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen und danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt den Beitrag zu lesen.

Mittlerweile sind wir bei einem Monat der Symptome und einer TA Rechnung von über 3000.- Franken ohne Ergebnis. Obwohl die erste Tierärztin von einer Kosten-Nutzen-Rechnung sprach, wollen wir dennoch dem Kater helfen. Lebensbedrohliches wurde inzwischen ausgeschlossen.

Der Bengalkater meiner Mutter ist sieben Jahre alt. Vor einem Monat fand sie einen ausgefallenen Schneidezahn. Der erste Befund beim Tierarzt war, dass er verfault und ausgefallen sei, das komme vor.

Symptome
Zwei Stunden nach Onsior gabe und dem Tierarztbesuch, wurde das Zucken/Zittern oder wie man es nennen möchte, das erste Mal beobachtet. Seither tritt es unregelmässig immer wieder auf, Stress verstärkt das Ausstrahlen des Herszschlages, es tritt aber auch bei Entspannung auf (s.Video). Mit zunehmender Zeit wird es öfters sichtbar. Es wird also eher schlimmer als besser durch Verstreichen von Zeit. Er weist manchmal Koordinationstörungen auf und verzieht den Mund ab und an, ggf. gewöhnt er sich noch an den Verlust des Schneidezahns. Insgesamt fehlen drei Zähne vorne. Er schläft öfters unten, anstelle von erhöhten Positionen. Die Zweitkatze mobbt ihn seit Auftreten des Zuckens und sie kuscheln weniger. Ein Unfall, äussere Einwirkungen werden laut Tierärzten ausgeschlossen. Jede Untersuchung war - abgesehen vom Zucken/Zittern - unauffällig. Er hat von Freitag auf Mittwoch 300g von seinen 6kg abgenommen. Davor war das Gewicht stabil.

  • Röntgen unauffällig.
  • CT mit Kontrastmittel unauffällig.
  • Herz-Ultraschall unauffällig, kleines Herz trotz viel "Sport" im grossen Laufrad.
  • Theorie Herzspezialistin: Irgendetwas müsse das Herz berühren, dass der Herzschlag nach unten ausgestrahlt werden könne.
  • Ultraschall Abdomen unauffällig, keine Thrombose erkannt, kein Zwerchfelldurchbruch, der es erklären könnte.
  • Blut unauffällig, keine erhöhten Entzündungswerte.
  • Keine Tumore im CT usw. gefunden.
  • 9 Tierärzte, alle finden es spannend und nicht normal, aber keiner findet die Ursache.
Haltung und Weiteres
- Wohnungshaltung mit Laufrad, Wasserbrunnen, grosser eingezäunter Terasse, Kratzbäumen, Klickertraining usw.
- Hochwertiges Futter ohne Getreide/Zucker/usw. (Allergy Ziege von Vetconcept seit einem Jahr, Nassfutter: Real Nature Lamm+Wildschwein --> Verdacht auf Hähnchenallergie aufgrund von stark riechendem...)
- Zweitkatze vorhanden.
- Als Katzenwelpen hatte er die ersten Monate Giardien. Er war ein "Notfallkater" mit Nacht und Nebelaktion von einer Züchterin aus dem Verband.
- Er ist kastriert. Lebhaft, verspielt, entspannt. Seit auftreten der Zuckungen weniger aktiv und die andere Katze mobbt ihn ab und an seither.


Derzeit nutzen wir Feliway für zusätzliche Entspannung, was zumindest die Zweitkatze vom Mobben abhält.

Wenn jemand so ein Zittern/Zucken kennt oder einen Verdacht hat... wir sind verzweifelt und wollen ihm helfen.
 
A

Werbung

Ich denk mal ins Unreine.

MRT wurde nicht gemacht, manches sieht man nicht im CT. Ganzkörper-CT gemacht?
Körperlich-neurologische Untersuchung unauffällig?
Im Röntgen Hinweise auf Arthrosen / Spondylosen?
Mal eine Bauch-Op gehabt, die Verwachsungen gemacht haben kann?

Ist alles nichts Griffiges.
Ich würde, wenn er keine Beschwerden zeigt, das Ganze unter Ist so verbuchen.

Edit: die Frage nach den Zähnen wollte ich gerade ergänzen, @Odenwälderin war schneller.
Ich glaube zwar da an keinen Zusammenhang, aber es gibt bekanntlich fast nichts, was es nicht gibt.
 
Der erste Befund beim Tierarzt war, dass er verfault und ausgefallen sei, das komme vor.
Wurde ein dentales Röntgen der Zähne gemacht.
Hat der TA FORL erwähnt?
Das ist eine Zahnkrankheit bei der die Zähne von außen top aussehen, von innen aber verfaulen. Nur durch dentales (nicht digitales) Röntgen erkennbar.

Er weist manchmal Koordinationstörungen auf und verzieht den Mund ab und an, ggf. gewöhnt er sich noch an den Verlust des Schneidezahns. Insgesamt fehlen drei Zähne vorne.
Warum fehlen drei Zähne? Das ist ein deutliches Zeichen das etwas nicht stimmt.

Zahnschmerzen sind was schlimmes und FORL tut weh. Sehr weh. Und das kann sich auf den ganzen Körper auswirken.
Bitte mach einen Termin beim Zahntierarzt und lass den Zahnstatus abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Chonsu, Penny96 und eine weitere Person
Ich kenne mich mit allem anderen nicht aus. Aber ich habe auch sofort an die Zähne gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
Vielen Dank für die raschen Antworten. Wir haben FORL oder freigesetzte Bakterien aufgrund des Zahnausfalls, als Laien, immer angesprochen. Es wurde jedesmal abgewunken. Wir sollen nicht googeln... Wir schauen, dass wir asap ein dentales Röntgen erhalten. Die Aussage war, dass man das gesehen hätte auf den bisherigen Bildgebungen... Ein oberer Schneidezahn und zwei auf der gegenüberliegenden Seite unten fehlen. Also quasi Diagonal, als hätte er wo draufgebissen.. Aber die Zähne wollte irgendwie keiner weiter untersuchen.

Sie hat mir noch ein weiteres Video gesendet, auf dem das Zucken besser sichtbar ist:

Seit fünf Tagen erhält er testweise noch Metacam (gegen Schmerzen und Entzündungen) für 5.5kg aber ohne sichtbare Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Wir haben FORL immer angesprochen und es wurde immer abgewunken. Wir sollen nicht googeln... Wir schauen, dass wir ein dentales Röntgen erhalten. Die Aussage war, dass man das gesehen hätte auf den bisherigen Bildgebungen.
Bitte gehe unbedingt zu einem Zahnspezialisten. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Dann können wir vielleicht jemanden empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
Wir kommen aus der Schweiz, Kanton Bern. Ausser der Kastration wurde er bislang nicht operiert.
Bitte gehe unbedingt zu einem Zahnspezialisten. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Dann können wir vielleicht jemanden empfehlen.
 
Nach dem zweiten Video sieht es aus wie Myoklonien.

Die haben verschiedene Ursachen, die auch nicht immer zu beseitigen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Chonsu
In Bern kenne ich keine TK aber Marigin bei Feusisberg (Fahrt Home - Marigin.ch) wäre eine und ich hörte der Tierklinik Aarau ist ein Cat friendly clinic - das wäre näher.
Tierklinik Aarau West – Mit Kompetenz und Herz

PS: in Zukunft gehe ich für alle bildgebende Verfahren nur zu Vetimage. Sie sind zum einem hochspezialisiert und sie sind neutral. Dort ist Dr. Gardelle hervorragend auch bei Herzunltraschall u.a. Leider keine Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chonsu
Anbei noch die Blutwerte und Zähne, die Fehlen: 104, 402 und 403. Ganzkörper CT sei unauffällig - ich habe nachgelesen, dass man FORL auch im CT erkennen kann - stimmt das? Er weist keinen Mundgeruch auf.
Für Myoklonien sei es zu regelmässig und das Zittern/Zucken wiederspiegelt den Pulsschlag.

Wir fühlen uns im Übrigen von unserer Tierklinik gut unterstützt, nur sind wir alle ratlos.
1722631162341.jpeg
1722681479294.png
 
hmm, für mich sieht es so aus als wenn er ein Infekt ausgebrütet hat oder noch hat.
Leuco (WBC), Lympho, Baso, u.a. sind linksseitig dh sie wurden verbraucht.

Ja, mit CT sieht man die Zähne, war bei uns so, da fand man ein Zahnwurzelrest.
 
  • Like
Reaktionen: Chonsu und NicoCurlySue
Werbung:
hmm, für mich sieht es so aus als wenn er ein Infekt ausgebrütet hat oder noch hat.
Leuco (WBC), Lympho, Baso, u.a. sind linksseitig dh sie wurden verbraucht.

Ja, mit CT sieht man die Zähne, war bei uns so, da fand man ein Zahnwurzelrest.
Danke für den wertvollen Input. Ein Verdacht von uns Laien war, dass ggf. durch den Ausfall des faulen Zahns Bakterien freigesetzt wurden. Falls es bakteriell bedingt wäre, frage ich mich, wie schlimm es wäre, ein breitgefächertes Antibiotika gegen bakterielle Infekte auf "gut Glück" zu geben. Insofern das Risiko gering ist, die Situation zu verschlimmern. Aber da die Organe alle "in Takt" zu sein scheinen und nichts auffällig ist... Was auch noch im Raum steht ist Physiotherapie, falls irgendwie ein Nerf verklemmt ist und dadurch Impulse sendet.
 
Von wo habt ihr den Kater her?

Mir fallen Herzwürmer ein, oder auch Toxoplasmose, es gibt auch Parasiten
 
Sicher, dass es der Pulsschlag ist?
Auf dem Video kann ich mich da nicht festlegen, das muss man vor Ort sehen.

Und myoklonische Anfälle? Da sind die Zuckungen egelmäßig.
 
Sicher, dass es der Pulsschlag ist?
Auf dem Video kann ich mich da nicht festlegen, das muss man vor Ort sehen.

Und myoklonische Anfälle? Da sind die Zuckungen egelmäßig.
Ja, drei unterschiedliche TA's bestätigten, dass es mit dem Herzschlag korreliert, aber ca. +10cm davon entfernt ist. Die Herzuntersuchung war komplett unauffällig in CT mit Kontrastmittel und Ultraschall im Wachzustand während die Symptome sichtbar waren.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Von wo habt ihr den Kater her?

Mir fallen Herzwürmer ein, oder auch Toxoplasmose, es gibt auch Parasiten
Er lebt seit der 16. Woche seit 2017 bei uns, die ersten Monate mit mitgebrachten Giardien. Er ist von einem ehem. Züchter aus einem Verband mit Stammbaum und Pedigree Nr. Nach unserem Wurf hat die Person aufgehört. Ich kann Dir leider keine PM senden. Der Gesundheitszustand des Katers war die letzten sechs Jahre unauffällig, gesund und munter. Abgesehen von etwas Kinnakne und gelegentlichem Sabbern und stark riechendem "Abgang" - zurückzuführen auf Nahrungsmittelunverträglichkeit, die behoben werden konnte. Er ist gut ausgelastet und auch beim Tierarzt entspannt und wird gelobt. Der Notfall war, dass unsere andere Katze ihr Geschwiter mit 5 Jahren frühzeitig verloren hatte (Leberversagen nach TA-Medikamentengabe zur Behandlung von Angina). Die Katze schrie im Schlaf vor Verlust über Wochen und litt schrecklich. Im Tierheim gab es nur Katzen mit Freigang und dies war in unserer derzeitigen Wohnung nicht möglich. Prinzipiell ist uns egal von wo unsere tierischen Begleiter sind, hauptsache sie werden artgerecht und mit würde behandelt.
 
Werbung:
Woher er stammt, bezieht sich auf das Land. Im Mittelmeerraum gibt es Mittelmeerkrankheiten, deswegen meine Frage.
 
Woher er stammt, bezieht sich auf das Land. Im Mittelmeerraum gibt es Mittelmeerkrankheiten, deswegen meine Frage.
Achso sorry. Primär US und DE Vorfahren. Ein guter Punkt, daran haben wir bisher nicht gedacht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben